04.12.2013

     
  TTC Langweid – TTF Damen I 6:3
Große Freude über Aufwärtstrend. TTF-Zweitliga-Damen halten lange mit
Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung mussten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal auch im fünften Saisonspiel der Zweiten Bundesliga am Sonntag mit dem 3:6 beim TV Langweid eine Niederlage einstecken.
Dennoch überwog bei Trainer Ralf Weber und seiner Mannschaft die Zufriedenheit über den Aufwärtstrend. Frankenthal (0:10 Punkte) hatte gegen den in Bestbesetzung angetretenen ehemaligen Erstligisten (8:6) gut mitgehalten und den Tabellenvierten gefordert.

"Das war mit Abstand unser bestes Spiel in der Zweiten Liga und eine Riesenleistung vom gesamten Team. Darauf können wir aufbauen. Ein Unentschieden wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen", bilanzierte ein hochzufriedener Ralf Weber. Die Gastgeberinnen aus der Nähe von Augsburg waren mit Krisztina Toth (mehrfache Europameisterin aus Ungarn) sowie den starken Ausländerinnen Barbara Barasso (Slowakei) und Katharina Krazelova (Ungarn) angetreten. Hinzu kam mit Katharina Schneider eine ehemalige deutsche Jugendnationalspielerin.

Etwas ärgerlich waren die zwei Fünfsatzniederlagen in den Doppeln. Zimmermann/Schneider und Lutz/Simeonova-Schaar lagen mit 2:1 in Führung. Lutz/Simenova-Schaar schafften im vierten Satz noch den Ausgleich zum 9:9, doch ein Netzroller verhinderte einen Matchball.

Im ersten Einzel konnte Julia Lutz der Klasse der Ausnahmespielerin Krisztina Toth nichts entgegensetzen. Doch Abwehrspezialistin Yüchün Zimmermann gelang gegen die angriffsstarke Katharina Schneider ihr erster Sieg (11:8, 11:8 und 11:9). "Sie hat früh gestört und aktiver als sonst den ersten Aufschlag von Schneider angegriffen. Heute hat sie gegen eine starke Gegnerin ihr Leistungsvermögen gezeigt", lobte Trainer Weber den erfahrenen TTF-Neuzugang nach dem ersten Saisonsieg.

Gut im Spiel war auch Jana Schneider gegen Barbara Barasso. Denkbar knapp mit 12:14 verlor sie den vorentscheidenden vierten Satz.
Ein Höhepunkt war das Spiel von Krazelova gegen Simeonova-Schaar. "Yulyia hat ein Riesenspiel gezeigt und über den Kampf zu ihrem Spiel gefunden. Sie ist eine Bereicherung für unser Team und sorgt für positive Stimmung", lobte Weber die vom Regionalligisten Heidesheim nach Frankenthal gewechselte Bulgarin nach ihrem Fünfsatzsieg.
Mehr als gewohnt kam danach auch Krisztina Toth im Spitzeneinzel gegen Yüchün Zimmermann ins Schwitzen. Zimmermann überraschte ihre Gegnerin mit einem klaren 11:5-Satzgewinn. "Erst danach konnte sich Toth klar steigern", berichtete Weber.

Noch einmal konnte Frankenthal verkürzen. Julia Lutz traf mit Katharina Schneider auf ihre ehemalige Mannschaftskollegin bei der Jugendnationalmannschaft. Schneider versuchte, mit viel Druck die Angriffe aufzubauen, aber Julia Lutz hatte sich gut auf ihr Spiel eingestellt und punktete mit starken Blockbällen. "Im fünften Satz hat Schneider schon 4:1 geführt, doch Julia konnte zulegen. Sehr stark war ihr verwandelter Matchball mit einem langen Schupfball auf die Rückseite von Katharina Schneider", so der TTF-Coach.

Danach hatte auch Yulyia Simeonova-Schaar gegen Krazelova alle Chancen, für Frankenthal den Anschluss zu schaffen. Doch die Hypothek des 0:2-Satzrückstandeswar am Ende zu groß. Im lange ausgeglichenen fünften Satz gelangen Krazelova die entscheidenden Aktionen zum11:7-Sieg. Damit stand der hart erkämpfte 6:3-Heimerfolg für Langweid fest.

Noch drei Spiele stehen bis zur Winterpause für die TTF-Damen an. Nächste Woche folgt zunächst der schwere Gang zum Tabellenführer TSV Schwabhausen. Eine Woche später bietet sich dann im Heimspiel gegen Aufsteiger Schwarza und in Neckarsulm die Chance auf die ersten Punkte, wenn die Leistung vom Sonntag bestätigt werden kann.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.12.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Langweid – TTF Damen I 6:3
Doppel: Schneider/Krazelova – Zimmermann/Schneider 3:2, Toth/Barasso – Lutz/Simeonova-Schaar 3:2
Einzel: Toth – Lutz 3:0, Schneider – Zimmermann 0:3, Barasso – Schneider 3:1, Krazelova – Simeonova-Schaar 2:3, Toth – Zimmermann 3:1, Schneider – Lutz 2:3, Barasso – Simeonova-Schaar 3:2
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Wirges 5:8
TTF verlieren weiter an Boden. Damen II kassieren gegen TTC Wirges zweite Heimniederlage
Eine weitere Niederlage kassierten gestern in der Oberliga die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Trotz einer Leistungssteigerung gegenüber dem schwachen Auftritt gegen Nünschweiler reichte es auch gegen den Tabellenvierten TTC Wirges nicht zum zweiten Sieg zu Hause.

Das als Außenseiter ins Spiel gegangene Team um Mannschaftsführerin Christina Burnikel unterlag mit 5:8.
Am Ende haderten die Frankenthalerinnen mit sich, weil die Chance auf einen möglichen Punktgewinn vergeben wurde. Beste TTF-Spielerin war Inessa Leckel, die ihre drei Einzel gewinnen konnte. Wirges rückt nach dem Auswärtssieg mit 8:4 Punkten in die Spitzengruppe der Oberliga auf, während die TTF-Damen (2:14) im Kampf um den Klassenerhalt weiter an Boden verloren haben. "Ein Unentschieden war heute möglich. Der schlechte Start in den Doppeln hat am Ende den Ausschlag gegeben", bilanzierte Christina Burnikel.

Die TTF-Damen spielten in der gleichen Aufstellung wie gegen Nünschweiler ohne das vordere Paarkreuz mit Veronika Malikova und Nicole Spieß. Sie wurden durch Denise Hussong und Elina Kogane ersetzt. Im unteren Paarkreuz spielten Leckel und Burnikel. Die Gäste aus dem Westerwald traten mit einer jungen, angriffsstarken Mannschaft an.

Gerade in den Doppeln konnten die TTF-Spielerinnen das Tempo der Gäste nicht mitgehen. Kogane/Burnikel und Leckel/Hussong verloren ihre Doppel in vier Sätzen.
Da danach auch Kogane ihr erstes Einzel gegen die stärkste Gästespielerin, Hannah Henschel, glatt in drei Sätzen verlor, lag das Burnikel-Team schnell mit 0:3 zurück. Doch anders als gegen Nünschweiler zeigte Frankenthal nun seine Qualitäten und kam zurück. Hussong setzte sich gegen Nina Weiß mit 11:8, 14:12, 5:11 und 11:7 durch. Danach ließ Leckel einen Viersatzsieg gegen Katrin Drysch folgen. Für den 3:3-Ausgleich sorgte Burnikel. In einem packenden Kampfspiel drehte die Mannschaftsführerin einen 1:5-Rückstand im fünften Satz und gewann mit 11:9.

Den zweiten Einzeldurchgang holten die Gäste. Hussong und Kogane verloren ihre Spiele im oberen Paarkreuz, Burnikel konnte gegen Drysch ebenfalls nur wenig ausrichten. Für den einzigen TTF-Punkt sorgte wieder Leckel, die in drei Sätzen gegen Katalin Eichmann gewann. Somit führte Wirges vor den Überkreuzspielen 6:4.

Für Spannung sorgte dann erneut Inessa Leckel, die auch gegen Henschel in fünf Sätzen gewann. Die Vorlage von Leckel konnte Hussong am zweiten Tisch nicht nutzen. Die Nachwuchsspielerin spielte gegen Eichmann zu verkrampft. Den 1:2-Satzrückstand egalisierte die Schülerin noch. Unerklärlich dann der Leistungseinbruch im Entscheidungssatz, den Eichmann klar mit 11:1 gewann.

"Im fünften Satz war ich zu verkrampft. Mit einem Sieg von mir wäre heute ein Punkt drin gewesen", ärgerte sich Hussong. Wirges konnte so vorentscheidend auf 7:5 erhöhen. Das gab auch der jungen Katrin Drysch die nötige Sicherheit, um ihr Einzel gegen Elina Kogane zum spielentscheidenden Viersatzsieg zu nutzen.

Am Sonntag, 15. Dezember um 12 Uhr wird das Nachholspiel beim VfR Simmern ausgetragen. Beide Vereine haben sich darauf geeinigt, das Heimrecht im letzten Vorrundenspiel zu tauschen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.12.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Damen II – TTC Wirges 5:8
Doppel: Kogane/Burnikel – Henschel/Weiß 1:3, Leckel/Hussong – Eichmann/Drysch 1:3
Einzel: Hussong – Weiß 3:1, Kogane – Henschel 0:3, Leckel – Drysch 3:1, Burnikel – Eichmann 3:2, Hussong – Henschel 1:3, Kogane – Weiß 0:3, Leckel – Eichmann 3:0, Burnikel – Drysch 0:3, Leckel – Henschel 3:2, Hussong – Eichmann 2:3, Kogane – Drysch 1:3
 
     

     
  Damen III – TSG Kaiserslautern 0:8; TTA Vinningen – Damen III 8:3
An diesem Wochenende waren alle TTF Damenteams im Einsatz. Leider konnte wiederum kein Team erfolgreich abschneiden. Damen III hatten einen Doppelspieltag wobei sie jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel bestritten.
Schon freitags empfingen sie den verlustpunktfreien Meisterschaftsfavoriten, TSG Kaiserslautern. Da war klar, dass schon ein einzelner Spielgewinn ein Teilerfolg gewesen wäre. Doch dazu kam es nicht. Lediglich zweimal ist man bis in den vierten Satz gekommen. Somit mussten Renate Kring, Ulla Reichel, Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer eine 0:8 Niederlage hinnehmen.

