10.11.2014

     
  TSG Zellertal – Damen II 7:7
Im Spitzenspiel der 1.Pfalzliga trafen die beiden verlustpunktfreien Teams aufeinander. Die TTF Damen II waren hierzu bei der TSG Zellertal zu Gast. Während die Einheimischen in ihrer stärksten Formation antreten konnten, musste man ohne Jana Schneider spielen. Trotzdem lautete die Devise, nicht verlieren. Vorweg sei gesagt, es war ein sehr umkämpftes, spannendes Spitzenspiel, dass beide Teams auf Augenhöhe führten.

Dies zeigte sich schon in den Doppel, die jeweils knapp im im fünften Satz entschieden wurden. Während Sabrina Scherrer / Daniela Stauch verloren, gelangen Inessa Leckel / Alina Metzner der Ausgleich.

Erfolgreich war der Start in den ersten Einzeldurchgang. Im ersten Paarkreuz gewannen Stauch und Scherrer, ihre Spiele. Leckel konnte die Serie mit einem Dreisatzsieg fortsetzen. Nach der Viersatzniederlage von Metzner gegen Sabine Ghoul führte man 4:2. Im zweiten Durchgang kam es zum direkten Vergleich der jeweils positionierten Spielerinnen. An Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war das Aufeinander der beiden "Einser". Scherrer konnte gegen Sylke Bayer mit zweimal 14:12 vorlegen. Doch Bayer konnte mit 13:11 und 11:5 ausgleichen. Nach einem wahren Krimi musste sich Scherrer im Entscheidungssatz mit 19:21 geschlagen geben. Nicht ganz so knapp waren die Satzausgänge im anschließenden Einzel, wo Stauch auf Christel Diefenbach traf. Nach abwechselnden Satzausgängen behielt Stauch im fünften Satz die Oberhand. Die Niederlage von Metzner konnte Leckel mit einem weiteren Dreisatzsieg egalisieren.

Vor dem letzten Durchgang lag man 6:3 in Führung. Sehr wichtig war der Viersatzsieg von Scherrer, der vorab einen Punktgewinn garantierte und zugleich die große Chance ermöglichte das Spiel zu gewinnen. Doch die Gastgeberinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Nach der Niederlage von Metzner, traf Leckel auf Christel Diefenbach. Leider verlor sie nach 2:0 Satzführung noch im fünften Satz. Da auch das letzte Einzel verloren wurde, musste man mit dem 7:7 zufrieden sein.

Somit belegt das Team weiterhin – punktgleich mit TSG Zellertal – den zweiten Tabellenplatz, bei noch drei ausstehenden Spielen.
 
     

     
  TTC Insheim – Damen III 8:5
Die TTF Damen III mussten beim TTC Insheim antreten. Da Sigrun Lechtken, krankheitsbedingt ausfiel und keine Ersatzspielerin zur Verfügung stand, musste das Team zu Dritt antreten. Damit waren die Chancen auf einen Punktgewinn sehr gering.

Den kampflos abgegebenen Punkt des Doppels konnten Karin Egersdörfer / Renate Kring ausgleichen. Die knappe Niederlage von Ulla Reichel mit 10:12 im fünften Satz, konnte Kring egalisieren. Den geschenkten Punkt für die Gastgeberinnen, glich Egersdörfer zum 3:3 aus. Der zweite Durchgang begann mit einem Dreisatzsieg von Kring, die ihr Team erstmals in Führung brachte. Es sah so aus als könnte Reichel die Serie fortsetzen. Doch nach der 2:0 Satzführung lief es nicht mehr. Den Entscheidungssatz verlor sie 9:11. Nach der Niederlage von Egersdörfer und einem weiteren kampflosen abgegebenen Punkt, gingen die Einheimischen 6:4 in Führung. Kring konnte zwar nochmals verkürzen womit sie die erfolgreichste Spielerin war, doch dabei blieb es. Man verlor auch die beiden folgenden Spiel.

Nach dieser 5:8 Niederlage belegt das Team mit 8:6 Punkten den dritten Platz, punktgleich mit dem Viert- und Fünftplatzierten.
 
     

     
  Herren I – TTC Riedelberg 8:8
Die TTF Herren I empfingen den Tabellenvorletzten, TTC Riedelberg. Obwohl man ohne den verletzten Andreas Kring antreten musste, wollte man gegen den Aufsteiger keinen Punkt abgeben. Doch die Gäste leisteten bereits in den Eröffnungsdoppel, starken Wiederstand. Markus Lerch / Michael Karczmarczyk konnten nach fünf Sätzen die Führung erzielen. Was nur von kurzer Dauer war, zumal Christos Dimitriou / Markus Kring, der für seinen Bruder einsprang, und Robert Simon / Steffen Engel ihre Begegnungen verloren.

Zwei überraschend klare Siege im oberen Paarkreuz von Karczmarczyk und Lerch brachte wiederum eine 3:2 Führung. Der knappe Vorsprung konnte gehalten werden, da im mittleren und hinteren Paarkreuz jeweils ausgeglichen gespielt wurde. Erfolgreich waren Engel und Simon. Wiederum mit zwei Siegen begannen Karczmarczyk und Lerch den zweiten Durchgang und konnten den Vorsprung auf 7:4 ausbauen. Mit etwas Glück hätte Dimitrou eine Vorentscheidung erspielen können. Er hatte schon eine 2:0 Satzführung, verlor aber nach fünf Sätzen. Nach zwei relativ klaren Dreisatzniederlagen von Engel und Simon, war der Vorsprung dahin. Markus Kring hat durch seinen Dreisatzerfolg dem Team vorab zumindest einen Punkt gesichert. Zusätzlich konnte das Schlussdoppel noch den Matchgewinn erzielen. Lerch / Karczmarczyk konnten den Satzverlust zu einer 2:1 Führung wandeln. Da aber die folgenden Sätze 16:18 und 9:11 verloren wurden, endete die Partie mit einem 8:8 unentschieden. Was man letztendlich mit einem Punktverlust bewerten kann.

Dadurch ist das Team mit 9:7 Punkten auf den fünften Platz zurückgefallen. Das nächste Punktspiel erfolgt beim Tabellendritten, TTC Germersheim.
 
     

     
  PTTV TOP 10 Rangliste Jugend
Als Zweitplatzierte der TOP 12 hatte sich Alina Metzner von den Tischtennisfreunden (TTF) Frankenthal, für die Ausspielung der pfälzischen TOP 10 der Jugend qualifiziert. Sie belegte einen sehr guten zweiten Platz.
 
     

     
  PTTV TOP 8 Rangliste Senioren
Für die PTTV TOP 8 Rangliste der Senioren hatten sich zwei Spieler qualifiziert. Beide erzielten Podestplätze. Dies war in der Alterklasse AK 2 (Ü50), Steffen Engel. Er belegte mit 4:3 Punkten den dritten Platz. Josef Leckel war in der AK 6 (Ü75) vertreten und belegte den zweiten Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Frankenthal II – Herren II 0:9
Herren III – TSG Grünstadt IV 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück