01.12.2014

     
  TTSV Saarlouis-Fraulautern – Damen I 6:4
Punkt knapp verpasst. TTF-Damen unterliegen TTSV Saarlouis-Fraulauternmit 4:6
Nur knapp verpassten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in ihrem Auswärtsspiel der Dritten Bundesliga am Sonntag bei ihrem langjährigen Angstgegner TTSV Saarlouis- Fraulautern einen Punktgewinn.

Während in früheren Begegnungen gegen die zweite Mannschaft meist nur hohe Niederlagen kassiert wurden, hieß es nun in einem spannenden und ausgeglichenen Spiel gegen die erste Besetzung am Ende 6:4 für die Gastgeberinnen. Frankenthal musste somit Fraulautern in der Tabelle mit jetzt 8:8 Punkten den Vortritt lassen und rutschte auf Platz sechs ab (7:9). Das Fehlen von Spitzenspielerin Julia Lutz (Urlaub) hat nach Meinung von TTF-Trainer Ralf Weber mit zur knappen Niederlage beigetragen.

"In Bestbesetzung wäre heute auch ein Siegmöglich gewesen. Wir haben uns besser verkauft als gedacht, aber wieder nichts Zählbares mitgenommen. Ein 5:5-Unentschiedenwäre gerecht gewesen. Insgesamt hat die Mannschaft eine starke Leistung geboten, aber der Spielverlauf war, wie schon bei einigen anderen Spielen in der Saison, etwas unglücklich für uns", bilanzierte Ralf Weber.

Bereits im ersten Doppel verpassten Yulyia Simeonova-Schaar, die mit der erstmals aufgebotenen Jana Schneider spielte, gegen Hartmann/ Jäckel nur ganz knapp den Sieg. In einem bis zum letzten Ball sehr ausgeglichenen Spiel unterlag das TTF-Doppel im Entscheidungssatz mit 10:12. Da im zweiten Doppel die eingespielten Sonja Busemann und Elisabeth Bittner gegen Stuckyte/ Daub sicher in drei Sätzen gewannen, wäre der zweite Doppelsieg schon richtungsweisend gewesen.

Im weiteren Verlauf konnte sich im ersten Einzeldurchgang kein Team absetzen. Yulyia Simeonova-Schaar, die nach demFehlen von Lutz ins obere Paarkreuz aufrückte, rang mit Kampfgeist und Nervenstärke Fraulauterns Spitzenspielerin Egle Stuckyte in fünf Sätzen nieder. Stark spielte bei den Gastgeberinnen Carole Hartmann, die gegen Sonja Busemann mit Mühe 11:9, 15:13 und 11:8 gewann. Im unteren Paarkreuz hielt Jana Schneider gegen die stärkere Nikola Jäckel bei ihrem ersten Saisoneinsatz lange gut mit, unterlag aber am Ende mit 9:11 im vierten Satz. Doch erneut glichen die TTF-Damen aus. Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner hatte gegen die erst 14-jährige Nachwuchsspielerin Carolin Freude zwar einige Mühe, gewann aber am Ende knapp mit 11:9 im fünften Satz. Dabei konnte sie einen 4:7-Rückstand mit Hilfe der taktischen Auszeit noch drehen. Auch im zweiten Einzeldurchgang war der Ausgang lange offen. Sonja Busemann brachte ihr Team mit einemstark herausgespielten Viersatzsieg gegen die Ukrainerin Egle Stuckyte mit 4:3 in Front. Für Fraulautern glich die luxemburgische Jugendnationalspielerin Carole Hartmann mit ihrem Dreisatzsieg gegen die vom Tempo und der Präzision ihrer Gegnerin überforderte Yulyia Simeonova- Schaar aus. Nun mussten die letzten beiden Einzel entscheiden. Hier vergab die spielerisch unterlegene Elisabeth Bittner nach dem gewonnenen ersten Satz (15:13) zwei Satzbälle. Jäckel gewann den wichtigen zweiten Durchgang noch mit 14:12 und blieb auch in den weiteren Sätzen (11:5, 11:9) dominant. Die TTF-Hoffnungen ruhten dann auf Jana Schneider, die im letzten Einzel auf Carolin Freude traf. Es ging auch gleich gut los mit dem Gewinn des ersten Satzes (11:9). Doch danach drehte Freude auf und spielte die Bälle meist auf die Rückhandseite ihrer Gegnerin. So gewann sie die nächsten Sätze souverän mit 11:3 und 11:4. Doch auch Schneider konnte noch einmal reagieren. Im vierten Satz kam sie gleich zu einigen Punktgewinnen und siegte sichermit 11:6. "Entscheidend war dann der schlechte Start im fünften Satz. Jana lag gleich mit 0:4 hinten, und war dann auch zu passiv", schilderte Ralf Weber die spannende Schlussphase. Freude gewann den Satz mit 11:6 und sorgte so für den 6:4-Heimsieg.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.12.2014, Andreas Beckmann)

TTSV Saarlouis-Fraulautern – Damen I 6:4
Doppel: Hartmann/Jäckel – Simeonova-Schaar/Schneider 3:2, Stuckyte/Daub – Busemann/Bittner 0:3
Einzel: Stuckyte – Simeonova-Schaar 2:3, Hartmann– Busemann 3:0, Jäckel – Schneider 3:1, Freude – Bittner 2:3, Stuckyte – Busemann 1:3, Hartmann – Simeonova- Schaar 3:0, Jäckel – Bittner 3:1, Freude – Schneider 3:2
 
     

     
  Damen II - Bruchweiler 8:0
Durch das Nichtantreten, wegen Spielerinnenmangel, des TTC Bruchweiler gewannen TTF Damen II kampflos 8:0.
 
     

     
  Damen III – TTV Römerbad Jockgrim 8:2
Zu ihrem letzten Vorrundenspiel empfingen die TTF Damen III den Tabellenzweiten, TTV Römerbad Jockgrim. Da man fast in stärkster Aufstellung antreten konnte, rechnete man sich durchaus Chancen auf einen Punktgewinn aus.

Die Voraussetzung, dass dies gelingen könnte schafften die beiden Doppel, die jeweils in vier Sätzen von Christina Burnikel / Ulla Reichel und Elina Kogane / Renate Kring gewonnen wurden.

Im Einzel konnte Kogane zwar den 0:2 Satzrückstand ausgleichen, doch den Entscheidungssatz verlor sie 5:11. Die andere Spiele des ersten Einzeldurchgangs konnten Burnikel, Kring und Reichel erfolgreich beenden. Nach einer weiteren Niederlage von Kogane kamen die Gäste zu ihrem zweiten und letzten Punkt, da Burnikel, Kring und Reichel wiederum ihre Spiele gewannen.

Nach diesem überzeugenden und verdienten 8:2 Heimsieg belegen sie mit 12:8 Punkten den dritten Platz. Wenn man die personellen Engpässe berücksichtigt, die sogar zum Unterzahlspielen führten, ist dies eine sehr gute Platzierung.
 
     

     
  Herren I – TTV Edenkoben 9:5; Herren I – TTC Burrweiler 4:0 (Pfalz-Pokal)
Unterlagen knapp im Entscheidungssatz gegen das Spitzendoppel von Edenkoben: Andreas Kring / Niklas Balthasar .Foto: TTF Frankenthal
Im vorgezogenen Viertelfinal-Pfalzpokalspiel hatten die TTF Herren I den TTC Burrweiler aus der 2.Pfalzliga, zu Gast. Das Trio, Michal Karczmarczyk, Markus Lerch und Christos Dimitriou wollten sich auf alle Fälle für das Pfalzpokal-Halbfinale qualifizieren.

Nach dem Gewinn der drei Einzel, wobei es je einen Drei-, Vier- und Fünfsatzerfolg gab, folgte das Doppel. Karczmarczyk / Dimitriou mussten über die "volle" Distanz um im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten.

Im Anschluss an das Pokalspiel folgte zwei Stunden später das Punktspiel gegen den TTV Edenkoben. In dieser Begegnung wollte man die Chancen auf einen Punktgewinn wahrnehmen.

Doch der Start mit den drei Eröffnungsdoppel verlief keineswegs wie geplant. Relativ klar war Sieg vom Stammdoppel, Michal Karczmarczyk / Markus Lerch. In einem abwechslungsreichem Match mussten sich Andreas Kring / Niklas Balthasar im fünften Satz geschlagen geben. Das gleiche Schicksal erteilte Robert Simon / Steffen Engel nach vier Sätzen.

Wie schon in den letzten Punktspielen, präsentierte sich das obere Paarkreuz mit Karczmarczyk und Lerch erfolgreich. Der knappe Vorsprung konnte im mittleren Paarkreuz, wo Engel erfolgreich war, gehalten werden. Das gleiche gelang auch im hinteren Paarkreuz. In beiden Spielen fiel die Entscheidung im fünften Satz. Während Simon gewann, verlor Balthasar. Karczmarczyk und Lerch bauten den Vorsprung auf 7:4 aus. Nach der zweiten Niederlage von Kring, folgten wieder zwei Fünfsatzspiele. Engel und Simon zeigten Nervenstärke und erzielten die fehlenden Punkten zum verdienten 9:5 Sieg.

Bei einem noch ausstehenden Spiel, beim ASV Birkenheide, belegt man mit 13:7 Punkten etwas überraschend den dritten Platz, punktgleich mit dem dahinter liegenden TTC Germersheim.
 
     

Seitenanfang | zurück