20.10.2014

     
  TSG Süßen – Damen I 6:1; VfL Sindelfingen – Damen I 5:5
Alle kämpfen für kranke Julia Lutz. TTF-Drittliga-Damen bringen einen Punkt vom Doppelspieltag mit und können damit leben
Kapitänin Elisabeth Bittner rettete Frankenthal am Sonntag den Punktgewinn. (Foto:Dimitriou/TTF Frankenthal)
Mit einer eher bescheidenen Ausbeute von nur einem Punkt sind die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal von ihrem Doppelspieltag in der Dritten Bundesliga mit zwei Auswärtsspielen im Stuttgarter Raum zurückgekehrt.

Beim Tabellennachbarn TTG Süßen kassierte das Team eine 1:6-Niederlage. Versöhnlich war der Punktgewinn beim Vorletzten VfL Sindelfingen, da Frankenthal hier mehrmals Rückstände aufholte.

Die TTF-Damen belegen nun mit 5:5 Punkten Platz fünf. Süßen rückte durch zwei Heimsiege am Wochenende mit 8:4 Punkten auf Platz zwei vor, während Sindelfingen (4:8) mit mehreren Mannschaften weiter um den Klassenerhalt kämpft.

Nach dem Punktgewinn am Sonntag überwog bei Trainer und Mannschaft die Erleichterung, dass man nicht mit leeren Händen die Rückreise antreten musste, zumal Spitzenspielerin Julia Lutz stark erkältet an die Platten ging und deutlich geschwächt war. "Im Nachhinein sind wir zufrieden, dass wir in Sindelfingen noch einen Punkt erkämpft haben.

Ein großes Lob muss ich der gesamten Mannschaft aussprechen. Die Spielerinnen haben alle für Julia mitgekämpft und sind erfolgreich in die Bresche gesprungen", lautete das Fazit von Trainer Ralf Weber. Bei der stark eingeschätzten TTG Süßen waren nach dem Fast-Ausfall von Lutz die Chancen deutlich gesunken. Mit Edina Toth und Celina Gruber stehen starke Abwehrspielerinnen im oberen Paarkreuz der Gastgeberinnen, gegen die Julia Lutz und Sonja Busemann kaum ein Mittel fanden. Da zuvor auch beide Doppel abgegeben wurden, lag Frankenthal schnell mit 0:4 zurück. Beste TTF-Spielerin am Wochenende war Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner, die in Süßen mit einem13:11-, 11:6- und 11:9-Sieg gegen Katharina Binder für den Ehrenpunkt sorgte. Zwei weitere Niederlagen von Yuliya Simeonova-Schaar und Julia Lutz besiegelten am Samstag die 1:6-Niederlage beim neuen Tabellenzweiten. Auch am Sonntag war es beim schwächer besetzten Team vom VfL Sindelfingen ein hartes Stück Arbeit, bis der verdiente Punktgewinn feststand. "In normaler Besetzung sind wir einen Tick stärker als Sindelfingen, doch unter diesen Umständen können wir mit dem Punkt gut leben", sagte Ralf Weber.

Nach einigen Niederlagen konnten am Sonntag Sonja Busemann und Elisabeth Bittner mit einem klaren Dreisatzsieg wieder für ihr Team punkten. Da Julia Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar ihr Doppel in vier Sätzen abgaben, ging es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzel. Hier konnten die Gastgeberinnen durch Dreisatzsiege gegen Julia Lutz und Sonja Busemann vorlegen. Mit starken Leistungen glichen Elisabeth Bittner und Yuliya Simeonova-Schaar im unteren Paarkreuz ebenfalls in drei Sätzen die 3:1-Führung der Gastgeberinnen postwendend wieder aus. Die geschwächte Julia Lutz hielt im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Gabriella Zsemlye durch gutes Blockspiel lange mit und gewann den zweiten Satz mit 11:9. Genauso knapp sicherte sich Zsemlye im vierten Durchgang den Sieg. Wichtig war nun der souveräne Erfolg von Sonja Busemann, die ihr Einzel gegen Jasmin Lorenz überlegen mit 11:7, 11:5 und 11:4 gewann. Die letzte Siegchance für die TTF Damen vergab Yuliya Simeonova-Schaar. Sie nutzte im ersten Satz gegen Nathalie Bacher einen Satzball nicht und spielte im zweiten Satz "taktisch unklug", wie Ralf Weber berichtete.

Auch im dritten Durchgang gingen die wichtigen Punkte an Bacher, die die Partie nach einem verschlagenen Angriffsball von Simeonova-Schaar etwas glücklich gewann. Sindelfingen hatte nun einen Punkt bereits sicher, der Druck auf Elisabeth Bittner im letzten Einzel war groß. Doch Bittner behielt gegen Nathalie Richter die Nerven und spielte mutig und sehr konzentriert. Durch ihren 11:8-, 11:3- und 11:9-Sieg sicherte die Mannschaftsführerin ihrem Team den verdienten Punktgewinn, mit dem nach dem engen Spielverlauf alle zufrieden waren.

Nach einer dreiwöchigen Spielpause haben die TTF-Damen wieder ein Heimspiel. Gegner am 15. November ist dann der aktuelle Tabellenführer TV Langweid.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.10.2014, Andreas Beckmann)

TSG Süßen – Damen I 6:1
Doppel: Gruber/Volz – Lutz/Simeonova-Schaar 3:0, Toth/Binder – Busemann/Bittner 3:2
Einzel: Toth – Busemann 3:1, Gruber – Lutz 3:0, Binder – Bittner 0:3, Volz – Simeonova-Schaar 3:1, Toth – Lutz 3:0

VfL Sindelfingen – Damen I 5:5
Doppel: Zsemlye/Schuller – Lutz/Simeonova-Schaar 3:1, Bacher/Richter – Busemann/Bittner 0:3
Einzel: Zsemlye – Busemann 3:0, Lorenz – Lutz 3:0, Bacher – Bittner 0:3, Richter – Simeonova-Schaar 0:3, Zsemlye – Lutz 3:1, Lorenz – Busemann 0:3, Bacher – Simeonova-Schaar 3:0, Richter – Bittner 0:3
 
     

     
  TTC Nünschweiler – Herren I 6:9
Die TTF Herren I mussten auswärts beim TTC Nünschweiler antreten. Auch wenn man nicht in stärkster Aufstellung antreten konnte, rechnete man sich Chance aus, zumindest ein Punkt mitzunehmen. Damit dies gelingt, war Voraussetzung, dass man nach den Eröffnungsdoppel in Führung lag.

Nach der Niederlage von Niklas Balthasar / Christos Dimitriou konnten dies Markus Lerch / Michal Karczmarczyk und Uwe Nölte / Andreas Kring jeweils in vier Sätzen umsetzen. Da man im ersten Einzeldurchgang in allen drei Paarkreuzen ausgeglichen spielte, konnte der knappe Vorsprung gehalten werden. Erfolgreich waren Karczmarczyk, Kring und Nölte. Da Karczmarczyk auch das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler, gegen den Pfalzranglistensieger Henry Wiche, für sich entschied, stand 4:6. Doch die Gastgeber gaben sich keineswegs geschlagen und kamen in zwei sehr umkämpften Spielen – wo vier Sätze in der Verlängerung entschieden wurden – zum Ausgleich. Nun war wieder alles offen. Kring blieb wiederum mit einem verdienten Viersatzsieg erfolgreich. Auch Balthasar behielt die Nerven und konnte mit dem gleichen Ergebnis, die Führung ausbauen. Den Siegpunkt zum 6:9 Endstand errang Nölte, der damit wie Kring und Karczmarczyk, zu den in diesem Spiel erfolgreichsten Spielern gehörte.

Mit 6:6 Punkten belegt das Team einen überraschend guten sechsten Tabellenplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Albisheim – Herren II 0:9
Herren III – TV Lambsheim II 8:1
Herren IV – TuS Sausenheim II 8:0 kampflos
 
     

Seitenanfang | zurück