13.10.2014

     
  Deutsche TOP 48 Bundesrangliste der Damen und Herren
Qualifizierte sich souverän für die Verbandsrangliste: Sonja Busemann
Für diesjährige Deutsche TOP 48 Bundesrangliste der Damen und Herren in Bayreuth hat sich die pfälzische Ranglistensiegerin, Sonja Busemann vom TTF Frankenthal e.V., qualifiziert. Betreut wurde sie vom PTTV Verbandstrainer – und auch Coach vom TTF Damenteam – Ralf Weber.

Gespielt wurde samstags in 6er-Gruppen. Mit 3:2 Punkten und 11:8 Sätzen belegte sie den 3.Platz. Somit hatte sie sich für die Zwischenrunde qualifiziert. Hier gewann sie mit 4:0 Sätzen gegen die diesjährige, deutsche U15 Meisterin, Luisa Säger, vom TTC 1946 Weinheim.

Somit war sie sonntags im Achtelfinale vertreten. Dort traf sie auf die spätere deutsche Ranglistensiegerin, Nadine Bollmeier vom Erstligisten, TUSEM Essen.

Sie verlor 0:4 und kam zwar nicht ins Viertelfinale, bestritt aber die 1.Platzierungsrunde für die Direktqualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Sie traf auf die Erstligaspielerin Anja Schuh vom SV Böblingen und gewann das Spiel verdient mit 4:0

Durch diesen großen Erfolg – sie belegt je nach QTTR-Wertepunkte den 9. Oder 10.Platz – hat Sonja Busemann für den PTTV noch einen zusätzlichen Teilnahmeplatz für die Deutschen Meisterschaften erspielt.
 
     

     
  Damen II – TTC Pirmasens 8:5; TuS Hochspeyer – Damen II 2:8
Die TTF Damen II bestritten zwei Punktspiele am Wochende und konnten ihre Siegesserie fortsetzen.
Samstags empfingen sie den TTC Pirmasens, der ebenfalls verlustpunktfrei war. Da beide Teams nicht in stärkster Aufstellung antraten, sollte die Tagesform entscheiden. Dass es knapp werden würde, zeigte sich schon nach den beiden Doppel, die jeweils im fünften Satz entschieden wurden. Während Sabrina Scherrer / Inessa Leckel gewannen, verloren Theresia Heintz / Alina Metzner. Im Anschluss musste Scherrer in ihrem Einzel nochmals in den Entscheidungssatz, den sie diesmal allerdings verlor. Metzner und Leckel brachten ihr Team mit ihren Viersatzsiegen wieder in Führung. Heintz war auf dem Weg die Führung auszubauen, doch nach 2:0 Satzführung verlor sie nach knappen Satzausgängen auch den Entscheidungssatz. Vor dem zweiten Einzeldurchgang stand 3:3. Scherrer verlor das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspielerinnen, worauf die Gäste in Führung gingen. Stark spielte Metzner, die auch ihr zweites Einzel gewann. Wichtig waren die beiden Erfolge von Leckel und Heintz zur 6:4 Führung. Trotz der Niederlage von Leckel, behielt Scherrer die Nerven um siegreich zu bleiben. Der Siegpunkt zum 8:5 war erfolgreichsten Spielerin, Metzner, vorbehalten. In vier äusserst knappen Sätzen gewann sie auch ihr drittes Einzel.

Sonntags musste man beim derzeitigen Tabellenletzten, TuS Hochspeyer antreten. Die Aufstellung wurde dahingehend geändert, dass für die verhinderte Theresia Heintz, Christina Burnikel spielte. Die Einheimischen konnten komplett antreten.

Es begann mit dem Dreisatzsieg von Scherrer / Leckel und der Niederlage von Metzner / Burnikel in den Doppel. Durch die Niederlage von Metzner geriet man zwar kurzzeitig in Rückstand, doch drei Siege im Anschluss, brachten eine 4:2 Führung. Da im folgenden Einzeldurchgang alle Spiele gewonnen wurden, endete die Partie mit einem verdienten 8:2 Auswärtssieg.

Durch diese beiden Siege hat man die Tabellenführung verteidigt. Ebenfalls verlustpunktfrei ist die TSG Zellertal.
 
     

     
  Damen III – TTC Albisheim 8:2
Zum Heimspiel hatten die TTF Damen III, den TTC Albisheim zu Gast. Man machte sich zwar Hoffnung einen Punkt zu erringen, doch letztendlich muss alles erst gespielt werden.

Mit dem Gewinn der beiden Doppel, Renate Kring / Sigrun Lechtken und Ulla Reichel / Karin Egersdörfer gelang zumindest ein guter Start. Kring konnte mit ihrem Dreisatzerfolg sogar auf 3:0 erhöhen. Lechtken und Egersdörfer ließen sich durch die Niederlage von Reichel nicht beeindrucken und gewannen ihre Spiele relativ deutlich. Nach zwei weiteren Siegen im zweiten Durchgang von Kring und Reichel hatte man schon den erhofften Punkt – zum 7:1 – errungen. Die Gäste verkürzten nochmals, doch Egersdörfer behielt die Nerven und errang einen glücklichen Fünfsatzsieg.

Nach diesem 8:2 Heimsieg belegt das Team mit 6:4 Punkten den dritten Platz, punktgleich mit ASV Birkenheide.
 
     

     
  TSG Kaiserslautern II – Herren I 9:3
Die TTF Herren I mussten auswärts beim Meisterschaftsmitfavoriten, TSG Kaiserslautern II antreten. Es war klar, dass es äusserst schwer werden würde, eine Niederlage zu vermeiden.

Etwas unglücklich war, dass nach dem Sieg von Markus Lerch / Steffen Engel, die beiden anderen Doppel, Robert Simon / Christos Dimitriou und Niklas Balthasar / Martin Roth trotz 2:1 Satzführung jeweils in fünften Satz mit 9:11 verloren. Enttäuschend auch der Ausgang des ersten Einzeldurchgang wo sich lediglich Engel durchsetzen konnte. Ihm gelang der einzige Fünfsatzerfolg. Somit lagen die Gastgeber bereits 7:2 in Führung. Dimitriou gelang zwar noch eine Ergebnisverbesserung, doch die 3:9 Niederlage war nicht abzuwenden. Damit belegt das Team mit 4:6 Punkten den siebten Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – SV Kirchheimbolanden 9:0
Pokal: Herren II – SV Kirchheimbolanden 4:0
TTC Albisheim IV – Herren III 0:8
SV Kirchheimbolanden III – Herren IV 0:8
 
     

Seitenanfang | zurück