13.12.2013

     
  Die Roten Laternen sollen weg
TTF-Damenteams treffen auf direkte Konkurrenten im Tabellenkeller
Am Wochenende stehen für die höherklassigen Damenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal die letzten Vorrundenspiele an. Beide Teams treffen auf ihre Tabellennachbarn und können mit Siegen die Roten Laternen an ihre Gegner weiterreichen.

Die Ersten Damen haben einen Doppelspieltag. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Heimspiel am Samstag in der Peter-Trump-Halle gegen Aufsteiger TTC HS Schwarza. Am Sonntag folgt das letzte Vorrundenspiel beim heimstarken Team von NSU Neckarsulm.

Die Damen II holen am Sonntag, 12 Uhr, in der Oberliga das verlegte Spiel beim VfR Simmern nach.
Am Samstag treffen um 17.30 Uhr in der Trump-Halle die beiden noch punktlosen Mannschaften der Zweiten Bundesliga aufeinander. Davor rangiert auf dem Relegationsplatz Rapid Chemnitz mit 4:12 Punkten. Frankenthal will endlich den ersten Sieg in der Zweiten Bundesliga feiern. Die Voraussetzungen dafür sind günstig, denn Trainer Ralf Weber kann mit seiner besten Aufstellung gegen die Gäste aus Thüringen antreten. Die Neuzugänge Yüchun Zimmermann und Yuliya Simenova-Schaar sind wieder dabei, Julia Lutz und Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner komplettieren das Team. "In dieser Aufstellung sollte ein Sieg gegen Schwarza möglich sein. Wir kennen Schwarza als unangenehmen und kampfstarken Gegner aus vielen Regionalligaduellen", sagt Weber.

Keine Siegchancen sieht er am Sonntag im letzten Vorrundenspiel in Neckarsulm (7:7 Punkte). Hier wird die privat verhinderte Yuliya Simenova-Schaar durch Jana Schneider ersetzt
Am vergangenen Spieltag in der Oberliga sind die TTF-Damen II mit erst einem Sieg auf den letzten Platz abgerutscht. Das bisherige Schlusslicht VfR Simmern überholte Frankenthal durch einen 8:5-Auswärtssieg beim Tabellenvierten Fraulautern II. Dadurch wird die Aufgabe nicht einfacher. Zudem ist der Einsatz von Denise Hussong wegen Handgelenksproblemen stark gefährdet. Nicole Spieß, Inessa Leckel und Elina Kogane werden in Simmern spielen. Sollte Hussong nicht einsatzfähig sein, wird Kapitänin Christina Burnikel die vierte Position übernehmen. "Umdie Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, müssen wir in Simmern schon gewinnen", so Burnikel.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.12.2013, Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück