09.01.2015

     
  Blicke gehen nach oben
TTF-Damen wollen Drittliga-Rückrunde positiv gestalten
Mit 9:9 Punkten – drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen – stehen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nach Ende der Vorrunde auf Platz fünf und bilden so genau die Mitte der Dritten Bundesliga.

Morgen, 17.30 Uhr, beginnt für die Frankenthalerinnen mit dem Heimspiel gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern die Rückrunde. Mit dem 6:3-Heimsieg gegen Schwabhausen II gelang dem Team um Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner ein versöhnlicher Vorrundenabschluss. Nun kann in der Rückrunde ohne Abstiegssorgen auf Punktejagd gegangen werden. Gemeinsames Ziel von Trainer Ralf Weber und seinen Spielerinnen ist nach der "ausbaufähigen Vorrunde" mit einigen unglücklichen Niederlagen eine erfolgreichere Rückrunde.

Der Blick soll nach oben gehen. Hinter dem etwas enteilten Spitzentrio mit Tabellenführer TTC Langweid (19:3), ESV Weil (15:3) und TTG Süßen (14:4) rangiert Fraulautern (10:10) auf Platz vier noch in Reichweite. Mit einem Sieg könnten die TTF-Damen an den Gästen vorbeiziehen und Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben tanken. Doch Ralf Weber rechnet mit einem schweren Gang gegen den ehemaligen Bundesligisten. "Fraulautern ist für mich immer auch ein Fragezeichen. Mit ihrem Konterschussspiel haben sie uns immer Probleme bereitet und meistens auch gewonnen. Aber wir spielen zu Hause und haben in der Vorrunde in Fraulautern ersatzgeschwächt ohne Julia Lutz nur knapp mit 4:6 verloren. Deshalb sollten wir auf jeden Fall punkten können. Ob es auch zu einem Sieg reicht, müssen wir abwarten", äußert sich Ralf Weber vorsichtig.

Die TTF-Damen können am Samstag mit ihrer bewährten Aufstellung antreten. Nach Abschluss der Vorrunde wurde Neuzugang Sonja Busemann, die in den letzten Spielen immer stärker auftrumpfte, nun als neue Spitzenspielerin eingestuft. Die bisherige Nummer eins, Julia Lutz, spielt nun an Position zwei. "Sonja musste sich nach ihrer Pause erst in der neuen Spielklasse zurechtfinden. Jetzt hat sie zu ihrem Spiel gefunden und ist die erhoffte Verstärkung und Leistungsträgerin geworden. Sie ist immer heiß, motiviert die Mannschaft und ist so auch menschlich ein Gewinn für das Team. Die Einstufung haben wir einvernehmlich in Absprache mit beiden Spielerinnen so vorgenommen", sagt Ralf Weber zur neuen Spitzenspielerin, die in der Vorrunde nach schwachem Start (1:5) noch eine fast ausgeglichene Einzelbilanz (6:8 Siege) erspielt hat. Im hinteren Paarkreuz spielen weiterhin die erfolgreichste TTF-Akteurin, Yuliya Simeonova-Schaar (10:4 Siege), und Elisabeth Bittner (7:6).

Fraulautern, das neben Spitzenspielerin Egle Stuckyte mit Ann-Sophie Daub und Carolin Freude auch starke Nachwuchsspielerinnen im Kader hat, tritt erstmals mit der ersten Mannschaft in Frankenthal an. Bisher spielten die TTF-Damen immer gegen die zweite Vertretung des ehemaligen Deutschen Vizemeisters, der sein Bundesligateam zurückgezogen hat.
Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.01.2015, Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück