04.01.2014

     
  Vorrundenabschluss macht Mut
TTF-Zweitliga-Damen streben heute zweiten Saisonsieg an
VON ANDREAS BECKMANN
Nach einer kurzen Weihnachtspause müssen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal heute bereits wieder ihre Schläger einpacken. Das Team von Trainer Ralf Weber spielt ab 14 Uhr beim punktlosen Tabellenschlusslicht TTC HS Schwarza (0:16). Nach der starken Leistung im letzten Heimspiel 2013, wo den TTF gegen den Aufsteiger aus Thüringen mit 6:0 der erste Sieg in der Zweiten Bundesliga gelang, sollen auch im Rückspiel in Schwarza zwei Punkte eingefahren werden.

Mit Yüchun Zimmermann, Julia Lutz, Yuliya Simeonova-Schaar und Jana Schneider kann Ralf Weber mit einer spielstarken Mannschaft antreten, die nach dem klaren Heimsieg mit viel Selbstvertrauen an die Platten gehen wird. "In Schwarza zählt für uns in dieser Aufstellung nur ein Sieg.

Leicht wird das aber nicht, der 6:0-Heimsieg darf kein Maßstab sein, da die Spiele in Schwarza in der Vergangenheit immer wie in einem Hexenkessel waren", warnt der TTF-Trainer vor den kampfstarken Gastgeberinnen.
Sein Fazit nach der Vorrunde fällt nach den zuletzt gezeigten Leistungen recht positiv aus. Doch zunächst war der Start in die zweite Saison in der Zweiten Liga, der nur durch Abmeldungen anderer Teams möglich war, sehr ernüchternd.

Die Neuzugänge Yüchun Zimmermann vom Zweitligisten Bingen-Münster-Sarmsheim II und Yuliya Simeonova-Schaar (TSG Heidesheim) waren im ersten Saisonspiel gegen Wendelstein (0:6) noch nicht die erhofften Verstärkungen. Danach sorgten vermehrt personelle Probleme dafür, dass die TTF-Damen ihren Gegnerinnen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse nicht gewachsen waren. Zimmermann konnte erst im Dezember wieder eingreifen. Öfter im Einsatz war Yuliya Simeonova-Schaar. Die aus der Regionalliga in die nächsthöhere Spielklasse gewechselte Bulgarin musste sich zunächst erst an die gestiegenen Anforderungen der Zweiten Bundesliga gewöhnen. Mit ihrem Kampfgeist und Einsatzwillen sorgte die 28-Jährige für den ersten Einzelpunkt bei der 1:6-Niederlage gegen Chemnitz, der ihr und dem gesamten Frankenthaler Team großen Auftrieb gab.

Danach deutete die Mannschaft bei der 3:6-Niederlage in Langweid erstmals ihre Zweitligatauglichkeit an. In den letzten beiden Vorrundenspielen folgten dann noch der erste Sieg und die überraschend knappe Niederlage (4:6) beim etablierten Team aus Neckarsulm.

"Die Leistung in den letzten beiden Spielen hat gezeigt, dass wir mit unserer Mannschaft durchaus um den fünften Platz mitspielen könnten. Wir mussten aber in der Vorrunde zu oft ersatzgeschwächt antreten, zudem brauchten unsere Neuzugänge noch Eingewöhnungszeit. Erst im Auswärtsspiel in Langweid fühlten sich beide in der Liga heimisch und konnten nun auch ihre Einzelspiele gewinnen. Das hat auch den anderen Spielerinnen wie Julia Lutz und Elisabeth Bittner einen Schub gegeben", fasst Trainer Ralf Weber die Zweitliga-Vorrunde zusammen, die mit 2:14 Punkten auf dem vorletzten Platz abgeschlossen wurde.

Der Blick geht nun nach vorne. "In der Rückrunde wollen wir, sofern wir nicht mehr so viele Ausfälle durch Verletzungen oder berufliche Verpflichtungen haben, noch einige Punkte holen. Realistisch gesehen ist Platz fünf, der zum Nichtabstieg reichen würde, für uns nicht mehr drin. Aber wir wollen zumindest unsere Zuschauer, wie beim Heimsieg gegen Schwarza, versöhnlich stimmen und insgesamt besser abschneiden", so Weber. Auch in dieser Saison habe sich gezeigt, dass die Qualität der Zweiten Liga gerade im oberen Paarkreuz sehr hoch sei. "Unsere Gegnerinnen können auf Nationalspielerinnen und starke Nachwuchskräfte zurückgreifen. Der Abstand zur Regionalliga ist weiter gewachsen. Deshalb ist die Einführung der Dritten Liga nach dieser Saison der richtige Schritt. Wir werden uns sportlich für diese neu eingeführte Spielklasse qualifizieren.

Mit einer guten Rückrunde wollen wir als Mannschaft noch mehr zusammenwachsen und unsere Tabellenposition weiter verbessern", sagt Weber zur Marschroute für die verbleibenden Spiele in der Zweiten Liga.

Ein Sieg in Schwarza könnte den erhofften Rückenwind für eine erfolgreichere Rückrunde geben.

EINZELBILANZ
Yüchun Zimmermann: 3/3 (Siege/Niederlagen); Julia Lutz: 3/4; Yuliya Simeonova-Schaar 3/5; Elisabeth Bittner 2/6, Jana Schneider 0/7.
Eingesetzt wurden außerdem noch Denise Hussong, Christina Burnikel und Inessa Leckel.
 
     

Seitenanfang | zurück