21.04.2016

     
  FC Queidersbach - Damen I 2:8; TTV Niederlinxweiler - Damen I 3:8
Mit klaren Siegen zum Titel. TTF-Oberliga-Damen gewinnen zum Saisonabschluss in Queidersbach und Niederlinxweiler
Mit zwei klaren Auswärtssiegen zum Saisonausklang haben die ersten Damen der TTF Frankenthal ihre Überlegenheit in der Oberliga Südwest eindrucksvoll bestätigt. Mit 33:3 Punkten ist der Aufsteiger ungeschlagen Meister geworden. Am Samstag distanzierte das Team den letzten verbliebenen Verfolger FC Queidersbach unerwartet deutlich mit 8:2. Am Sonntag bestätigte Frankenthal mit einem 8:3-Erfolg beim bereits abgestiegenen TTV Niederlinxweiler seine Klasse.

"Das Spiel in Queidersbach war nicht so eng wie erwartet. Der Abstand zu uns war vor dem Spiel schon zu groß, die Spannung dadurch etwas raus. Zudem hat Queidersbach das Fehlen von Yvonne Mayr mehr geschwächt, als uns der Ausfall von Alina Metzner", bilanzierte Mannschaftsführerin Daniela Stauch. Elina Kogane, die für Metzner gegen Queidersbach zum Einsatz gekommen war, habe mit ihrer Cleverness und Ruhe überrascht. "Mit ihren Siegen hat sie mit dazu beigetragen, dass wir am Ende klar gewonnen haben", lobte Stauch.Nur in der Anfangsphase verlief das vermeintliche Spitzenspiel ausgeglichen. Die Gastgeberinnen führten durch den Doppelsieg von Elena Süs und Julia Dieter gegen Inessa Leckel und Elina Kogane und den Einzelsieg von Süs gegen Stauch in fünf Sätzen mit 2:1. Für Frankenthal hatten Bakaiova/Stauch gegen Simonis/Haller zum 1:1 ausgeglichen. Danach wurde es schnell einseitig. Tatiana Bakaiova agierte bei ihrem Dreisatzsieg gegen Julia Dieter gewohnt souverän.

Überraschend gewann dann auch Kogane gegen die erfahrene Elisabeth Simonis mit 3:1. "Elina spielte clever und mit viel Spin. Sie hatte Simonis gut im Griff", meinte Stauch. Inessa Leckel musste bei ihrem Erfolg gegen Nachwuchsspielerin Janina Haller ebenfalls nur einen Satz abgeben.

Auch im zweiten Einzeldurchgang ließen die TTF-Damen nicht nach. Eine aus dem Hinspiel noch offene Rechnung beglich TTF-Spitzenspielerin Tatiana Bakaiova gegen die mehrmalige Pfalzmeisterin Elena Süs. In der Vorrunde hatte sich die Slowakin nach 2:0-Satzführung noch abfangen lassen und ihre einzige Saisonniederlage kassiert. Nun war Bakaiova konzentrierter und aktiver und gewann relativ souverän mit 3:1. Daniela Stauch, Inessa Leckel und die starke Elina Kogane machten mit ihren weiteren sicheren Siegen den überraschend deutlichen 8:2-Erfolg in der Westpfalz perfekt.

Am Sonntag war Alina Metzner wieder im Team, fand aber nicht zu ihrer gewohnten Form und Spielstärke. Dennoch reichte es auch beim Tabellenvorletzten Niederlinxweiler zu einem klaren 8:3-Auswärtssieg für die Frankenthalerinnen.

Mit zwei Doppelerfolgen fanden die TTF-Damen gleich gut ins Spiel. Für den ersten Sieg der Gastgeberinnen aus dem Saarland sorgte die starke Spitzenspielerin Maike Zimmer, die in einer engen Partie Daniela Stauch mit 3:1 bezwang. Da auch Viktoria Bohrer gegen Alina Metzner in fünf Sätzen erfolgreich war, verlief der erste Einzeldurchgang ausgeglichen. Für Frankenthal hatten Bakaiova und Leckel mit klaren Dreisatzsiegen die 4:2-Führung behauptet.

Danach setzte sich die spielerische Überlegenheit des Meisters immer mehr durch. Nur die erschöpfte Alina Metzner musste ihr Einzel gegen Laura Spork mit 0:3 abgeben. Tatiana Bakaiova sicherte dann mit ihrem Viersatzsieg gegen Viktoria Bohrer das ungefährdete 8:3 im letzten Saisonspiel.

Nun müssen sich die TTF-Damen zusammensetzen und entscheiden, ob sie ihr Aufstiegsrecht in die starke Regionalliga wahrnehmen wollen. "Die Stimmung ist wohl so, dass wir aufsteigen wollen. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn wir Verstärkung bekommen", meinte Mannschaftsführerin Daniela Stauch. Gespräche würden bereits laufen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.04.2016, Andreas Beckmann)

  FC Queidersbach - Damen I 2:8
Doppel: Süs/Dieter – Leckel/Kogane 3:0, Simonis/Haller – Bakaiova/Stauch 1:3
Einzel: Süs – Stauch 3:2, Dieter – Bakaiova 0:3, Simonis – Kogane 1:3, Haller – Leckel 1:3, Süs – Bakaiova 1:3, Dieter – Stauch 1:3, Simonis – Leckel 0:3, Haller – Kogane 0:3.

TTV Niederlinxweiler - Damen I 3:8
Doppel: Zimmer/Crummenauer – Bakaiova/Stauch 2:3, Bohrer/Spork – Leckel/Metzner 1:3
Einzel: Zimmer – Stauch 3:1, Crummenauer – Bakaiova 0:3, Bohrer – Metzner 3:2, Spork – Leckel 0:3, Zimmer – Bakaiova 1:3, Crummenauer – Stauch 1:3, Bohrer – Leckel 1:3, Spork – Metzner 3:0, Bohrer – Bakaiova 1:3.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Verbandspokalendspiele : Herren 2 - ASV Harthausen 2:4
 
     

Seitenanfang | zurück