16.03.2016

     
  TTSV Saarlouis-Fraulautern – Damen I 4:8; Damen I – TTC Nünschweiler 8:4
TTF-Damen auf Titelkurs. Tabellenführer Frankenthal gewinnt in Fraulautern sowie zu Hause gegen Nünschweiler und hat die Meisterschaft praktisch sicher
Mit zwei weiteren Siegen bleiben die ersten Damen der TTF Frankenthal in der Tischtennis-Oberliga Südwest klar auf Meisterschaftskurs. Das Team um Kapitänin Daniela Stauch gewann am Samstag beim ehemaligen Bundesligisten TTSV Fraulautern 8:4. Mit dem gleichen Ergebnis wurde am Sonntag in der Peter-Trump-Halle auch der TTC Nünschweiler geschlagen.

Mit 29:3 Punkten bei nur noch zwei ausstehenden Spielen und dem klar besseren Satzverhältnis vor Verfolger FC Queidersbach (25:7) ist den TTF-Damen die Meisterschaft praktisch nicht mehr zu nehmen. Meisterjubel gab es aber am Sonntag nach dem Spiel noch nicht. Die Mannschaft will sich nicht auf Rechenspiele einlassen und auch die letzten Partien gewinnen. "Wir haben das klar bessere Satzverhältnis. Wir haben alles in der eigenen Hand und wollen nach der Osterpause auch in Queidersbach gewinnen", sagte Stauch.Stark gefordert war der Tabellenführer am Samstag in Fraulautern. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an. Bei den TTF fehlte Sabrina Scherrer. "Es war ein hartes Spiel, das enger war, als es das Ergebnis aussagt. Alina Metzner und Inessa Leckel im unteren Paarkreuz haben mit wichtigen Siegen das Spiel für uns entschieden", berichtete Daniela Stauch.

Beide Teams konnten jeweils ein Eingangdoppel für sich entscheiden. TTF-Spitzenspielerin Tatiana Bakaiova hatte bei ihrem Viersatzsieg gegen Lisa Gu nur im ersten Satz Probleme. Kein Land sah dagegen Daniela Stauch, die für Scherrer ins obere Paarkreuz aufgerückt war, gegen Fraulauterns Spitzenspielerin Judith Philippi. Im unteren Paarkreuz sorgten eine starke Alina Metzner und Inessa Leckel mit ihren Siegen für die erste TTF-Führung. Das Spitzeneinzel zwischen Philippi und Bakaiova ging nach leichten Startproblemen an die Slowakin. In drei engen Sätzen gewann Daniela Stauch gegen die gleichwertige Lisa Gu. Leckel und Metzner quittierten gegen Angela Koch und Ursula Jacob jeweils Niederlagen in fünf Sätzen.

Vor den Überkreuzspielen führte Frankenthal 6:4. Tatiana Bakaiova holte gegen Koch schnell den siebten Zähler. Für den Siegpunkt sorgte dann überraschend Inessa Leckel, die TTSV-Spitzenspielerin Judith Philippi bezwang. "Philippi hat gegen mich nicht clever gespielt. Ich stand eng am Tisch und musste die Bälle nur noch blocken. Sie hätte ich mehr zum Laufen bringen müssen", meinte Leckel.

Am Sonntag im Heimspiel gegen den TTC Nünschweiler reichte eine durchschnittliche Leistung zum 8:4-Sieg. Nur bis zum 2:2 war das Spiel ausgeglichen. Bakaiova/Stauch gewannen ihr Doppel, während Leckel/Metzner in fünf Sätzen unterlagen. Die Slowakin wurde danach gegen Jasmin Veith kaum gefordert. Daniela Stauch kämpfte gegen die angriffsstarke Lisa Girolimetto vergeblich und unterlag in vier Sätzen. Da Gästespielerin Jasmina Frauendorf, die ihr Doppel mit Girolimetto noch gewonnen hatte, im Einzel wegen Rückenproblemen nicht mehr antrat, war die Spannung etwas raus.

Durch den Sieg von Leckel gegen Linda Batteiger ging Frankenthal mit einer 4:2-Führung in die nächsten Einzel. Im Spitzeneinzel zwischen Bakaiova und Girolimetto hatte die Frankenthaler Nummer eins nach ausgeglichenem Beginn leichtes Spiel. Daniela Stauch siegte klar gegen Veith. Die Niederlagen von Metzner und Leckel waren nur noch Ergebniskosmetik. Tatiana Bakaiovas kampfloser Erfolg gegen Frauendorf brachte den letzten Zähler.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.03.2016, Andreas Beckmann)

TTSV Saarlouis-Fraulautern – Damen I 4:8
Doppel: Philippi/Gu – Bakaiova/Stauch 1:3, Koch/Jacob – Leckel/Metzner 3:2
Einzel: Philippi – Stauch 3:0, Gu – Bakaiova 1:3, Koch – Metzner 1:3, Jacob – Leckel 0:3, Philippi – Bakaiova 1:3, Gu – Stauch 0:3, Koch – Leckel 3:2, Jacob – Metzner 3:2, Koch – Bakaiova 0:3, Philippi – Leckel 0:3

Damen I – TTC Nünschweiler 8:4
Doppel: Bakaiova/Stauch – Veith/Batteiger 3:0, Leckel/Metzner – Girolimetto/Frauendorf 2:3
Einzel: Bakaiova – Veith 3:0, Stauch – Girolimetto 1:3, Leckel – Batteiger 3:1, Metzner – Frauendorf 3:0 (kampflos), Bakaiova – Girolimetto 3:1, Stauch – Veith 3:0, Leckel – Frauendorf 3:0 (kampflos), Metzner – Batteiger 0:3, Leckel – Girolimetto 1:3, Bakaiova – Frauendorf 3:0 (kampflos)  
 
     

     
  Herren I – TG Oggersheim 9:4
Keine Blöße gab sich die 1. Herrenmannschaft gegen den Abstiegskandidaten von der TG Oggersheim, der ohne seinen Spitzenspieler Dürrschmidt antrat. Einmal mehr Verlass war auf Jens Langstein, Michal Karczmarczyk und Uwe Nölte, die allein 7 Punkte einfuhren. Die fehlenden 2 Punkte steuerten das Doppel Nölte/Klein und Kevin Klein im Einzel bei.

In der Spielpause bis zum 02.04. hofft man darauf, dass die beiden Verletzten Roth und Dimitriou wieder fit werden, denn dann wartet kein Geringerer als der Tabellenzweite TSG Kaiserslautern II zum vorweggenommenen Endspiel.
 
     

     
  Herren II – TV Lambsheim 9:2
Nach leichten Startschwierigkeiten bis zum 2:2-Zwischenstand besann sich das 2. Herrenteam auf seine Stärke und fertigte den Tabellenletzten zum verdienten 9:2-Sieg ab. Es spielten Steffen Engel, Kevin Klein, Andreas Kring, Robert Simon, Peter Gast und Markus Kring. Damit ist Frankenthal schon 3 Spieltage vor Saisonende uneinholbar Meister und schlägt in der nächsten Spielzeit in der 2.Pfalzliga Ost auf. Herzlichen Glückwunsch!
 
     

     
  TSG Eisenberg II – Herren III 1:9
Ähnlich locker mit 9:1 siegte die 3.Herrenmannschaft in Eisenberg .Aus den letztten 3 Spielen fehlt nur noch ein Punkt, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Den erhofft man sich bereits im nächsten Heimpiel gegen den Tabellenzweiten TuS Ramsen zu erkämpfen.
 
     

Seitenanfang | zurück