11.03.2014

     
  TTC Nünschweiler – TTF Damen II 8:5
Verflixte Fünfsatzspiele. TTF-Damen II verpassen Überraschung bei 5:8-Niederlage knapp
Knapp an einem überraschenden Punktgewinn sind am Sonntag die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga beim Tabellenfünften TTC Nünschweiler vorbeigeschrammt.
Die favorisierten Gastgeberinnen hatten Personalprobleme, weshalb drei Spiel kampflos an Frankenthal gingen. Pech hatten die TTF-Damen II, dass alle Spiele, die in den Entscheidungssatz gingen, verloren wurden.

Nünschweiler rückt nach diesem Sieg mit 16:10 Punkten auf Platz vier vor. Für die TTF-Damen II auf Platz acht (8:24) bleibt nach dieser Niederlage nur noch die Option, diesen Platz zu verteidigen und über Relegationsspiele den Klassenerhalt in der Oberliga zu sichern. Dafür muss in den Heimspielen gegen Queidersbach und Simmern gepunktet werden.

Positiv war, dass Denise Hussong wieder spielen konnte. Die Handgelenksprobleme sind zwar immer noch akut, dennoch konnte die Schülerin im Einzel und Doppel bis zum Ende gutmithalten. "Mit der Vorhand konnte sie noch nicht so vielmachen, die Rückhand war schon wieder ganz gut. Ihr hat nur das Training gefehlt", sagte Mannschaftsführerin Christina Burnikel. Bei Nünschweiler fehlte die erfahrene Stefanie Gundacker (Magen-Darm-Infektion). Auch Spitzenspielerin Jasmin Veith war nicht voll einsatzfähig. Zudem konnte Hannah Agne wegen eines privaten Termins nur das Doppel spielen. Hier war ihr Einsatz erfolgreich.

Gemeinsam mit Jasmin Veith gelang gegen Malikova/Leckel der erste Fünfsatzsieg des Tages. Auch das zweite Doppel ging durch Girolimetto/Batteiger gegen Hussong/Burnikel in drei Sätzen an Nünschweiler.
Frankenthal wehrte sich nach Kräften. Inessa Leckel gelang mit dem Viersatzsieg gegen Jasmin Veith eine Überraschung. Am zweiten Tisch war auch Veronika Malikova gegen die in der Rückrunde noch ungeschlagene Lisa Girolimetto lange auf Siegeskurs. Die ersten Sätze gingen mit 11:4 und 12:10 an Malikova. Im dritten Satz fehlte dann beim Stande von 10:7 nur noch ein Punkt. "Girolimetto hat anfangs zu passiv gespielt. Als fast schon alles verloren war, hat sie starke Bälle gespielt. Veronika konnte das Tempo dann nicht mitgehen", berichtete Burnikel über die zweite Fünfsatzniederlage ihres Teams.

Der Mannschaftsführerin erging es gegen Linda Batteiger ähnlich. Auch hier musste der fünfte Satz entscheiden. Batteiger gewann diesen mit 11:4. "Im fünften Satz ist bei mir nur noch wenig gelaufen. Sie war da stärker und hat das gut zu Ende gespielt", räumte Burnikel ein. Nach einem kampflosen Sieg von Hussong ging es mit einer 4:2-Führung für Nünschweiler in den zweiten Durchgang.

Hier sorgte der Tabellenfünfte mit drei Siegen für die Vorentscheidung. Veronika Malikova startete im Spitzeneinzel gegen Jasmin Veith mit dem 11:6-Satzgewinn gut. Danach konnte Veith die nächsten Sätze immer knapp gewinnen. Inessa Leckel bot gegen Lisa Girolimetto einen großen Kampf. Doch auch ihr reichte – wie zuvor schon Malikova – eine 2:0-Satzführung nicht zum Sieg. Girolimetto drehte das Spiel mit 11:5, 11:3 und 11:9. Ganz unglücklich musste sich dann auch noch Denise Hussong in fünf Sätzen Linda Batteiger geschlagen geben. "In der entscheidenden Phase haben Batteiger zwei Netzroller geholfen. Da war viel Pech für Denise dabei. Insgesamt muss man sagen, dass wir Glück hatten, dass Nünschweiler nicht komplett spielen konnte. Im Spiel selbst hat uns dann aber das Glück verlassen", so Burnikel nach der fünften Fünfsatzniederlage.

Bei einer 7:2-Führung für Nünschweilerwar die Entscheidung gefallen. Frankenthal konnte nur noch durch zwei kampflose Siege von Burnikel und Hussong verkürzen. Den fünften Punkt holte Malikova in vier Sätzen gegen Linda Batteiger. Erwartungsgemäß ohne Chance war dann Christina Burnikel, die der überragenden Lisa Girolimetto in drei Sätzen unterlag – das war das 5:8. "Insgesamt war das Spiel von uns in Ordnung. Es hat nicht viel zu einem Punkt gefehlt", meinte Burnikel.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.03.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Nünschweiler – TTF Damen II 8:5
Doppel: Girolimetto/Batteiger – Hussong/Burnickel 3:0, Veith/Agne – Malikova/Leckel 3:2
Einzel: Veith – Leckel 1:3, Girolimetto – Malikova 3:2, Batteiger – Burnikel 3:2, Agne – Hussong 0:3 (kampflos), Veith – Malikova 3:1, Girolimetto – Leckel 3:2, Batteiger – Hussong 3:2, Agne – Burnikel 0:3 (kampflos), Batteiger – Malikova 1:3, Veith – Hussong 0:3 (kampflos), Girolimetto – Burnikel 3:0
 
     

     
  Damen III – TTC Germersheim 1:8
Die TTF Damen III hatten den Drittplatzierten, TTC Germersheim zu Gast. Da man keine Chancen auf einen Punktgewinn hatte, wollte man zumindest etwas besser abschneiden wie in der Vorrunde.

Das Doppel Ulla Reichel / Sigrun Lechtken verlor relativ deutlich in drei Sätzen. Spannender war der Verlauf im zweiten Doppel, wo sich Sabrina Scherrer / Renate Kring erst im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen geben mussten.

Scherrer konnte mit ihrem Dreisatzsieg auf 1:2 verkürzen. Keine Chance hatte Reichel und musste nach drei Sätzen ihrer Gegnerin gratulieren. Kring konnte zwar zum 2:2 Satzausgleich aufholen, verlor dann aber im Entscheidungssatz. Nach vier Sätzen musste auch Lechtken die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen. Somit lag man vor dem zweiten Einzeldurchgang bereits 1:5 im Rückstand. Im Spitzenspiel traf Scherrer auf Anja Jakob, dass die Gästespielerin im fünften Satz für sich entschied. Da auch die beiden folgenden Einzel verloren wurden, endete die Partie mit einer 1:8 Niederlage.
 
     

     
  Herren I – TTC Germersheim 9:7
Im Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Tabellennachbarn, hatten die TTF Herren I den TTC Germersheim zu Gast. Schon auf Grund des Hinspielergebnisses, wo man sich unentschieden trennte, war der Spielausgang offen. Bis auf Andreas Kring, konnte man komplett antreten. Bei den Gästen wurden zwei Stammspieler ersetzt.

Es begann wie so oft, mit einer Niederlage in den Eröffnungsdoppel von Jens Langstein / Christos Dimitriou. Jeweils im Entscheidungssatz gewannen Niklas Balthasar / Christian Stofleth und Markus Lerch / Robert Simon.

Im oberen Paarkreuz konnten Stofleth und Langstein den knappen Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Da im mittleren Paarkreuz, Lerch eine 2:0 Satzführung nicht reichte und Balthasar chancenlos war, konnte die Gäste auf 4:3 verkürzen. Im hinteren Paarkreuz war Dimitriou schon auf der Verliererstraße und konnte mit kämpferischen Einsatz die Partie noch drehen. Somit konnte er sein Team in Front halten, da Simon deutlich nach drei Sätzen verlor.

Auch im zweiten Durchgang konnten Stofleth und Langstein ihre Spiele wiederum erfolgreich beenden. Beruhigend war, dass Lerch mit seinem Viersatzsieg das 8:4 erzielte. Was vorab zumindest einen Punktgewinn bedeutete. Nach einer weiteren Dreisatzniederlage von Balthasar, konnte auch im hinteren Paarkreuz kein Spiel gewonnen werden. Dimitriou und Simon verloren jeweils im fünften Satz.

Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Entgegen ihrer Niederlage im ersten Doppel, konnten Langstein / Dimitriou mit einem Dreisatzsieg überzeugen und damit den Siegpunkt zum 9:7 Endstand erzielen.

Das Team belegt mit 17:19 Punkten zwar einen guten sechsten Platz, doch ist man vor dem Abstieg noch nicht sich sicher, da man vom zehntplatzierten – TTC Germersheim – nur zwei Punkte entfernt ist.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
FC Marnheim – Herren II 2:9
Kreisklasse-A Herren: Herren III – TuS Sausenheim II 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück