19.03.2015

     
  Damen II – TTC Germersheim 8:3
Die TTF Damen II bestritten am Wochenende zwei Punktspiele. Vorgezogen auf Freitag, wurde die Partie gegen den Drittplatzierten, TTC Germersheim und dem Spielplan entsprechend, musste das Team samstags beim TuS Bobenheim a.B. antreten.

Im Heimspiel gegen TTC Germersheim gelang ein überraschend schlechter Start. Beide Doppel, Sabrina Scherrer / Daniela Stauch und Inessa Leckel / Alina Metzner haben relativ deutlich verloren. Entsprechend groß war der Druck in den anschließenden Einzeln. Doch Stauch und Scherrer gelang mit zwei Viersatzsiegen der Ausgleich. Leckel konnte mit ihrem Dreisatzerfolg erstmals ihr Team in Führung bringen. Mit einer kämpferisch starken Leistung schloss Metzner den ersten Einzeldurchgang erfolgreich ab. Spannend war der Verlauf im Aufeinandertreffen der beiden an Punkt 1 geführten Spielerinnen, Stauch und Anja Jakob. Alle Sätze endeten mit zwei Punkten Unterschied, wobei zwei davon erst in der Verlängerung entschieden wurden. Stauch siegte nach vier Sätzen und erhöhte auf 5:2. Scherrer und Leckel konnten den Vorsprung auf 7:2 ausbauen. Keine Chance hatte Metzner gegen Anna Kuntz. Doch Leckel holte mit ihrem dritten Sieg den fehlenden Punkt zum verdienten 8:3 Endstand.

Zum Auswärtsspiel beim TuS Bobenheim a.B. wurde Sabrina Scherrer durch Jana Schneider ersetzt. Wie zuvor tat man sich in den Doppel etwas schwer. Während Jana Schneider / Inessa Leckel in fünf Sätzen verloren, konnten Daniela Stauch / Alina Metzner drei Sätze jeweils erst in der Verlängerung für sich entscheiden. Im oberen Paarkreuz wurden beide Spiele gewonnen. Während Stauch knapp nach fünf Sätzen gegen Anette Kern gewann, hatte Schneider bei ihrem Dreisatzsieg etwas weniger Probleme. Trotz einer 2:1 Satzführung, scheiterte Metzner noch und verlor im Entscheidungssatz. Da im zweiten Durchgang kein Spiel mehr verloren wurde, endete die Begegnung mit einem verdienten 8:2 Sieg.

Am kommenden Samstag, 21.03. um 18 Uhr kommt es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten, TSG Zellertal.
 
     

     
  TTC Frankenthal III – Damen III 3:8
Zum Stadtderby waren die TTF Damen III beim TTC Frankenthal III zu Gast. Beide Teams benötigten die Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Während Elina Kogane / Renate Kring im Doppel eine Viersatzniederlage hinnehmen mussten, konnten Ulla Reichel / Sigrun Lechtken im Entscheidungssatz gewinnen. Auch nach dem ersten Einzeldurchgang war der Ausgang vollkommen offen. Nach Siegen von Kogane und Reichel stand 3:3. Entschieden weniger Probleme gab es im zweiten Durchgang. Kogane, Kring, Reichel und Lechtken konnten ihre Spiele relativ deutlich gewinnen. Den achten Punkte errang Kogane mit ihrem dritten Einzelsieg.

Nach dem 8:3 Sieg belegte das Team mit 19:13 Punkten den fünften Platz.
 
     

     
  TTV Mutterstadt – Herren I 2:9
Die TTF Herren I mussten beim TTV Mutterstadt antreten. Obwohl Steffen Engel wegen seiner Teilnahme bei den Regionsmeisterschaften der Senioren fehlte, wollte man beide Punkte mitnehmen.
Nicht nervös machen ließen sich Jens Langstein / Michal Karczmarczyk und Martin Roth / Uwe Nölte durch die Niederlage von Markus Lerch / Andreas Kring. Zwei Viersatzsiege im oberen Paarkreuz von Langstein und Karczmarczyk brachten eine beruhigende 4:1 Führung. Nölte hatte etwas Mühe einen Satzrückstand auszugleichen und im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten. Lerch ließ ein Dreisatzsieg folgen. Nun war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im hinteren Paarkreuz verlor Kring sein Einzel, doch Roth konnte parallel die Niederlage wieder egalisieren. Mittlerweile führte man bereits 7:2. Auch in ihren zweiten Einzel überzeugten Karczmarczyk und Langstein mit zwei Dreisatzerfolgen.

Durch den 9:2 Sieg hat die Mannschaft 28:8 Punkte und sieben Punkte Vorsprung vor dem Drittplatzierten, TTC Germersheim.
 
     

     
  Regionsmeisterschaften Senioren
Steffen Engel und Josef Leckel vom TTF Frankenthal hatten sich in ihren Altersklassen über ihre gute Platzierungen bei den Pfalzmeisterschaften für die Meisterschaften der Region 7 – was den früheren Südwestmeisterschaften entspricht – qualifiziert. Die Einzelmeisterschaften wurden begonnen mittels Ausspielung in Vierergruppen, wovon sich die Erst- und Zweitplatzierten weiterqualifizierten.
Steffen Engel, in der Altersklasse Ü50 antretend, wurde mit 2:1 Gruppenzweiter. Kam dann mit Siegen über Ralf Heib (TV Altenkessel) und Matthias Magin (TTF Dannstadt) ins Finale. Das Endspiel verlor er gegen Walter Weil (DJK RW Finthen). Mit diesem Erfolg hat er sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert ! Im Doppelwettbewerb belegte er mit Bernhard Ilchev (TV Leiselsheim) den dritten Platz.
Josef Leckel startete in der Altersklasse Ü75. Er belegte in den Gruppenspielen, punktgleich mit 1:2 aber dem schlechteren Satzverhältnis, den dritten Platz. Erfolgreicher war er im Doppel mit seinem Partner Helmut Machoczek (TTV Nierstein), wo der den dritten Platz belegte.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TV Lambsheim – Herren II 3:9
Herren III – TSV Freinsheim II 8:0
KSV Breunigweiler II – Herren IV 2:8
 
     

Seitenanfang | zurück