30.09.2013

     
  TTF Damen I – DJK Offenbach 0:6
Wieder kein Spielgewinn. TTF-Damen unterliegen starkem Aufsteiger Offenburg 0:6
Bei den ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal läuft es in der zweiten Saison in der Zweiten Liga noch nicht so recht.
Nach dem 0:6 zum Saisonauftakt gegen Wendelstein blieb das Team umMannschaftsführerin Elisabeth Bittner auch im zweiten Heimspiel gegen den starken Aufsteiger DJK Offenburg am Samstag in der Trump-Halle ohne eigenen Spielgewinn.
Während die Gäste aus Baden nun mit 4:2 Punkten hinter Wendelstein auf den zweiten Platz vorrückten, verharren die TTF-Damen gemeinsam mit Aufsteiger Schwarza schon etwas abgeschlagen am Tabellenende. "Wir haben eigentlich eine gute Mannschaft, müssen es aber auch umsetzen. Offenburg war heute entschlossener und hat mehr Willen gezeigt", sagte TTF-Trainer Tobias Weber nach der Partie.

Während Offenburg mit seiner besten Mannschaft antreten konnte, fehlte den TTF-Damen Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann. Julia Lutz und Jana Schneider, die im ersten Spiel noch nicht dabei waren, gaben ihr Saisondebüt.
Am stärksten war Frankenthal noch in den Eingangsdoppeln. Hier waren Neuzugang Yuliya Simenova-Schaar und Jana Schneider sowie Julia Lutz und Elisabeth Bittner lange ebenbürtig. Am Ende konnten aber die Gäste beide Doppel gewinnen und so den Grundstein für den Auswärtssieg legen. Gerade Simenova-Schaar und Schneider belohnten sich nicht für ihre starke Leistung. Im ersten Satz konnten sie gegen Lehmann/Heuberger eine 10:6-Führung nicht zum Satzgewinn nutzen, auch im zweiten Durchgang lagen sie lange vorne. Nach dem Gewinn der nächsten beiden Sätze kam wieder Hoffnung auf, doch im fünften gelang trotz guter Möglichkeiten nach einem 8:8-Zwischenstand kein Punkt mehr.

Auch im zweiten Doppel hatten Lutz und Bittner zunächst wenig Zugriff (3:11, 7:11). Nach dem Gewinn des dritten Satzes (11:7) waren sie gegen Timina/Maksimenko gleichwertig, mussten sich aber in der Verlängerung mit 11:13 geschlagen geben. "Die Chance war da",meinte Schneider, die vor ihrem Wechsel nach Frankenthal acht Jahre in Offenburg gespielt hatte.

In den Einzeln gelang nur Spitzenspielerin Julia Lutz mit Glück gegen Theresa Lehmann ein Satzgewinn, sonst waren die TTF-Damen klar unterlegen. Mit einem Offensivfeuerwerk ließ Offenburgs Spitzenspielerin Yana Timina TTF-Neuzugang Simenova-Schaar keine Chance.

Noch nicht in Bestform konnte Julia Lutz sein. Sie hatte sich Ende Mai den Mittelfuß gebrochen. "Nach der langen Pause fehlen die Sicherheit, das Selbstbewusstsein und das Gefühl für die Schläge", sagte Lutz. Nach dem 0:4-Zwischenstand war die Luft schon etwas raus. Im unteren Paarkreuz konnten Bittner und Schneider nich tmithalten und unterlagen ihren Gegnerinnen Petra Heuberger und TetyanaMaksimenko klar mit 0:3 Sätzen. Dabei gelangen Bittner mit ihrer starken Vorhand zunächst einige schön herausgespielte Punkte. Als Heuberger ihr Spiel umstellte und nun überwiegend die Rückhand Bittners suchte, wurde die Studentin immer hektischer. Am zweiten Tisch merkte man auch Schneider die lange Pause an. "Schade, es hätte heute gerade in den Doppeln besser laufen können. Dennoch finde ich, dass wir uns im Vergleich zur vergangenen Saison verbessert haben", sagte Schneider.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.09.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Damen I – DJK Offenbach 0:6
Doppel: Simenova-Schaar/Schneider – Lehmann/Heuberger 2:3, Lutz/Bittner – Timina/Maksimenko 1:3
Einzel: Lutz – Lehmann 1:3, Simenova-Schaar – Timina 0:3, Bittner – Heuberger 0:3, Schneider – Maksimenko 0:3
 
     

     
  FC Queidersbach – TTF Damen II 8:5; ASG Altenkirchen – TTF Damen II 8:6
Gute Leistung nicht belohnt. TTF-Oberliga-Damen bleiben ohne Punktgewinn
Ohne Punktgewinn blieben die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga. Das Team unterlag zunächst beim FC Queidersbach mit 5:8. Am Sonntag reichte es trotz einer starken Leistung auch bei der ASG Altenkirchen nicht zu einemPunkt. Die Gastgeber aus dem Westerwald setzten sich knapp mit 8:6 durch. "Das war ganz bitter für uns, einen oder zwei Punkte hätten wir am Wochenende verdient gehabt.Wir haben alles gegeben, können aber auch noch besser spielen", sagte Mannschaftsführerin Christina Burnikel. Die TTFDamen befinden sich jetzt mit 2:6 Punkten bereits im Abstiegskampf, während Queidersbach (4:0) und Altenkirchen (4:2) Spitzenplätze belegen. Für die verhinderte Spitzenspielerin Veronika Malikova kam Christina Burnikel zu ihren ersten Einsätzen. Nicole Spieß und Denise Hussong bildeten das obere Paarkreuz. Außerdemspielte Inessa Leckel.

Wie erwartet, war beim FC Queidersbach die pfälzische Ranglistensiegerin Elena Süs nicht zu bezwingen. Süs steuerte neben ihrem Doppelsieg mit Julia Dieter noch drei Einzelerfolge zum Heimsieg bei. Neben ihr spielte auch Lisa Kallenbach bärenstark, wie Burnikel berichtete. Queidersbachs Nummer zwei kam auf drei Einzelsiege.

Im unteren Paarkreuz zeigte Inessa Leckel ihre Klasse. Nach zwei klaren Dreisatzsiegen schaffte sie auch gegen Elena Süs im Überkreuzspiel eine 2:1-Satzführung. "Elena hat dann noch mehr Druck gemacht und noch sicher gewonnen. Aber Ina hat sie ganz schön geärgert", lobte Burnikel. Mitentscheidend für Queidersbachs Heimerfolg war die Fünfsatzniederlage von Burnikel gegen Dieter. Nach 1:2-Satzrückstand holte sich die TTF-Mannschaftsführerin den vierten Satz mit 11:8, unterlag aber im Entscheidungssatz mit 8:11. "Ich hätte das Spiel gewinnen müssen, war aber zu nervös", ärgerte sich Burnikel.

Über die volle Distanz ging es am Sonntagvormittag bei der ASG Altenkirchen. Nach dem 1:1-Zwischenstand nach den Eingangsdoppeln hatte Altenkirchen den besseren Start. nur TTF-Spitzenspielerin Nicole Spieß konnte für ihr Team punkten. Nachwuchsspielerin Denise Hussong hatte mit einer noch nicht ausgeheilten Zerrung zu kämpfen. Gegen Spitzenspielerin Alexandra Schumacher reichte ihr eine 2:1-Satzführung nicht zum Sieg. Unglücklich war auch der Spielverlauf zwischen Katharina Schlangen und Leckel.Hier lag Leckel bereits mit 11:8 und 11:2 klar vorne. Schlangen kam aber zurück, und war im Entscheidungssatz mit 13:11 "ein bisschen glücklicher", so Burnikel. Im zweiten Einzeldurchgang waren die TTF-Damen dann auf Betriebstemperatur. Nur Nicole Spieß musste sich gegen Schumacher in vier Sätzen geschlagen geben. Denise Hussong und Christina Burnikel wurden für ihren Einsatz mit knappen Fünfsatzsiegen belohnt, den dritten Erfolg steuerte Leckel bei. Somit war vor den Überkreuzspielen wieder der Gleichstand (5:5) erreicht. Hier holte Nicole Spieß den TTF-Sieg. Die Gastgeberinnen punkteten jedoch zweimal. Erneut hatte Leckel dabei Pech: Sie verlor 8:11 im Entscheidungssatz. Nun hieß es 7:6 für Altenkirchen. Frankenthal hoffte im Schlusseinzel auf Denise Hussong. Doch sie wollte gegen Schlangen "mit dem Kopf durch die Wand" (Burnikel). Schnell lag das TTF-Talent 0:2 zurück. "Wir haben sie dann beruhigt. Im fünften Satz hatte sie zu Beginn Pech mit Kanten- und Netzbällen", so Burnikel. Den Entscheidungssatz gewann Schlangen 11:7. "Schade,wir hatten in den engen Spielen von Ina und Denise das Glück nicht auf unserer Seite", bedauerte Burnikel.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.10.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

FC Queidersbach – TTF Damen II 8:5
Doppel: Süs/Dieter – Spieß/Hussong 3:0, Kallenbach/Haller – Leckel/Burnikel 2:3
Einzel: Süs – Hussong 3:0, Kallenbach – Spieß 3:0, Dieter – Burnikel 3:2, Haller – Leckel 0:3, Süs – Spieß 3:1, Kallenbach – Hussong 3:1, Dieter – Leckel 0:3, Haller – Burnikel 1:3, Dieter – Spieß 0:3, Süs – Leckel 3:2, Kallenbach – Burnikel 3:0

ASG Altenkirchen – TTF Damen II 8:6
Doppel: Heidepeter/Schlangen – Leckel/Burnikel 3:0, Schumacher/Schuh – Spieß/Hussong 2:3 Einzel: Schumacher – Hussong 3:2, Heidepeter – Spieß 0:3, Schuh – Burnikel 3:0, Schlangen – Leckel 3:2, Schumacher – Spieß 3:1, Heidepeter – Hussong 2:3, Schuh – Leckel 0:3, Schlangen – Burnikel 2:3, Schuh – Spieß 1:3, Schumacher – Leckel 3:2, Heidepeter – Burnikel 3:1, Schlangen – Hussong 3:2
 
     

     
  TTC Brücken – Damen III 8:5
Die TTF Damen III waren beim TTC Brücken zu Gast. Beide Teams waren direkte Tabellennachbarn und noch ohne Sieg in der laufenden Saison. Da man gegen den Aufsteiger noch nicht gespielt hat, war der Ausgang offen. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen wobei es Sabrina Scherrer / Karin Egersdörfer etwas spannend machten, den Entscheidungssatz letztendlich deutlich gewannen. Ulla Reichel / Sigrun Lechtken verloren in drei Sätzen. Gegen die Spitzenspielerin, Lisa Brehmer begann Reichel vielversprechend, doch nach der 2:1 Satzführung wollte nichts mehr gelingen. Sie verlor im fünften Satz. Weniger Probleme hatte Scherrer, die mit ihrem Dreisatzsieg wieder ausgleichen konnte. Da im zweiten Paarkreuz beide Einzel verloren gingen, geriet man 2:4 in Rückstand. Das folgende Aufeinandertreffen der beiden Spietzenspielerinnen konnte Scherrer für sich entscheiden. Die anschließende Niederlage von Reichel, konnte Lechtken mit ihrem Viersatzerfolg zwar ausgleich, doch durch die Niederlage von Egersdörfer, war man weiterhin mit zwei Punkten im Rückstand. Da Scherrer auch ihr letztes Einzel gewann, war sie die erfolgreichste Spielerin und an vier TTF-Punkten beteiligt. Zwei weitere Niederlagen besiegelten jedoch die 5:8 Niederlage. Somit ist man weiterhin punktlos Schlusslicht.
 
     

     
  TTC Pirmasens – Herren I 9:7
Die TTF Herren I mussten beim TTC Pirmasens antreten. Beide Teams konnten mit ihren Stammspielern komplett antreten. Obwohl die Gastgeber favorisiert waren, sollte die Tagesform entscheiden. Entscheidend ist war wiederum der Ausgang der Doppel. Leider waren nur Jens Langstein / Christian Stofleth erfolgreich, während Christos Dimitriou / Igor Globa und Robert Simon / Andreas Kring ihre Begegnungen verloren. Um Anschluss zu halten war es wichtig, dass im oberen Paarkreuz beide Spiele gewonnen wurden. Während Stofleth über die volle Distanz gehen musste, benötigte Langstein nur drei Sätze um erfolgreich zu sein. Vorentscheidend war der Ausgang im mittleren Paarkreuz. Da hätte man sich etwas absetzen können, doch Globa und Dimitriou verloren ihre Einzel jeweils im Entscheidungssatz. Somit geriet man wieder 3:4 in Rückstand. Die Niederlage von Simon konnte Kring mit seinem kämpferischen Einsatz, womit er im fünften Satz belohnt wurde, egalisieren. Vor Beginn des zweiten Durchgangs lag man mit 4:5 zurück. Wie zuvor, behielten Langstein und Stofleth weiterhin eine "weiße Weste" und brachten ihr Team wiederum mit 6:5 in Führung. Da wie zuvor, im mittleren Paarkreuz kein Punkt gewonnen wurde, stand es 7:6 für die Gastgeber. Kring gelang zwar der Ausgleich, doch durch die Fünfsatzniederlage von Simon war der bisherige Abstand wieder hergestellt. Nun musste das Schlussdoppel entscheiden. Langstein / Stofleth trafen auf Ralf Becker / Florian Peter. Sie konnten sich zwar von Satz zu Satz verbessern, mussten letztendlich aber eine Dreisatzniederlage hinnehmen. Nach der 7:9 Auswärtsniederlage belegt das Team mit 4:6 Punkten den 7. Platz
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – FC Marnheim II 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück