26.01.2015

     
  Damen I – VfL Sindelfingen 6:2
TTF-Damen festigen Platz vier. Drittligist feiert 6:2-Erfolg über abstiegsbedrohten VfL Sindelfingen
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bestätigten am Samstag mit dem dritten Heimsieg in Folge ihre Zugehörigkeit zur Spitzengruppe der Dritten Bundesliga. Gegen den abstiegsbedrohten VfL Sindelfingen gewann das Team um Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner in der Peter-Trump-Halle verdient mit 6:2. Frankenthal festigte mit 13:9 Punkten seinen vierten Tabellenplatz, die Gäste bleiben mit 5:19 Punkten auf dem ersten Abstiegsrang.

Nach einem starken Auftakt mit vier Siegen kamen die Gäste noch einmal heran, bevor das herausragende vordere Paarkreuz mit Sonja Busemann und Julia Lutz für die entscheidenden Siege sorgte. "Wir haben verdient gewonnen, auch wenn es zwischendurch etwas wackelig war", bilanzierte Tobias Weber, der für seinen verhinderten Vater Ralf die Mannschaft betreute. "Stark spielte Julia Lutz im zweiten Einzel, als sie nach Rückstand noch klar gewann."

Sein Team war gewarnt, da es im Hinspiel in Sindelfingen nur mit Mühe zu einem 5:5-Unentschieden gereicht hatte. Bei den Gästen fehlte Spitzenspielerin Gabriella Zsemlye. In den ersten Spielen wurden die TTF Damen kaum gefordert. Mit zwei souveränen Doppelsiegen bei nur einem Satzverlust durch Busemann/Bittner lief es auch in den ersten Einzeln sehr gut. Spitzenspielerin Busemann hatte gegen Jasmin Lorenz nur im zweiten Satz einen Durchhänger (8:11), dominierte die weiteren Sätze aber klar mit 11:6, 11:4 und 11:5. Lutz musste gegen Nathalie Richter einen Satzverlust (9:11) hinnehmen, gewann danach aber sichermit 11:3, 11:9 und 11:5.

Nach der Pause wurde es noch einmal spannend. Die beständigste TTF Kraft, Yulyia Simeonova-Schaar, startete gegen die unbekümmert auftretende Nachwuchsspielerin Alina Frey mit einem 11:6-Satzgewinn. In den weiteren Durchgängen gelang es ihr aber nichtmehr, sich aus der Bedrängnis zu befreien. Die letzten zwei Durchgänge wurden nach eigenem Satzball knapp mit 10:12 verloren. Da am zweiten Tisch auch Bittner ihr Spiel gegen Natalie Bacher nach 2:1- Führung noch abgab, war der Sieg wieder in Gefahr. Das starke vordere TTF-Paarkreuz war nun noch einmal gefordert und holte die fehlenden Punkte zum am Ende klaren 6:2-Sieg.

Überzeugend war der Auftritt von Busemann, die im Aufeinandertreffen der Spitzenspielerinnen ihrer Gegnerin Richter keine Chance ließ. Ihre kämpferischen Qualitäten zeigte Lutz gegen Jasmin Lorenz. Im Hinspiel hatte Lutz gegen die Abwehrspielerin noch glatt in drei Sätzen verloren. Auch am Samstag sah es lange nicht gut aus. Lorenz gewann die ersten Durchgänge glücklich. Danach konnte sich Lutz immer besser auf die Defensivspielerin einstellen und agierte mutiger. Die nächsten Sätze gewann Lutz deutlich. "Ich war gut auf sie vorbereitet und habe dann kaum noch Fehler gemacht", freute sich Frankenthals Nummer zwei nach dem entscheidenden Sieg. "Julia hat nach dem Rückstand mehr Varianten in ihr Spiel und Lorenz so aus dem Konzept gebracht", lobte Tobias Weber.

Am nächsten Wochenende wartet die Auswärtsaufgabe beim TV Hofstetten auf die TTF-Damen. Angestrebt wird ein weiterer Erfolg. "Nach unserem hohen Sieg im Heimspiel sollten wir auch in Hofstetten gewinnen können", meinte Lutz.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.01.2015, Andreas Beckmann)

Damen I – VfL Sindelfingen 6:2
Doppel: Busemann/Bittner – Bacher/Frey 3:1, Lutz/Simeonova-Schaar – Richter/Lorenz 3:0
Einzel: Busemann – Lorenz 3:1, Lutz – Richter 3:1, Simeonova-Schaar – Frey 1:3, Bittner – Bacher 2:3, Busemann – Richter 3:0, Lutz – Lorenz 3:2
 
     

     
  Damen II – TTC Winnweiler 8:5
Zum vorgezogenen Punktspiel empfingen die TTF Damen II den TTC Winnweiler, der sich zur Rückrunde mit Tanja Schultz von der TSG Kaiserslautern verstärkt hat. Durch den kurzfristigen, verletzungsbedingten Ausfall von Sabrina Scherrer musste die geplante Aufstellung geändert werden. Während die Gäste in stärkster Aufstellung antreten konnte, versuchten Jana Schneider, Daniela Stauch, Alina Metzner und Renate Kring, die Tabellenführung zu verteidigen.

