27.01.2014

     
  TTC Wendelstein – TTF Damen I 6:2; TTF Damen I – TTC Langweid 6:4
TTF-Damen überholen Chemnitz. Zweitligist rückt nach 6:4-Überraschungserfolg über TTC Langweid in Tabelle vor
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben gestern als Außenseiter ihr Heimspiel in der Zweiten Bundesliga gegen den TTC Langweid mit 6:4 gewonnen.
Schon am Samstag hatte das Team von Trainer Ralf Weber bei der 2:6-Niederlage beim Tabellenzweiten TTC Wendelstein eine gute Leistung geboten. Der Lohn ist das Vorrücken auf den siebten Tabellenplatz vorbei an Chemnitz (4:14) mit jetzt 6:16 Punkten.

"Ich bin stolz auf die Mannschaft und hoffe, dass wir diesen Aufwärtstrend in zwei Wochen beim wichtigen Auswärtsspiel in Chemnitz bestätigen können. Dann könnte dort ein weiterer Sieg folgen. Alle haben auf einem sehr guten Niveau gespielt", sagte Ralf Weber. "Überragend war am Wochenende unsere Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann, die alle Einzel gewonnen hat."

Bereits am Samstag hatte sein Team, das am Wochenende ohne Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner auskommen musste, beim Tabellenzweiten TTC Wendelstein (16:4) starke Gegenwehr geleistet. Eine unglückliche Fünfsatzniederlage im zweiten Doppel von Zimmermann und Jana Schneider sowie die knappe Einzelniederlage von Julia Lutz gegen Wendelsteins Spitzenspielerin SvenjaWeikert hatten ein besseres Ergebnis verhindert. "Wir hätten auch einen Punkt mitnehmen können. Das klare Endergebnis spiegelt den knappen Spielverlauf nicht wider", berichtete Weber.

Am Sonntag lief es gegen den Tabellenfünften (10:10 Punkte vor dem Spiel) von Anfang an rund. Die Gäste aus der Nähe von Augsburg traten zwar ohne ihre ungarische Nationalspielerin Christina Toth an, boten aber dennoch eine spielstarke Mannschaft auf. Wichtig war der Doppelsieg von Zimmermann und Schneider, die gegen Schneider/Krazelova in vier Sätzen gewannen. Ganz dicht amSieg war auch das zweite Doppel mit Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar. Sie büßten ihre 10:6-Führung im fünften Satz gegen Barasso/Erhardsberger noch ein und unterlagen mit 12:14.

Schwanden in der Vergangenheit nach solchen Rückschlägen oft Selbstvertrauen und Mut, wurde die verpasste Chance zur 2:0-Führung nun gut weggesteckt. Dafür sorgte in erster Linie Yüchun Zimmermann, die gegen die nicht leicht zu spielende Barbara Barasso nach verlorenem ersten Satz (10:12) eine Galavorstellung bot und noch sicher mit 11:4, 11:4 und 11:3 gewann. Langweid glich mit dem Sieg ihrer ehemaligen Nationalspielerin Katharina Schneider aus, die gegen eine gut spielende Julia Lutz vier Durchgänge benötigte. Auch im unteren Paarkreuz blieb es ausgeglichen. Simeonova-Schaar blieb in drei langen Sätzen gegen die junge Maria Krazelova erfolgreich, während Schneider ebenfalls in drei Sätzen Martina Erhardsberger unterlag. Mit 3:3 ging es nach der Pause in den entscheidenden zweiten Einzeldurchgang.

Endgültig eine Siegchance hatten die TTF-Damen nach dem begeisternden Fünfsatzkrimi, den Zimmermann gegen Katharina Schneider nach 1:2-Satzrückstand noch für sich entscheiden konnte. Noch einmal konnte Langweid durch den Sieg der stark spielenden Barasso gegen Lutz zum 4:4 ausgleichen, doch das Weber-Team sah nun seine Chance gekommen. Die im Einzel bisher noch sieglose Schneider spielte gegen Krazelova entschlossen und angriffsstark. Bereits im dritten Satz hatte sie einen Matchball und führte auch im vierten mit 9:1. Trotz leichterNervosität reichte es amEnde mit 11:5 zum entscheidenden Sieg. Damit hatte Frankenthal bereits einen Punkt sicher. Diese Vorlage ließ sich die seit Wochen in starker Form spielende Simeonova-Schaar gegen die kampfstarke Erhardsberger nicht mehr nehmen. Es wurde zwar noch einmal richtig spannend, doch Simeonova-Schaar behielt im Entscheidungssatz die Nerven und gewann etwas glücklichmit 11:9. "Wir haben uns endlich einmal für unsere Leistung belohnt. Das ist auch für unseren Trainer und das Umfeld ein schönes Gefühl", sagte die Matchwinnerin. Auch die stärkste TTF-Spielerin, Yüchun Zimmermann, strahlte: "Das war ein Superwochenende für mich und die Mannschaft. Alle haben super gekämpft."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.02.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Wendelstein – TTF Damen I 6:2
Doppel: S. Weikert/Schiel – Simeonova-Schaar/Lutz 3:1, Stancu/J. Weikert – Zimmermann/Schneider 3:2
Einzel: S. Weikert – Lutz 3:2, Stancu – Zimmermann 0:3, Schiel – Schneider 3:0, J. Weikert – Simeonova-Schaar 3:1, S. Weikert – Zimmermann 2:3, Stancu – Lutz 3:1

