16.12.2018

VfR Simmern - Herren I 9:5
Ohne den beruflich verhinderten Sven Müller-Wirth trat unsere erste Herrenmannschaft die Fahrt zum Auswärtsdoppelspieltag ins Rheinland an. Kevin Klein sprang als Ersatzspieler ein.

Samstags gegen den VfR Simmern verliefen alle Doppel sehr umkämpft. Doch die Affinität zum Risiko wurde belohnt und so ging man durch Punkte von Rodgriguez Egocheaga/Beranek und Langstein/Roth 2:1 in Führung. Im Spiel gegen Eckmann präsentierte sich Langstein bestens aufgelegt. Nach zahlreichen super Ballwechseln reichte ihm eine 2:1-Satzführung leider nicht zum Sieg.

Mit einer Mischung aus stabiler Abwehr und kompromisslosen Gegenangriffen hatte Rodriguez Egocheaga Matejka mit 3:0 im Griff. Roth musste sich dem taktisch zu clever agierenden Weinand 1:3 geschlagen geben. Weiter vom Pech verfolgt war Beranek gegen Senscheid - auch er unterlag im fünften Satz, obwohl er "am Drücker war".

Klein unterlag gegen Braun dem stärksten Spieler der Liga im hinteren Paarkreuz. Kring sorgte mit seinem 3:1-Sieg gegen Seckler für den Anschluss zum 4:5.
Rodriguez Egocheaga unterstrich gegen Eckmann seine derzeit bestechende Form und gewann mit 3:1. Geknickt von seiner knappen Niederlage im ersten Spiel, verlor Langstein gegen unangenehm servierenden Matejka. Beranek unterlag Weinand in einem Match auf Augenhöhe mit 2:3. Da auch Roth knapp gegen Senscheid verlor und Kring Braun lediglich nur einen Satz lang ärgern konnte, standen die TTF nach mehr als dreieinhalb Stunden Spielzeit mit leeren Händen da.

TV 1860 Nassau – Herren I 9:4
Gegen die starken Hausherren des TV 1860 Nassau behielten die TTF ihre Aufstellung in den Doppeln bei. Dieses Mal gelang es jedoch nur Rodriguez Egocheaga/ Beranek gegen Vavra/ Schanne zu punkten. Kring/ Klein unterlagen Böhm/ Werschkun klar mit 0:3, während Langstein/ Roth gegen Mayer/ Beckmann eine ansprechende Leistung boten, aber trotzdem nicht gewinnen konnten. Langstein musste gegen Vavra die Überlegenheit und Sicherheit seines Gegners anerkennen. Etwas unnötig war die Niederlage von Rodriguez Egocheaga gegen den ehemaligen deutschen Einzelmeister Böhm - nach zweifelsohne attraktivem Tischtennis führte der Peruaner bereits mit 7:2 im fünften Satz. Doch Böhm spielte seine ganze Routine aus und drehte den Satz. Danach unterlag Roth in drei knappen Sätze Schanne. Beranek hingegen konnte nach einer gefühlten Ewigkeit sein Pech im Einzel gegen Werschkun abstreifen und diesen mit 3:1 besiegen.

Klein drehte nach einem 0:2-Satzrückstand die Partie gegen Mayer und konnte so einen 3:2 Erfolg feiern. Zu keinem siegreichen Konzept fand Kring gegen Beckmann, folglich stand eine weitere 0:3-Niederlage zu Buche. Im Duell gegen Vavra machte es Rodriguez Egocheaga dieses Mal besser und sorgte mit seinem 12. gewonnen Einzel diese Runde für den 3:6 Zwischenstand. Langstein musste gegen Böhm erneut eine Niederlage quittieren. Unglaublich war die Vorstellung von Beranek gegen den in dieser Runde noch unbezwungenen Schanne. Nahezu fehlerlos agierte der TTFler bis zum 1:0 und 9:1, ehe sich der Nassauer besser zurechtfand und im fünften Satz ,nach fünf ungenutzten Matchballen Beraneks, den Sieg errang. Da sich auch Roth dem aggressiv spielenden Werschkun geschlagen geben musste, war auch diese Partie nicht mehr zu gewinnen und die TTF standen mit leeren Händen da.

Fazit der Vorrunde: Trotz des vergeigten Wochenendes, stehen die TTF auf einem guten sechsten Tabellenplatz, auf dem sich in der Rückrunde aufbauen lässt. Die beiden Neuzugänge Sven Müller-Wirth und Diego Rodriguez Egocheaga sind wahrlich Gold wert und boten den in den Heimspielen zahlreich anwesenden Zuschauern tolle Spiele.

Die Rückrunde beginnt am 26.01.2019 mit einem Heimspiel gegen die DJK Heusweiler .
Das Team hofft auf weiterhin viele Zuschauer, die lautstark anfeuern und möchte sich auf diesem Weg nochmals bei seinen Fans bedanken!

Damen – TTV Albersweiler 8:2
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die Damenmannschaft gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Albersweiler. Nach den beiden gewonnenen Eingangsdoppeln durch Kogane/Salomon und Kring/Lechtken wurden lediglich 2 Einzel abgegeben. Durch diesen 8:2 Sieg bleibt das Team zum Ende der Vorrunde auf Platz 2 in der Tabelle.

Herren II – TTC Burrweiler 7:9
Einen echten Krimi lieferte die 2. Herrenmannschaft gegen den Tabellenführer aus Burrweiler. Gailing/Engel verbuchten den einzigen Erfolg in den Doppeln. Im ersten Einzeldurchgang konnten die Frankenthaler dann durch Siege von Gailing, Engel, Dimitriou und Blase in Führung gehen. Nach der zwischenzeitlichen 5:6 Führung der Gäste brachten Engel und Dimitriou ihr Team erneut in Führung. Es folgten jedoch 3 Burrweilerer Siege in Folge (2 davon gingen erst im 5. Satz an die Gäste) zum äußerst unglücklichen 7:9. Am nächsten Samstag muss Frankenthal zum Nachholspiel zum Tabellennachbarn in Germersheim antreten.

TTC Germersheim - Herren II 2:9
Das schwere Auswärtsspiel in Germersheim sollte letztendlich doch eine klare Angelegenheit für die TTF werden - 9:2 konnte man die Hausherren in Schach halten und damit beide Punkte entführen.

Den Grundstein für den Erfolg legten Klein/Gailing und Engel/Dimitriou gegen Karcher/Schmitt bzw. Hoffmann/Nasarow in den Doppeln. Lediglich Blase/Simon mussten sich ihren Kontrahenten Ollhoff/Arbogast mit 1:3 geschlagen geben. In den Einzeln dominierend, stand nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit der Sieg fest. Damit konnte das Team Tabellenplatz drei behaupten, sieht jedoch einer schwierigen Rückrunde entgegen.

TTV Frankenthal - Herren III 1:9
Ohne Proleme gewann die Dritte das Lokalderby beim TTV Frankenthal mit 9:1. Da die beiden Verfolger Albisheim und Großniedesheim Unentschieden spielten, ist der Vorsprung der TTFler auf den Tabellenzweiten mittlerweile auf 7 Punkte angestiegen.

Bezirkspokal: TV Colgenstein-Heidesheim - Herren III 4:0
Absolut kein Losglück hatte unsere dritte Mannschaft beim Viertelfinale des Bezirkspokals. Mit dem TV Colgenstein erwischte man den heißesten Titelanwärter. Da man darüber hinaus nicht in Bestbesetzung antreten konnte, war die Niederlage nahezu vorprogrammiert. Nach einer Stunde war die Niederlage fix, es standen für die TTF nur zwei Satzgewinne zu Buche.

Weitere Ergebnisse
TTC Frankenthal – Schüler 4:0