09.01.2014

     
  Jetzt gilt's im Abstiegskampf
Jana Schneider verstärkt ab sofort die TTF-Oberliga-Damen
VON ANDREAS BECKMANN
Alles andere als wunschgemäß verlief für die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal die Oberliga-Vorrunde.
Das Team um Mannschaftsführerin Christina Burnikel belegt mit 3:15 Punkten nur den letzten Tabellenplatz. Der einzige Saisonsieg gelang im ersten Heimspiel gegen Heidesheim.
Am Samstag, 11.01. kommt es in Heidesheim zum Rückspiel. Klar ist: Nur bei einem Sieg können sich die TTF Damen II weiter Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

"Wir hatten eine schwierige Vorrunde. Dass wir soweit unten stehen, war aber nicht abzusehen. Da war auch viel Pech dabei", sagt Christina Burnikel im Rückblick.
Die nach dem Abgang von Sabrina Scherrer (Auslandsaufenthalt) und Yvonne Mayr (Vereinswechsel) neu formierte Mannschaft, die in der Spielzeit davor aus der Regionalliga abgemeldet worden war und mit der nun ein Neustart in der Oberliga gestartet wurde, hielt zu Saisonbeginn gegen stärker eingeschätzte Gegner wie Saarlouis-Fraulautern II und Altenkirchen auswärts gut mit. Beide Spiele wurden jedoch knapp mit 6:8 verloren. Die gute Leistung blieb unbelohnt. Insgesamt war die Punkteausbeute nach den gezeigten Leistungen zu gering, da Frankenthal nur beim Tabellenführer Mülheim-Urmitz (0:8) und im Heimspiel gegen Nünschweiler (2:8) klar unterlegen war. Neben dem 8:3-Heimsieg gegen Heidesheim reichte es nur noch zu einem 7:7-Unentschieden beim VfR Simmern.

In der Rückrunde muss die Punkteausbeute verbessert werden. Den ersten Schritt wollen die Damen II schon am Samstag ab 18 Uhr beim Mitkonkurrenten TSG Heidesheim machen.
Die Gastgeber stehen mit 6:12 Punkten auf Platz acht, dem ersten Abstiegsplatz. Simmern (4:14) und Queidersbach (7:11) auf dem ersten Nichtabstiegsplatz sind die weiteren Konkurrenten, die neben Frankenthal um den Klassenerhalt kämpfen.
Insgesamt präsentierten sich die TTF-Damen II nicht so stabil und beständig wie erhofft. Hinzu kam eine unbefriedigende Doppelbilanz. In den neun Punktspielen konnten nur fünf Doppel gewonnen werden. Eine positive Einzelbilanz kann nur die erfahrene Inessa Leckel, die nach einer längeren Tischtennispause erfolgreich an die Platte zurückgekehrt ist, vorweisen. Nicht mehr an ihre starke Form konnte Nachwuchsspielerin Denise Hussong anknüpfen, die eine klar negative Einzelbilanz (6:14) hat. Zuletzt musste Hussong wegen Handgelenksproblemen pausieren.

Nicht unzufrieden war Christina Burnikel, die von den Damen III (1. Pfalzliga) ins Oberligateamgewechselt ist, mit ihren drei Einzelsiegen. "Mit mehr Training hätte ich sicher ein besseres Ergebnis erzielen können, das war aber zeitlich nicht möglich. Ich denke, wenn ich in diesem Jahr mein Studium beendet habe, kann ich im Training auch wieder mehr machen", zeigt sich Burnikel optimistisch vor dem Restprogramm.

Auch für die Mannschaftsführerin hat das erste Rückrundenspiel am Samstag in Heidesheim richtungsweisenden Charakter. Dort wird die Mannschaft mit einer Verstärkung von den Ersten Damen antreten. Jana Schneider wird, so lange sie sich bei den Ersten Damen noch nicht festgespielt hat, das Oberliga-Team in mindestens drei Spielen ergänzen. Neben Schneider werden Nicole Spieß und Inessa Leckel in Heidesheim spielen.
Erst kurzfristig wird nach einem Arztbesuch feststehen, ob die zuletzt angeschlagene Denise Hussong wieder einsatzfähig ist. Sollte Hussong weiter ausfallen, wird sie durch Christina Burnikel ersetzt.

EINZELBILANZ
Veronika Malikova 5/5 (Siege/Niederlagen), Nicole Spieß 8/10, Denise Hussong 6/14, Elina Kogane 4/6, Inessa Leckel 12/8, Christina Burnikel 3/10
 
     

Seitenanfang | zurück