15.04.2014

     
  Damen I – NSU Neckarsulm 2:6
Zum Abschied gibt's ein Gläschen Sekt. TTF-Damen verlieren letztes Heimspiel der Zweiten Bundesliga 2:6 – Gäste aus Neckarsulm schaffen Klassenerhalt
Mit einer 2:6-Heimniederlage gegen NSU Neckarsulm haben sich die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag nach zweijähriger Zugehörigkeit aus der Zweiten Bundesliga verabschiedet.

In der nächsten Saison spielt die Mannschaft von Trainer Ralf Weber in der neu eingeführten Dritten Liga. Während für die bereits seit einigen Spielen als Absteiger feststehenden TTF-Damen (8:24 Punkte) die Saison schon gelaufen war, ging es für die Gäste aus der Nähe von Heilbronn noch um den Klassenerhalt. Durch den klaren Auswärtssieg hat sich Neckarsulm (17:15) gerettet. Absteigen muss nun neben Simmern, Chemnitz und Frankenthal auch Offenburg.

"Das Spiel ist in etwa so gelaufen, wie ich es erwartet habe. Größere Überraschungen sind ausgeblieben. Ohne unsere Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann waren wir im vorderen Paarkreuz zu schwach besetzt", sagte Trainer Ralf Weber. Neckarsulm sei in Bestbesetzung angetreten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu nutzen. Aber Weber war trotzdem zufrieden: "Wir haben uns ordentlich vor unserem Publikum aus der Zweiten Liga verabschiedet "

Nach den Doppeln war noch kein Sieger auszumachen. Mit Lutz/Simeonova-Schaar (TTF) und Stähr/Smistikova (NSU) setzten sich jeweils die mit den Spitzenspielerinnen besetzten Doppel erwartungsgemäß durch. Gutes Tischtennis gab es auch danach in den Einzeln im oberen Paarkreuz zu sehen. Julia Lutz erwischte gegen die angriffsstarke Martina Smistikova einen Traumstart und gewann den ersten Satz deutlich mit 11:2. Doch die Gästespielerin konnte zulegen und spielte in den nächsten Sätzen druckvoller und entschlossener. Lutz fand nicht mehr zur starken Leistung des ersten Satzes zurück und unterlag verdient mit 5:11, 7:11 und 6:11. Ihre kämpferischen Qualitäten bewies am zweiten Tisch einmal mehr Yuliya Simeonova-Schaar. Gegen die ehemalige Nationalspielerin Rosalie Stähr war die Bulgarin eigentlich chancenlos und verlor so folgerichtig die ersten Sätze mit 4:11 und 5:11. Doch Simeonova-Schaar stellte ihr Spiel um und brachte Stähr mit langsamen Bällen und viel Unterschnitt aus dem Rhythmus. Die nächsten Sätze gingen mit 11:5 und 11:7 an Frankenthals Nummer zwei. Erst ein schwacher Start von Simeonova-Schaar im fünften Satz (0:7) brachte Stähr auf die Siegerstraße, die das Spiel somit 11:6 im letzten Satz gewann.

Kurios war der Spielverlauf zwischen Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner und Isabell Wurst. Nach gewonnenem ersten Satz (11:9) riss bei Bittner komplett der Faden. Ihre Gegnerin holte Punkt um Punkt, während Bittner kaum noch ein erfolgreicher Angriff gelang. Mit 0:11 und 1:11 gingen die nächsten Sätze an ihre Gegnerin. Auch im vierten Satz deutete beim 5:8-Zwischenstand wenig auf eine Wende hin. Doch die Studentin spielte nun nichtmehr so riskant und fand wieder mehr Zutrauen zu ihrem Spiel. Knapp mit 13:11 ging der vierte Durchgang an Bittner, die auch im fünften Satz mit 11:8 erfolgreich war. "Nach dem ersten Satz ging gar nichts mehr. Warum, keine Ahnung. Ich habe dann langsamer gespielt und bin mehr auf Sicherheit gegangen. Es war zwar immer noch nicht gut, hat dann aber gereicht", sagte Bittner, die wegen ihres Studiums kaum trainieren kann. Etwas unter Wert verkaufte sich Jana Schneider bei ihrer Viersatzniederlage gegen Rebecca Matthes. Schneider spielte zwar gut mit, machte aber bei ihren Angriffen zu viele Fehler, Matthes war konstanter. Mit einer 4:2-Führung gingen die Gäste in die Pause. Danach machte Neckarsulm mit zwei sicheren Viersatzsiegen von Rosalie Stähr gegen Julia Lutz und Martina Smistikova gegen Yuliya Simeonova-Schaar den 6:2-Sieg und damit die Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga perfekt.

"Wir haben uns heute mit einem guten Spiel aus der Zweiten Liga verabschiedet. Der Sieg von Neckarsulm war verdient. Nun freuen wir uns auf die Pause und die neuen Gegner in der Dritten Liga", sagte Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner, bevor sie gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen, Trainer und Vorstand mit Sekt das Saisonende in der Zweiten Bundesliga feierte.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.04.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – NSU Neckarsulm 2:6
Doppel: Schneider/Bittner – Stähr/Smistikova 0:3, Lutz/Simeonova-Schaar – Matthes/Wurst 3:1
Einzel: Lutz – Smistikova 1:3, Simeonova-Schaar – Stähr 2:3, Bittner – Wurst 3:2, Schneider – Matthes 1:3, Lutz – Stähr 1:3, Simeonova-Schaar – Smistikova 1:3
 
     

     
  Damen III – TTC Brücken 8:0; Damen III – TTAKASch Vinningen 6:8
Die beiden letzten Saisonspiele bestritten die TTF Damen III auf den eigenen Tischen. Im ersten Spiel konnten die Gäste des TTC Brücken, mangels Spielerinnen nicht antreten.
Im zweiten Spiel empfingen Sabrina Scherrer, Theresia Heintz, Karin Egersdörfer und Renate Kring den Viertplatzierten, TTA KASch Vinningen. Man wollte in dieser Aufstellung es den Gästen nicht allzu leicht machen.
Dies bewies man bereits in den Doppel, die beide erst im fünften Satz entschieden wurden. Während Egersdörfer / Heintz knapp mit 9:11 verloren, hatten Scherrer / Kring das Glück auf ihrer Seite. Sie gewannen in der Verlängerung 12:10. Wie so oft in den letzten Spielen, präsentierte sich Scherrer wieder in bester Verfassung. Mit einem Dreisatzerfolg brachte sie ihr Team in Führung. Leider war dies der einzige Sieg im ersten Einzeldurchgang. Zwar konnte Heintz bis zum 2:2 mithalten, verlor jedoch den Entscheidungssatz mir 7:11. Dadurch geriet man 2:4 in Rückstand. Der zweite Durchgang endete ausgeglichen, wobei Scherrer und Egersdörfer punkteten. In den Überkreuzspielen sollte die Entscheidung fallen. Nach der Dreisatzniederlage von Egersdörfer, konnten Scherrer und Heintz zwar nochmals auf 6:7 verkürzen, doch Kring musste gegen Punkt 2, Bettina Schmidt, eine Niederlage hinnehmen.
Nach dem 8:0 und der 6:8 Niederlage belegt das Team mit 4:44 Punkten, den 11. bzw. vorletzten Tabellenplatz. Damit steigt das Team in die 2.Pfalzliga-Ost ab.
Für das Team war es besonders personell bedingt eine sehr schwierige Saison.
 
     

     
  Herren I – TTV Edenkoben 9:0; Herren I – TV Wörth 9:5
Die TTF Herren I bestritten ihre letzten Punktspiele innerhalb einer Woche. Da man den angestrebten Klassenerhalt sichern wollte, trat man jeweils mit Markus Lerch an. Bezüglich Klassenerhalt war noch alles offen, zumal drei Vereine punktgleich hintereinander platziert waren. Ziel war, aus beiden Spielen mindestens zwei Punkte zu erzielen.
Zunächst empfing man den direkten Verfolger, TTV Edenkoben. Hochmotiviert gelang es, Christian Stofleth / Andreas Kring, Jens Langstein / Christos Dimitriou und Robert Simon / Markus Lerch einen 3:0 Vorsprung zu erzielen. Mit zwei Viersatzsiegen konnten Stofleth und Langstein im oberen Paarkreuz die Führung ausbauen. Im mittleren Paarkreuz setzte zunächst Lerch die Serie fort. Für Spannung sorgte Kring. Gegen Moritz Kröger verlor er die ersten beiden Sätze, den Ersten in der Verlängerung mit 13:15. Obwohl er auch den zweiten Satz verloren hatte, gab er nie auf und erkämpfte sich den Entscheidungssatz. Beim Stand von 6:10 hatte er vier Matchbälle gegen sich, die er alle abwehren konnte um letztendlich mit 13:11 zu gewinnen. Im hinteren Paarkreuz erhöhte Dimitriou mit seinem Dreisatzsieg sogar auf 8:0. Überzeugend setzte Simon die Serie fort. Zumindest bis zur 2:0 Satzführung. Dann riss der "Faden" und plötzlich stand es 2:2. Ein wahrer Krimi wurde der fünfte Satz, in dem die Kontrahenten mehrmals, abwechselnd Matchball hatten. Mit 15:13 war der Simon der Glücklichere. Dadurch holte man einen – zumindest in der Höhe – nicht erwartenden 9:0 Erfolg.
Drei Tage später, im letzten Heimspiel musste man gegen den abstiegsgefährdeten TV Wörth antreten. Mit etwas Glück sollte der Hinrundenerfolg wiederholt werden. Ausser, dass Niklas Balthasar hinzu kam, gab es keinerlei Aufstellungsänderungen. Was im letzten Spiel so gut gelang, war diesmal genau das Gegenteil. Komplett umgestellt, verloren Stofleth / Balthasar, Langstein / Simon und Dimitriou / Kring ihre Doppelbegegnungen. Glücklicherweise war auf das obere Paarkreuz mit Stofleth und Langstein Verlass, die mit ihren Siegen auf 2:3 verkürzen konnten. Für den Ausgleich sorgte Lerch. Balthasar verlor zwar nach vier Sätzen, doch Dimitriou und Simon konnten mit ihren Erfolgen die 5:4 Führung erzielen. Dann kam wieder das erfolgreiche "Trio", Stofleth, Langstein und Lerch, das mit seinen Drei- und Viersatzsiegen für den achten Punkt sorgte. Somit war alles wieder im grünen Bereich. Die Gäste konnten zwar noch auf 8:5 verkürzen, doch der Mannschaftskäpten Dimitriou errang den fehlenden Punkt zum 9:5 Endstand.
Durch diese beiden Heimsiege konnte das Team mit 23:15 einen nicht erwarteten fünften Tabellenplatz belegen.
 
     

     
  Herren II TTV Frankenthal 9:0
Die 2. Herrenmannschaft der TTF Frankenthal wurde in der Kreisliga-Nord, Gruppe 1 mit 43:1 Punkten, Meister. Durch diesen Erfolg steigt die Mannschaft – bestehend aus: Markus Kring, Herbert Gerhard, Peter Kring, Thomas Schmidt, Josef Leckel, Ilker Deral und Peter Weinert – in der Spielrunde 2014 / 15 in die Bezirlsklasse-Nord auf.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TV Bockenheim – Herren III 0:8
TV Kleinniedesheim – Herren III 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück