08.03.2016

     
  DJK Heusweiler – Damen I 0:8
TTF-Damen nach 8:0-Sieg bei kampfstarker DJK Heusweiler wieder an der Tabellenspitze der Oberliga
Heusweiler. Mit 8:0 hat die erste Damenmannschaft der TTF Frankenthal ihr Auswärtsspiel in der Oberliga Südwest bei der abstiegsgefährdeten DJK Heusweiler gewonnen. Gegen einen kampfstarken Gegner zeigte das Team um Mannschaftsführerin Daniela Stauch eine starke Leistung.

Mit diesem Sieg haben die TTF-Damen nun auch nach Pluspunkten (25:3) die Tabellenführung vor Queidersbach (25:7) und Zellertal (24:10) übernommen. "Heusweiler hat gar nicht so schlecht gespielt und war kein leichter Gegner. Tatiana Bakaiova und Sabrina Scherrer im oberen Paarkreuz haben sehr stark gespielt, dennoch hätte ich nach dem Spielverlauf nicht mit einem 8:0 gerechnet", bilanzierte die Mannschaftsführerin nach dem klaren Auswärtssieg.Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Daniela Stauch hatte ihre Grippe auskuriert. In den Eingangsdoppeln benötigte der Tabellenführer noch etwas Anlauf. Sabrina Scherrer und Daniela Stauch lagen gegen Beate Schäfer/Nathalie Wagner mit 0:2 Sätzen zurück. "Wir haben am Anfang gar nichts getroffen, das war fast schon peinlich. Erst im dritten Satz wurde es besser", berichtete Daniela Stauch. Auch Bakaiova und Inessa Leckel gaben gegen Sonja Shor und Sarah Schneider einen Satz ab, waren aber ansonsten klar überlegen.

"Sehr clever" hat nach Beobachtung von Stauch Sabrina Scherrer gegen DJK-Spitzenspielerin Sonja Shor gespielt. "Sabrina musste kämpfen, Shor hat fast alles zurückgebracht, aber am Ende hat meistens Sabrina den Punkt gemacht." Am zweiten Tisch hatte Tatiana Bakaiova wenig Mühe gegen Beate Schäfer.

Da sich auch im unteren Paarkreuz Inessa Leckel gegen Nathalie Wagner sicher durchsetzte, nahm der klare Auswärtssieg Gestalt an. Ein kurioses Spiel entwickelte sich zwischen Sarah Schneider und Daniela Stauch. Den zweiten Durchgang gab die Frankenthalerin 3:11 ab, um im nächsten Satz mit einem 11:0 zu antworten.

Zum Abschluss zeigten die überragenden Tatiana Bakaiova und Sabrina Scherrer gegen Sonja Shor und Beate Schäfer noch einmal ihre Klasse. Für die Zuschauer gab es viele lange Ballwechsel zu sehen, meist mit dem besseren Ende für die Frankenthalerinnen. Scherrer hatte gegen die unangenehme Abwehrspielerin Beate Schäfer etwas mehr Mühe. Nach dem Gewinn des dritten Satzes ließ die Gegenwehr der Saarländerin nach.

"Das nächste Wochenende ist entscheidend. Wenn wir auch das schwere Auswärtsspiel in Fraulautern und unser letztes Heimspiel gegen Nünschweiler gewinnen, müssten wir durch sein", blickte Stauch auf den kommenden Doppelspieltag. Dann könnten sich die TTF-Damen im Meisterschaftskampf absetzen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.03.2016, Andreas Beckmann)

DJK Heusweiler – Damen I 0:8
Doppel: Shor/Schneider – Bakaiova/Leckel 1:3, Schäfer/Wagner – Scherrer/Stauch 2:3.
Einzel: Shor – Scherrer 0:3, Schäfer – Bakaiova 0:3, Wagner – Leckel 0:3, Schneider – Stauch 1:3, Shor – Bakaiova 0:3, Schäfer – Scherrer 1:3.
 
     

     
  Damen II – TV 03 Wörth 8:3
Bereits in den Doppeln konnten Renate Kring/Ulla Reichel und Anna Salomon/Corinna Hochdörfer mit ihren Siegen den Grundstein zum Heimspielerfolg legen. Kring mit viel Mühe, Reichel und Salomon erhöhten auf 5:0, ehe Hochdörfer sich in einem hart umkämpften Spiel im 5. Satz geschlagen geben musste. Kring und Reichel siegten erneut zum 7:1. Die Gäste verkürzten auf 7:3, dann machte Salomon gegen die gegnerischte Spitzenspielerin den Sack zu.
 
     

     
  Herren I – TV 03 Wörth 9:3
Auch gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Wörth blieb das 1.Herrenteam auf Erfolgskurs. Lediglich bis zum 2:2 konnten die Gäste einigermaßen mithalten, dann zogen die Frankenthaler durch Siege von Langstein, Nölte, Dimitriou, Klein und Simon auf 7:2 davon. Die Niederlage von Leckel war nur noch Ergebniskosmetik für die Gäste, Langstein und Nölte holtten die fehlenden Punkte zum 9:3-Erfolg.
 
