09.12.2013

     
  TSV Schwabhausen – TTF Damen I 6:0
Schwabhausen für TTF eine Nummer zu groß. Damenteamunterliegt Tabellenführer 0:6
Ohne Chance waren am Samstag in der Zweiten Bundesliga die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim Auswärtsspiel in Bayern.
Beim Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten TSV Schwabhausen unterlag das ersatzgeschwächte Teamvon Trainer Ralf Weber am Ende klar mit 0:6 und kam dabei über gute Ansätze nicht hinaus.
Ohne die starken Neuzugänge Yüchun Zimmermann und Yulyia Simeonova-Schaar fehlte gegen den Spitzenreiter die Qualität, um besser mitzuhalten. Während Simeonova-Schaar wegen eines privaten Termins abgesagt hatte, wurde auf Zimmermann kurzfristig verzichtet, da die Anreise aus dem tief verschneiten Westerwald zu beschwerlich gewesen wäre. Für sie sprang Inessa Leckel ein, die zuletzt bei denDamen II in derOberliga gute Leistungen gezeigte hatte.

Im Gegensatz zu Frankenthal waren die Gastgeberinnen in Bestbesetzung angetreten. "Es war der erwartete Ausgang gegen einen zu starken Gegner. Selbst in Bestbesetzung hätten wir nur wenig ausrichten können", verdeutlichte Weber. "In dieser ersatzgeschwächten Aufstellung war die Aufgabe ein Himmelsfahrtskommando. Dafür hat sich das Team im Bereich seiner Möglichkeiten gut verkauft." Schwabhausen führt weiterhin ohne Verlustpunkt (14:0) die Tabelle an, Frankenthal und Schwarza belegen ohne Punktgewinn die letzten Plätze.

Bereits in den Doppeln machte sich der Klassenunterschied bemerkbar. Lutz und Bittner unterlagen gegen Yang/Kokai klar in drei Sätzen.Das neu formierte zweite TTF-Doppel Leckel/Schneider startete gegen Bakula/Feierabend mit einemüberraschenden Satzgewinn (11:9). Danach dominierten die Gastgeberinnen die nächsten Durchgänge (11:5, 11:3). "Im vierten Satz haben beide noch einmal zum 9:9 ausgeglichen, aber dann knapp mit 9:11 verloren. Inessa und Jana haben bravourös gespielt", lobte RalfWeber.

Im oberen Paarkreuz gab es danach gegen die weiterhin ungeschlagenen ausländischen TSV-Spitzenspielerinnen Ting Yang (China) und Andrea Bakula (Kroatien) die erwarteten Niederlagen. Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner hielt gegen die angriffsstarke Ting Yang gut mit, hatte aber nur im dritten Satz (10:12) die Chance auf einen Satzgewinn. Lange ausgeglichen konnte dagegen die stark spielende Julia Lutz ihre Partie gegen Andrea Bakula halten. Nach 0:2-Satzrückstand gelangen ihr zwei Satzgewinne. Erst im fünften Durchgang konnte sich die klar favorisierte kroatische Nationalspielerin absetzen und mit 11:5 gewinnen. "Julia hat ein richtig starkes Match gezeigt. Nach dem Rückstand spielte sie deutlich aggressiver und enger amTisch. Schade, dass sie im fünften Satz gleichmit 1:4 und 2:6 zurücklag. Da hat Bakula einige gute Angriffe gespielt", sagteWeber.

Gut mitgehalten hat in ihrem ersten Einzel in der zweiten Liga auch Ersatzspielerin Inessa Leckel trotz ihrer 0:3-Niederlage gegen Christina Feierabend. "Alle Sätzewaren knapp. Inessa hat noch das Zutrauen in die eigene Leistung gefehlt. Dennoch hat sie sich gut geschlagen", berichtete der TTFTrainer.

Die Niederlage für seine Damen stand da schon fest. Auch im letzten Einzel war Jana Schneider gegen Agnes Kokai klar unterlegen.Nach zwei deutlichen Sätzen (11:3, 11:3) spielte Kokai etwas nachlässig, was Schneider zum 11:8-Satzgewinn nutzen konnte. Doch Schwabhausens Nummer vier zog sofort wieder an und beendete mit ihrem 11:5-Satzgewinn das am Samstag ungleiche Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Kellerkind.

Nach zwei schweren Auswärtsspielen in Langweid und Schwabhausen freuen sich die TTF-Damen nun wieder auf ein Heimspiel am nächsten Wochenende. Gegen Aufsteiger Schwarza soll dann in stärkerer Aufstellung der erste Sieg in der Zweiten Liga angestrebtwerden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.12.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSV Schwabhausen – TTF Damen I 6:0
Doppel: Bakula/Feierabend – Leckel/Schneider 3:1,Yang/Kokai – Lutz/Bittner 3:0
Einzel: Yang – Bittner 3:0, Bakula – Lutz 3:2, Feierabend – Leckel 3:0, Kokai – Schneider 3:1
 
     

     
  TTV Edenkoben – Herren I 7:9
Im letzten Vorrundenspiel waren die TTF Herren I beim Tabellennachbar, TTV Edenkoben zu Gast. In dieser wichtigen Begegnung ging es darum wer Anschluss zum oberen Mittelfeld halten konnte. Da drei Teams nur zwei Punkte auseinanderlagen wäre es gut zumindest zu punkten. Das die Gastgeber – gegen die man bisher noch nicht spielte – das gleiche Bestreben, wurde schon dadurch deutlich, dass alleine acht Spiele im Entscheidungssatz gewonnen wurden. Hiervon wiederum vier erst in der Verlängerung.

Etwas überraschend war der Viersatzerfolg von Jens Langstein / Igor Globa. Sehr umkämpft waren die beiden anderen Doppel von Christian Stofleth / Christos Dimitriou und Robert Simon / Andreas Kring. Sie wurden jeweils im Entscheidungssatz mit 12:14 und 14:16 verloren.

Wie schon in den letzten Spielen konnte das obere Paarkreuz mit Stofleth und Langstein wiederum überzeugen. Beide brachten ihr Team mit 3:2 in Führung. Genau umgekehrt war der Ausgang im mittleren Paarkreuz, wo Globa und Dimitriou ihre umkämpften Spiele verloren. Simon und Kring konnten im unteren Paarkreuz die Führung wieder zurück erobern. Beide blieben siegreich wobei Kring einen 1:2 Satzrückstand noch zu einem 3:2 Erfolg machte.

Die Vorentscheidung fiel zu Beginn des zweiten Einzeldurchgang, im oberen Paarkreuz. Mit dem nötigen Glück behielten Langstein und Stofleth jeweils im fünften Satz mit 14:12 und 12:10 die Oberhand. Doch die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen. Im Gegegenteil, sie konnten zum 7:7 ausgleichen. Eine schwere Last fiel dem Team von den Schultern als Simon auch sein zweites Einzel erfolgreich abschloss. Somit hatte man zumindest einen Punkt vorab gesichert.

Nun mussten die beiden Einserdoppel die Entscheidung ausspielen. Stofleth / Dimitriou mussten zwar den 1:1 Satzausgleich hinnehmen. Doch schon mit den beiden nächsten Sätzen konnte man den Viersatzsieg feiern. Dadurch gewann das Team mit einem knappen 9:7 Auswärtserfolg.

Somit konnte man die Hinrunde etwas überraschend auf dem fünften Platz, mit 13:11 Punkten abschließen !
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Albisheim IV – Herren III 8:4
 
     

Seitenanfang | zurück