TTF Damen I – TTC Langweid 6:4
Doppel: Lutz/Simeonova-Schaar – Barasso/Erhardsberger 2:3, Zimmermann/Schneider – Schneider/Krazelova 3:1
Einzel: Zimmermann – Barasso 3:1, Lutz – Schneider 1:3, Simeonova-Schaar – Krazelova 3:0, Schneider – Erhardsberger 0:3, Zimmermann – Schneider 3:2, Lutz – Barasso 1:3, Simeonova-Schaar – Erhardsberger 3:2, Schneider – Krazelova 3:1
 
     

     
  TTF Damen II – ASG Altenkirchen 5:8
Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt. TTF Frankenthal II hat gegen Altenkirchen knapp das Nachsehen – Pechvogel Christina Burnikel verliert dreimal in fünf Sätzen
Einen Rückschlag im Abstiegskampf der Oberliga haben am Sonntag die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal erlitten. Das Team verlor das wichtige Heimspiel in der Trump-Halle gegen die ASG Altenkirchen mit 5:8 und bleibt Vorletzter.
Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nun bereits fünf Punkte und wird aus eigener Kraft kaum noch aufzuholen sein. Realistisches Saisonziel ist nun das Erreichen des achten Platzes, der über Relegationsspiele noch zum Oberligaverbleib führen kann.

"Wir haben gekämpft und alles probiert, waren aber in entscheidenden Phasen nicht konstant genug.Die beiden Doppelniederlagen haben wehgetan", meinte Mannschaftsführerin Christina Burnikel.

Nach nur einem Einsatz beim Auswärtssieg in Heidesheim musste Jana Schneider wieder bei den Ersten Damen in der Zweiten Bundesliga ran. Denise Hussong fehlte wegen einer schulischen Veranstaltung. Erstmals nach längerer Pause war dafür Veronika Malikova wieder dabei. Die Tschechin verlor mit Christina Burnikel das Eingangsdoppel gegen Schumacher/Schlangen knapp mit 9:11 im fünften Satz. Auch das zweite Doppel mit Nicole Spieß und Inessa Leckel wurde abgegeben. "Unser Doppel hätten wir nicht verlieren müssen. Veronika bekam immer mehr Probleme mit dem Schnitt der Bälle", berichtete Burnikel.

Durch den 0:2-Fehlstart rannten die TTF-Damen II im ganzen Spiel einem Rückstand hinterher, während die Gäste aus dem Tabellenmittelfeld ohne Druck aufspielen konnten.
Der erste Einzeldurchgang verlief ausgeglichen. Für Frankenthal punktete Veronika Malikova mit einem Dreisatzsieg gegen Julia Schuh. Für den zweiten Sieg sorgte Nicole Spieß, die in vier Sätzen gegen Katharina Schlangen gewann. Während Inessa Leckel gegen die stärkste Gästespielerin Alexandra Schumacher kein Satzgewinn gelang, unterlag Christina Burnikel gegen die druckvolle Yvonne Heidepeter trotz 2:1-Satzführung noch mit 6:11 im fünften Satz. "Sie hatte im Schnittspiel die besseren Karten, und hat am Ende auch meine Aufschläge gut bekommen", sagte Burnikel.

Das gleiche Bild bot sich im zweiten Einzeldurchgang. Nach zwei Siegen von Inessa Leckel und Nicole Spieß konnte Altenkirchen durch den Dreisatzerfolg von Schumacher gegen Malikova und den Fünfsatzkrimi von Schlangen gegen die erneut glücklose Burnikel erfolgreich dagegenhalten. "Die Niederlage gegen Schlangen ärgert mich, da ich in der Vorrunde noch gegen sie gewonnen habe. Imentscheidenden fünften Satz war ich zu passiv", so Burnikel.

Die letzten Siegeshoffnungen schwanden schnell, denn im ersten Überkreuzspiel musste sich nach Malikova und Leckel auch Nicole Spieß der angriffsstarken Alexandra Schumacher in drei Sätzen geschlagen geben.

