15.01.2015

     
  Damen I – TTSV Saarlouis-Fraulautern 6:2
Optimaler Rückrundenstart. TTF-Drittliga-Damen verbessern sich durch 6:2-Sieg auf Rang vier
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal sind am Samstag mit einem souveränen 6:2-Heimsieg gegen Tabellennachbar TTSV Saarlouis-Fraulautern sehr gut in die Rückrunde der Dritten Bundesliga gestartet.

Lohn für den Heimerfolg war das Vorrücken auf den vierten Tabellenplatz (11:9 Punkte), die Gäste tauschten mit den TTF-Damen die Position und haben nun ein negatives Punktekonto (10:12). Der Erfolg fiel überraschend deutlich aus, da in früheren Auseinandersetzungen Fraulautern oft erfolgreich war. Deshalb hatte TTF-Trainer Ralf Weber, der am Samstag als Verbandstrainer tätig war, im Vorfeld vor dem unberechenbaren Gegner gewarnt.

Doch bereits in den Eingangsdoppeln legte das von Tobias Weber betreute Team den Grundstein für den späteren Erfolg. Elisabeth Bittner und Sonja Busemann dominierten gegen Nikola Jäckel und Carole Hartmann die ersten Sätze mit 11:5 und 11:6 und blieben auch im dritten Durchgang mit 12:10 erfolgreich. Den Ausgleich für die Gäste verhinderten Julia Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar, die den 1:2-Rückstand gegen Stuckyte/Freude noch drehen konnten.

Auch in den Einzeln zeigten die TTF-Damen, dass sie gut aus der Weihnachtspause gekommen sind. Sonja Busemann, die in der Rückrunde für Julia Lutz die Spitzenposition übernommen hat, gewann gegen Carole Hartmann sicher mit 11:8, 11:4 und 12:10. In der Vorrunde hatte sie bei der knappen 4:6-Niederlage im Saarland gegen Hartmann noch mit 0:3 verloren. "Heute bin ich gegen sie gleich gut reingekommen. Der Sieg war wichtig, um unsere Führung nach den Doppeln zu behaupten", freute sich Busemann. Am zweiten Tisch hatte Julia Lutz gegen Fraulauterns Spitzenspielerin Egle Stuckyte gerade im zweiten Satz ihre Chancen. Stuckyte gewann den Satz noch mit 11:9 und am Ende auch verdient in drei Durchgängen.

Auch im unteren Paarkreuz gab es in zwei offenen und spannenden Einzeln für beide Mannschaften einen Sieg. Ihre Erfahrung und Selbstvertrauen nach der starken Vorrunde kamen Yuliya Simeonova-Schaar gegen Carole Freude zugute. Die TTF-Spielerin blieb ruhig und nutzte ihre Möglichkeiten zum knappen Viersatzsieg. Ähnlich offen war auch das Einzel zwischen Elisabeth Bittner und Nikola Jäckel. Hier verschlug die TTF Mannschaftsführerin nach 1:1-Zwischenstand beim 9:9 einen leichten Angriffsball, Jäckel verwandelte den Satzball zur Führung und hielt im vierten Satz Bittner immer auf Abstand (7:11).

Die 4:2-Führung nach dem ersten Einzeldurchgang brachte Sicherheit. Auch im Duell der Spitzenspielerinnen bestätigte Sonja Busemann ihre Leistungssteigerung. Ihre Gegnerin war in den ersten Sätzen (11:4, 11:7) chancenlos. Erst danach zeigte Stuckyte ihre Angriffsqualitäten. Der vierte Satz war dann lange offen, bevor Busemann mit einem brillanten Aufschlagskonter der Punkt zum 11:9-Sieg gelang. "Wichtig war, dass ich drangeblieben bin, als sie stärker wurde. Der Sieg ist für uns ein Start nach Maß", sagte Busemann.

Den noch fehlenden Punkt zum 6:2-Sieg holte Lutz, die gegen Carole Hartmann aufsteigende Form zeigte und sicher mit 11:7, 11:7 und 11:9 gewann. "Es lief besser als erwartet, in den engen Spielen haben wir auch Nervenstärke bewiesen. In den Doppeln haben wir gleich gut vorgelegt und waren dann meist souverän. Der Sieg tut gut",meinte Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner.

Auch Tobias Weber war zufrieden: "Im Team stimmt es, die Mannschaft funktioniert. Wir stehen jetzt auf Platz vier, was für uns fast optimal ist."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.01.2015, Andreas Beckmann)

Damen I – TTSV Saarlouis-Fraulautern 6:2
Doppel: Busemann/Bittner – Hartmann/Jäckel 3:0, Lutz/Simeonova-Schaar – Stuckyte/Freude 3:2
Einzel: Busemann – Hartmann 3:0, Lutz – Stuckyte 0:3, Simeonova-Schaar – Freude 3:1, Bittner – Jäckel 1:3, Busemann – Stuckyte 3:1, Lutz – Hartmann 3:0
 
     

     
  TTC Frankenthal I – Damen II 3:8
Die TTF Damen II waren beim TTC zu Gast. Um Anschluss an die TSG Zellertal zu halten, war ein Sieg fast schon Pflicht.

Die Weichen hierzu wurden von Sabrina Scherrer / Daniela Stauch und Theresia Heintz / Alina Metzner schon in den Doppeln gestellt, die beide in drei Sätzen gewonnen wurden.

