14.01.2014

     
  TSG Heidesheim – TTF Damen II 1:8
Wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Frankenthal II startet mit klarem Auswärtssieg in Rückrunde
Mit einem wichtigen 8:1-Auswärtssieg bei der TSG Heidesheim sind die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in die Rückrunde der Oberliga gestartet. Mit dem überraschend deutlichen Erfolg haben sich die TTF-Damen im Kampf gegen den Abstieg (jetzt 5:15 Punkte) zurückgemeldet und die Rote Laterne an den VfR Simmern (4:16) weitergereicht.

Zudem wurde der Abstand auf Heidesheim(6:14) verkürzt. Ihren Anteil am ungefährdeten Sieg hatte Jana Schneider. Die Nummer fünf der Ersten Damen wurde in der Rückrunde beim zweiten TTF-Damenteam als Nummer eins gemeldet. In den nächsten Spielen will sie mithelfen, den Klassenerhalt in der Oberliga zu sichern, bevor sie sich bei den Ersten Damen in der Zweiten Bundesliga festgespielt habenwird.

Der hohe Sieg in Heidesheim kam auch durch Personalprobleme bei den Gastgeberinnen aus der Nähe von Mainz zustande: Rabea Sauer konnte ihre Einzel wegen Rückenproblemen nicht spielen, wodurch die TTF-Damen zu zwei kampflosen Punkten kamen. TSG-Ersatzspielerin Antje Grundmann wurde nur im Doppel an der Seite von Natalia Romashka aufgeboten.
Gegen Jana Schneider und Denise Hussong, die nach Handgelenksproblemen wieder einsatzfähig war, reichte es für die Gastgeberinnen nur zu einem Satzgewinn. "Wir haben das gut gespielt. Das Spiel war immer in unserer Hand", berichtete Jana Schneider. Ganz klar mit 3:0 ging auch das zweite Doppel durch Spieß/Leckel an Frankenthal.

Jana Schneider von den Ersten Damen hat ihren Anteil am ungefährdeten Erfolg
Nach dem optimalen Start konnte die nach ihrer starken Vorrunde ins vordere Paarkreuz aufgerückte Inessa Leckel mit einem überraschend deutlichen Dreisatzsieg gegen die Heidesheimer Spitzenspielerin Amelie Mayer nachlegen. Schnellwuchs die TTF Führung durch einen kampflosen Punkt von Schneider und den Viersatzerfolg von Denise Hussong gegen Maxi Eppelmann auf 5:0 an. "Es war ein relativ enges Spiel. Im ersten Satz spielte Denise zu ungestüm, bevor sie sich besser auf ihre Gegnerin einstellen konnte. Sie hat nun nichtmehr so oft den schnellen Punkt gesucht, sondern mehr mitgespielt und ihre Gegnerin so zu Fehlern gezwungen", analysierte Schneider Hussongs Sieg.

Den einzigen Punkt für Heidesheim holte Natalia Romashka durch einen Dreisatzerfolg über Nicole Spieß. Die letzten Zweifel beseitigte dann Jana Schneider. Mit Mühe erkämpfte sich die Studentin einen knappen Fünfsatzsieg gegen Amelie Mayer. "Ich musste nach der Pause erst wieder reinkommen. Mayer hatte bereits ein Einzel gespielt, mein Einzel fiel ja aus. Ich war auch noch nicht ganz fit, habe aber weitergekämpft und im fünften Satz auch besser gespielt", berichtete Schneider, die den fünften Satz nach dem knappen 7:7-Zwischenstand nochmit 11:7 gewinnen konnte. Mit einem weiteren kampflosen Einzelpunkt durch Inessa Leckel und dem souveränen Dreisatzsieg von Nicole Spieß gegen Maxi Eppelmann wurde danach der 8:1-Auswärtssieg perfekt gemacht.

"Es hat Spaß gemacht, zumal ich ja alle Spielerinnen gut kenne. Wir freuen uns, dass es gleich so deutlich ausgegangen ist. Das macht Mut für die weiteren Spiele", sagte Jana Schneider.
Am 2. Februar geht es für die Damen II mit dem wichtigen Heimspiel gegen Mitkonkurrent ASG Altenkirchenweiter.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 14.01.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSG Heidesheim – TTF Damen II 1:8
Doppel: Romashka/Grundmann – Schneider/Hussong 1:3, Mayer/Eppelmann – Leckel/Spieß 0:3
Einzel: Mayer – Leckel 0:3, Sauer – Schneider 0:3 (kampflos), Eppelmann – Hussong 1:3, Romashka – Spieß 3:0, Mayer – Schneider 2:3, Sauer – Leckel 0:3 (kampflos), Eppelmann – Spieß 0:3  
 
     

     
  TSG Kaiserslautern – Herren I 9:0
Mit der vorverlegten Begegnung beim Spitzenreiter und Meisterschaftsfavorit, TSG Kaiserslautern starteten die TTF Herren I in die Rückrunde. Nach der 1:9 Hinrundenniederlage war klar, dass es in diesem Spiel wiederum nur um die Höhe der Niederlage ging. Die Gastgeber traten mit dem ehemaligen TTF-Spieler, Zbynek Stepanek, an.
Ziel war, es den Einheimischen nicht allzu leicht zu machen. Was zumindest in den Eröffnungsdoppel gelang. Christian Stofleth / Igor Globa, Jens Langstein / Robert Simon und Niklas Balthasar / Andreas Kring erkämpften sich jeweils den Entscheidungssatz, wo jedoch die Favoriten die Oberhand behielten.
In den folgenden Einzel gab es zwar verschiedene knappe Satzniederlage, letztendlich konnte aber kein Spiel gewonnen werden.
Nach der 0:9 Niederlage ist das Team auf den sechsten Platz – mit 13:13 Punkten – zurückgefallen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Frankenthal IV – Herren II 1:9
TTF Großniedesheim II – Herren III 7:7
 
     

Seitenanfang | zurück