In der gleichen Aufstellung – was auch von der Spielerinnenanzahl her, das letzte Aufgebot war – waren Damen III, samstags beim TTA KASch Vinningen zu Gast. Ziel war, dass man nicht mit dem gleichen Ergebnis wie tagszuvor, nach Hause fahren wollte.

Zumindest glücklich begannen die Doppel. Während Kring / Lechtken verloren, bekamen Reichel / Egersdörfer den Punkt kampflos, da das gegnerische Doppel noch nicht komplett war. Auch im ersten Einzeldurchgang konnte man noch mithalten. In drei Sätzen verlor Reichel gegen die Nr. 1, Daniela Strauch, doch Kring gelang mit ihrem Fünfsatzerfolg wiederum der Ausgleich. Diese Parallelen wiederholten sich im hinteren Paarkreuz fort, wo Egersdörfer verlor und Lechtken gewann. Beim Stand von 3:3 ging es in den zweiten Durchgang. Die Einheimischen erhöhten auf 5:3. Die Chancen diesen Rückstand auszugleichen, scheiterte etwas unglücklich. Lechtken und Egersdörfer verloren jeweils im Entscheidungssatz in der Verlängerung mit 10:12 bzw. 12:14. Dies war die Vorentscheidung. Die anschließende Niederlage von Kring, besiegelte die 3:8 Niederlage. Mit 0:23 Punkten ist man weiterhin Tabellenletzter.
 
     

     
  TV Wörth – Herren I 4:9
Im vorletzten Vorrundenspiel trafen die Klassenneulinge aufeinander, wobei TV 03 Wörth der Gastgeber war. Da man noch nicht gegeneinander gespielt hat, war der Ausgang offen. Zumal auch beide Teams in ihrer derzeit stärksten Aufstellung antreten konnten.
Wie schon in letzten Spielen, musste man sich mit einem Punkt in den Eröffnungsdoppel zufrieden geben. Zum Glück konnten Jens Langstein / Christos Dimitriou im Last Minute-Verfahren die beiden letzten Sätze zum Fünfsatzerfolg für sich entscheiden. Relativ chancenlos waren Christian Stofleth / Andrtes Kring und Niklas Balthasar / Robert Simon bei ihren Dreisatzniederlagen.

Nahezu optimal dagegen war das Abschneiden in den einzelnen Paarkreuzen. Dies begann im oberen Paarkreuz, wo es für Stofleth galt einen 0:2 Satzrückstand aufzuholen und noch einen Fünfsatzsieg zu erzielen. Langstein benötigte drei Sätze um erfolgreich zu sein. Damit ging man erstmals 3:2 in Führung. Die nach den knappen Satzausgängen erlittene Dreisatzniederlage von Kring konnte Dimitriou ausgleichen. Er konnte den 1:2 Satzrückstand nach einer kämpferischen Steigerung in einen Fünfsatzerfolg wandeln. Da auch im hinteren Paarkreuz Simon und Balthasar punkteten, gelang dem Team eine 6:3 Führung. Der zweite Durchgang, mit dem direkten Aufeinanderteffen der Aufstellungsspielstärksten, sollte die Entscheidung bringen. Wie zuvor Stofleth, konnte auch Langstein gegen den einheimischen Einser, Manfred Scholdt, erst in den beiden letzten Sätzen des Fünfsatzspiels seinen Erfolg erzielen. Wichtig war der anschließende Sieg von Stofleth, der mit dem Gewinn des achten Punktes zumindest einen Punktgewinn bedeutete. Die Gastgeber konnten zwar nochmals verkürzen, doch dabei blieb es, da Kring mit seinem verdienten Viersatzerfolg den Punkt zum 9:4 Auswärtssieg erzielte.

Damit rückt die Mannschaft mit 11:11 Punkten auf den fünften Platz. Es muss allerdings beachtet werden, dass die vier nachfolgenden Mannschaften nach Minuspunkten lediglich einen Punkt (12) zurückliegen. Im letzten Spiel trifft man auf eine dieser Mannschaften, den TTV Edenkoben, was sicherlich sehr schwer werden wird.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Frankenthal – Herren II 4:9
Herren III – TV Kleinniedesheim 2:8
 
     

Seitenanfang | zurück