07.01.2014

     
  TTC HS Schwarza – Damen I 3:6
TTF-Damen gelingt zweiter Saisonsieg. Zweitbundesligist beim 6:3 nervenstark
Nur wenige Wochen nach ihrem ersten Sieg in der Zweiten Bundesliga überhaupt gegen Aufsteiger TTC HS Schwarza ließen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag zum Rückrundenauftakt in Schwarza mit dem 6:3 gleich ihren zweiten Erfolg gegen die kampfstarken Thüringerinnen folgen.

Auf den 6:0-Heimsieg folgte am Samstag ein lange Zeit offenes Spiel vor einem stimmungsvollen Publikum. Die TTF-Damen mussten dabei ohne Betreuung an der Bande auskommen, da Trainer Ralf Weber bei einem Lehrgang in Düsseldorf weilte und sein Sohn Tobias kurzfristig aus Studiengründen absagen musste. Ihm blieben nur das Telefon und der Liveticker, um sich über das spannende Geschehen zu informieren. "Ich bin richtig stolz, dass wir in Schwarza den Sieg mitgenommen haben. Wir kennen die enge Halle und die lautstarke Unterstützung der Heimmannschaft. Da muss man als Gast erst einmal bestehen.

Der Sieg wird uns weiter Auftrieb geben", freute sich Tobias Weber über den zweiten Saisonsieg
Schwarza trat mit der in Frankenthal fehlenden Nummer zwei, Janina Ciepluch, und somit in bester Aufstellung an, während bei den TTF Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner (Studium) pausierte, für die Jana Schneider an Position vier spielte.
In den Eingangsdoppeln konnte jedes Team ein Spiel gewinnen. Wichtig war dabei aus TTF-Sicht, dass Yüchun Zimmermann und Jana Schneider nach der überraschend klaren Dreisatzniederlage von Lutz/Simeonova-Schaar gegen Fischer/Volkmann nach Anfangsschwierigkeiten (8:11) ihre Partie noch souverän mit 11:2 im vierten Satz für sich entscheiden konnten.

Auch der erste Einzeldurchgang verlief ausgeglichen. Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann machte im dritten Satz mit 11:2 kurzen Prozess.
Mehr als 45 Minuten dauerte das zweite Einzel der Defensivspielerinnen Jacqueline Schneider und Julia Lutz. Im Hinspiel gelang Lutz nach 0:2-Satzrückstand noch die Wende, am Samstag gelang dies der Frankenthalerin nicht. "Es waren wieder alle Sätzen ganz eng, doch diesmal konnte ich das Spiel nicht mehr drehen", sagte Julia Lutz nach ihrer Dreisatzniederlage.

Mächtig kämpfen musste danach im unteren Paarkreuz die zuletzt sehr starke Yuliya Simeonova-Schaar gegen Laura Volkmann. Nach souveräner 11:4, 11:4-Führung kam Volkmann unter dem Jubel der Zuschauer stärker auf und konnte die nächsten Sätze knapp mit 14:12 und 11:9 gewinnen. Erst im fünften Satz setzte sich die Erfahrung und Nervenstärke von Simeonova-Schaar durch – 11:8.

Ohne Chance war am zweiten Tisch Jana Schneider bei ihrer Dreisatzniederlage gegen die angriffsstarke Annika Fischer. Somit war vor dem zweiten Einzeldurchgang beim 3:3-Zwischenstand noch alles offen.

Julia Lutz: "Nun freuen wir uns auf die weiteren Spiele in der Rückrunde."
Der erste Stimmungsdämpfer für die Zuschauer war dann der souveräne Dreisatzsieg von Zimmermann, die auch gegen Schwarzas Spitzenspielerin Schneider ihre große Erfahrung ausspielte.
Zumindest ein Punkt war den TTF-Damen dann nach dem wichtigen Viersatzsieg von Julia Lutz gegen Janina Ciepluch sicher. "Ciepluch ist noch relativ jung und spielt ein variables Angriffstischtennis. Sie liegt mir aber mehr als Schneider. Ich konnte mein Spiel auch nach dem verlorenen dritten Satz gut durchbringen und relativ sicher gewinnen", berichtete Julia Lutz.

Den letzten Punkt zum 6:3-Sieg erkämpfte Yuliya Simeonova-Schaar. Doch auch gegen Annika Fischer konnte sie eine 2:0-Satzführung nicht behaupten. Fischer holte sich die nächsten Durchgänge mit 11:6 und 11:7 und hatte im fünften Satz sogar Matchball. Doch die kampfstarke Bulgarin behielt die Ruhe und verwandelte wenig später ihren Matchball zum13:11-Sieg.

Der Jubel war danach bei den TTF Damen riesengroß. Die Gastgeberinnen bleiben punktlos. "Wir haben uns superüber denSieg gefreut, gerade da es am Anfang nicht danach aussah. Es kommt ja in der Zweiten Liga nicht oft vor, dass wir ein Spiel gewinnen. Nun freuenwir uns auf die weiteren Spiele in der Rückrunde", sagte Julia Lutz nach dem gelungenen Rückrundenauftakt. Ende Januar steht das schwere Heimspiel gegen Tabellenführer Schwabhausen an.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.01.2014, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC HS Schwarza – Damen I 3:6
Doppel: Schneider / Ciepluch – Lutz / Simeonova-Schaar 3:0, Fischer / Volkmann – Zimmermann / Schneider 1:3
Einzel: Schneider – Lutz 3:0, Ciepluch – Zimmermann 0:3, Fischer – Schneider 3:0, Volkmann – Simeonova-Schaar 2:3, Schneider – Zimmermann 0:3, Ciepluch – Lutz 1:3, Fischer – Simeonova-Schaar 2:3
 
     

Seitenanfang | zurück