29.11.2013

     
  Weite Fahrt, geringe Aussichten
TTF-Damen rechnen sich beim Zweitligaspiel in Langweid wenig aus – Oberligateam empfängt Wirges
Nach einmonatiger Spielpause greifen am Sonntag die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal wieder in das Geschehen der Zweiten Bundesliga ein.
Das Team von Trainer Ralf Weber geht dabei auf große Fahrt, denn Gegner ist mit dem TTC Langweid ein Verein vor den Toren von Augsburg.
Nach dem ernüchternden bisherigen Saisonverlauf ohne Punktgewinn (0:8) sind die Erwartungen auswärts gegen den Tabellensechsten (6:6) gering.
Auf Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner muss Ralf Weber wegen der Vorbereitung auf wichtige Prüfungen verzichten. Dennoch kann Frankenthal mit einem spielstarken Team in Bayern antreten, damit Neuzugang und Spitzenspielerin Yüchün Zimmermann sowie Julia Lutz das komplette vordere Paarkreuz zur Verfügung steht. Zimmermann, die zuletzt wegen eines Trauerfalls ausgefallen war, und Lutz haben bisher erst ein Saisonspiel absolviert. Yuliya Simeonova-Schaar und Jana Schneider spielen im unteren Paarkreuz. "Wir wollen uns in dieser relativ guten Besetzung so teuer wie möglich verkaufen und uns stärker als zu- letzt präsentieren", sagt Ralf Weber.

Die Gastgeber waren lange Erstligist und haben sich vor zwei Jahren aus wirtschaftlichen Gründen aus der Bundesliga zurückgezogen. "Langweid ist eine gute Mittelfeldmannschaft, die Ambitionen nach oben hat", lautet die Einschätzung von Ralf Weber. Spielbeginn ist am Sonntag um14 Uhr.

Nach der kurzfristigen Absetzung des Heimspiels gegen den VfR Simmern vor einer Woche durch den Staffelleiter (wir berichteten) treffen die Damen II in der Oberliga am Sonntag in der Peter-Trump-Halle ab 10.30 Uhr nun auf den Tabellenvierten TTC Wirges (6:4 Punkte). Hier hat das stark abstiegsgefährdete Team um Mannschaftsführerin Christina Burnikel (2:12 Punkte) nur eine Außenseiterchance. Neben Nicole Spieß, Denise Hussong und Inessa Leckel ist auf der vierten Position der Einsatz von Elina Kogane geplant. Sollte Kogane ausfallen, wird Christina Burnikel sie ersetzen.

Das Team aus dem Westerwald spielt nach der Ligareform erstmals in Frankenthal. Zuletzt gelang ihm ein überraschender 8:3-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Bad Neuenahr-Ahrweiler.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 29.11.2013, Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück