17.04.2013

     
  NSU Neckarsulm – Damen I 6:1
Auch im letzten Spiel chancenlos.TTF-Damen beenden Zweitliga-Ausflug
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben ihre erste Saison in der Zweiten Bundesliga am Sonntag, 14.04.13 ohne Punktgewinn beendet.

Auch im letzten Zweitligaspiel beim Tabellenachten NSU Neckarsulm reichte es bei der 1:6-Auswärtsniederlage nur zu einem Spielgewinn. Frankenthal (0:32 Punkte) hatte sich im letzten Sai-sonspiel in bester Aufstellung mehr ausgerechnet, aber auch in Neckarsulm (13:19) war der Klas-senunterschied besonders in den Einzeln unübersehbar. "Neckarsulm hat einen sehr guten Tag er-wischt und uns mit einer starken Mannschaftsleistung keine Chance gelassen.

Erfreulich war, dass wir ein Doppel sehr souverän in drei Sätzen gewinnen konnten", so Trainer Tobias Weber. Er freute sich über die mit 100 Zuschauern gut gefüllte Halle. Auch einige Fans aus Frankenthal seien mit dabei gewesen.

Der 1:1-Zwischenstand nach den Doppeln ließ ein enges Spiel erwarten. Jana Schneider und Denise Hussong mussten sich dem überlegenen Doppel mit den stärksten Spielern der Heimmannschaft, Rosalie Stähr und Martina Smistikova, glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Ganz stark trumpften dagegen am zweiten Tisch Julia Lutz und Elisabeth Bittner gegen Renata Krawczyk und Paloma Ballmann auf. Das TTF-Doppel gewann 11:4, 11:4 und 11:7. "Beide haben von Beginn an offensiv gepunktet. Zudem haben wir unseren taktischen Vorteil, mit einer Rechtshänderin und Linkshänderin zu spielen, gut ausgenutzt", freute sich Tobias Weber.

Der gute Start weckte Hoffnungen, die aber in den Einzeln von den nun überlegenen Gastgeberinnen schnell zunichte gemacht wurden. Bereits im ersten Einzel hatte die stärkste Neckarsulmer Spielerin, Rosalie Stähr, beim 3:0-Erfolg gegen Elisabeth Bittner keine Mühe. "Elisabeth hat überhaupt nicht zu ihrem Spiel gefunden und war chancenlos", berichtete Weber.

Dagegen konnte Julia Lutz gegen Martina Smistikova im ersten Satz zunächst gut mithalten, und sogar eine 9:5-Führung erspielen. "Da hat Julia am Limit gespielt. Als sie den Satz aber noch mit 11:13 abgeben musste, war die Luft raus."
Auch im unteren Paarkreuz zeigte Neckarsulm am Sonntag keine Schwächen. Die erfahrene Renata Krawczyk nutzte die noch fehlende Spielpraxis der TTF-Nachwuchshoffnung Denise Hussong bei ihrem Dreisatzsieg clever aus.
Auch Jana Schneider fand gegen Petra Ballmann nicht die richtigen Mittel. "Ballmann hat sehr offen-siv gespielt und alles getroffen. Erst als Jana selbst aktiver wurde, konnte sie Ballmann etwas in Be-drängnis bringen", sagte Weber.
Julia Lutz hatte im letzten Einzel gegen die Neckarsulmer Spitzenspielerin noch einmal alles versucht, aber Stähr war einfach die komplettere Spielerin.

Somit hieß es 6:1 für Neckarsulm. Trotz der Nullpunktausbeute sieht Tobias Weber das Jahr in der zweithöchsten deutschen Spielklasse als "wertvolle Erfahrung" für seine Mannschaft an.

In der nächsten Saison spielen die TTF-Damen in der neueingeteilten Regionalliga.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.04.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

NSU Neckarsulm – Damen I 6:1
Doppel: Stähr/Smistikova – Schneider/Hussong 3:0, Krawczyk/Ballmann – Lutz/Bittner 0:3
Einzel: Stähr – Bittner 3:0, Smistikova – Lutz 3:0, Krawczyk – Hussong 3:0, Ballmann – Schneider 3:0, Stähr – Lutz 3:0
 
     

     
  Damen III – TTV Römerbad Jockgrim 8:0
Zum vorletzten Saisonspiel hatten die TTF Damen III den TTV Römerbad Jockgrim zu Gast. Für die Gäste ging es darum Anschluss zum Mittelfeld zu halten bzw. um aus der Abstiegszone zu kommen. Dies merkte man bei den umkämpften Doppel, die beide erst im fünften Satz entschieden wurden. Dabei behielten Theresia Heintz / Christina Burnikel und Elina Kogane / Renate Kring jeweils die Oberhand. Das Team behielt auch nach dem ersten Einzeldurchgang eine "weiße Weste". Nach ei-nem weiteren Sieg beendete Heintz das Match, wiederum mit einem Fünfsatzerfolg, zum 8:0.
Vor dem letzten Spieltag steht fest, dass das Team die Spielrunde mit einem sehr guten sechsten Platz beendet.
 
     

     
  Herren I – TSV Kandel 9:3
TTF gewinnen Duell der Absteiger. Lerch-Teambesiegt TSV Kandelmit 9:3 – Stepanek verlässt Verein
Abschiedsstimmung am Samstag, 14.04.13 beim letzten Heimspiel der Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal:
In einem mäßigen Spiel gewann das Oberliga-Team um Mannschaftsführer Markus Lerch gegen den mit nur fünf Spielern angetretenen TSV Kandel am Ende etwas zu hoch mit 9:3 und beendet die Saison mit 21:15 Punkten auf Platz sechs.
Noch schlimmer hat es die Gäste erwischt (8., 10:26 Punkte), die vor zwei Jahren noch in der Regionalliga gespielt haben. Schon vor der Partie hatte festgestanden, dass beide Mannschaften in die Erste Pfalzliga absteigen müssen, weil nur die ersten vier Teams in der neu aufgeteilten Oberliga vertreten sein werden.

Kandel verzichtete in Frankenthal auf einen Ersatzspieler, weil die zweite TSV-Mannschaft gleichzeitig um den Klassenerhalt kämpfte. Stammspieler Patrick Müller wird den Verein verlassen und steht nicht mehr zur Verfügung. Auch deshalb fiel das Fazit von Markus Lerch, der wegen seines fehlenden Gegners nicht an die Platte musste, verhalten aus. "Für beide Teams ging es um nichts mehr, das hat man von Beginn an gemerkt. Kandel war nicht komplett, und so hat die letzte Motivation gefehlt."

Bereits in den Eingangsdoppeln verpassten die in Bestbesetzung angetreten TTF-Herren nur knapp die 3:0-Führung. Neben dem problemlosen Sieg von Stepanek/Stofleth gegen Ganser/Illy hatten auch Robin Campbell und Jens Langstein gegen Kandels stärkstes Doppel Becker/Kleiner überraschend gut mitgehalten. Erst in der Verlängerung des fünften Satzes hatten die Gäste mehr Glück (13:11). Das dritte Doppel ging kampflos an Lerch/Klein. Nach dem ungefährdeten Dreisatzsieg von Zbynek Stepanek gegen Nico Kleiner konterten die Gäste mit zwei klaren Dreisatzerfolgen. TSV-Spitzenspieler Torsten Becker spielte aggressiv und druckvoll und stellte Campbell vor große Probleme. "Becker ist für mich ein Problemgegner, gegen den ich bisher immer verloren habe", so Campbell. Nicht zu seiner Normalform fand auch Langstein. Er verlor gegen Christian Ganser klar mit 8:11, 9:11 und 7:11. Langstein: "Er hat sehr gut gespielt, während bei mir die letzte Konzentration gefehlt hat."

Mehr als den 3:3-Ausgleich gestatteten die stärker besetzten TTF ihrem Gegner aber nicht – die nächsten fünf Einzel gingen an die Hausherren. Gefallen hat hier Nachwuchsspieler Kevin Klein, der nach vorübergehendem Satzverlust zum 1:1 den erfahrenen Frank Illy danach klar mit 11:5 und 11:4 beherrschte.

Eine letzte Demonstration seines überragenden Schlagrepertoires bot Stepanek im Spitzeneinzel gegen den zweitligaerfahrenen Torsten Becker. Hatte der 49-Jährige zunächst Probleme, den ersten Satz mit 14:12 zu gewinnen, überzeugte er mit starker Ballabwehr und guten Angriffsschlägen. Die nächsten Sätze gingen deutlich mit 11:5 und 11:3 an den Tschechen, der die TTF-Herren laut Vorstandsmitglied Knut Leckel wieder verlassen wird.

Die letzten Punkte zum 9:3-Sieg holten Campbell und Langstein, die mit Nico Kleiner und Markus Zellmer über fünf Sätze viel Mühe hatten.

Auch wenn der Abstieg feststeht werden die TTF-Herren an den für Anfang Mai angesetzten Relegationsspielen teilnehmen, kündigte Lerch an. "Nur durch die Abmeldung von Vereinen könnten wir noch in die neue Oberliga rutschen."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.04.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TSV Kandel 9:3
Doppel: Stepanek/Stofleth – Ganser/Illy 3:0, Campbell/Langstein – Becker/Kleiner 2:3, Lerch/Klein 3:0 (kampflos)
Einzel: Stepanek – Kleiner 3:0, Campbell – Becker 0:3, Langstein – Ganser 0:3, Stofleth – Zellmer 3:0, Lerch 3:0 (kampflos), Klein – Illy 3:1, Stepanek – Becker 3:0, Campbell – Kleiner 3:2, Langstein – Zellmer 3:2
 
     

     
  Herren II – TTF Dannstadt 1:9
Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen die TTF Herren II den TTF Dannstadt-Schauernheim. Schon aus personellen Gründen rechnete sich das Team keinerlei Chancen auf einen Punktgewinn aus. Man versuchte mit Kampfgeist etwas Paroli zu bieten.
In der ersten beiden Eröffnungsdoppel konnte man fünf Sätze mithalten. Erfolgreich waren aber nur Christos Dimitriou / Igor Globa. Während Andreas Kring / Robert Simon verloren. Ebenfalls zum Sieg gratulieren mussten Stefan Dyckmans / Josef Leckel ihren Gegnern.
Da im weiteren Spielverlauf kein Einzel gewonnen werden konnte, endete die Partie mit einer 1:9 Niederlage. Damit ist der Abstieg vor dem letzten Spieltag endgültig besiegelt.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TV Colgenstein II – Herren III 9:2
Jungen I – TTC Frankenthal II 6:1
 
     

Seitenanfang | zurück