28.10.2013

     
  Damen I – BSC Rapid Chemnitz 1:6
TTF-Damen bleiben weiter ohne Punkt. Weber-Teamverliert gegen Rapid Chemnitz – Erneut zwei Dreisatzniederlagen in den Doppeln
Auch im vierten Saisonspiel der Zweiten Bundesliga blieben die Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal punktlos.
Bei der zu hohen 1:6-Heimniederlage am Samstag gegen Tabellennachbar BSC Rapid Chemnitz zeigte das ersatzgeschwächte Team von Trainer Ralf Weber gute Ansätze. Schwächen in den Doppeln und im unteren Paarkreuz verhinderten aber ein besseres Ergebnis.

Wie schon in Saarbrücken mussten die TTF-Damen ohne ihr starkes vorderes Paarkreuz antreten. Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann ist noch krankgeschrieben, Julia Lutz fehlte ebenfalls. Yulyia Simeonova-Schaar und Elisabeth Bittner rückten ins obere Paarkreuz hoch, Jana Schneider und Ersatzspielerin Christina Burnikel von den Damen III bildeten das untere Paarkreuz.

Die Pleite wurde wieder durch zwei Dreisatzniederlagen in den Doppeln eingeläutet. Sowohl Elisabeth Bittner und Christina Burnikel als auch Jana Schneider und Yulyia Simeonova-Schaar unterlagen ihren Gegnerinnen recht glatt.
Auch zu Beginn der Einzel im oberen Paarkreuz war von den Frankenthalerinnen nur wenig Gegenwehr zu erkennen. Simeonova-Schaar und Bittner verloren beide ihren ersten Satz klar mit 2:11 und wirkten ratlos. Doch angetrieben vom Trainerteam Ralf und Tobias Weber packten sie ihr Kämpferherz aus. In einem packenden Fünfsatzkrimi belohnte sich Neuzugang Simeonova-Schaar gegen Franziska Lasch mit ihrem ersten Saisonsieg. Die 28-Jährige ließ sich auch nicht von ihrem verlorenen zweiten Satz entmutigen und blieb im dritten Durchgang immer dran. Nach einer Reihe vergebener Satzbälle und der Abwehr mehrerer Matchbälle holte sie sich den Durchgang mit 21:19. Auch die nächsten Sätze gingen in die Verlängerung, doch Frankenthals Spitzenspielerin gewann mit 14:12 und 12:10. "Ich denke, dass ich nach vier Spielen in der Zweiten Liga spielerisch und vom Kopf her weitergekommen bin", so Simeonova-Schaar.

Wieder einmal knapp am ersten Saisonsieg vorbei schrammte am zweiten Tisch TTF-Mannschaftsführerin Bittner. Den zweiten Satz gewann sie mit 11:9, musste dann aber etwas unglücklich den dritten mit 11:13 abgeben. Im vierten Durchgang (11:7) zeigte sie ihre Angriffsstärke, im fünften konnte Bittner noch zum 9:9 ausgleichen, bevor zwei leichte Punkte Valentova den Sieg bescherten.

Im unteren Paarkreuz waren die Gäste stärker. Schneider hatte bei ihrer Viersatzniederlage gegen Nachwuchsspielerin Sandy Knobloch mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen und spielte zu unbeständig. In allen Sätzen lag die Studentin in Führung, konnte sich aber nur im Dritten durchsetzen.

Die erwartete Dreisatzniederlage kassierte Burnikel gegen Doreen Beckert
Im Spitzeneinzel zwischen Simeonova-Schaar und Valentova zeigte die TTF-Spielerin erneut ihre Kämpferqualitäten und gewann den ersten Satz mit 12:10. Im weiteren Verlauf setzte sich aber die Gästespielerin durch.

Chemnitz (jetzt 2:6 Punkte) konnte so die ersten Zähler sammeln, die TTF-Damen bleiben mit Schwarza (beide 0:8) im Tabellenkeller.
"Chemnitz hat verdient gewonnen. Wir waren nach den Ausfällen von Zimmermann und Lutz in der Breite nicht stark genug besetzt, haben uns aber etwas unter Wert verkauft", meinte Weber. "In den nächsten Spielen müssen wir so oft wie möglich mit der besten Mannschaft antreten."
Nun folgt ein spielfreier Monat, bevor es am 1. Dezember mit dem Auswärtsspiel in Langweid weitergeht.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.10.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – BSC Rapid Chemnitz 1:6
Doppel: Bittner/Burnikel – Lasch/Beckert 0:3, Simeonova-Schaar/Schneider – Valentova/Knobloch 0:3
Einzel: Simeonova-Schaar – Lasch 3:2, Bittner – Valentova 2:3, Schneider – Knobloch 1:3, Burnikel – Beckert 0:3, Simeonova-Schaar – Valentova 1:3
 
     

     
  TTC Mühlheim/Urmitz – TTF Damen II 8:0; TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler – TTF Damen II 8:4
Immerhin den Spitzenreiter geärgert. TTF-Damen II haben das Nachsehen
Mit zwei erwarteten Auswärtsniederlagen bei den Spitzenteams der Oberliga mussten die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Wochenende die Heimfahrt antreten.
Beim Meisterschaftsfavoriten Mülheim-Urmitz hieß es am Samstag 0:8. Am Sonntag beim aktuellen Tabellenführer Bad Neuenahr (4:8) hielt das Frankenthaler Team zumindest lange mit.
Nach den Favoritensiegen bleiben Bad Neuenahr mit 9:1 Punkten und Mühlheim-Urmitz (8:0) an der Tabellenspitze der Oberliga-Südwest. Frankenthal rutscht mit 2:10 Punkten auf den vorletzten Platz ab.

Ohne die bei den Ersten Damen eingesetzte Mannschaftsführerin Christina Burnikel spielte Frankenthal in der Aufstellung Malikova, Spieß, Hussong und Leckel.
"Am Samstag war der Gegner einfach überragend, da war für uns nichts drin", berichtete Inessa Leckel. Nur Mülheims Nummer vier, Claudia Bernard, zeigte Schwächen und musste im Doppel mit Annika Feltens und im Einzel gegen Denise Hussong fünf Sätze lang kämpfen. Nach weniger als zwei Stunden stand der 8:0-Heimsieg des Regionalligaabsteigers fest.

Lange ausgeglichen verlief dagegen am Sonntag das Spiel beim TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei den Gastgebern gab es ein Wiedersehen mit Andrea Hofmann, die vor einigen Jahren von den TTF-Damen nach Limburg-Staffel wechselte und nun für Bad Neuenahr-Ahrweiler spielt.

Die Doppel waren vielversprechend. Nicole Spieß und Inessa Leckel hatten gegen Hilger/Geier keine Probleme und gewannen mit 11:7, 11:5 und 11:7. Im zweiten Doppel hatten Malikova/Hussong ihre Gegnerinnen Hofmann/Klein bei ihrer 2:1-Satzführung am Rand einer Niederlage. Im fünften Satz wurde ein 0:6-Rückstand noch zum 9:9 aufgeholt, ehe Hofmann/Klein das Spiel glücklich mit 11:9 nach Hause brachten.

Im ersten Einzeldurchgang konnte sich kein Team absetzen. Für Frankenthal gewannen Veronika Malikova und Inessa Leckel. Denise Hussong konnte gegen Stefanie Klein ihre 2:1 Satzführung nicht zum Sieg nutzen.

Im zweiten Einzeldurchgang legte Bad Neuenahr dann zu. Veronika Malikova forderte im Spitzeneinzel Andrea Hofmann und legte mit 11:9 und 11:5 vor. Vorentscheidend für ihre Fünfsatzniederlage war der knapp mit 9:11 verlorene dritte Satz. Danach war Hofmann nicht mehr zu stoppen. "Andrea ist eine Kämpferin, da muss man immer dran bleiben", sagte Leckel. Mit zwei Dreisatzerfolgen baute der Tabellenführer den Vorsprung weiter aus. Im Einzel von Inessa Leckel gegen Stefanie Klein hatte sich Klein eine 2:0-Satzführung erspielt und strebte einem klaren Sieg entgegen. "Ich fand keine Mittel und habe nur noch um jeden Ball gekämpft. Auf einmal machte Klein immer mehr Fehler und wurde nervös. Dennoch hätte das Spiel auch anders herum ausgehen können. Es war ein schöner Sieg für mich und auch wichtig für die Mannschaft", berichtete Leckel nach ihrem Fünfsatzerfolg. Alle Hoffnungen auf einen Punkt machte dann die überraschende Niederlage von Spitzenspielerin Veronika Malikova zunichte, die ihr Überkreuzspiel gegen die Nummer drei der Gastgeberinnen, Claudia Geier, mit 3:11 im fünften Satz verlor. Am zweiten Tisch musste auch Andrea Hofmann gegen Denise Hussong alles zeigen. Souverän holte sich Hofmann den Entscheidungssatz deutlich mit 11:2, womit der 8:4-Sieg von Bad Neuenahr perfekt war.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.10.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Mühlheim/Urmitz – TTF Damen II 8:0
Doppel: Schmitz/Lauf – Spieß/Leckel 3:1, Feltens/Bernard – Malikova/Hussong 3:2
Einzel: Schmitz – Spieß 3:0, Feltens – Malikova 3:0, Lauf – Leckel 3:1, Bernard – Hussong 3:2, Schmitz – Malikova 3:0, Feltens – Spieß 3:0

TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler – TTF Damen II 8:4
Doppel: Hofmann/Klein – Malikova/Hussong 3:2, Hilger/Gieler – Spieß/Leckel 0:3
Einzel: Hofmann – Spieß 3:1, Hilger – Malikova 0:3, Gieler – Leckel 1:3, Klein – Hussong 3:2, Hofmann – Malikova 3:2, Hilger – Spieß 3:0, Gieler – Hussong 3:0, Klein – Leckel 2:3, Gieler – Malikova 3:2, Hofmann – Hussong 3:2
 
     

     
  Damen III – TTC Pirmasens 1:8; TTC Germersheim – Damen III 8:0
Nach der 1:8 Heimniederlage vor drei Wochen gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg, TTC Piemasens, waren auch beim Auswärtsspiel gegen TTC Germersheim die Chancen für die TTF Damen III auf einen Punktgewinn gleich Null.
Renate Kring / Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer / Ulla Reichel konnten im Doppel jeweils bis zum Entscheidungssatz mit den Gastgeberinnen mithalten. Immer einen Satz zurückliegend, wurden beide Doppel jedoch im fünften Satz verloren.
Obwohl man in den Einzelbegegnungen kämpfte, war es vergebens. Letztendlich musste man die Überlegenheit der Einheimischen anerkennen, die keinen Spielgewinn zuließen.
Mit nun schon 0:14 Punkten liegt das Team weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.
 
     

     
  TTC Germersheim – Herren I 8:8
Auch die TTF Herren I bestritten ihr Punktspiel – zusammen mit den TTF Damen III – beim TTC Germersheim. Da man entsprechend der Mannschaftsmeldung erstmals komplett antrat und die Gastgeber mit einem Ersatzspieler sowie dem verletzten Punkt 2, Ernst Werner, die Partie bestritten, hatte man große Chancen zu punkten.
Die Eröffnungsdoppel bestritten Christian Stofleth / Andreas Kring, Jens Langstein / Christos Dimitriou und Igor Globa / Niklas Balthasar. Sehr wichtig war, dass Stofleth / Kring nach 1:2 Satzrückstand im Entscheidungssatz knapp die Oberhand behielten. Dann kam man kampflos zu einem Punkt, da der verletzte Spieler kein Spiel bestritt. Balthasar / Globa mussten eine Viersatzniederlage hinnehmen.
Die Einzel begannen mit einem 3:1 Erfolg von Stofleth gegen den Abwehrspieler, Dieter Jäger. Nach dem zweiten kampflosen Punkt, lag man 4:1 Führung. Dann der unerwartete Einbruch. Kein Spielgewinn im mittleren und hinteren Paarkreuz. Es gab zwar verschiedene knappe Satzergebnisse, doch ausser einem Fünfsatzspiel wurden alle anderen Einzel 0:3 verloren.
Langstein und Stofleth brachten ihr Team im Anschluss wiederum 6:5 in Führung. Doch die Negativserie im mittleren Paarkreuz wiederholte sich. Nach einer weiteren Dreisatzniederlage von Kring im hinteren Paarkreuz, erzielten die Gastgeber den achten Punkt und hatten sich damit vorab einen Spielpunkt gesichert.
Nun musste die Entscheidung fallen ob das Spiel endet oder es noch zum Schlussdoppel kommt. Der A-Schüler, Niklas Balthasar verlor zwar den ersten Satz behielt aber die Nerven um die drei anschließenden Sätze zu gewinnen.
Nun lag es an Langstein / Dimitriou noch einen Punkt zu retten. Nach dem Verlust des ersten Satzes gewannen sie die beiden folgenden jeweils in der Verlängerung und den vierten Satz mit 11:8. Damit konnte noch ein glückliches 8:8 erzielt werden.
Mit 5:7 Punkten liegt das Team auf dem achten Tabellenplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – FC Marnheim 8:0
SV Kirchheimbolanden III – Herren III 1:8
TuS Sausenheim II – Herren III 0:8
 
     

Seitenanfang | zurück