17.09.2014

     
  TTC HS Schwarza – TTF Damen I 1:6; BSC Rapid Chemnitz – Damen I 5:5
Bisschen Frust und viel Zufriedenheit. Frankenthal startet mit Sieg und Unentschieden in Dritte Bundesliga – Gegen Chemnitz reicht 5:2-Führung nicht
Mit einem überraschend deutlichen 6:1-Sieg am Samstag in Schwarza (Thüringen) und einem nach dem Spielverlauf etwas unglücklichen 5:5-Unentschieden am Sonntag beim BSC Rapid Chemnitz (Sachsen) sind die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal gut in ihre erste Saison in der neu eingeführten Dritten Bundesliga gestartet.

Einen Traumstart mit zwei Siegen verpasste das Team von Trainer Ralf Weber aber, da Chemnitz nach einem 2:5-Rückstand am Sonntag mit einem starken Endspurt noch einen Punkt retten konnte.

Nach erster Enttäuschung überwog dennoch die Freude über den geglückten Rundenauftakt bei Trainer und Spielerinnen. "Auf der Rückfahrt war lange eine gedrückte Stimmung, da wir den vierten Punkt liegengelassen haben. Aber da wir vor dem Wochenende mit zwei schweren Auswärtsspielen gegen ehemalige Zweitligisten mit maximal drei Punkten gerechnet haben, überwog am Ende doch die Zufriedenheit", bilanzierte Ralf Weber.

Mit der erwarteten Aufstellung gingen die TTF-Damen am Samstag in Schwarza an die Platten. Neben den Stammspielerinnen Julia Lutz, Yuliya Simeonova-Schaar und Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner kam Neuzugang Sonja Busemann im oberen Paarkreuz zum Einsatz. Mit Elisabeth Bittner scheint Busemann eine passende Partnerin gefunden zu haben. Das neu formierte Doppel gewann beide Spiele glatt in drei Sätzen. Auch das zweite Doppel, Lutz/Simeonova-Schaar, blieb am Wochenende ungeschlagen.

Die 2:0-Führung baute Busemann mit einer starken Leistung gegen Jacqueline Schneider aus. Nicht ins Spiel fand dagegen Spitzenspielerin Julia Lutz bei ihrer Viersatzniederlage gegen Annika Fischer.

Spannung kam auf, als Elisabeth Bittner in ihrem Einzel gegen Marie Rost mit 1:2 zurücklag. Bittner ließ sich aber nicht irritieren und wurde in den nächsten beiden Sätzen(11:7 und 11:4) immer sicherer. Klar überlegen war Yuliya Simeonova-Schaar, die gegen Anja Pohl am Samstag "zwei Klassen besser gespielt hat", wie Ralf Weber lobte. Nicht ohne Einzelerfolg wollte auch Julia Lutz die Halle verlassen. Die Frankenthalerin rang Schwarzas Spitzenspielerin Jacqueline Schneider mit 11:9, 4:11, 11:9 und 11:5 nieder. So kamen die TTF-Damen am Samstag zu einemdeutlichen 6:1-Auswärtssieg.

Am Sonntag reichte es gegen die deutlich stärkeren Gastgeberinnen vom BSC Rapid Chemnitz nicht ganz zum Erfolg. Nach dem guten Start mit zwei Doppelsiegen gab es hier bereits im ersten Einzel zwischen der walisischen Jugendnationalspielerin Charlotte Carey und Sonja Busemann den ersten Dämpfer. In einem "komischen Spiel mit ständig wechselnder Führung lag Sonja im Entscheidungssatz schon klar mit 8:4 vorne. Carey hat dann mit ihrer starken Vorhand alles getroffen und so den Satz noch mit 11:8 gewonnen, ohne dass ich Sonja einen Vorwurf machen kann", berichtete Trainer Ralf Weber.

Für Frankenthal punktete Spitzenspielerin Julia Lutz, die am Sonntag stärkste TTF-Spielerin war. Auch im unteren Paarkreuz verlief der erste Durchgang ausgeglichen. Simeonova-Schaar hatte gegen Doreen Beckert nur im ersten Satz (8:11) Probleme, gewann danach aber die nächsten Durchgänge sicher. Franziska Lasch hatte in einem lange ausgeglichenen Duell mit Elisabeth Bittner am Ende die besseren Ideen und gewann knapp in fünf Sätzen. Höhepunkt war das Einzel der Spitzenspielerinnen Carey und Lutz, das die Frankenthalerin nach einer nochmaligen Leistungssteigerung trotz 6:8-Rückstands im vierten Satz mit 13:11 gewann. Die TTF-Führung war nach diesem Sieg auf 5:2 angewachsen. Doch in den drei folgenden Einzeln, die alle über fünf Sätze gingen, sollte kein Sieg mehr gelingen. Die besten Chancen hatten Busemann und Simeonova-Schaar, die beide eine 2:1-Führung nicht ins Ziel brachten. Elisabeth Bittner wurde im fünften Satz gegen Doreen Beckert bei ihrer Aufholjagd durch einen unglücklichen Netzroller beim dritten Matchball gestoppt. "Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein, da Chemnitz sich nach dem Rückstand sehr gut verkauft hat", sagte Ralf Weber.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.09.2014, Andreas Beckmann)

TTC Schwarza – Damen I1:6
Doppel: Schneider/Rost – Busemann/Bittner 0:3, Fischer/Pohl – Lutz/Simeonova-Schaar 0:3
Einzel: Schneider – Busemann 1:3, Fischer – Lutz 3:1, Rost – Bittner 2:3, Pohl – Simeonova-Schaar 0:3, Schneider – Lutz 1:3.

BSC Rapid Chemnitz – Damen I 5:5
Doppel: Valentova/Beckert – Busemann/Bittner 0:3, Carey/Lasch – Lutz/Simeonova-Schaar 2:3
Einzel: Carey – Busemann 3:2, Valentova – Lutz 1:3, Lasch – Bittner 3:2, Beckert – Simeonova-Schaar 1:3, Carey – Lutz 1:3, Valentova – Busemann 3:2, Lasch – Simeonova-Schaar 3:2, Beckert – Bittner 3:2
 
     

     
  TTC Winnweiler – TTF Damen II 5:8
Die TTF Damen II hatten ein schweres Auswärtsspiel, beim TTC Winnweiler vor sich. Während man annähernd komplett antreten konnte, mussten die Gastgeberinnen eine Stammspielerin ersetzen. Die Doppel endeten ausgeglichen, wobei Sabrina Scherrer / Daniela Stauch einen problemlosen Dreisatzsieg erzielten, verloren Inessa Leckel / Alina Metzner nach vier knappen Satzausgängen. Sehr erfolgreich konnte man den ersten Einzeldurchgang – wo überkreuz gespielt wurde – abschließen. Mit drei Siegen und einer Niederlage konnte man eine 4:2 Führung herausspielen. Abwechslungsreich war der Verlauf im zweiten Durchgang.

Das Aufeinander der beiden "Einser" konnte Katharina Dinges gegen Scherrer im fünften Satz für sich entscheiden. Stauch konnte wiederum mit einem Dreisatzsieg egalisieren. Da Leckel die Niederlage von Metzner ebenso ausglich, konnte der Vorsprung gehalten werden. Scherrer musste auch in ihrem dritten Einzel in den Entscheidungssatz, den sie für sich entschied und den Vorsprung auf 7:4 ausbaute. Die Einheimischen konnten zwar nochmals verkürzen, doch Leckel holte mit ihrem Fünfsatzsieg den Siegpunkt, zum 5:8 Endstand
 
     

     
   SV Kirchheimbolanden – TTF Damen III 1:8
Nach dem Abstieg aus der 1.Pfalzliga bestritten die TTF Damen III ihr erstes Saisonspiel in der 2.Pfalzliga-Ost beim SV Kirchheimbolanden. Das Team, bestehend aus Renate Kring, Ulla Reichel, Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer wollte auf Fälle punkten.

Dies bewiesen bereits in den beiden Doppel, die Kring / Lechtken und Reichel / Egersdörfer erfolgreich beendeten. Ohne Niederlage konnte auch der erste Einzeldurchgang bestritten werden, womit man 6:0 in Führung lag. Nach dem Sieg von Kring, verlor Reichel zwar knapp im Entscheidungssatz, doch die Mannschaftsführerin, Sigrun Lechtken holte achten Punkt. Somit endete die Begegnung mit einem deutlichen 8:1 Auswärtssieg.
 
     

     
  TTC Oppau – Herren I 9:7
Die TTF Herren I mussten ohne zwei Stammspieler beim TTC Oppau antreten. Somit war die Aussichten auf einen Punktgewinn relativ gering, obwohl auch die Gastgeber einen Stammspieler ersetzen mussten.

Es war schon etwas überraschend, dass Andreas Kring / Niklas Balthasar und Uwe Nölte / Martin Roth nach jeweils vier Sätzen die Oberhand behielten während Markus Lerch / Christos Dimitriou eine Dreisatzniederlage hinnehmen mussten.

Während man im oberen Paarkreuz ausgeglichen spielte, wobei Dimitriou verlor und Lerch gewann, gab es im mittleren Paarkreuz nicht zu gewinnen. Im Anschluss hatte Roth die Chance "den Sack zu zumachen" zum Dreisatzerfolg. Doch er konnte die Matchbälle nicht verwerten und verlor nach fünf Sätzen. Wichtig war der Sieg von Nölte, der auf 4:5 verkürzen konnte. Das Spiel der beiden Spitzspieler konnte Markus Lerch, gegen Oliver Baier, überzeugend für sich entscheiden. Etwas enttäuschend war, dass von den folgenden drei Einzel keines gewonnenwerden konnte. Trotz vieler knapper Satzausgänge musste man die Einheimischen auf 5:8 davon ziehen lassen. Stark präsentierte sich das hintere Paarkreuz, wo Nölte und Roth auf 7:8 verkürzen konnten.

Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage bringen. Für Lerch / Dimitriou lief es zwar etwas besser wie im Eingangsdoppel, doch letztendlich musste man sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Entsprechend endete das Match mit einer knappen 7:9 Niederlage.
 
     

     
  Pfalz-TOP 12 Rangliste der Jugend
Freigestellt, zur Teilnahme an der Pfalz-TOP 12 Rangliste der Jugendlichen, war Alina Metzner vom TTF Frankenthal.
Gespielt wurde nach dem Modus, Jeder gegen Jeden. Mit 6:3 Punkten belegte sie einen sehr guten 2. Platz und hat sich für die Ausspielung der TOP 10 qualifiziert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TuS Ramsen – Herren II 0:9
Herren III – SG Unteres Eistal II 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück