18.11.2013

     
  TTF Damen II – TTC Nünschweiler 2:8
Nünschweiler einfach zu stark. TTF-Damen II bleiben nach 2:8-Heimniederlage im Oberliga-Keller
Deutlich mit 2:8 unterlagen am Sonntag die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga gegen den TTC Nünschweiler.
Nach fünf Auswärtsniederlagen und bisher einem Heimsieg kassierte das Team nun die erste Heim-niederlage. Frankenthal bleibt mit 2:12 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Nünschweiler rückt nach dem Sieg mit 6:4 Punkten ins vordere Mittelfeld auf.

"Nünschweiler ist eine starke Mannschaft. Ohne Veronika Malikova und Nicole Spieß hatten wir uns vor dem Spiel kaum eine Chance ausgerechnet. In den Doppeln haben wir noch gut mitgehalten und hätten auch beide gewinnen können.
In den Einzeln waren die Gäste dann stärker", sagte Inessa Leckel, die für die einzigen Siege für Frankenthal sorgte.

Im Doppel hatte Leckel mit Denise Hussong gegen Girolimetto/Gundacker das Spiel bis in den fünften Satz offen gehalten. Danach konnten sie aber dem Druck der Gäste nicht mehr standhalten und unterlagen im Entscheidungssatz mit 6:11. Kogane/Burnikel trauerten etwas dem mit 10:12 verlorenen dritten Satz nach und unterlagen so gegen Veith/Batteiger mit 1:3 Sätzen.

Der 0:2-Rückstand wuchs in den Einzeln schnell an, da Denise Hussong im Duell der Nachwuchs-spielerinnen gegen die aktuelle pfälzische Top-10-Schülertitelträgerin Lisa Girolimetto überraschend chancenlos war. Hussong unterlag klar mit 5:11, 5:11 und 5:11.

Mit einen Satzgewinn (11:9) begann die als Außenseiterin ins Spiel gegangene Elina Kogane gegen die erfahrene Jasmin Veith. Der knapp mit 10:12 verlorene dritte Satz brachte Veith dann auf die Siegstraße. Für Frankenthal konnte im ersten Einzeldurchgang nur Inessa Leckel punkten, die gegen Linda Batteiger in vier Sätzen gewann. Auch durch vier vergebenen Matchbälle im dritten Satz ließ sich Leckel nicht aus der Ruhe bringen und holte sich mit 11:8 den Sieg.

Nicht ihren stärksten Tag hatte Mannschaftsführerin Christina Burnikel, die am Samstag ihren 24. Geburtstag feierte. Der Routine von Stefanie Gundacker hat sie nichts entgegenzusetzen. Mit einer vorentscheidenden 5:1-Führung gingen die Gäste in den zweiten Einzeldurchgang. Denise Hussong und Elina Kogane konnten im oberen Paarkreuz gegen Jasmin Veith und Lisa Girolimetto nur wenig ausrichten. Ebenso erging es Christina Burnikel gegen Linda Batteiger. Erneut Inessa Leckel konnte zwar mit ihrem Viersatzsieg gegen Stefanie Gundacker noch einmal verkürzen, doch durch die Nie-derlage von Burnikel stand der Gästesieg fest.

"Insgesamt war der Gegner heute zu stark, zumal wir nicht in Bestbesetzung angetreten sind. In den Doppeln hätten wir auch beide Spiele gewinnen können. So war der Spielverlauf dann etwas zu deutlich. Die Niederlage kam nicht unerwartet, bringt uns aber im Kampf um den Abstieg weiter ins Hintertreffen", sagte Christina Burnikel.

Am nächsten Wochenende – sonntags, 24.11. um 14 Uhr in der Peter-Trump-Halle – kommt es gegen das Tabellenschlusslicht VfR Simmern zum Kellerderby.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.11.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Damen II – TTC Nünschweiler 2:8
Doppel: Kogane/Burnikel – Veith/Batteiger 1:3, Leckel/Hussong – Girolimetto/Gundacker 2:3
Einzel: Hussong – Girolimetto 0:3, Kogane – Veith 1:3, Leckel – Batteiger 3:1, Burnikel – Gundacker 0:3, Hussong – Veith 0:3, Kogane – Girolimetto 0:3, Leckel – Gundacker 3:1, Burnikel – Batteiger 0:3
 
     

     
  Damen III – TuS Bobenheim a.B. 0:8
Zum Heimspiel gegen den TuS Bobenheim a.B. mussten die TTF Damen III zu Dritt antreten. Bedingt durch den Ausfall von Renate Kring und Christina Burnikel, waren die Chancen der verbliebenen Mannschaftsspielerinnen, Ulla Reichel, Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer gleich Null. Da auch eine Verlegung sich nicht realisieren ließ, muste die Begegnung in Unterzahl bestritten werden. Die einzige Ausbeute war ein Satzgewinn. Das Spiel endete mit einer 0:8 Niederlage.
 
     

     
  Herren I – TTV Mutterrstadt 9:2
Die TTF Herren I empfingen nach ihrem überraschenden Auswärtserfolg, den TTV Mutterstadt. Die Chancen daran anzuknüpfen waren gegeben zumal die Gäste nicht in stärkster Aufstellung antraten. Mit entscheidend war auch, wie die Eröffnungsdoppel ausgingen, da zeigte man oftmals Schwächen und musste einen Rückstand aufholen. Es fehlte verletzt, Igor Globa, dafür war Robert Simon wieder anwesend.
Die Einheimischen begannen mit einem Viersatzsieg, den die Gäste Schulz / Klapper gegen Christian Stofleth / Niklas Balthasar ausglichen. Das Stammdoppel Andreas Kring / Simon behielt in Spiel mit knappen Satzausgängen im vierten Satz die Oberhand.
Beide Einzel im oberen Paarkreuz waren umkämpft, doch Langstein und Stofleth brachten ihr mit 4:1 in Führung. Ausgeglich war der Ausgang im mittleren Paarkreuz, wo Dimitriou verlor und Kring ge-wann. Vorentscheidend war der erfolgreiche Abschluss im hinteren Paarkreuz. Balthasar und Simon bauten den Vorsprung auf 7:2 aus. In jeweils drei Sätzen errangen wiederum Langstein und Stofleth die beiden fehlenden Punkte zum verdienten 9:2 Heimsieg.
Das Team belegt mit 9:7 Punkten den fünften Platz. Am kommenden Wochenenden entscheidet sich ob man nach den beiden schweren Heimspielen, samstags gegen TV Colgenstein und sonntags gegen TTC Nünschweiler, sich weiterhin im Mittelfeld platzieren kann.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – TV Kleinkarlbach 9:0
VfR Hettenleidelheim III – Herren III 8:4
 
     

Seitenanfang | zurück