22.09.2013

     
  Damen I – TTC Wendelstein 0:6
Große Ernüchterung. TTF-Damen startenmit klarer 0:6-Niederlage in Zweite Bundesliga
Ernüchternd war am Samstag der Saisonauftakt der ErstenDamen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Zweiten Bundesliga.Das Team konnte die gestiegenen Erwartungen noch nicht erfüllen und unterlag dem als Favoritenins Spiel gegangenen TTC Wendelstein in der Peter-Trump-Halle glatt mit 0:6.

Mit einer Niederlage gegen die Spitzenmannschaft aus Bayern hatte man im TTF-Lager zwar ge-rechnet, aber auf ein spannenderes Spiel gehofft. "Mit so einem klaren Ergebnis hatte ich nicht gerechnet, ich hatte schon gehofft, dasswir das eine oder andere Spiel gewinnen können", sagte der Vorsitzende Tomas Krüger. Die TTF-Damen mussten ersatzgeschwächt antreten: Julia Lutz ist nach ihrer Fußoperation noch nicht einsatzfähig, und Jana Schneider ist derzeit noch wegen ihres Studiums im Ausland. Nach-wuchshoffnung Denise Hussong übernahm daher die vierte Position. Gespannt waren alle auf die TTF-Neuzugänge Yüchun Zimmermann und Yulyia Simeonova-Schaar.

Beide spielten im Doppel gegen das starke Wendelsteiner Gespann Trifonava/Stancu. Nach gewon-nenem ersten Satz (13:11) schlichen sich zunehmend Unsicherheiten und Missverständnisse ein. Die nächsten Sätze gingen an Wendelstein. Bittner/Hussong waren im zweiten Doppel gegen Stu-ckyte/Weikert chancenlos.

Den zweiten Dämpfer nach dem verpassten Doppelsieg gab es im Einzel von Yünchun Zimmermann gegen Larisa Stancu. Die 43-jährige gebürtige Chinesin unterlag der entschlossener wirkenden Stancu in vier Sätzen. Zimmermann war zwar in allen Sätzen dicht dran, konnte aber nur den zweiten Satz mit 11:9 erfolgreich beenden. "Ich habe noch nicht so ins Spiel gefunden, die lange Pause habe ich gemerkt. Das war noch nichts", sagte die unzufriedene Zimmermann.
Eine Klasse stärker als Yulyia Simeonova-Schaar, die nur im ersten Satz mithalten konnte, agierte bei den Gästen Polina Trifonova. "Die Zweite Liga ist eine Herausforderung für mich. Der erste Satz gibt mir Hoffnung, ich muss mich aber mehr einspielen, die Sicherheit hat etwas gefehlt", meinte die 28-jährige Bulgarin.

Nach den beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz war es nun für Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner und Denise Hussong schwer, ihr Team im Spiel zu halten. Während Hussong gegen die ang-riffsstarke Egle Stuckyte beim 3:11, 3:11 und 8:11 überfordert wirkte, zeigte Elisabeth Bittner gegen die erfahrene Jessika Weikert eine starke Leistung. Doch auch in diesemSpiel sollte es am Ende nicht zum Sieg reichen. Bittner begann im ersten Satz sehr stark und erspielte sich gleich eine 4:0-Führung. Danach vergab sie einen Satzball und unterlag noch knapp mit 10:12. Nach dem 1:11-Abschuss im zweiten Satz rechneten nun alle mit einem schnellen Ende. Doch Bittner kam zurück und gewann die nächsten Sätze mit 11:8. Sie blieb auch im Entscheidungssatz bis zum 8:8-Zwischenstand dran. Leichte Fehler bei überraschenden kurzen Bällen von Weikert kosteten Bittner dann den Sieg. "Der verlorene erste Satz nach klarer Führung war ausschlaggebend. Im dritten Satz habe ich wieder mehr selbst gemacht und dann zu meiner Sicherheit gefunden. Die Niederlage ist ärgerlich, wenn man schon so nahe am Sieg ist", sagte Bittner, die aber dennoch mit positiven Eindrücken in die nächsten Spiele geht. "Man hat schon gesehen, dass wir mit Zimmermann vorne sehr stark sind. So haben wir nun mehr Aussichten, das eine oder andere Spiel zu gewinnen. Der Klassenerhalt ist in diesem Jahr aber kaum zu schaffen, da wegen der Zusammenlegung der Zweiten Ligen nach der Saison fünf Mannschaften absteigenwerden", so Bittner.

Enttäuscht war auch Trainer Tobias Weber: "Die hohe Niederlage nimmt mich schon mit.Wir müssen uns nun besser einspielen und auf die nächsten Spiele hoffen."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.09.2013, Andreas Beckmann)
SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC Wendelstein 0:6
Doppel: Bittner/Hussong – Stuckyte/Weikert 0:3, Zimmermann/Simeonova-Schaar – Trifono-va/Stancu 1:3
Einzel: Zimmermann – Stancu 1:3, Simeonova-Schaar – Trifonova 0:3, Bittner – Weikert 2:3, Hus-song – Stuckyte 0:3
 
     

     
  TTC Bruchweiler – Damen III 8:6
Die TTF Damen III waren beim TTC Bruchweiler zu Gast. Beide Teams konnten in ihrer derzeit stärksten Aufstellung antreten. Wie aus früheren Begegnungen bekannt, gab es oftmals knappe Entscheidungen. Somit war der Ausgang offen.
Das die beiden Niederlagen von Ulla Reichel / Sigrun Lechtken und Sabrina Scherrer / Renate Kring im nachhinein sehr entscheidend waren, hätte man nicht gedacht.
Die Gastgeberinnen erhöhten im Anschluss auf 3:0, was Scherrer zwar egalisierte doch es folgte eine weitere Niederlage. Obwohl Reichel in einem spannenden Fünfsatzmatch die Oberhand behielt, lag man weiterhin 2:4 im Rückstand. Genau spiegelbildlich mit den gleichen Sieger- und Verliererinnen verlief der zweite Durchgang. Scherrer, die an diesem Tag erfolgreichste Spielerin, verkürzte zwar auf 5:6, doch die Einheimischen gewannen das folgende Einzel. Da Lechtken in ihrem letzten Einzel überraschend erfolgreich war, hatte man noch die Chance auf eine Unentschieden. Es begann zwar optimal für Kring, die sich eine 2:0 Satzführung erspielte. Doch leider verlor sie die folgenden Sätze relativ deutlich. Entsprechend verlor man die Partie mit 6:8.
 
     

     
  TSV Kandel – Herren I 9:1
Die TTF Herren mussten beim favorisierten Oberligaabsteiger, TSV Kandel antreten. Beide Teams konnten komplett an die Tische.
Nach der deutlichen Dreisatzniederlage von Christos Dimitriou / Igor Globa konnten Jens Langstein / Christian Stofleth eine Aufholjagd im fünften Satz erfolgreich abschließen. Doch die Gastgeber ge-wannen das dritte Doppel gegen Robert Simon / Andreas Kring zur 2:1 Führung.
Etwas überraschend war – fast schon enttäuschend – dass keine der folgenden Einzel gewonnen werden konnten. Obwohl man sich bemühte, kämpfte man vergebens. Es blieb beim Doppelerfolg und endete mit einer 1:9 Niederlage.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren II – KSV Breunigweiler 9:3
Herren III – TTC Frankenthal V 8:5
 
     

Seitenanfang | zurück