Der Rückstand war nun auf 4:7 angewachsen, nun war maximal noch ein Unentschieden möglich. Doch auch dazu sollte es trotz guter Ansätze nicht mehr reichen. Veronika Malikova hielt mit ihrem Dreisatzsieg die Hoffnungen noch aufrecht. Auch Christina Burnikel lag in ihremEinzel gegen Schuh deutlich vorne. Doch durch die Fünfsatzniederlage von Inessa Leckel gegen Katharina Schlangen hatten die Gäste den Sieg endgültig sicher. Leckel verspielte im Entscheidungssatz einen 9:6-Vorsprung und vergab auch einen Matchball. Leckel unterlag nach einer verschlagenen Vorhand nochmit 12:14.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.02.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Damen II – ASG Altenkirchen 5:8
Doppel: Malikova/Burnikel – Schumacher/Schlangen 2:3, Leckel/Spieß – Schuh/Heidepeter 0:3
Einzel: Malikova – Schuh 3:0, Leckel – Schumacher 0:3, Spieß – Schlangen 3:1, Burnikel – Heidepeter 2:3, Malikova – Schumacher 0:3, Leckel – Schuh 3:1, Spieß – Heidepeter 3:0, Burnikel – Schlangen 2:3, Spieß – Schumacher 0:3, Malikova – Heidepeter 3:0, Leckel – Schlangen 2:3
 
     

     
  Damen III – TTC Bruchweiler 3:8
Die TTF Damen III hatten den TTC Bruchweiler zu Gast. Man konnte zwar nach längerer Zeit wieder auf Sabrina Scherrer zurückgreifen, trotzdem waren die Chancen auf einen Punktgewinn gegen den Tabellenneunten eher gering.
Der Auftakt war zumindest erfolgreich. Ulla Reichel / Sigrun Lechtken mussten zwar über die "volle Distanz", behielten aber im Entscheidungssatz die Oberhand. Weniger glücklich war der Ausgang des zweiten Doppels, Sabrina Scherrrer / Karin Egersdörfer, die zwar den ersten Satz gewannen, alle restlichen Sätze aber verloren.

Trotz der längeren Spielpause kam Scherrer gut ins Spiel. Mit ihrem Viersatzsieg war sie allerdings die einzige erfolgreiche TTF Spielerin im ersten Einzeldurchgang. Leider war der Spielverlauf in zweiten Durchgang spiegelbildlich. Nach dem Aufeinandertreffen der beiden Nummer Eins, wo sich Scherrer relativ deutlich in drei Sätzen durchsetzte, gab es im Anschluss zwar sehr umkämpfte, knappe Spiele, doch man blieb erfolglos. Fazit: Man hätte mit etwas Glück etwas besser abschneiden können, aber ein Punktgewinn hätte man nicht errungen.
 
     

     
  Herren I – TSV Kandel 8:8
Im Aufeinandertraffen der beiden Oberligasteiger, waren die Gäste vom TSV Kandel – schon auf Grund ihres deutlichen Hinspielerfolges – favorisiert. Die TTF Herren I mussten Robert Simon ersetzen, für den Igor Globa spielte. Die Gäste konnten in ihrer stärksten Aufstellung antreten.

In einem abwechslungsreichen Fünfssatzspiel waren Christian Stofleth / Andreas Kring im Eröffnungsdoppel die Glücklicheren. Trotz vieler knapper Satzausgänge, konnten Jens Langstein / Igor Globa und Christos Dimitriou / Niklas Balthasar keinen Punkt beitragen. Entsprechend ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.

Dass man durchaus mithalten konnte bewies das Team bereits im ersten Einzeldurchgang, wo alle Paarkreuzspiele ausgeglichen endeten. Erfolgreich waren Stofleth, Kring und Dimitriou. Im zweiten Durchgang mussten die Paarkreuzspieler direkt gegeneinander antreten. Absolut wichtig war hierbei, dass im oberen Paarkreuz Stofleth und Langstein ihre Spiele gewannen und ihr Team mit 6:5 in Führung brachten. Kämpferisch stark präsentierte sich auch Kring, der den Entscheidungssatz mit 13:11 knapp gewann. Beim Stand von 7:6 konnte das hintere Paarkreuz vorab alles klar machen. Doch Dimitriou verlor in vier Sätzen. Es stand 7:7 und alles war noch offen. Womit man nicht plante, dass Globa – der bis dahin kein Saisonspiel gewonnen hatte – ausgerechnet in diesem Match einen Viersatzsieg erzielte. Damit war zumindest ein Punktgewinn gesichert.

Die Entscheidung ob man einen oder zwei Punkte erzielt, musste im Schlussdoppel zwischen Stofleth / Kring und Markus Zellmer / Nico Kleiner fallen. Nach dem 11:8 Satzgewinn geriet man 1:2 in Rückstand. Dann gelang mit 12:10 der Satzausgleich. Leider verlor man den Entscheidungssatz wiederum knapp mit 9:11. Das Team belegte mit 14:14 Punkten einen sehr guten sechsten Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
KSV Breunigweiler – Herren II 5:9
TTC Frankenthal V – Herren III 8:1
 
     

Seitenanfang | zurück