17.12.2013

     
  Damen l – TTC HS Schwarza 6:0; NSU Neckarsulm – Damen I 6:4
"Wahnsinnsspiel" heimstark gedreht. TTF-Damen beenden gegen Schwarza Negativserie – Faire Gegnerin
Nach einer Niederlagenserie und vielen Enttäuschungen feierten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag im Heimspiel gegen Aufsteiger TTC HS Schwarza endlich ihren ersten Sieg in der Zweiten Liga. Und dieser fiel mit 6:0 überraschend deutlich aus. Auch einen Tag später bestätigte das Team von Trainer Ralf Weber im letzten Vorrundenspiel seine starke Form und verlor beim heimstarken NSU Neckarsulm nur ganz knapp mit 4:6.

In beiden Spielen haben die TTF-Damen bewiesen, dass sie in bester Aufstellung ein ernst zunehmender Gegner in der Zweiten Liga sind. Mit dem 6:0-Kantersieg hat Frankenthal seinen vorletzten Platz (2:14 Punkte) vor Schwarza (0:16) behauptet. "Der erste Sieg gibt uns Auftrieb für die Rückrunde, auch die starke Leistung als klarer Außenseiter in Neckarsulm bestätigt den Aufwärtstrend. Sollten wir diese Leistung auch in der Rückrunde zeigen, kratzen wir am fünften Platz", zog Weber zufrieden Bilanz.

Am Samstag sah der TTF-Trainer "ein emotionsgeladenes Kellerderby". Lagen die TTF-Damen in der bisherigen Saison meist nach den Doppeln schon mit 0:2 zurück, lief es nun anders herum. Zimmermann/Bittner gewannen klar in drei Sätzen. Auch das zweite Doppel drehten Simeonova-Schaar/Lutz. Das gab Sicherheit. Im ersten Einzel erfüllte Yüchun Zimmermann die Erwartungen. Höhepunkt war das Einzel von Julia Lutz gegen Jacqueline Schneider. Beide Spielerinnen bevorzugen den langsamen Ball und suchen nur selten die Offensive. Schneider sah im vierten Durchgang gegen eine ratlose Lutz wie die sichere Siegerin aus. Doch Lutz gab nicht auf, auch wenn Schneider trotz Fehlern noch ein 13:11 schaffte. Auch im fünften Satz blieb es spannend. Hier hatte Lutz am Ende mehr Glück, als sie mit einem Kantenball das Spiel mit 12:10 gewann. Ihre Gegnerin verhielt sich fair und zeigte beim Matchball den vom Schiedsrichter nicht erkannten Kantenball als Punkt für Lutz an. "Es war ein Wahnsinnsspiel. Ich konnte machen, was ich wollte, nichts klappte. Dann habe ich mich noch einmal reingebissen und bin Punkt um Punkt näher gekommen", sagte Julia Lutz nach der Nervenschlacht und lobte Schneider für deren Fairness.

Ihr Sieg war vorentscheidend, nun kam Frankenthal richtig ins Rollen. Simeonova-Schaar und Elisabeth Bittner verloren in ihren Einzeln nur jeweils einen Satz
Auch am Sonntag war gegen das favorisierte Neckarsulm (jetzt 9:7 Punkte) lange alles möglich. Jana Schneider harmonierte im siegreichen Doppel gut mit der starken Yüchun Zimmermann. Chancenlos waren im zweiten Doppel Lutz/Bittner gegen Neckarsulms Spitzenspielerinnen Stähr und Smistikova. Dann konnten beide Mannschaften zwei Einzel gewinnen. Ohne Chance blieben Julia Lutz und Jana Schneider, die TTF hielten aber mit Siegen von Yüchun Zimmermann und Elisabeth Bittner dagegen. Erst im zweiten Einzeldurchgang setzte sich Neckarsulm knapp durch. Zimmermann fehlte im Spitzeneinzel gegen Rosalia Stähr nach guten Start am Ende die Kraft.

Doch Frankenthal gelang durch die stark und sehr clever spielende Julia Lutz, die sich gegenMartina Smistikova in vier Sätzen durchsetzen konnte, der Ausgleich zum4:4. "Das Spiel von Elisabeth Bittner gegen Rebecca Matthes war das Schlüsselspiel. Bittner kam nur langsam und zu spät auf Betriebstemperatur. Am Ende fehlte nicht viel zum Sieg", so Weber. Dem Druck, bei 4:5-Rückstand den Punkt zu retten, hielt Jana Schneider im letzten Einzel gegen Kathrin Hessenthaler nicht stand.

Nach kurzer Enttäuschung überwog bei Webers Team die Zufriedenheit über die starke Teamleistung.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.12.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen l – TTC HS Schwarza 6:0
Doppel: Zimmermann/Bittner – Schneider/Volkmann 3:0, Simeonova-Schaar/Lutz – Fischer/Rost 3:2
Einzel: Zimmermann – Fischer 3:1, Lutz – Schneider 3:2, Simeononva-Schaar– Rost 3:1, Bittner – Volkmann 3:1

NSU Neckarsulm – Damen I 6:4
Doppel: Stähr/Smistikova – Lutz/Bittner 3:1, Matthes/Hessenthaler – Zimmermann/Schneider 1:3
Einzel: Stähr – Lutz 3:0, Smistikova – Zimmermann 1:3, Matthes – Schneider 3:1, Hessenthaler – Bittner 2:3, Stähr – Zimmermann 3:1, Smistikova – Lutz 1:3, Matthes – Bittner 3:2, Hessenthaler – Schneider 3:1
 
     

     
  VfR Simmern – Damen II 7:7
Vorrunde endet imTabellenkeller. TTF-Damen II nach Unentschieden in Simmern Oberliga-Letzter
Mit einem 7:7-Unentschieden beim Mitkonkurrenten im Abstiegskampf VfR Simmern beendeten die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag die Vorrunde in der Oberligamit 3:15 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Simmern bleibt nach dem Punktgewinn mit 4:14 Punkten weiter auf Platz neun, knapp vor Frankenthal.

"Das Unentschieden ist für uns enttäuschend, da wir eigentlich gewinnen wollten. Die Möglichkeiten waren auch da, aber wir haben unsere klare Führung nicht zum Sieg nutzen können", sagte Inessa Leckel nach dem engen Spiel.
Die TTF-Damen mussten in Simmern ohne ihre starke Nachwuchsspielerin Denise Hussong antreten, die wegen Handgelenkproblemen nicht einsatzfähig war. Für Hussong spielte Mannschaftsführerin Christina Burnikel. Den Punkt für Frankenthal rettete am Ende die überragende Elina Kogane, die alle Einzel gewinnen konnte. Dass es nicht zum Sieg für Frankenthal reichte, lag an Simmerns Nachwuchstalent Layla Eckmann, die ebenfalls auf drei Einzelsiege kam.
Wegen Eckmanns Teilnahme beim deutschen Top-48-Nachwuchsturnier war das Spiel gegen Simmern vor drei Wochen vom Staffelleiter abgesetzt worden.

Bereits nach den Eingangsdoppeln deutete sich ein enger Spielausgang an. Für Frankenthal punkteten Spieß/Leckel, während Burnikel/Kogane eine Dreisatzniederlage kassierten.

Im ersten Einzel schaffte Elina Kogane nach 0:2-Satzrückstand gegen Simmerns Spitzenspielerin Stephanie Thul gerade noch die Wende. Auch Nicole Spieß und Inessa Leckel konnten im ersten Einzeldurchgang ihre Spiele gewinnen. Nur Burnikel war gegen die starke Layla Eckmann trotz Satzgewinns am Ende chancenlos.

Mit zwei weiteren Einzelsiegen im oberen Paarkreuz durch Spieß und Kogane bauten die TTF-Damen II ihre Führung auf 6:2 aus und waren nun klar auf Siegeskurs. Die Viersatzniederlage der erfahrenen Inessa Leckel gegen Eckmann war dann der erste Dämpfer. "Ich habe keinen Schnitt in die Aufschläge bekommen, sie hat mir dann die Bälle um die Ohren gehauen und verdient gewonnen", sagte Leckel nach der Niederlage.

Am zweiten Tisch konnte auch Burnikel in einem engen Fünfsatzspiel ihre Chancen gegen Leila Jakobczak nicht nutzen. Die Führung bröckelte immer mehr, zumal die Gastgeberinnen in den folgenden Überkreuzspielen stark aufkamen. Die überragende Layla Eckmann schaffte gegen TTF Spitzenspielerin Nicole Spieß mit einem Dreisatzsieg den Anschluss. Danach ging Simmern durch zwei weitere Siege von Thul und Sabine Schneider gegen Leckel und Burnikel vorm letzten Einzel sogar mit 7:6 in Führung.

Doch auf Elina Kogane war Verlass. Mit Konzentration und Nervenstärke erspielte sie sich gegen Leila Jakobczak einen souveränen Dreisatzsieg, der Frankenthal den Punkt rettete. In der Rückrunde wollen die TTF Damen II im Abstiegskampf Boden gutmachen. "Wir haben in der Vorrunde einige Spiele nur ganz knapp verloren. Ich bin mir sicher, dass wir uns in der Rückrunde noch verbessern werden und einige Punkte mehr holen.

Ob es zum Klassenerhalt reicht, muss man abwarten", blickt Christina Burnikel nach der enttäuschenden Vorrunde mit nur einem Sieg und sieben Niederlagen zuversichtlicher in die Rückrunde.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.12.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

VfR Simmern – Damen II 7:7
Doppel: Thul/Schneider – Burnikel/Kogane 3:0, Eckmann/Jakobczak – Spieß/Leckel 1:3
Einzel: Thul – Kogane 2:3, Schneider – Spieß 1:3, Eckmann – Burnikel 3:1, Jakobczak – Leckel 1:3, Thul – Spieß 0:3, Schneider – Kogane 0:3, Eckmann – Leckel 3:1, Jakobczak – Burnikel 3:2, Eckmann – Spieß 3:0, Thul – Leckel 3:1, Schneider – Burnikel 3:0, Jakobczak – Kogane 0:3
 
     

Seitenanfang | zurück