27.01.2014

     
  TTF Damen I – TSV Schwabhausen 0:6
Spitzenreiter einfach zu stark. TTF-Zweitliga-Damen mit Auftritt beim0:6 aber zufrieden
Erwartungsgemäß chancenlos waren die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag, 26.01.14 in der Zweiten Bundesliga bei ihrer 0:6-Heimniederlage gegen Tabellenführer TSV Schwabhausen.
Die Gäste aus der Nähe von München traten mit ihrer stärksten Mannschaft an und nahmen die TTF-Damen nicht auf die leichte Schulter. Am Samstag hatte der Meisterschaftsfavorit beim Verfolger Saarbrücken nach 5:2-Führung noch überraschend den ersten Minuspunkt eingebüßt und trat deshalb sehr konzentriert in der Peter-Trump-Halle auf.

Dagegen fanden die TTF-Damen kein Gegenmittel. Dennoch brachte das Team um Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner ihre Gegnerinnen in einigen Spielen in Bedrängnis und bot den Zuschauern auch einige spektakuläre Punktgewinne.

Zufrieden äußerte sich deshalb nach dem Spiel auch der TTF-Vorsitzende Tomas Krüger: "Wir haben über 90 Minuten gegen ein Bundesligateam im Rahmen unserer Möglichkeiten kämpferisch dagegengehalten und können mit unserem Auftritt heute zufrieden sein." Schwabhausen ist mit 21:1 Punkten klar auf Bundesligakurs, Frankenthal belegt mit 4:16 Punkten Platz neun.

Bereits in den Eingangsdoppeln deuteten die Gäste ihre Überlegenheit an. Das TTF-Gespann Lutz/Bittner sah gegen Batula/Feierabend kein Land. Besser mithalten konnten Zimmermann/Simeonova-Schaar, die gegen Yang/Kokai den dritten Satz mit 11:8 für sich entschieden. Doch auch hier setzte sich am Ende die Klasse der Gäste durch. Im vorderen Paarkreuz bot TTF Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann der nach der Vorrunde in der Rangliste führenden Andrea Bakula einen tollen Kampf. Nach 0:2-Satzrückstand holte sich die erfahrene Abwehrspielerin den dritten Satz mit 11:9. Dramatisch war dann der vierte Durchgang. Hier drehte Zimmermann einen 7:10-Rückstand in eine 11:10-Führung. Doch Bakula, die den Satzball mit einem Kantenball abwehrte, blieb ruhig und holte sich den Satz knapp mit 13:11. "Ich bin zufrieden, da Bakula stärker war. Dennoch hätte ich den fünften Satz gerne noch gespielt", meinte Yüchun Zimmermann.

Nie zu ihrem Rhythmus fand am zweiten Tisch Julia Lutz. Auch in den Einzeln von Yuliya Simeonova-Schaar und Elisabeth Bittner gelang den TTF-Spielerinnen kein Satzgewinn mehr. Dennoch bot gerade Simeonova-Schaar gegen Agnes Kokai einen tollen Kampf. Doch in den entscheidenden Phasen hatte Kokai Glück mit Netzbällen, auch die Aufholjagd im zweiten Satz von 7:10 zum 10:10 blieb unbelohnt. "Das Spiel ging zwar 0:6 aus, dennoch haben wir insgesamt gut mitgehalten", so Simeonova-Schaar. Trainingsrückstand war für Bittner ein Grund für die zu schnelle Niederlage: "Ich habe einen Satz gebraucht, um reinzukommen. Danach war ich besser, habe aber zu viele Bälle verschlagen."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.01.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Damen I – TSV Schwabhausen 0:6
Doppel: Lutz/Bittner – Bakula/Feierabend 0:3, Zimmermann/Simeonova-Schaar – Yang/Kokai 1:3
Einzel: Zimmermann – Bakula 1:3, Lutz – Yang 0:3, Simeonova-Schaar – Kokai 0:3, Bittner – Feierabend 0:3
 
     

     
  TSG Zellertal – Damen III 8:1
Die TTF Damen III starteten in die Rückrunde beim Oberligaabsteiger und Zweitplatzierten, TSG Zellertal. Es war klar, dass es dort nur darum ging, wie hoch man verliert.
Nach den deutlichen Dreisatzniederlagen in den beiden Eröffnungsdoppel, von Renate Kring / Sigrun Lechtken und Ulla Reichel / Karin Egersdörfer, ging es in den ersten Einzeldurchgang. Die ersten drei Begegnungen gewannen die Gastgeberinnen – wie zuvor die Doppel – überlegen. Den ersten Sieg errang Kring mit einem Dreisatzerfolg. Bei diesem Ehrenpunkt blieb zumal die folgenden Einzel verloren wurde.
Nach der 1:8 Niederlage ist das Team weiterhin Tabellenletzter.
 
     

     
  Qualifikationsrangliste der Region 7 der Jugend
Der für die Qualifikationsrangliste der Region 7 nominierte TTF' ler, Christian Stofleth, belegte den fünften Platz. Er gewann zwar mit einem Fünfsatzsieg gegen den späteren Sieger, Kevin Eckmann vom Rheinland, doch dies reichte nicht.
Die ersten Drei – die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben – hatten jeweils 9:2 Punkte und Christian 8:3, punktgleich mit dem Viertplatzierten. Somit war er etwas unglücklich gescheitert.  
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – SV Kirchheimbolanden 9:4
TV Lambsheim II – Herren III 8:4
 
     

Seitenanfang | zurück