     

     
  Herren II – TSG Grünstadt II 9:2
Wie so oft in der Rückrunde traf die 2.Herrenmannschaft auf ein nicht komplett angetretenes Gästeteam. Lediglich Kevin Kleins Sieg gegen Grünstadts Nummer 1 Andreas Dieter war sehr eng, alle anderen Punkte für Franktenthal wurden relativ locker heraus gespielt. Durch diesen 9:2 Erfolg fehlt dem Team bei 4 noch austtehenden Spielen nur noch ein Sieg um die Meisterschaft perekt zu machen.
 
     

     
  Herren II holen Bezirkspokal
Den erhofften Erfolg konnte die 2. Herrenmannschaft beim in Großniedesheim ausgetragenen Bezirkspokal feiern.
Bereits im Halbfinale trafen die Frankenthaler auf den Tabellenzweiten der Bezirksliga, den 1. TTC Altrip. Nach einem knappen Eröffnungsspiel zugunsten der Altriper egalisierte Steffen Engel den Vorsprung zum 1:1. Anschließend musste sich Peter Gast in einem packenden Spiel im 5. Satz dem Abwehrspezialisten Christian Knopf geschlagen geben.

Im anschließenden Doppel lagen Engel/Kring schnell lag mit 0:2 zurück, doch sie steckten nicht auf und kämpften sich in den 5. Satz. Dort spielten die Altriper erneut eine 5:2 Führung heraus, doch wiederum zeigten die Frankenthaler Kampfgeist und siegten letztendlich verdient mit 11:8.. Im Duell der Spitzenspieler siegte Taktiker Engel gegen Haft in drei umkämpften Sätzen mit 3:0, ehe Kring gegen Knopf mit einem 3:1 den Siegpunkt zum 4:2 holen konnte.

Im Finale wartete die TSG Grünstadt II, die man am Vorabend im Bezirksligaspiel noch klar beherrscht hatte. Die ersten beiden Einzel konnten die TTF für sich entscheiden und auch Peter Gast führte bereits mit 2:0 und 8:3, ehe sich Patrick Scheifling nochmal zurück ins Match kämpfte und dieses drehen konnte. Im Doppel standen Engel/ Kring gegen Dieter/ Scheifling auf verlorenem Posten.

Die nächste Partie entschied Engel für sich, während Gast verlor. Im entscheidenden Spiel standen sich Kring und Scheifling gegenüber. Die 1:0 und 2:1- Führung von Kring konnte der Grünstadter beide Male ausgleichen, sodass das Spiel im 5. Satz entschieden werden musste.. Hier behielt Kring die Nerven und holte den viel umjubelten Sieg zum 4:3.

Damit hat sich Frankenthal für die am 16.04. stattfindenden Pfalzpokalspiele qualifiziert.

Halbfinale: TTC Altrip - Herren II 2:4
Finale: Herren II – TSG Grünstadt II 4:3
 
     

     
  Mini-Meisterschaften
Zum am Samstag ausgetragenen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis kamen 7 Mädchen und 28 Jungen in die Peter-Trump-Halle. Gespielt wurde in den Altersklassen der Jahrgänge 2003/2004, 2005/2006 und 2007 und jünger.

Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt, sodass jeder mindestens 3 Spiele machen durfte.

An 10 Tischen wurde gespielt, wobei die Spieler an jedem Tisch von einem Spieler des ausrichtenden Vereins TTF Frankenthal betreut wurden. Zwei weitere Tische standen zum Training für nicht teilnehmende Geschwister oder mitgekommene Eltern zur Verfügung. Außerdem war mit einem Kuchenbuffet und Brezeln auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Besonders erfreulich war die Teilnehmerzahl von 18 bei den Jungen der Jahrgänge 2005/2006.

Hier gab es nach den Gruppenspielen noch sogenannte KO-Runden, in denen jeweils nur der Sieger weiter spielen darf. In allen Spielen waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und es gelangen etliche sehenswerte Ballwechsel.

Anschließend gab es bei der Siegerehrung Medaillen und Urkunden für die Bestplatzierten sowie Pokale und kleine Sachpreise für die Sieger der jeweiligen Altersklassen.
Die Bestplatzierten dürfen am Bezirksentscheid teilnehmen, der voraussichtlich am 09. April wieder in Frankenthal ausgetragen wird.

Siegerliste

Mädchen
2007 und jünger:
1. Lena Hofmann

2005/06
1. Julia Friedrich
2. Emily Laubhan
3. Viviana Kirschner
4. Mariam Hussein

2003/04
1.Sahar Celine Egenlauf
  Jungen

2007 und jünger:
1. Elias Gensel
2. Joshua Bernzott
3. Dennis Langgolf
4. Dave Schleinig

2005/06
1. Ilias Dahmani
2. Joel Kowalski
2x Platz 3
3. Noah Alfonso
3. Francesco Nadelli

2003/04
1. Naoufal Dahmani
2. Sean Luc Apfelbach
3. Piotr Neicovcen
4. Marvin Helbig
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren: Herren III – TTC Dirmstein 9:2
ASV Hessheim II - Herren IV 8:2
 
     

Seitenanfang | zurück