16.12.2014

     
  Damen I – TSV Schwabhausen II 6:3
Versöhnlicher Vorrundenabschluss. TTF-Damenteamatmet nach 6:3-Heimsieg auf – Fünfsatzkönigin Simeonova-Schaar erneut sehr stark
Mit einem 6:3-Heimsieg gegen Tabellennachbar TSV Schwabhausen II ist den Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag ein versöhnlicher Abschluss der Vorrunde in der Dritten Bundesliga gelungen.

Das Team um Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner liegt nun mit 9:9 Punkten auf Platz vier und tauschte mit den Gästen den Rang. Frankenthal kann ohne Abstiegssorgen in die Rückrunde starten. Dort soll es, so waren sich die Spielerinnen nach dem Sieg einig, vielmehr noch etwas weiter nach oben gehen. "Wir haben eine super Mannschaftsleistung gezeigt und den Zuschauern mit spannenden Spielen einen guten Vorrundenabschluss geboten.

Wichtig waren die beiden Siege in den Doppeln, die Sicherheit gaben", sagte TobiasWeber, der das Team betreute. Erleichtert wurde die Aufgabe dadurch, dass Schwabhausen II ohne Spitzenspielerin Eva-MarieMaier antrat, die beim Bundesligateam der Gäste aus Bayern eingesetzt wurde. Frankenthal spielte mit der besten Aufstellung.

Ein starkes Doppel zeigten Julia Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar, die gegen Natalia Mozler und Patricia Heiß deutlich mit 11:7, 11:9 und 11:3 gewannen. Sonja Busemann und Elisabeth Bittner hatten gegen Andrea Welz und Elena Tugui deutlich mehr Probleme, kamen aber nach 1:2-Satzrückstand immer besser ins Rollen und dominierten den Entscheidungssatz mit 11:3.

Immer besser findet sich Neuzugang Sonja Busemann zurecht, die am Samstag neben Yuliya Simeonova-Schaar die beste TTF-Spielerin war. Gegen Natalia Mozler spielte sie ihre Erfahrung aus und gewann deutlich in drei Sätzen. Nach ihrer urlaubsbedingten Pause fehlte Julia Lutz noch die Sicherheit. Nach dem 1:1-Zwischenstand baute Lutz gegen Andrea Welz immer mehr ab und verlor die nächsten Sätze mit 7:11 und 4:11.

Spannend verliefen die Spiele im unteren Paarkreuz, die beide über fünf Sätze gingen. Da Elisabeth Bittner gegen die immer stärker werdende Elena Tugui trotz 2:1-Satzführung noch unterlag, war der Sieg von Yuliya Simeonova-Schaar gegen Patricia Heiß enorm wichtig. Frankenthals Nummer drei brauchte ungewohnt lange, um sich auf das Spiel ihrer Gegnerin einzustellen und verlor die ersten beiden Sätze. Doch dank ihrer starken Nerven und mit mehr Konzentration schaffte es die 34-Jährige einmal mehr, das Match noch zu drehen.

Somit konnten die TTF-Damen ihre Führung verteidigen und gingen mit einem 4:2-Vorsprung in den zweiten Einzeldurchgang. Hier bestätigte Sonja Busemann auch gegen die erfahrene Andrea Welz ihre starke Form und holte sich mit 11:8, 11:5 und 13:11 den Sieg. Damit hatte Frankenthal bereits einen Punkt sicher. Um den wichtigen Heimsieg musste aber weiterhin gezittert werden, denn Julia Lutz verlor etwas überraschend auch ihr zweites Einzel gegen die unbekümmerte Natalia Mozler in fünf Sätzen. Doch Yuliya Simeonova-Schaar machte ihrem Ruf als Fünfsatzkönigin einmal mehr alle Ehre. In einem ganz engen Spiel gegen die angriffsstarke Elena Tugui spielte sie im letzten Satz fast fehlerlos und ließ ihremit 11:1 geschlagene Gegnerin ratlos zurück.

Nun war der 6:3-Heimsieg amtlich. Trainer und Spielerinnen feierten einen wichtigen Sieg zum Vorrundenabschluss. "Der Sieg ist eine schöne Sache und war auch verdient. Es gab spannende Spiele, dennoch waren beide Mannschaften sehr fair. Ich spiele immermit Spaß, auch wenn es mal nicht so läuft. Mit meiner Saison kann ich bisher sehr zufrieden sein", sagte Simeonova-Schaar, die in der Vorrunde mit 10:4-Einzelsiegen am erfolgreichsten war. Zufrieden war auch Neuzugang Sonja Busemann. "Ich konnte mich in den letzten Spielen kontinuierlich steigern und fühle mich hier sehr wohl. Ich denke, die 9:9 Punkte sind in der Rückrunde noch ausbaufähig."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.12.2014, Andreas Beckmann)

Damen I – TSV Schwabhausen II 6:3
Doppel: Busemann/Bittner – Welz/Tugui 3:2, Lutz/Simeonova-Schaar – Mozler/Heiß 3:0
Einzel: Lutz – Welz 1:3, Busemann – Mozler 3:0, Simeonova-Schaar – Heiß 3:2, Bittner – Tugui 2:3, Lutz – Mozler 2:3, Busemann – Welz 3:0, Simeonova-Schaar – Tugui 3:2

EINWURF
Guter Weg
Nach ihrem Ausflug in die Zweite Bundesliga befinden sich die Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal nun wieder auf einem guten Weg. Dass man sich den Platz in der neuen Dritten Bundesliga verdient hat, beweist die Mannschaft mit ihrer sportlichen Leistung.

9:9 Punkte können sich auf alle Fälle sehen lassen. Ambitionen nach oben sind übertrieben, das haben die Zweitliga-Episoden bei allen Teilerfolgen ja doch gezeigt.

Noch wichtiger: Den Frankenthalerinnen ist es gelungen, nach dem Abstieg solide weiter zu arbeiten. Man repräsentiert den Verein weiter in einer der höchsten Spielklassen – und darauf kann das Team stolz sein.
 
     

     
  TTC Frankenthal II – Damen II 2:8
Zu ihrem letzten Vorrundenspiel waren die TTF Damen II beim Aufsteiger, TTC Frankenthal II zu Gast. Natürlich wollte man beide Punkte mitnehmen, um Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Keinerlei Probleme hatten Sabrina Scherrer / Jana Schneider um in drei Sätzen zu gewinnen. Etwas knapper war der Ausgang bei Alina Metzner / Inessa Leckel. Sie gewannen im Entscheidungssatz mit 11:9. Im ersten Einzeldurchgang konnten Scherrer und Schneider die Serie fortsetzen, was zur 4:0 Führung führte. Trotz 2:0 Satzführung, verlor Leckel im fünften Satz. Nach drei knappen Satzausgängen, blieb auch Metzner siegreich. Die Vorentscheidung waren die beiden Siege von Schneider und Scherrer. Nach der Viersatzniederlage von Metzner musste Leckel ihr drittes Fünfsatzspiel bestreiten. Diesmal musste sie einen Satzrückstand aufholen, um den Entscheidungssatz erfolgreich zu beenden.

Nach diesem 8:2 Erfolg konnte das die Vorrunde ohne Niederlage beenden und liegt punktgleich mit dem Tabellenführer, TSG Zellertal auf dem zweiten Platz. Dies ist eine tolle Leistung zumal man nicht immer in stärkster Aufstellung antreten konnte.
 
     

     
  Pfalz-Pokal: TTC Winnweiler – Damen II 1:4
In der Aufstellung, Jana Schneider, Inessa Leckel und Alina Metzner traten die TTF Damen II beim TTC Winnweiler zum Pokalspiel an. Es war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde.

Wenig Probleme hatte Leckel bei ihrem Dreisatzsieg gegen Katharina Dinges. Schneider erhöhte nach vier Sätzen auf 2:0. Mit dem gleichen Satzergebnis verlor Metzner gegen Marcella Frank. Dies spornte die Gastgeberinnen an. Sie gaben sich keineswegs geschlagen und hatten auch ihre Chancen. Das Doppel Schneider / Leckel gewann nach fünf Sätzen ebenso, wie im Anschluss Schneider. Sie gewann den Entscheidungssatz mit 16:14. Damit hatte das "Trio" mit 4:1 gewonnen. Nun hat man sich – zusammen mit den TTF Herren I – für die Ausspielung der Halbfinalsspiele, im Pfalzpokal qualifiziert.
 
     

     
  ASV Birkenheide – Herren I 1:9
Das letzte Vorrundenspiel bestritten die TTF Herren I beim ASV Birkenheide. Man wollte auf alle Fälle die Siegesserie fortsetzen.

Obwohl es verschiedene knappe Satzausgänge gab, konnten sich Christos Dimitriou / Robert Simon, Markus Lerch / Steffen Engel und Uwe Nölte / Martin Roth erfolgreich durchsetzen.

Die Gastgeber verkürzten, da Dimitriou gegen Rolf Ludwig verlor. Da im ersten Einzeldurchgang alle folgende Spiele gewonnen wurden, lag man vor dem Spitzeneinzel bereits 8:1 in Führung. Lerch zeigte Nervenstärke und krönte seine Saisonleistung mit einem Dreisatzsieg gegen Rolf Ludwig.

Nach diesem 9:1 Auswärtserfolg belegt das Team – mit 15:7 Punkten – einen hervorragenden zweiten Platz, punktgleich mit dem Drittplatzierten, TTC Germersheim.
 
     

     
  Vorderpfalz-Nord-Bezirksmeisterschaften der Damen, Herren und Senioren
Für die Bezirksmeisterschaften hatten sich von den Tischtennisfreunden Frankenthal, Christos Dimitriou, Martin Roth und Uwe Nölte gemeldet.

Im Einzel belegte Nölte den zweiten Platz – hinter Nico Dürrschmidt (TG Oggersheim) – vor Roth. Im Doppel wurden Nölte / Roth und Dimitriou / Reißenweber (TV Colgenstein) gemeinsam Dritter.
 
     

     
  Pfalzmeisterschaften der Jugend
Für die Pfalzmeisterschaften hatte sich von den Tischtennisfreunden Frankenthal, Alina Metzner gemeldet. Während sie im Einzel bereits im Viertelfinale gegen Jana Porten (TSG Kaiserslautern) ausschied, konnte sie – zusammen mit Lisa Girolimetto (TTC Nünschweiler) – den Doppelwettbewerb gewinnen !
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – TTC Dreisen 9:3
Bezirks-Pokal: Herren II – TV Colgenstein II 1:4
 
     

Seitenanfang | zurück