30.03.2015

     
  Damen l – TTG Süßen 4:6
Verloren, aber toll gekämpft. TTF-Damen zeigen imletzten Heimspiel in der Dritten Bundesliga gegen TTG Süßen eine starkeMannschaftsleistung
Mit einer tollen Mannschaftsleistung haben sich die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal im letzten Heimspiel in der Dritten Bundesliga am Samstag von ihrem Anhang verabschiedet.

Gegen den aktuellen Tabellenzweiten TTG Süßen unterlag das Team, das vom Verein trotz des sportlichen Klassenerhalts aus logistischen Gründen nicht wieder für die Dritte Liga gemeldet wird (wir berichteten), nur knapp mit 4:6.

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Spitzenkraft Sonja Busemann, für die Ersatzspielerin Christina Burnikel nur im Doppel aushelfen konnte, boten die verbliebenen Spielerinnen Yulyia Simeonova-Schaar, Julia Lutz und Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner eine kämpferische Leistung.

Trotz der Enttäuschung über die vom TTF-Vorstand getroffene Entscheidung zeigten die Spielerinnen eine gute sportliche Einstellung. "Wir haben unsere Leistung abgerufen – wie schon während der ganzen Runde. Leider waren wir heute ersatzgeschwächt", sagte Tobias Weber, der die Mannschaft am Samstag betreute.

Mit dem Fünfsatzsieg von Simeonova-Schaar und Lutz im Doppel gegen Celine Gruber/Verena Volz gelang den TTF-Damen ein guter Einstieg. Auch Bittner/Burnikel hielten gegen Edina Toth und Katharina Binder gut mit, unterlagen aber in drei engen Sätzen. Dass sich das Weber-Team nicht kampflos verabschieden wollte, zeigte im ersten Einzel Julia Lutz, die gegen Gruber souverän in vier Sätzen gewann. Nach einem vergebenen Matchball musste die Linkshänderin zwar in den vierten Durchgang, dominierte diesen aber klar mit 11:4. Danach konnten die Gäste mit drei Siegen ihre Favoritenstellung bestätigen.

Yulyia Simeonova-Schaar hatte gegen die stärkste Gästespielerin, Edina Toth, keine Chance. TTF Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner, die wegen eines Kapselrisses am linken Daumen mit Verband spielte, unterlag gegen Katharina Binder mit 1:3. Den vierten Punkt holte Süßen kampflos, weil Burnikel die Einzel nicht mehr spielen konnte. Toth erhöhte gegen Lutz auf 5:2.

Trotz der durch den kampflosen Punkt im letzten Einzel bereits feststehenden Niederlage begeisterten Simeonova-Schaar und Bittner in ihren Einzeln mit guter Verteidigung (Simeonova-Schaar) und starken Angriffsaktionen (Bittner). Simeonova-Schaar spielte gegen die ungestüme Gruber ihre Erfahrung aus und konterte ihre Gegnerin immer wieder mit überraschenden Blockbällen aus. Im vierten Satz (11:5) führte die 34-Jährige schnell mit 7:0, bevor Gruber noch etwas verkürzen konnte. Auch Bittner benötigte trotz ihrer Verletzung gegen Volz nur vier Sätze. "Alle haben richtig gut gespielt, das war echt der Hammer. Wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt", sagte Julia Lutz nach der Begegnung.

"Die Entscheidung des Vereins, die Mannschaft nach der Runde abzumelden, müssen wir akzeptieren, verstehen muss man sie aber nicht." Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner ergänzte: "Von der Vorstandsentscheidung sind wir alle enttäuscht.

Als Mannschaft sind wir in diesem Jahr zusammengewachsen. Es ist selten im Sport, dass sportlich und menschlich alles so gut passt."

Durch ihren 6:4-Auswärtssieg bleibt die TTG Süßen mit 24:6 Punkten Tabellenführer DTC Langweid (27:3) dicht auf den Fersen. Die TTF Damen belegen mit 18:16 Zählern weiter Platz sechs.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.03.2015, Andreas Beckmann)

Damen l – TTG Süßen 4:6
Doppel: Lutz/Simeonova-Schaar – Gruber/Volz 3:2, Bittner/Burnikel – Toth/Binder 0:3
Einzel: Lutz – Gruber 3:1, Simeonova-Schaar – Toth 0:3, Bittner – Binder 1:3, Burnikel – Volz 0:3 (kampflos), Lutz – Toth 0:3, Simeonova-Schaar – Gruber 3:1, Bittner – Volz 3:1, Burnikel – Binder 0:3 (kampflos)
 
     

     
  Damen III – TTV Bobenheim 8:5
Die TTF Damen III hatten den Drittplatzierten, TTV Bobenheim zu Gast. Es war klar, dass es äusserst schwer werden würde – da sich die Gäste zur Rückrunde mit Iris Nold verstärkt haben – den Hinrundenerfolg zu wiederholen. Man wollte aber die kleine Chance nutzen, dass die Bobenheimerinnen ihre Stammspielerin, Inge Ehrhart ersetzen mussten.

Abwechslungsreich verlief das Doppel von Renate Kring / Karin Egersdörfer, die im Entscheidungssatz die Oberhand behielten. Relativ deutlich verloren Ulla Reichel / Sigrun Lechtken nach vier Sätzen.

Gleich im Anschluss musste Kring nochmals fünf Sätze bestreiten, wobei sie einen 1:2 Satzrückstand noch zu einem 3:2 Erfolg drehen konnte. Nach der Viersatzniederlage von Egersdörfer konnte Reichel ihr Team wieder in Führung bringen. Doch leider nur kurzweilig, da Lechtken sich nach vier Sätzen geschlagen geben musste. Somit stand es vor dem zweiten Einzeldurchgang 3:3. Im direkten Aufeinandertreffen der Paakreuzspielerinnen, konnte Kring mit einem Viersatzsieg gegen Nold überzeugen. Nach der Niederlage von Egersdörfer, gewannen Reichel und Lechtken. Somit ging es 6:4 führend in den entscheidenden, letzten Durchgang. Die Gäste konnten zwar nochmals verkürzen, doch dabei blieb es. Denn Kring behielt auch in ihrem dritten Einzel eine "weiße Weste". In einem umkämpften Spiel – fast spiegelbildlich zum ersten Einzel – bezwang sie ihre Gegnerin im Entscheidungssatz. Den Siegpunkt zum 8:5 Endstand holte Egersdörfer mit ihrem Viersatzsieg.

Durch den Heimsieg konnte sich das Team mit 23:13 Punkten auf den dritten Platz verbessern.
 
     

     
  Herren I – TTC Germersheim 9:2; TTV Edenkoben – Herren I 5:9
Die TTF Herren I hatten am Wochende zwei Punktspiele zu bestreiten. Samstags empfing man den TTC Germersheim und sonntags war man beim TTV Edenkoben zu Gast. Da der zweite Platz gesichert ist, konnte man relativ entspannt – auch wenn der verletzte Markus Lerch ersetzt werden musste – in beide Spiele gehen.

Obwohl die Germersheimer zwei Stammspieler ersetzen mussten, durfte man sie keineswegs unterschätzen. Die Eröffungsdoppel begannen mit zwei Fünfsatzspielen. Wovon Jens Langstein / Michal Karczmarczyk gewannen und Robert Simon / Uwe Nölte verloren. Weniger Probleme hatten Steffen Engel / Michael Roth bei ihrem Dreisatzsieg.
Karczmarczyk und Langstein erhöhten mit ihren Dreisatzerfolgen auf 4:1. Da das mittlere Paarkreuz ausgeglichen endete, wobei Nölte gewann und Engel verlor, blieb es bei drei Punkte Vorsprung. Da sich Roth und Simon im hinteren Paarkreuz gegen die Ersatzspieler durchsetzen konnten, ging man vorentscheidend 7:2 in Führung. Schon zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten sich Karczmarczyk und Langstein – trotz vieler knapper Satzergebnissen, teilweise in der Verlängerung – in jeweils vier Sätzen durchsetzen. Entsprechend endete die Partie mit einem verdienten 9:2 Erfolg.

In Edenkoben startete man mit einer Dreisatzniederlage von Steffen Engel / Andreas Kring in die Eröffnungsdoppel. Durch Siege von Jens Langstein / Michal Karczmarczyk und Christos Dimitriou / Michael Roth wurde eine 2:1 Führung erspielt. Es war wiederum Verlass auf das obere Paarkreuz. Karczmarczyk und Langstein bauten den Vorsprung aus. Da die Spielausgänge im mittleren und hinteren Paarkreuz jeweils remis endeten, blieb es beim bisherigen Abstand. Engel und Kring waren die Sieger. Vor dem zweiten Durchgang führte man 6:3. Nach weiteren Siegen von Karczmarczyk und Langstein waren die Gastgeber mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz erfolgreich. Roth beendete mit seinem Dreisatzsieg die Begegnung.

Nach diesem 9:5 Auswärtssieg bestreitet das Team vor dem letzten Punktspiel gegen ASV Birkenheide, am 19.04. die Pfalz-Pokalendrunde in Waldfischbach-Burgalben.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Eisenberg – Herren II 8:8
Herren III – TTV Bobenheim IV 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück