26.03.2014

     
  DJK Offenburg – TTF Damen I 6:1
Wie erwartet. Ersatzgeschwächte TTF-Zweitliga-Damen verlieren klar bei der DJK Offenburg
Erwartungsgemäß klar verloren am Sonntag die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ihre letzte Auswärtspartie in der Zweiten Bundesliga bei der DJK Offenburg. Das ersatzgeschwächte Team hatte mit 1:6 das Nachsehen.
Offenburg gelang nun der Sprung auf Rang vier. Die TTF-Damen stehen als Siebter mit 8:22 Punkten schon länger als Absteiger in die dritte Liga fest.
Im letzten Heimspiel geht's gegen Neckarsulm, das noch um den Klassenerhalt kämpft.

Am Sonntag war die Auswärtsaufgabe für Frankenthal ohne die zuverlässigsten Punktesammlerinnen Yüchun Zimmermann (verletzt) und Julia Lutz (privat verhindert) nicht zu lösen. Neben Yuliya Simeonova-Schaar, Elisabeth Bittner und Jana Schneider sprang Christina Burnikel vom Oberligateam ein.

"Dass es für uns in Offenburg in dieser Aufstellung sauschwer wird, war uns vorher klar. Im Spiel selbst hatten wir dann auch kaum eine Chance. Dennoch war in der Mannschaft eine gute Stimmung. Von daher hat es schon gepasst. Doch ohne unser starkes vorderes Paarkreuz ist in dieser starken Spielklasse nichts drin", sagte Trainer Ralf Weber. Kämpferisch konnte er seinem Teamnichts vorwerfen.

Im Eingangsdoppel drehte das Paar Simeonova-Schaar/Burnikel gegen das stärkste Offenburger Doppel Timina/Maksimento im ersten Durchgang einen 4:10-Rückstand noch in einen 12:10-Satzgewinn. Danach ließen sich die ehemaligen russischen Auswahlspielerinnen aber nicht mehr überraschen und gewannen die nächsten Sätze klar mit 11:3, 11:8 und 11:5. Ausgeglichener verlief das zweite Doppel: Hier hielten Elisabeth Bittner und Jana Schneider gegen Lehmann/Neumaier in allen Sätzen lange gut mit, unterlagen am Ende aber mit 8:11, 9:11 und 12:14. "Wir waren immer dran, sind aber nie richtig vorbeigezogen. In den entscheidenden Momenten haben Lehmann/Neumaier immer die besseren Aktionen gesetzt", berichtete Ralf Weber.
In den Einzeln wurde der Klassenunterschied noch deutlicher. Die ins vordere Paarkreuz gerückten Yuliya Simeonova-Schaar und Elisabeth Bittner konnten spielerisch und vom Tempo her gegen Maksimento und Timina nicht mithalten. Keine Mühe hatte auch Theresa Lehmann mit Christina Burnikel. Den glatten Durchmarsch für Offenburg verhinderte Jana Schneider. Die Studentin, die vor ihrem Wechsel nach Frankenthal für Offenburg aktiv war, lag gegen Jana Neumaier bereits mit 1:2 Sätzen zurück, bevor sie den Hebel noch rechtzeitig umlegen konnte. "Jana kam mit ihrer 4:1-Führung gut in den vierten Satz und machte nun auch mehr Druck. Neumaier wurde nervös. Vor dem fünften Satz habe ich ihr geraten, weiter eng am Tisch zu stehen und Druck zumachen. Das hat sie gut umgesetzt und das Spiel noch sicher mit 11:5 gewonnen", so Weber zum einzigen TTF-Punktgewinn. Im letzten Spiel versuchte die kämpferisch starke Simeonova-Schaar gegen die überlegene Offenburger Spitzenspielerin Yana Timina alles, unterlag jedoch ihrer "immer einen Tick stärkeren" Gegnerin mit 6:11, 7:11 und 9:11.
Am13. April steht das letzte Heimspiel an.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.03.2014, Andreas Beckmann)


SO SPIELTEN SIE

DJK Offenburg – TTF Damen I 6:1
Doppel: Timina/Maksimento – Simeonova-Schaar/Burnikel 3:1, Lehmann/Neumaier – Bittner/Schneider 3:0
Einzel: Timina – Bittner 3:0, Maksimento – Simeonova-Schaar 3:0, Lehmann – Burnikel 3:0, Neumaier – Schneider 2:3, Timina – Simeonova-Schaar 3:0
 
     

     
  TTC Herxheim – Damen III 1:8
Zum Auswärtsspiel waren die TTF Damen III beim Tabellennachbar, TTC Herxheim, zu Gast. Da das Hinrundenspiel knapp verloren wurde, wollte man versuchen zumindest einen Punkt zu erkämpfen. Die Chancen waren gut, zumal Theresia Heintz erstmals in der Saison zum Einsatz kam.
Nach der Niederlage des ersten Doppel, Sabrina Scherrer / Renate Kring (die nur im Doppel spielte), gelangen Heintz / Sigrun Lechtken der Ausgleich. In den Überkreuzspielen konnten Heintz, Scherrer, Lechtken und Reichel erfolgreich überzeugen. Nach der 5:1 Führung rückte das Ziel zum Punktgewinn immer näher. Auch im direkten Aufeinandertreffen der Paarkreuzspielerinnen, konnten alle Spiele erfolgreich beendet werden.
Durch diesen 8:1 Erfolg errang man die ersten beide Saisonpunkte und rückte dem Vorletzten schon bis auf zwei Punkte auf die "Pelle".
 
     

     
  Herren I – TTC Oppau 6:9
Die TTF Herren I hatten in ihrem Heimspiel den TTC Oppau zu Gast. Obwohl das Vorrundenspiel gewonnen wurde, war der Spielausgang offen.
Die drei Eröffnungsdoppel wurden alle im vierten Satz entschieden. Es hätte etwas besser laufen können, doch Jens Langstein / Christos Dimitriou verloren. Überraschen konnte die Paarung, Christian Stofleth / Niklas Balthasar mit ihrem Sieg. Obwohl Robert Simon / Andreas Kring zum 1:1 Satzausgleich kamen, fanden sie nicht zu ihrem Spielrythmus und musste am Ende den Gästen gratulieren.
Stofleth und Langstein gewannen im oberen Paarkreuz verdient und brachten ihr Team mit 3:2 in Führung. Bitter waren die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz von Balthasar und Kring. Sehr umkämpft waren die beiden Einzel im unteren Paarkreuz. Dimitriou und Simon mussten jeweils Satzrückstände ausgleichen. Während Dimitriou der Glücklichere war, verlor Simon seinen Entscheidungssatz. Vor dem zweiten Einzeldurchgang lag man 4:5 zurück. Es waren wieder die beiden Spitzenspieler Stofleth und Langstein die mit ihren Siegen das 6:5 erzielten. Das es dabei blieb, hätte zu diesem Zeitpunkt keiner gedacht. Doch trotz mancher knapper Satzergebnissen, konnte kein Spiel mehr gewonnen werden. Somit endete die Partie doch etwas enttäuschend mit einer 6:9 Niederlage.
Das Team belegt den sechsten Platz mit 19:23 Punkten, punkgleich mit dem siebtplatzierten, TTV Mutterstadt, bei dem man am kommenden Sonntag antreten muss.
 
     

     
  Josef Leckel gewinnt Südwest-Regionsmeisterschaft
Josef Leckel vom TTF Frankenthal gewinnt in seiner Altersklasse Ü75 die Südwest-Regionsmeisterschaft im Einzel und im Doppel !
Nach zwei Vorrundensiegen bezwang er im Halbfinale Günter Geufke (SV Pfingsweide). Das Endspiel gewann er gegen Günter Broschard (1.TTC Pirmasens) mit 3:1.
Im Doppel machten die beiden Finalisten dann "gemeinsame Sache". Die langjährigen Partner besiegten in einer Runde "Jeder gegen Jeden" die Rheinländer Wilhelm Lambrich/Willi Smolka (TTG Torney-Engers/DJK Buchholz) mit 3:0 und dann die rheinhessisch-saarländische Kombination Werner Ofenloch/Manfred Petry (TuS Hochheim/TTC Beckingen) mit 3:2.
Leider werden er und Leckel nicht gemeinsam die Deutschen Meisterschaften bestreiten können, weilt Leckel doch zu dieser Zeit schon in Neuseeland, wo er auch bei den Seniorenweltmeisterschaften in Auckland am Start sein wird.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – TTV Bobenheim IV 9:0
KSV Breunigweiler II – Herren III 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück