22.09.2014

     
  Damen I – TV Hofstetten 6:1
Auf Platz eins geklettert. TTF-Damen gelingt guter Drittliga-Saisonstart – 6:1 gegen Hofstetten
Mit einem klaren 6:1-Heimsieg gegen Aufsteiger TV Hofstetten lösten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ihre erste Heimaufgabe in der Dritten Bundesliga am Samstag in der Peter-Trump-Halle souverän.

Gegen eine sehr junge und mutig aufspielende Gästemannschaft aus der Nähe von Aschaffenburg war Frankenthal stark gefordert, bevor sich die größere Erfahrung und Spielstärke durch setzte. Mit 5:1 Punkten ist den TTF-Damen der Saisonstart geglückt: Der Lohn: die Tabellenführung in der Dritten Bundesliga.

Wie schon in der Vorwoche konnte sich Frankenthal auf seine Doppelstärke verlassen. Elisabeth Bittner und Neuzugang Sonja Busemann setzten sich gegen die Schülernationalspielerinnen Svenja Horlebein/Franziska Schreiner deutlich mit 11:5, 11:3 und 11:8 durch. Auch Julia Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar gewannen mit 3:1 gegen die Schwestern Julia und Maike Janitzek.

Spannend verliefen die ersten Einzel im oberen Paarkreuz. Julia Lutz kam im ersten Satz gegen Julia Janitzek überhaupt nicht zurecht (4:11). Auch Sonja Busemann unterlag im ersten Satz gegen die angriffsstarke Svenja Horlebein knapp mit 9:11. Julia Lutz blieb ruhig und beschäftige ihre Gegnerin nun immer mehr. In den nächsten Sätzen gelangen ihre viele starke Punkte, und Janitzek hatte keine Chance mehr. Anders war der Spielverlauf am zweiten Tisch. Sonja Busemann wurde immer hektischer und passiver. Am Ende hatte Horlebein mit einem Viersatzsieg den ersten Gästepunkt perfekt gemacht. "Ich hätte gerne gewonnen, und wollte einen guten Einstand vor eigenem Publikum haben. Heute hat mir aber die Sicherheit gefehlt, alles war viel zu verkrampft.

Es macht Spaß hier zu spielen. Wir sind eine echte Mannschaft, in der jeder für den anderen das Beste gibt", sagte Busemann
Im unteren Paarkreuz folgte mit einem erst im dritten Satz etwas engerem Einzel zwischen der sehr kontrolliert spielenden Yuliya Simeonova-Schaar und Maike Janitzek der erste Dreisatzsieg. Für mehr Spannung sorgte Elisabeth Bittner, die gegen Franziska Schreiner lange kein Land sah. "Sie hat am Anfang sehr schnell gespielt, ich kam da nicht hinterher", sagte Bittner, die nach zwei Sätzen fast aussichtslos zurücklag. "Ich habe dann die Taktik umgestellt, Tempo rausgenommen und selber mehr Druck gemacht oder die Bälle geblockt." Das hat geholfen. Schreiner wurde hektischer, und Bittner konnte immer mehr die Kontrolle übernehmen. Am Ende hatte die Mannschaftsführerin das Spiel noch mit 11:7, 11:7 und 11:7 gedreht und so für die Vorentscheidung gesorgt.

Nach der nun klaren 5:1-Führung bestätigte Julia Lutz auch gegen Gästespitzenspielerin Svenja Horlebein mit einem souveränen 11:4, 11:7 und 11:4-Sieg ihre starke Frühform. "Bei mir läuft es in dieser Saison überraschend gut. Auch als Mannschaft sind wir schon sehr gut zusammengewachsen.

Wir freuen uns auf die nächsten Spiele", meinte Julia Lutz. Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner konnte ein zufriedenes Fazit ziehen: "Es war ein gutes Spiel von uns. Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, da es in den engen Spielen gut für uns gelaufen ist. Bei Hofstetten waren alle noch junge Mädchen, die sehr schnell spielen können. Es war nicht einfach." In zwei Wochen haben die TTF wieder ein Heimspiel. Gegner dann: Weil.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.09.2014, Andreas Beckmann)

Damen I – TV Hofstetten 6:1
Doppel: Lutz/Simeonova-Schaar – J. Janitzek/M. Janitzek 3:1, Busemann/Bittner – Horlebein/Schreiner 3:0
Einzel: Lutz – J. Janitzek 3:1, Busemann – Horlebein 1:3, Simeonova-Schaar – M. Janitzek 3:0, Bittner – Schreiner 3:2, Lutz – Horlebein 3:0
 
     

Seitenanfang | zurück