03.03.2014

     
  BSC Rapid Chemnitz – Damen I 3:6
Julia Lutz dreht mächtig auf. Zweitligist Frankenthal punktet erneut
Nach dem 6:4-Heimsieg gegen Langweid haben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal auch beim Tabellennachbarn BSC Rapid Chemnitz ihren Aufwärtstrend in der Rückrunde der Zweiten Bundesliga bestätigt.

Das Team setzte sich am Sonntag in Sachsen verdient mit 6:3 durch und festigte mit 8:18 Punkten Platz sieben.

Der Abstand auf die Gastgeberinnen auf Platz acht beträgt nun vier Punkte. "Der Sieg ist für uns umso schöner, da Chemnitz in bester Aufstellung angetreten ist. Die Mannschaft zeigt nun, dass sie in kompletter Aufstellung und wenn sie an sich glaubt in der Zweiten Liga gut mitspielen kann. Leider haben wir in der Vorrunde zu viele Punkte ersatzgeschwächt abgegeben, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben", sagte Trainer Ralf Weber. Da Chemnitz mit der ehemaligen Nationalspielerin Nicole Delle antrat, waren die Erwartungen etwas gedämpft. "Nach dem Blick auf die Aufstellung habe ich nur noch mit 6:4-Erfolg für uns gerechnet. Aber die Mannschaft hat den Kampf gleich gut angenommen", so Weber.

Nach den Eingangsdoppeln stand es wie erwartet 1:1. Julia Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar hatten gegen Franziska Lasch und Doreen Beckert nur im ersten Satz (11:9) leichte Probleme, dominierten dann im weiteren Verlauf mit 11:1 und 11:6. Im zweiten Doppel zwischen Delle/Valentova und Zimmermann/Schneider brachte, so Ralf Weber, im dritten Satz bei 8:7-Rückstand ein korrekter Punkt für Frankenthal, den der Schiedsrichter aber für Chemnitz wertete, die Gastgeberinnen auf die Siegesstraße.

Gleich im ersten Einzel setzte die am Sonntag überragende Julia Lutz gegen Nicole Delle ein Ausrufezeichen. Lutz spielte ruhig und abgeklärt. "Sie hat sich gegen Delle nichts ausgerechnet, was nun ihr Vorteil war", freute sich Ralf Weber.

Da am zweiten Tisch TTF-Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann gegen Hana Valentova deutlich in drei Sätzen gewann, hatte sich das Weber-Team bereits mit 3:1 abgesetzt. Im unteren Paarkreuz kam in einem lange offenen Spiel noch der Sieg der kampfstarken Bulgarin Simeonova-Schaar gegen Doreen Beckert hinzu. Bereits der erste Satz dauerte über 40 Minuten, bevor Simeonova-Schaar sich knapp mit 19:17 durchsetzen konnte. Auch der zweite Satz (13:11) ging in die Verlängerung. Chemnitz konnte mit dem Dreisatzsieg von Franziska Lasch gegen Jana Schneider noch auf 2:4 verkürzen.

Der Vorteil für Frankenthal war nach der Viersatzniederlage von Yüchun Zimmermann im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Nicole Delle wieder dahin. Nun war der Auswärtssieg in Gefahr, doch Julia Lutz machte mit ihrem Viersatzsieg gegen Hana Valentova die letzten Siegeshoffnungen der Gastgeberinnen zunichte. Wichtig war der Gewinn des dritten Satzes (12:10), im vierten Satz bestimmte Lutz mit druckvollem Spiel das Geschehen und gewann mit 11:5. "Julia hat in Chemnitz ihre beste Saisonleistung gezeigt und kämpferisch und taktisch hervorragend gespielt", lobte der TTF-Trainer seine Nummer zwei. Ihr zweiter Einzelsieg brachte die Vorentscheidung. Danach kam die ebenfalls sehr stark spielende Simeonova-Schaar gegen Franziska Lasch nichtmehr in Gefahr. Dank ihrer Nervenstärke und ihren kämpferischen Qualitäten konnte die 28-Jährige auch einen knappen 9:11-Satzverlust verkraften, bevor sie die nächsten Sätze sicher gewann und damit den verdienten 6:3-Auswärtssieg perfekt machte.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.02.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

BSC Rapid Chemnitz – Damen I 3:6
Doppel: Delle/Valentova – Zimmermann/Schneider 3:1, Lasch/Beckert – Lutz/Simeonova-Schaar 0:3
Einzel: Delle – Lutz 1:3, Valentova – Zimmermann 0:3, Lasch – Schneider 3:0, Beckert – Simeonova-Schaar 0:3, Delle – Zimmermann 3:1, Valentova – Lutz 1:3, Lasch – Simeonova-Schaar 1:3
 
     

     
  Damen II – Bad Neuenahr-Ahrweiler 1:8
In Unterzahl absolut chancenlos. TTF-Oberliga-Damen verlieren 1:8
Nur begrenzten sportlichen Wert hatte am Sonntag das Oberliga-Heimspiel der Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal gegen den TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das abstiegsgefährdete Team konnte mit nur drei Spielerinnen antreten und unterlag den Gästen klar mit 1:8.

Da Frankenthal in Unterzahl spielte, stand der Sieg der Gäste eigentlich schon vorher fest. Eine Verletzung (Denise Hussong) und ein Trauerfall der Tschechin Veronika Malikova waren der Grund für die dezimierte Aufstellung. Zudem steht Jana Schneider nach ihrem vierten Einsatz bei den Ersten Damen nicht mehr zur Verfügung.

Bad Neuenahr ist mit 17:7 Punkten auf Platz drei vorgerückt, Frankenthal bleibt mit 8:22 Zählern auf dem Relegationsplatz (8.). "Bad Neuenahr war nicht so stark.

Wenn wir in kompletter Aufstellung gespielt hätten, wären wir nicht chancenlos gewesen. So war die Luft eigentlich schon vor dem Spiel raus", sagte TTF-Mannschaftsführerin Christina Burnikel. Bei Frankenthal konnte die lange verletzte Elina Kogane wieder spielen, die neben Inessa Leckel und Christina Burnikel das TTF-Rumpfteam bildete.

Wenig verheißungsvoll verlief das einzige Doppel. Inessa Leckel und Christina Burnikel kamen gegen Claudia Gieler und Andrea Meyer nicht zum Zug und unterlagen klar mit 8:11, 8:11 und 4:11. Das zweite Doppel ging kampflos an die Gäste, die mit der ehemaligen TTF-Spielerin Andrea Hofmann an Position eins in der Peter-Trump-Halle angetreten waren. Einziger Lichtblick aus Frankenthaler Sicht war der souveräne Sieg von Inessa Leckel gegen Claudia Gieler. Nur phasenweise mithalten konnte nach ihrer langen Pause Elina Kogane gegen die zu starke Andrea Hofmann. "Elina hat lange nicht gespielt und konnte auch noch nicht trainieren. Dafür hat sie gutmitgehalten", so Burnikel. Die Mannschaftsführerin agierte unglücklich. Sowohl gegen Andrea Meyer wie auch später gegen Stefanie Klein konnte sie Führungen nicht zum Sieg nutzen und unterlag zweimal in fünf Sätzen. "Gegen Meyer habe ich Zeit gebraucht, ins Spiel zu finden. Dann habe ich mehr gemacht und auch gut getroffen. Nach meiner 2:1-Satzführung hat Meyer dann aber druckvoller gespielt, im fünften Satz hatte ich keine Chance mehr", sagte Burnikel. Mit einem kampflosen Einzelsieg von Klein baute Bad Neuenahr die Führung auf 5:1 aus. Danach leistete Inessa Leckel im Spiel der Spitzenspielerinnen gegen Andrea Hofmann starke Gegenwehr. Lohn für den Kampfgeist war der mit 11:9 gewonnene dritte Satz. Hofmann holte sich aber mit einer konzentrierten Leistung in vier Sätzen den Sieg. Chancenlos war Elina Kogane. Nach der zweiten Fünfsatzniederlage von Burnikel, bei der sie einen 2:0-Vorsprung einbüßte, stand das 1:8 fest. "Ich konnte das Spiel bis zum Ende offen halten, aber es hat wieder nicht gereicht", ärgerte sich die Mannschaftsführerin.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.02.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – Bad Neuenahr-Ahrweiler 1:8
Doppel: Leckel/Burnikel – Gieler/Meyer 0:3
Einzel: Leckel – Gieler 3:0, Kogane – Hofmann 0:3, Burnikel – Meyer 2:3, Leckel – Hofmann 1:3, Kogane – Gieler 0:3, Burnikel – Klein 2:3
 
     

     
  TTC Winnweiler – Damen III 8:6
Die TTF Damen III mussten beim TTC Winnweiler antreten. Die Chancen auf einen Punktgewinn war auf Grund der Hinrundenniederlage eher gering. Doch da man mit Sabrina Scherrer antreten konnte, sollte die Tagesform entscheiden.
Ausgeglichen endeten die Doppel. Nach der Dreisatzniederlage von Sigrun Lechtken / Karin Egersdörfer, erzielten Renate Kring / Sabrina Scherrer einen Fünfsatzsieg.
Trotz knapper Satzausgänge verlor Egersdörfer in drei Sätzen gegen die Nummer Eins der Gastgeber, Katharina Dinges. Scherrer benötigte vier Sätze um als Siegerin den Tisch zu verlassen. Etwas unglücklich agierte Lechtken, der eine 2:1 Satzführung nicht reichte um ihr Einzel zu gewinnen. Kring konnte mit ihrem Sieg, den sie mit einem 19:17 im vierten Satz errang, weiterhin Anschluss halten.
Beim Stand von 3:3 folgten die Spiele, wo die Paarkreuzspielerinnen direkt aufeinander trafen. Scherrer brachte ihr Team durch ihren Viersatzerfolg erstmals in Führung. Die klare Dreisatzniederlage von Egersdörfer konnte Kring wiederum ausgleichen. Relativ ähnlich wie im ersten Einzel, war der Spielverlauf bei Lechtken. Nach ihrer Fünfsatzniederlage stand die Partie 5:5. Scherrer war mit einem weiteren Erfolg die erfolgreichste Spielerin. Wobei sie alleine an vier Punkten beteiligt war. Die Gastgeberinnen konnten im Anschluss ausgleichen. Da auch die beiden folgenden Überkreuzspiele verloren wurden, musste man eine etwas enttäuschende 6:8 Niederlage hinnehmen.
 
     

     
  TV Colgenstein – Herren I 9:2
Die TTF Herren I waren beim Tabellenzweiten, TV Colgenstein-Heidesheim, zu Gast. Selbst in stärkster Aufstellung war klar, dass man an einen Punktgewinn nicht denken konnte.

Die Gastgeber demonstrierten bereits in den drei Eingangsdoppel ihre Stärke. Langstein / Dimitriou, Stofleth / Lerch und Balthasar / Kring Andreas konnten zwar etliche Sätze knapp gestalten, doch gewinnen konnte man kein Doppel.

Im oberen Paarkreuz traf man auf die ehemaligen TTF-Spieler Daniel Tremmel und Frank Pfannenbecker. Langstein, der durch seine Armverletzung noch eingeschränkt ist, verlor in vier Sätzen gegen Tremmel. Besser machte es Stofleth. Er konnte gegen Pfannebecker einen 0:2 Satzrückstand noch drehen und gewann knapp im Entscheidungssatz. Ebenso ausgeglichen war Spielverlauf im mittleren Paarkreuz. Während Balthasar relativ deutlich verlor, war das zweite Einzel sehr umkämpft. Lerch traf auf Werner Bradel, der auch schon für die TTF spielte. Lerch konnte den 1:2 Satzrückstand ausgleichen und behielt im fünften Satz mit 16:14 die Oberhand. Da im hinteren Paarkreuz, Dimitriou und Kring verloren, lag man bereits 2:7 zurück. Nach zwei Viersatzniederlagen im oberen Paarkreuz war die Partie beendet.

Nach der 2:9 Niederlage belegt das Team zwar den 7. Platz doch mit 15:19 Punkten ist man nur noch ein Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TV Colgenstein III 0:8
 
     

Seitenanfang | zurück