05.04.2016

     
  Damen II- TTC Frankenthal III 8:0
Da die Gäste vom TTC FT nur zu dritt antraten, standen die Vorzeichen für die TTF-lerinnen auf eine Revanche für die unglückliche 5:8 Hinspiel-Niederlage gut. Elina Kogane/Corinna Hochdörfer ließen sich durch 2malige Satzführung der Gäste nicht beirren und bezwangen Wilma Dauber/Laura Engel in den Sätzen 4 und 5 recht deutlich. In den anschließenden Einzeln kam nur bei Kogane gegen Sabine Engel und Hochdörfer gegen Laura Engel Spannung auf, doch beide TTF-lerinnen behielten auch hier die Nerven und siegten im Entscheidungssatz souverän. Renate Kring erspielte die fehlenden Punkte zum 8:0 Erfolg, Ulla Reichel kam aufgrund der fehlenden 4. Spielerin der Gäste kampflos zum Sieg.
 
     

     
  Herren I – TSG Kaiserslautern II 9:5
Kampf und spielerische Klasse. TTF-Herren steigen nach 9:5-Sieg gegen TSG Kaiserslautern II in Oberliga auf
Das Meisterteam. Hintere Reihe: Uwe Nölte, Christos DImitriouMarkus Lerch, Jens Langstein. Vordere Reihe: Kevin Klein, Knut Leckel, Martin Roth, Karcmarzyk
Die ersten Herren der TTF Frankenthal spielen in der nächsten Saison wieder in der Oberliga Südwest. Mit einem stark erspielten und erkämpften 9:5-Heimsieg gegen den einzigen Verfolger TSG Kaiserslautern II hat das Team um Mannschaftsführer Martin Roth vor den letzten zwei Saisonspielen fünf Punkte Vorsprung auf die Westpfälzer und damit den Titel in der Ersten Pfalzliga sicher.

"Wir waren heute sehr nervenstark und haben einige knappe Spiele noch gedreht. Kaiserslautern hat alles gegeben und um jeden Ball gekämpft. Über die ganze Saison gesehen, waren wir die beste Mannschaft und steigen verdient auf", bilanzierte Martin Roth. Auch TSG-Mannschaftsführer Carlo Knauf gratulierte den TTF-Herren fair zur Meisterschaft. "Frankenthal hat uns in beiden Spielen geschlagen und ist deshalb zu Recht Meister geworden." Die TSG musste ohne ihren besten Spieler, Christopher Enders, auskommen. Knauf selbst ging grippegeschwächt in die Partie und musste daher auch sein zweites Einzel abschenken.Die TTF-Herren starteten nicht gut in das Duell gegen den einzigen Verfolger vor erfreulich vielen Zuschauern in der Peter-Trump-Halle. Spitzenspieler Knut Leckel verletzte sich nach wenigen Ballwechseln und konnte im weiteren Verlauf nicht mehr spielen. "Ich habe einen kleinen Schritt gemacht, und es hat gestochen. Es ist wohl ein Faserriss", meinte der Routinier. Neben seinem Doppel mit Kevin Klein mussten sich auch Martin Roth und Uwe Nölte gegen das starke Nachwuchsdoppel Lasse Becker und Nico Köhler glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Für die Gastgeber gewannen nur Jens Langstein und Michal Karczmarczyk ihr Doppel.

Durch den kampflosen Sieg von Lasse Becker gegen Leckel führten die Gäste mit 3:1. Doch die TTF-Herren ließen sich nicht verunsichern und zeigten in den weiteren Einzeln eine gute Mischung aus Kampf, Nervenstärke und spielerischer Klasse. Schnell hatten Jens Langstein und Michal Karcmarzyk mit klaren Dreisatzsiegen gegen Andreas Schmidt und Carlo Knauf zum 3:3 ausgeglichen. Vorentscheidend waren dann die weiteren Erfolge von Uwe Nölte, Martin Roth und Kevin Klein. Alle TTF-Spieler mussten einen Satzverlust hinnehmen, setzten sich aber am Ende gegen gleichwertige Gegner durch. Große Schwierigkeiten hatte Uwe Nölte zu Beginn gegen den starken Markus Schließmeyer.

Mit einer 6:3-Führung für Frankenthal ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Spielerischer Höhepunkt war hier das Aufeinandertreffen von Jens Langstein und Lasse Becker. Der starke TSG-Nachwuchsspieler war lange der bessere Akteur, der vor allem gut konterte. Langstein hatte aber am Ende mit 3:1 das bessere Ende für sich. Da Uwe Nölte gegen Knauf und Andreas Schmidt gegen Leckel ihre Spiele jeweils kampflos gewannen, hatte Michal Karcmarzyk gegen Markus Schließmeyer die Chance, das Spiel für Frankenthal zu beenden.

Etwas leichtfertig gab der Angriffsspieler seine 2:1-Satzführung aus der Hand und vergab auch zwei Matchbälle im fünften Satz. So ging der Sieg an den TSG-Akteur. Nun wurde es noch einmal spannend, denn am zweiten Tisch lag Martin Roth gegen Eduard Pogostkin mit 0:2 Sätzen zurück. Erst nach dem folgenden Satzgewinn (11:9) hatte Roth ein Rezept gefunden. Das Spielen fiel ihm danach auch leichter, da Kevin Klein auch sein zweites Einzel gegen Nico Köhler 3:0 gewonnen hatte. So stand der TTF-Sieg bereits fest, doch Roth blieb weiter am Drücker und gewann die nächsten Sätze deutlich mit 11:4 und 11:5. Es war der fehlende Punkt zum 9:5-Heimsieg der gerade in den Einzeln sehr entschlossen und nervenstark spielenden Gastgeber.

"Nun wollen wir uns auch in den letzten beiden Spielen keine Blöße geben und die Saison ungeschlagen beenden. Nächste Woche spielen wir in Mutterstadt bei einem unberechenbaren Gegner", gibt Roth die Richtung für den Saisonendspurt vor.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.04.2016, Andreas Beckmann)

Herren I – TSG Kaiserslautern II 9:5
Doppel: Karczmarczyk/Langstein - Schließmeyer/Knauf 3:0, Leckel/Klein - Schmidt/Pogostkin 0:3 kampflos, Nölte/Roth - Becker/Köhler 0:3
Einzel: Leckel - Becker 0:3 kampflos, Langstein - Schmidt 3:0, Karczmarczyk - Knauf 3:0, Nölte - Schließmeyer 3:1, Roth - Köhler 3:1, Klein - Pogostkin 3:1, Leckel - Schmidt 0:3 kampflos, Langstein - Becker 3:1, Karczmarczyk - Schließmeyer 2:3, Nölte - Knauf 3:0 kampflos, Roth - Pogostkin 3:2
 
     

     
  Herren II – VfR Hettenleidelheim 9:1
Auch gegen den Abstiegskandidaten aus Hettenleidelheim gab sich die 2.Herrenmannschaft keine Blöße und siegte locker und verdient mit 9:1.
 
     

     
  Herren III – TuS Ramsen II 9:5
Im mit Spannung erwarteten Spiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Ramsen, gegen den man schon in der Vorrunde mit Mühe nur 9:5 gewann, war bis zum Zwischenstand von 4:5 alles offen, ehe die TTF-Herren die folgenden Einzel deutlich für sich entschieden und wiederum mit 9:5 gewannen. Damit ist auch diese Mannschaft Meister und darf in der nächsten Saison in der Bezirksklasse aufschlagen. Herzlichen Glückwunsch an die Stammspieler Bernd Jäger, Herbert Gerhard, Peter Kring, Thomas Schmidt, Peter Weinert, David Krnarcz und Josef Leckel und alle Ersatzspieler!
 
     

Seitenanfang | zurück