29.04.2015

     
  Damen II – TTC Frankenthal II 8:2
Zum letzten Saisonspiel hatten die TTF Damen II die 2.Mannschaft des TTC Frankenthal zu Gast. Während die Gäste in ihrer stärksten Aufstellung antraten, fehlten bei den Gastgeberinnen, Jana Schneider und Inessa Leckel.

Nach dem relativ klaren Dreisatzerfolg von Sabrina Scherrer / Daniela Stauch mussten Theresia Heintz / Alina Metzner eine Viersatzniederlage hinnehmen. Da der erste Einzeldurchgang erfolgreich abgeschlossen wurde, lag man 5:1 in Führung. Scherrer und Stauch erhöhten auf 7:1. Dann kamen die Gäste durch Katja Diehl gegen Metzner zu ihrem ersten Einzelerfolg. Dabei blieb es, zumal Heintz nach vier Sätzen den Siegpunkt zum 8:2 Endstand erzielte.

Da man schon vor dem Spiel als Meister feststand, besteht für die Mannschaft die Möglichkeit des direkten Aufstieges in die Oberliga-Südwest. Womit eine lange Vereinstradition, das Spielen in überregionalen Damen-Spielklassen, fortgesetzt werden würde.
 
     


     
  Damen III – ASV Birkenheide 7:7
Die dritte Damenmannschaft der Tischtennisfreunde beendete die Spielrunde, auf eigenen Tischen, mit einem Unentschieden gegen den ASV Birkenheide.

Beide Doppel wurden jeweils nach vier Sätzen entschieden. Während Ulla Reichel / Sigrun Lechtken verloren, gewannen Elina kogane / Karin Egersdörfer. Die Gästeführung, nach den Niederlagen von Kogane und Egersdörfer, konnten Reichel und Lechtken zum 3:3 ausgleichen. Da der zweite Durchgang spiegelbildlich zu den gleichen Ergebnissen führte, stand es vor dem entscheidenden letzten Durchgang 5:5. Es blieb weiterhin spannend. Die Niederlage von Reichel konnte Kogane ausgleichen. Der kampflose Punktegewinn von Egersdörfer sicherte dem Team zumindest vorab einen Punktgewinn. Nach drei sehr knappen Satzausgängen – teilweise in der Verlängerung – verlor Lechtken das letzte entscheidende Einzel. Somit endete die Partie mit einem gerechten 7:7.

Die Mannschaft belegt – trotz großer Aufstellungsprobleme – etwas überaschend den dritten Platz, punktgleich mit dem Zweitplatzierten, TTV Bobenheim.
 
     

     
  Herren I - ASV Birkenheide 9:2
Auch die TTF Herren bestritten ihr letztes Punktspiel vor eigenem Publikum. Gast war die Mannschaft vom ASV Birkenheide. Obwohl man als Zweitplatzierter feststand, wollte man auch dieses Spiel gewinnen.

Durch den Gewinn aller drei Eröffnungsdoppel, konnte das Team etwas entspannter in die Einzel starten. Jens Langstein / Martin Roth, Markus Lerch / Steffen Engel und Andreas Kring / Robert Simon waren die Sieger

Während Langstein relativ klar in vier Sätzen gewann, musste Lerch gegen Rolf Ludwig über die „volle“ Distanz. In einem spannenden, abwechslungsreichen Fünfsatzmatch mit etlich „Ballrallyes“ schenkten sich beide nichts. Lerch behielt im Entscheidungssatz die Oberhand und erhöhte auf 5:0. Im mittleren Paarkreuz fiel die Entscheidung jeweils in drei – mitunter knappen – Sätzen. Engel verlor und Roth gewann. Nicht anbrennen ließ man im hinteren Paarkreuz. Kring und Simon erhöhten auf 8:1. Die Gäste konnten durch Ludwig gegen Langstein nochmals verkürzen, doch dabei blieb es. Lerch bestätigte seine bisherige Saisonleistung mit einem Dreisatzsieg zum 9:2.

Die Mannschaft wurde – obwohl man die Vorrunde ohne Jens Langstein bestritt – überraschend Zweiter. Mit dieser Platzierung ist man berechtigt am 09. Mai an den Relegationsspielen zur Oberliga-Südwest teilzunehmen.
 
     

     
  Alle TTF Teams haben hervorragend abgeschlossen
Ausser den Pfalzligamannschaften haben auch die in tieferen Klassen spielenden TTF Mannschaften hervorragend abgeschlossen.

Dies sind in der Bezirklasse-Nord die 2.Herrenmannschaft, die mit 41:3 Punkten überlegen Meister wurden und in die Bezirksliga aufsteigen. Beteiligt waren an dem Erfolg eine Vielzahl von Spielern. Kevin Klein, Andreas & Markus Kring, Peter Gast, Robert Simon, Niklas Balthasar, Bernd Jäger sowie in der Vorrunde Uwe Nölte, Martin Roth und Herbert Gerhard.

Ebenfalls Meister mit 32:0 Punkten wurden Herren III in der Kreisklasse-A, mit Peter Kring, Thomas Schmidt, Josef Leckel, Peter Weinert, David Krnac und Herbert Gerhard. Sie steigen in die Kreisliga auf.

Auch die 4.Herrenmannschaft errang mit 24:0 Punkten in der Kreisklass-B die Meisterschaft. Daran beteiligt waren Axel Balthasar, Ilker Deral, Thomas Hilbert, Stefan Dyckmans, Tomas Krüger, Walter Wippel, Hubert Egersdörfer, Franz Theiss, Leo Zuchowski und Oliver Hirth. Sie können in die Kreisklasse-A aufsteigen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Dreisen – Herren II 1:9
 
     

Seitenanfang | zurück