11.02.2020

Herren I - VFR Simmern 9:5
Das mit Spannung erwartete Heimspiel gegen den Tabellenzweiten VFR Simmern, bei dem man sich für die knappe 7:9 Hinspielniederlage revanchieren wollte, begann mit zwei souveränen 3:0 Siegen der jeweiligen Spitzendoppel (Navickas / Langstein gegen Weinand / Lohmann und Eckmann / Braun gegen Rodriguez / Beranek).

Nach der 2:3 Niederlage von Roth / Kring gegen Seckler / Hillesheim und der etwas überraschenden Niederlage des gerade im Prüfungsstress weilenden Abwehrspezialisten Rodriguez gegen einen clever spielenden Weinand, gerieten man schnell mit 1:3 in Rückstand. Ignas Navickas kämpfte den gegnerischen Spitzenspieler Kevin Eckmann mit 3:2 nieder, während Langstein nur im ersten Satz mit dem aggressiv spielenden Nachwuchsspieler Seckler Probleme hatte. Peter Beranek konnte in zwei von drei Sätzen dem ehemaligen deutschen Mannschaftsmeister der Jugend, Tobias Braun, Paroli bieten, die 0:3 Niederlage aber letztlich nicht verhindern.

Durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz von Roth und Kring, konnte man erstmals mit 5:4 in Führung gehen. Während Roth ohne größere Probleme gegen Lohmann gewinnen konnte, schaffte der nervenstarke Kring das Kunststück nach zwei chancenlosen Durchgängen das Spiel gegen Hillesheim noch zu drehen und im fünften Satz nach 7:10 Rückstand zu gewinnen.

Rodriguez zeigte sich in seinem zweiten Einzel zwar formverbessert, allerdings war ihm der Trainingsrückstand deutlich anzumerken und er verlor gegen den starken Eckmann in fünf Sätzen. Navickas gewann wie gewohnt, mit starken Bällen aus der Ballonabwehr und Gegentopspins aus allen Lagen gegen Weinand mit 3:1. Ein Knackpunkt in der Partie war der anschließende Erfolg von Langstein gegen einen der besten Spieler im mittleren Paarkreuz, Tobias Braun. Die Führung auf 8:5 baute Beranek mit seinem 3:0 Erfolg gegen Seckler aus. Nur im ersten Satz konnte der Nachwuchsspieler mit dem Mix aus rotationsreichen Topspins und ungewohnten Störschlägen des Routiniers Beranek mithalten. Den viel umjubelten Schlusspunkt holte Roth nach 0:2 Rückstand mit 11:9 im fünften Satz gegen Hillesheim.
Ein toller Sieg gegen die sympathische Truppe aus Simmern!

Herren I - TTF Illtal 9:1
Sonntags morgens folgte das nächste Heimspiel gegen die im Tabellenkeller stehenden Gäste aus Illtal (ehemals Kerpen-Illingen). Die trotz der trostlosen Tabellensituation niemals aufgebenden Saarländer hielten wacker mit und hätten eigentlich mehr als nur einen Spielpunkt verdient gehabt, jedoch gingen alle drei Fünfsatzspiele von Rodriguez, Navickas und Langstein an die Gastgeber. Und auch in den anderen Spielen gab es einige knifflige Situationen, jedoch setzten sich am Ende fast immer die Frankenthaler durch. Den Ehrenpunkt holte der kompromisslos angreifende Adrian Loch gegen Beranek.

Durch die beiden Siege ist der Klassenerhalt gesichert. Jetzt darf sogar mit einem Auge auf einen der vorderen Tabellenplätze geschielt werden.

SG Waldfischbach - Herren II 4:9
Mit drei Mann Ersatz machte sich unsere zweite Herrenmannschaft auf den Weg ins westpfälzische Waldfischbach. Aus den taktisch gestellten Doppeln konnte man bereits eine 2:1-Führung verbuchen: Klein/Engel und Herrmann/Dimitriou konnten sich gegen ihre Kontrahenten durchsetzen, während Waikar/Jäger das Nachsehen hatten. Klein und Engel konnten diese Führung auf 4:1 ausbauen, ehe sich Herrmann Lelle geschlagen geben musste. In einem echten Kampf rang der derzeit gut aufgelegte Waikar seinen Gegenüber Fischer in fünf Sätzen nieder. Auch im hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele über die volle Distanz. Dimitriou konnte nach Abwehr zweier Matchbälle einen weiteren Punkt beisteuern. Jäger hingegen unterlag im fünften Satz. Im zweiten Einzeldurchgang musste lediglich Engel Letzelter nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Doch Klein, Waikar und Herrmann konnten mit ihren Siegen den Gesamtsieg eintüten.

1. TTC Altrip - Herren III 2:9
Gegen den Tabellenzweiten konnte unsere dritte Herrenmannschaft in Bestbesetzung antretend einen wichtigen Erfolg feiern. Dieser war allerdings auch größtenteils der Aufstellung der Heimmannschaft geschuldet, denn die Hausherren traten mit vier Ersatzleuten an. Somit stand nach knapp zwei Stunden Spielzeit der 9:2-Sieg fest. Das Team belegt derzeit den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt, hat diesen jedoch nur aufgrund des besten Spielverhältnisses inne. Der 1. TTC Altrip und der TV Lambsheim - Tischtennis ist mehr sind mit den Herren III punktgleich.

Herren IV - SV Kirchheimbolanden - Tischtennis II 9:1
Gegen die Gäste vom SV Kirchheimbolanden konnte unsere vierte Herrenmannschaft durch einen souveränen Sieg in der Besetzung Jäger, Kring, Weinert, Leckel, Gundlach und Deral ihren zweiten Tabellenplatz festigen.

TuS Wachenheim - Schüler I 2:6
Gegen den Tabellenletzten TuS Wachenheim punkteten Leckel (2), Zink (1), Rendl (2) sowie beide Doppelformationen zum sicheren 6:2-Erfolg.

TTC Frankenthal II - Schüler II 6:2
Im Lokalderby hielt unsere zweite Schülermannschaft gut mit. Doch lediglich Dana Leckel konnte mit ihren zwei Einzelerfolgen etwas Zählbares verbuchen.