Im Anschluss gewann Sabrina Scherrer gegen Cornelia Weber ebenfalls in drei Sätzen. Entschieden knapper war der Fünfsatzerfolg von Stauch gegen Claudia Schnagl. Ebenfalls über fünf Sätze ging das Spiel von Heintz, dass sie aber trotz Satzführung noch verlor. Metzner musste gegen ihre ehemalige Mannschaftskameradin Hanne Steidl, die für Daniela Braun ins TTC-Team nachrückte, antreten und gewann im fünften Satz mit 11:9. Mit einer 5:2 Führung ging es in den zweiten Duchgang. Nach der Viersatzniederlage von Stauch gelang Scherrer wiederum ein souveräner Dreisatzsieg. Metzner hatte die Nervenstärke auch ihr zweites Fünfsatzsatzspiel erfolgreich zu beenden. Genau umgekehrt war der Spielverlauf bei Heintz, die ihr zweites Fünfsatzspiel verlor. Stauch holte mit einem Dreisatzsieg gegen Sabine Freyler den fehlenden Punkt zum verdienten 8:3 Auswärtssieg.

Nach diesem Erfolg ist das Team Spitzenreiter, mit einem Punkt Vorsprung vor der TSG Zellertal, die gegen TTC Winnweiler unentschieden spielte.

Am Samstag, 24.01. um 19:00 Uhr empfangen die TTF Damen den TTC Winnweiler – dies sich zur Rückrunde verstärkt haben – zum Rückspiel. Was sehr spannend wird, da man in der Hinrunde knapp mit 8:6 gewann.
 
     

     
  TTC Herxheim – Damen III 8:4
Zum Rückrundenstart waren die TTF Damen III beim TTC Herxheim zu Gast. Beide Teams traten in der Aufstellung an, wie in der Hinrunde. Da konnte man mit einem klaren Erfolg überraschen. Doch diesmal sollte es schwerer werden, zumal auch Sigrun Lechtken nach längerer Krankheit erstmals wieder zum Einsatz kam.

Während Ulla Reichel / Sigrun Lechtken deutlich verloren, konnten Renate Kring / Karin Egersdörfer einen Viersatzsieg erringen. Der erste Einzeldurchgang begann mit den Niederlagen von Egersdörfer und Kring, wobei Kring sich erst im fünften Satz knapp mit 10:12 geschlagen geben musste. Die Niederlage von Lechtken konnte Reichel ausgleichen. Die Gastgeberinnen erhöhten im Anschluss auf 6:2 womit schon eine Vorentscheidung gefallen war. Reichel konnte zwar nochmals verkürzen doch durch die Viersatzniederlage von Lechtken, war der alte Abstand wieder hergestellt. Der letzte Einzeldurchgang begann mit einem klaren Sieg von Kring. Da im Anschluss Reichel gegen die Spitzenspielerin, Karin Ehmer verlor, musste man die 4:8 Niederlage hinnehmen.

Nach der Niederlage belegt das Team mit 12:10 Punkten den vierten Platz. Hat aber nur vier Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.
 
     

     
  TSV Kandel – Herren I 8:8
Die TTF Herren I sind mit dem Ziel, ihren zweiten Platz zu verteidigen, beim TSV Kandel angetreten. Die Einheimischen konnten ihre stärkste Formation aufbieten, was in der Hinrunde nicht der Fall war. Nach seinem Auslandsaufenthalt, bestritt Jens Langstein für die Frankenthaler sein erstes Saisonspiel.

Das es nicht leicht werden würde, bewiesen bereits die Eröffnungsdoppel, deren Ausgang sehr umkämpft waren. Nach der relativ klaren Dreisatzniederlage von Markus Lerch / Niklas Balthasar behielten Jens Langstein / Michal Karczmarczyk und Steffen Engel / Uwe Nölte jeweils im Entscheidungssatz die Oberhand.

Man merkte Langstein bei seiner Niederlage den Trainingsrückstand und die fehlende Wettkampfpraxis gegen den Kandeler Spitzenspieler, Niko Kleiner an. Trotz eines 1:2 Satzrückstandes konnte Karczmarczyk sein Einzel knapp im fünften Satz mit 11:9 gewinnen. Durch zwei Dreisatzerfolge im mittleren Paarkreuz von Nölte und Lerch, konnte man die Führung auf 5:2 ausbauen. Doch die Gastgeber konnten mit ihren beiden Siegen im hinteren Paarkreuz wieder verkürzen.

Mit einer knappen 5:4 Führung ging es in den zweiten Einzeldurchgang, wo alle Spiele im vierten Satz entschieden wurden. Sehr hoffnungsvoll begann das obere Paarkreuz mit Siegen von Karczmarczyk und Langstein. Lerch überzeugte wiederum und konnte für sein Team den achten Punkt erzielen, was zumindest ein Punkt bedeutete. Leider konnte wiederum im unteren Paarkreuz von Engel und Balthasar kein Punkt gewonnen werden.

Beim Stand von 7:8 musste im Schlussdoppel entschieden werden ob man einen oder zwei Punkte mitnimmt. Langstein / Karczmarczyk gewannen den ersten Satz, verloren aber die anderen – wenn auch mitunter knapp – drei Sätze.

Letztendlich hat man nicht nur einen Punkt sondern auch den zweiten Platz verloren. Mit 16:8 Punkten belegt das Team den dritten Platz. Am Samstag, 24.01. um 19:00 Uhr, im Heimspiel gegen den Tabellenführer, TTC Oppau, entscheidet sich ob man Anschluss zu den Spitzenteams halten kann.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
VfR Hettenleidelheim II – Herren II 0:9
TuS Ramsen III – Herren IV 2:8
 
     

Seitenanfang | zurück