24.02.2015

     
  Damen I – BSC Rapid Chemnitz 5:5; Damen I – TTC HS Schwarza 6:0
Chemnitz entwickelt sich zum Angstgegner. TTF-Damen reicht wie in der Vorrunde ein 5:2-Vorsprung nicht zum Sieg – Gegen Schwarza keine Probleme
Die angestrebten vier Punkte wurden es zwar nicht für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal, dennoch waren Mannschaft und Team-Betreuer Tobias Weber nach dem 5:5-Unentschieden am Samstag gegen Chemnitz und dem 6:0-Erfolg am Sonntag gegen Schwarza am Doppelspieltag der Dritten Bundesliga nicht unzufrieden.

Kurios war, dass wie im Hinspiel in Chemnitz eine 5:2-Führung nicht zum Sieg reichte. "Chemnitz ist jetzt für uns ein Angstgegner. Wir haben die engen Fünfsatzspiele in den Einzeln verloren. Der Punktverlust war zwar nicht nötig, ist aber auch nicht ganz so tragisch. Am Sonntag haben wir souverän gewonnen und uns mit den drei Punkten weiter vorne etabliert. Wir sind zufrieden", sagte Tobias Weber nach dem Doppelspieltag.

Nach vier Siegen in Serie war Frankenthal (15:9 Punkte) als Favorit gegen den noch abstiegsgefährdeten BSC Rapid Chemnitz (8:16) an die Tische der Peter-Trump-Halle gegangen. Zudem konnten die Gäste nur mit drei Spielerinnen antreten. Hana Valentova war zwar mitgereist, konnte aber wegen einer Handverletzung nicht spielen. Ein Doppel und zwei Einzel gingen so kampflos an die TTF.

Doch der Vorteil wirkte sich ungünstig auf den weiteren Spielverlauf aus. Gerade Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner und Spitzenspielerin Sonja Busemann, die im Doppel nicht antreten mussten, hatten Schwierigkeiten, ihren Rhythmus zu finden.

In einem intensiven Doppel hatten Julia Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar gegen die stärksten Gästespielerinnen, Charlotte Carey und Franziska Lasch, knapp in fünf Sätzen gewonnen. Das erste kampflose Einzel von Sonja Busemann brachte die 3:0-Führung. Den ersten Punkt für Chemnitz holte die walisische Nationalspielerin Carey, die gegen eine lange gut mithaltende Julia Lutz knapp in vier Sätzen gewann.

Stark spielte im unteren Paarkreuz Yuliya Simeonova-Schaar, die Doreen Beckert nur einen Satzgewinn gönnte. Nicht zu ihrem Angriffsspiel fand Elisabeth Bittner, die gegen Franziska Lasch nach engem ersten Durchgang (10:12) die weiteren Sätze deutlich verlor.

Mit dem zweiten kampflosen Einzelgewinn – nun von Julia Lutz – wuchs die TTF-Führung auf 5:2 an. Nun ruhten die Hoffnungen auf TTF Spitzenspielerin Sonja Busemann, die mit einem Sieg gegen Carey das Spiel beenden konnte. Gute Aktionen und unnötige Fehler wechselten sich ab. In den ersten vier Sätzen hatte Busemann jeweils bei 10:9-Führung Satzball, konnte aber nur zwei davon verwerten. Im Entscheidungssatz brachte die TTF-Spitzenspielerin bei eigener 4:2-Führung eine Auszeit von Carey aus dem Rhythmus, die im Anschluss vorentscheidend auf 8:4 davon zog und am Ende mit 11:8 gewann.

Auch Yuliya Simeonova-Schaar hatte in einem packenden Kampfspiel gegen Franziska Lasch im fünften Satz bei eigener 6:2-Führung gute Karten. Sie kam nach einer Auszeit der Gäste ebenfalls aus dem Konzept und verlor noch 9:11.

Im letzten Spiel war die nervliche Belastung für Elisabeth Bittner zu groß. Sie verlor gegen die fast fehlerlos spielende Doreen Beckert mit 8:11, 2:11 und 6:11.

Am Sonntag verflog die Anspannung nach der Enttäuschung vom Samstag schnell. Die mit jetzt 0:28 Punkten bereits als Absteiger feststehenden Gäste vom TTC HS Schwarza waren kein Prüfstein für die TTF. Bereits in den Doppeln blieb Frankenthal ohne Satzverlust. Nur Julia Lutz musste gegen Annika Fischer den ersten Durchgang mit 10:12 abgeben, bevor auch ihr drei Satzgewinne zum Sieg glückten. So nahm das Wochenende auch für Elisabeth Bittner ein versöhnliches Ende: Sie wurde in ihrem Einzel gegen Laura Volkmann immer sicherer und gewann den dritten Satz ganz hoch mit 11:3. "Gestern ist nichts gelaufen, mir hat auch das Doppel zum Einspielen gefehlt. Egal, was ich im Einzel versucht habe, es hat nichts funktioniert. Heute ist es gleich in den Doppeln ganz gut gelaufen. Auch im Einzel war heute viel weniger Druck.
In den Auswärtsspielen in Schwabhausen und Langweid sind wir Außenseiter, aber auch nicht chancenlos", meinte Bittner.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.02.2015, Andreas Beckmann)

Damen I – BSC Rapid Chemnitz 5:5
Doppel: Busemann/Bittner – Valentova/Beckert 3:0 (kampflos), Lutz/Simeonova-Schaar – Carey/Lasch 3:2
Einzel: Busemann – Valentova 3:0 (kampflos), Lutz – Carey 1:3, Simeonova-Schaar – Beckert 3:1, Bittner – Lasch 0:3, Busemann – Carey 2:3, Lutz – Valentova 3:0 (kampflos), Simeonova-Schaar – Lasch 2:3, Bittner – Beckert 0:3

Damen I – TTC HS Schwarza 6:0
Doppel: Busemann/Bittner – Volkmer/Hofmann 3:0, Lutz/Simeonova-Schaar – Fischer/Schneider 3:0
Einzel: Busemann – Schneider 3:0, Lutz – Fischer 3:1, Simeonova-Schaar – Hofmann 3:0, Bittner – Volkmer 3:0
 
     

     
  TTC Pirmasens – Damen II 2:8
Die TTF Damen II hatten beim Viertplatzierten, TTC Pirmasens ein schweres Auswärtsspiel zu bestreiten. Während die Gastgeberinnen ihre stärkste Aufstellung aufbieten konnten, musste man ohne die erkrankte Inessa Leckel antreten. Glücklicherweise konnte Theresia Heintz kurzfristig einspringen.

Fünf Sätze benötigten Sabrina Scherrer / Daniela Stauch, um als Siegerinnen den Spieltisch zu verlassen. Jana Schneider / Heintz dagegen verloren in vier Sätzen ihr Doppel. Mit zwei Dreisatzsiegen im oberen Paarkreuz brachten Stauch und Schneider ihr Team in Führung. Relativ deutlich verlor Heintz ebenfalls nach drei Sätzen. Doch die Mannschaftsführerin, Scherrer konnte die Niederlage – nach drei knappen Satzausgängen – wieder egalisieren. Mit einer 4:2 Führung ging es in den zweiten Durchgang wo die Paarkreuzspielerinnen direkt aufeinander trafen. Obwohl es manche knappe, umkämpfte Sätze gab, sorgten die Frankenthalerinnen mit Siegen von Schneider, Stauch, Scherrer und Heintz für klare Fronten.

Nach diesem verdienten 8:2 Auswärtssieg bleibt das Team weiterhin mit einem Vorsprung von einem Punkt, vor der TSG Zellertal, an der Tabellenspitze.
 
     

     
  TTC Albisheim – Damen III 3:8
Die TTF Damen III waren beim TTC Albisheim zu Gast. Obwohl man das Hinrundenspiel gewonnen hatte, sollte die Tagesform über den Ausgang entscheiden. Als bekannt wurde, dass die Gastgeberinnen nur zu Dritt antreten können, war die Lage etwas entspannter.

Diesen Vorteil konnte man in den Doppel bereits nutzen, zumal Renate Kring / Karin Egersdörfer im Entscheidungssatz mit 10:12 verloren, aber durch den kampflosen Punktgewinn zum Ausgleich kamen. Nach der Niederlage von Egersdörfer konnten Kring, Sigrun Lechtken und Ulla Reichel jeweils punkten, was die 4:2 Führung brachte. Es war wiederum Claudia Schröder die für die Einheimischen siegreich blieb und Kring in vier Sätzen besiegte. Da jedoch im Anschluss kein Spiel mehr abgegeben wurde, endete die Partie mit einem 8:3 Auswärtserfolg.

Mit 17:13 Punkten belegt das Team den vierten Platz. Damit liegt man vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
 
     

     
  Herren I – TSG Kaiserslautern II 9:1; Herren I – TTC Nünschweiler 9:3
Die TTF Herren bestritten am Wochenende zwei Heimspiele. Wobei es sich gegen die TSG Kaiserslautern II um das terminierte Punktspiel handelte. Gegen den TTC Nünschweiler war es ein vorgezogenes Spiel. Die Chancen erfolgreich abzuschneiden hatte man gegen beide Gegner, zumal man jeweils komplett antreten konnte.

Da Kaiserslautern zwei Stammspieler ersetzen mussten, stiegen die Gewinnchancen. Der Grundstein hierzu wurde bereits in den drei Eröffnungsdoppel gelegt, die alle gewonnen wurden. Jens Langstein / Michal Karczmarczyk, Niklas Balthasar / Markus Lerch und Uwe Nölte / Christos Dimitriou waren die Sieger. Karczmarczyk und Langstein erhöhten auf 5:0. Obwohl etwas erkältet, gewann Lerch relativ deutlich. Entschieden mehr Mühe hatte Nölte mit dem derzeit größten, pfälzischen Schülertalent, Cornelius Martin. Nach dem knappen Gewinn des ersten Satzes, musste er in den folgenden Sätzen die Spielstärke seines jüngeren Gegners, anerkennen. Da die folgenden drei Einzel von Dimitriou, Balthasar und wiederum Karczmarczyk gewonnen wurden, blieb es beim Ehrenpunkt für die Gäste.

Mit einer etwas veränderten Aufstellung empfing man sonntags den TTC Nünschweiler. Nach dem knappen Hinrundensieg, war der Spielausgang offen. Wie tagszuvor konnte man wiederum alle drei Eröffnungsdoppel erfolgreich abschließen. Langstein / Karczmarczyk mussten einen 1:2 Satzrückstand aufholen um im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten. Lerch / Steffen Engel sowie Nölte / Martin Roth gewannen jeweils im vierten Satz. Im Anschluss musste Karczmarczyk seine erste Saisonniederlage gegen den amtierenden Pfalzranglistenersten, Henry Wiche nach fünf Sätzen hinnehmen. Parallel gelang Langstein in einem sehr spannenden Spiel ein wichtiger, verdienter Viersatzsieg. Da im mittleren und hinteren Paarkreuz, Lerch, Nölte, Engel und Roth ihre Spiele gewannen, lag man nach dem ersten Einzeldurchgang schon vorentscheidend 8:1 in Führung. Doch die Gäste gaben sich nicht so leicht geschlagen. Im oberen Paarkreuz konnten Thomas Veith und Wiche gegen Karczmarczyk und Langstein überzeugen und auf 8:3 verkürzen. Den fehlenden Punkt zum 9:3 Endstand holte der an diesem Wochenende erfolgreichste TTF-Spieler, Markus Lerch.

Nach diesen beiden Erfolgen belegt das Team mit 24:8 Punkten den zweiten Tabellenplatz, mit drei Punkten Vorsprung vor dem Drittplatzierten, TTC Germersheim.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
SV Kirchheimbolanden – Herren II 1:9
Herren III – TTC Albisheim III 8:1
Herren IV – SV Kirchheimbolanden III 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück