30.03.2014

     
  Damen II – VfR Simmern 8:6
Damen II landen auf Relegationsplatz. TTF bezwingen Simmern mit 8:6
Mit einem knappen 8:6-Heimsieg gegen Absteiger VfR Simmern haben die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag ihre Saison in der Oberliga mit 12:24 Punkten auf dem Relegationsplatz acht beendet.

Das Spiel war bis zum Ende offen, da auf Frankenthaler Seite Nachwuchsspielerin Denise Hussong nicht wie erhofft einsatzfähig war. Ein Doppel und drei Einzel gingen somit kampflos an die Gäste aus dem Hunsrück (6:28), die mit der Empfehlung eines 8:4-Heimsieges gegen den Tabellenvierten TTSV Fraulautern II angereist waren.

Über erfolgreiche Relegationsspiele können sich die Frankenthalerinnen noch den Klassenerhalt sichern. Hierzu muss der Verein laut TTF-Spielleiter Hubert Egersdörfer bis zum 10. April seine Teilnahme erklären.

Die gravierenden Personalprobleme in der Rückrunde könnten aber auch zu einem Verzicht auf die Relegation und damit zum Abstieg in die Erste Pfalzliga führen. Die am Samstag neben Veronika Malikova stärkste TTF-Spielerin, Nicole Spieß, fehlt definitiv wegen eines mehrmonatigen Auslandsaufenthalts. Ein weiteres großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Denise Hussong, deren Handgelenksverletzung langwieriger als erwartet verläuft. "Ich hoffe natürlich, dass wir nun in der Relegation noch den Klassenerhalt schaffen. Das wird aber schwierig, da wir starke Gegner habenwerden", sagte Spieß.

Das Oberligaspiel am Samstag in der Peter-Trump-Halle verlief relativ entspannt und nicht immer auf hohem Niveau. Zur lockeren Atmosphäre trug auch bei, dass der amtliche Schiedsrichter nicht erschienen war und es für beide Mannschaften um nichts mehr ging. Einen 0:2-Rückstand nach den Doppeln verhinderten Malikova und Spieß gerade noch mit einem3:2-Sieg gegen Thul/Schneider. Nach 1:2-Satzrückstand reichte zweimal ein knappes 11:9 für den Spielgewinn.

Danach sorgten beide TTF-Spitzenspielerinnen mit ihren Siegen für die 3:1-Führung. Durch einen kampflosen Punkt und den Dreisatzsieg der starken Nachwuchsspielerin Layla Eckmann gegen TTF-Mannschaftsführerin Christina Burnikel glichen die Gäste aus. Auch im zweiten Einzeldurchgang konnte sich kein Team einen Vorsprung erspielen. Erneut war bei den TTF auf Malikova und Spieß Verlass, die ihr Team mit ihren Siegen wieder in Front brachten. Nach dem kampflosen Punkt von Eckmann für Simmern kämpfte Burnikel am Ende vergeblich gegen Leila Jakobczak. Bei ihrer unglücklichen Fünfsatzniederlage hatte die Mannschaftsführerin Pech, dass ihre Gegnerin den Matchball mit einem Kantenball abwehren konnte. Durch den vierten kampflosen Sieg führte Simmern mit 6:5, bevor die TTF-Damen das Spiel in den letzen Einzeln noch drehen konnten.

Malikova und Spieß bewiesen auch in den Überkreuzspielen starke Nerven und Spielfreude. Hinzu kam der überraschende Sieg von Burnikel. Die Mannschaftsführerin war als Außenseiterin gegen Simmerns Nummer zwei, Sabine Schneider, an die Platte gegangen. Den ersten Satz holte sich Schneider mit 11:7. Doch Burnikel kam entschlossen zurück. Nach 4:4-Zwischenstand gelangen ihr sieben Punkte in Folge zum 11:4-Satzgewinn. Auch die nächsten Durchgänge gingen mit 12:10 und 11:9 an Burnikel, die damit den entscheidenden Punkt zum 8:6-Heimsieg beisteuerte. "Am Ende hatte ich das nötige Glück", sagte Burnikel. "Nun hoffen wir auf die Relegation."

Laut Egersdörfer findet das Relegationsturnier am 9. und 10. Mai statt. Frankenthal hätte als klassenhöchstes Team das Recht, es in der eigenen Halle auszurichten. Nun muss nur noch die knifflige Personallage geklärt werden, um die letzte Chance auf den Oberliga-Verbleib zu nutzten.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.03.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – VfR Simmern 8:6
Doppel: Hussong/Burnikel – Eckmann/Jakobczak 0:3/kampflos, Malikova/Spieß – Thul/Schneider 3:2
Einzel: Malikova – Schneider 3:0, Spieß – Thul 3:2, Hussong – Jakobczak 0:3/kampflos, Burnikel – Eckmann 0:3, Malikova – Thul 3:0, Spieß – Schneider 3:1, Hussong – Eckmann 0:3/kampflos, Burnikel – Jakobczak 2:3, Hussong – Thul 0:3/kampflos, Malikova – Eckmann 3:1, Spieß – Jakobczak 3:0, Burnikel – Schneider 3:1
 
     

     
  TuS Bobenheim a.B. – Damen III 8:5
Die TTF Damen III mussten zu ihrem Auswärtsspiel beim TuS Bobenheim a.B. antreten. Obwohl man ohne Sabrina Scherrer und Theresia Heintz antreten musste, wollte man doch etwas besser abschneiden als im Hinspiel, wo man nur zu Dritt antrat.
Nach zwei relative klaren Dreisatzniederlagen von Karin Egersdörfer / Ulla Reichel und Renate Kring / Sigrun Lechtken geriet man schon früh in Rückstand. Da auch die beiden Einzel im oberen Paarkreuz verloren wurden, bauten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 4: 0 aus. Schlecht begann es auch für Lechtken, die 0:2 nach Sätzen zurück lag. Nach einem knappen Satzgewinn danach und einer kämpferischen Leistung konnte sie noch einen Fünfsatzerfolg erzielen. Da auch Kring erfolgreich war, konnte man auf 2:4 verkürzen und etwas Hoffnung schöpfen. Doch bei der Hoffnung blieb es. Denn im direkten Aufeinandertreffen der Paarkreuzspielerinnen verlor Egersdörfer deutlich in drei Sätzen gegen Anette Kern, während Reichel – trotz heftiger Gegenwehr – erst im Entscheidungssatz verlor. Durch die beiden Viersatzsiege von Kring und Lechtken konnte man bis auf zwei Punkte wieder aufholen. Egersdörfer gelang mit einem Dreisatzsieg das 5:6. Dem Ausgleich nah war Kring, die nach 2:0 Satzführung im dritten Satz einen Matchball nicht verwerten konnte. Letztendlich verlor sie Satz und Spiel. Da auch Lechtken im Anschluss ihr Spiel nach vier Sätzen verlor, musste man eine etwas unglückliche 5:8 Niederlage hinnehmen.
 
     

     
  TTV Mutterstadt – Herren I 9:7
Die TTF Herren I waren beim direkten punktgleichen Tabellennachbar, TTV Mutterstadt, zu Gast. Der Gewinner würden den sechsten Platz einnehmen und etwas Vorsprung zu den Verfolgern erzielen. Klar war, dass nicht nochmals so ein deutlicher 9:2 Überraschungscoup, wie im Hinspiel gelingen würde.
Weniger überraschend war, dass trotz der Neuzusammensetzung aller drei Doppel, lediglich Jens Langstein / Robert Simon knapp im Entscheidungssatz die Oberhand behielten. Während Niklas Balthasar / Andreas Kring in drei Sätzen verloren, hielten Christian Stofleth / Christos Dimitriou bis zum fünften Satz mit, den sie 8:11 verloren.
Im Spitzenpaarkreuz konnten die beiden Leistungsträger Langstein und Stofleth mit Dreisatzsiegen überzeugen. Kring scheiterte im fünften Satz, trotz 2:1 Satzführung, sehr knapp. Deutlich jedoch war die Dreisatzniederlage von Balthasar. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Simon sich erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit 13:15 geschlagen geben musste, konnte Dimitriou gegen das Schülertalent, Luca Hoffmann, in vier Sätzen gewinnen. Somit lag man vor dem zweiten Einzeldurchgang mit 4:5 in Rückstand.
Während Stofleth wiederum souverän sein Spiel gewann, patzte Langstein. Er musste sich im vierten Satz geschlagen geben. Da man sich auch im mittleren und hinteren Paarkreuz die Punkte teilte, wobei Kring und Dimitriou erfolgreich waren, stand es mittlerweile 8:7 für die Gastgeber.
Im Schlussdoppel musste nun die Entscheidung fallen, Punkteteilung oder Niederlage. Stofleth / Dimitriou konnten den ersten Satz mit 9:11 zwar noch knapp gestalten, doch die Einheimischen kamen immer besser ins Spiel und gewannen auch die beiden nächsten Sätze, zum 9:7 Endstand.
Durch die Niederlage ist das Mittelfeld wieder dichter zusammengerückt. Somit hat man als Siebtplatzierter zum ersten Absteiger, TV Wörth – gegen den man noch spielen muss – nur noch drei Punkte Vorsprung, bei zwei ausstehenden Punktspielen. Es bleibt also weiterhin spannend !
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Kreisliga Herren: TV Kleinkarlbach – Herren II 1:9
Kreisklasse-A Herren: Herren III – VfR Hettenleidelheim III 2:8
 
     

Seitenanfang | zurück