Relativ wenig Probleme hatten Schneider / Metzner bei ihrem Dreisatzsieg. Etwas unglücklich war die Fünfsatzniederlage von Stauch / Kring obwohl man im Entscheidungssatz einen 6:10 Rückstand aufholte aber einen Matchball bei 11:10 nicht verwandeln konnte. Jeweils im vierten Satz wurden die Einzel im oberen Paarkreuz entschieden. Während Schneider gewann, verlor Stauch gegen Katharina Dinges. Durch die Dreisatzniederlagen von Metzner und Kring geriet man 2:4 in Rückstand. Entschieden besser lief es glücklicherweise im direkten Aufeinandertreffen der Paarkreuzspielerinnen. Hierbei überzeugten Schneider, Stauch und Metzner mit ihren Siegen, während Kring verlor. Somit war beim Stand von 5:5 vor dem letzten Durchgang, alles wieder offen. Überraschen konnte Metzner mit ihrem Fünfsatzerfolg gegen die Nummer 1, Dinges. Da Schneider auch ihr drittes Einzel gewann, war sie die erfolgreichste Spielerin. Stauch konnte einen 1:2 Satzrückstand noch in einen Fünfsatzsieg drehen, womit sie den fehlenden Punkt zum verdienten 8:5 Sieg erzielte.

Somit bleibt man weiterhin Spitzenreiter, mit einem Punkt Vorsprung vor der TSG Zellertal. Beide Teams sind nach wie vor ohne Niederlage.
 
     

     
  Damen III – SV Kirchheimbolanden 8:0
Die TTF Damen III hatten den Tabellenletzten, SV Kirchheimbolanden zu Gast. Wenn man den Klassenerhalt wollte, mussten zwei Punkte erzielt werden.

Nach dem erfolgreichen Start mit den Doppel, Elina Kogane / Renate Kring und Ulla Reichel / Karin Egersdörfer, konnten Kogane und Kring die Serie fortsetzen. Mit zwei Dreisatzsiegen bauten sie den Vorsprung auf 4:0 aus. Fünf Sätze benötigte Egersdörfer um den 3:2 Sieg sicher zu stellen. Durch weitere Siege von Reichel und Kogane stand es vorentscheidend 7:0. In einem spannenden, abwechslungsreichem Match, behielt Kring mit 13:11 im Entscheidungssatz die Oberhand.

Nach dem 8:0 Erfolg belegt das Team mit 15:11 Punkten den dritten Platz. Bedingt durch die Ausgeglichenheit der Mannschaften ist man allerdings nur vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.
 
     

     
  Herren I – TTC Oppau 9:2
Die TTF Herren I trafen im Spitzenspiel, auf den eigenen Tischen, auf den Tabellenführer, TTC Oppau. Man sah es als Schlüsselspiel um den zweiten Platz. Bei einer Niederlage würde sich als Drittplatzierter der Punktabstand vergrößern. Entsprechend konnte man die spielstärkste Aufstellung aufbieten. Was den Gästen nicht möglich war. Sie mussten ohne Punkt Eins, Zwei und Drei antreten. Was letztendlich auch den Wettbewerb gegenüber den anderen Mannschaften verzerrte.

Etwas gehemmt und mit beiderseits vielen, leichten Fehlern verliefen die Eröffnungsdoppel. Fünf Sätze benötigten Michal Karczmarczyk / Christos Dimitriou – der nur im Doppel eingesetzt wurde – zum Sieg. Jens Langstein / Andreas Kring verloren bereits nach drei Sätzen. Uwe Nölte / Martin Roth erzielten mit ihrem Dreisatzerfolg die 2:1 Führung.

Die Siege im oberen Paarkreuz von Karczmarczyk und Langstein brachten die nötige Ruhe ins Team. Erst im vierten Satz war Markus Lerch – der nur im Einzel spielte – warm gespielt, um auch den fünften Satz erfolgreich zu beenden. Nach der Niederlage von Nölte gegen Harry Metzner stand es 5:2. Im hinteren Paarkreuz gewannen Roth und Kring. Den zweiten Durchgang begannen wiederum Karczmarczyk und Langstein mit relativ klaren Dreisatzsiegen.

Somit konnte das Team einen ungefährdeten 9:2 Sieg erzielen und weiterhin Anschluss an Platz zwei halten.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – TuS Ramsen 9:0
SG Unteres Eistal II – Herren III 0:8
 
     

Seitenanfang | zurück