01.02.2014

     
  Überraschung möglich
TTF-Zweitliga-Damen brauchen gegen Langweid guten Start
Mit einem Doppelspieltag setzen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal die Saison in der Zweiten Bundesliga fort.
Am Samstag, 01.02.2014 um 16 Uhr steht für das Team um Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Wendelstein an.
Sonntags wird ab 10.30 Uhr der Tabellenfünfte TTC Langweid in der Peter-Trump-Halle erwartet.

Auf Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner muss Frankenthal (4:16 Punkte) am Wochenende verzichten, da die Studentin sich auf wichtige Prüfungen vorbereiten muss. Sie wird in beiden Spielen durch Jana Schneider ersetzt. Weitere Ausfälle hat Trainer Ralf Weber aber nicht zu beklagen, sodass sein Team mit den Stammspielerinnen Yüchun Zimmermann, Julia Lutz und Yuliya Simeonova-Schaar neben Schneider antreten kann.

Um eine deutliche Niederlage wird sein Team beim heimstarken Tabellenzweiten TTC Wendelstein wohl nicht herumkommen. Die Gastgeberinnen aus der Nähe von Nürnberg (14:4 Punkte) kämpfen noch mit Saarbrücken (13:5) hinter Tabellenführer Schwabhausen (21:1) um den zweiten Platz, der bei Abmeldungen in der Bundesliga zum Aufstieg berechtigen würde.

Besser sind die Aussichten am Sonntag. Gegner Langweid stellt zurzeit auf Platz fünf mit 10:10 Punkten das Mittelfeld der Zweiten Liga dar
Gern erinnert sich Ralf Weber noch an das Hinspiel. Dort überraschte sein Team mit einer starken Mannschaftsleistung und deutete bei der 3:6-Niederlage erstmals seine gesteigerte Zweitligatauglichkeit an.
Ob Frankenthal morgen eine Überraschung schaffen kann, hängt nach Ansicht von Ralf Weber auch von der Aufstellung der Gäste ab. "Sollte Langweidmit der ungarischen Nationalspielerin Krisztina Tóth antreten, wird es schwer. Wir müssen einen guten Start erwischen. Dann ist ein Punkt drin."

Während die Ersten Damen den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr schaffen können, hoffen die TTF-Damen II noch auf den Oberligaverbleib.

Dafür muss am Sonntag – ebenfalls ab 10.30 Uhr in der Trump-Halle – das Heimspiel gegen ASG Altenkirchen (10:12) gewonnen werden.

Frankenthal hat als Tabellenneunter mit 5:15 Punkten bereits vier Punkte Rückstand auf Queidersbach (9:11) auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Erstmals nach längerer Pause wird die Tschechin Veronika Malikova wieder an Punkt eins aufgeboten. Sie soll gemeinsam mit Inessa Leckel, Nicole Spieß und Mannschaftsführerin Christina Burnikel dafür sorgen, dass gegen den Tabellensechsten (10:12) zwei Punkte eingefahren werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 01.02.2014, Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück