27.03.2013

     
  Damen I – TSV Schwabhausen 0:6
Im Schnelldurchgang. Zweitliga-Tabellenführer Schwabhausen schlägt TTF-Damen 6:0
Den erwarteten Ausgang nahm am Samstag, 23.03.13 das letzte Heimspiel der Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Zweiten Bundesliga gegen Tabellenführer TSV Schwabhausen. Die Gäste aus Bayern (jetzt 25:3 Punkte) gewannen in der Peter-Trump-Hallemit 6:0.

Erneut verhinderte, wie schon im Heimspiel gegen Chemnitz, der kurzfristige Ausfall einer TTF-Spielerin ein besseres Ergebnis. Diesmal erwischte es Jana Schneider, die am Samstag wegen Grippe absagen musste. Als Ersatzspielerin konnte nur noch Inessa Leckel von den Damen III ein-springen, die aber wegen einer Schulterverletzung zurzeit nicht einsatzfähig ist.

Somit gingen ein Doppel und ein Einzel kampflos an die Gäste, die sich mit Verfolger TV Busenbach (25:5) einen spannenden Kampf um die Meisterschaft in der Zweiten Liga liefern. Um den Vorsprung zu behaupten, trat Schwabhausen in bester Aufstellung und konzentriert beim punktlosen Schlusslicht Frankenthal (0:30) an.

Am besten zogen sich noch Julia Lutz und Elisabeth Bittner im Doppel gegen Ting Yang und Agnes Kokai aus der Affäre. Nach schwachem Start (5:11) gelangen starke Punkte und mit 11:6 und 11:9 zwei Satzgewinne zur Führung. "Sie mussten sich auf das Spiel mit der starken Abwehrspielerin Yang erst einstellen. Die Ansage, mehr in die Ecken zu spielen, um sie in Bewegung zu bringen, haben beide dann gut umgesetzt", meinte Trainer Tobias Weber. Im fünften Satz (8:11) hat aber eine 5:1-Führung nicht gereicht, "da Schwabhausen dann zu viel Druck aufgebaut hat. Da hatten sie keine Chance mehr. Lutz und Bittner haben jedoch ein starkes Spiel gezeigt, in dem nur wenige Punkte zur Sensation gefehlt haben", so Weber nach der Fünfsatzniederlage.

Nach dem kampflosen Gewinn des zweiten Doppels drückten die Gäste aufs Tempo. Elisabeth Bitt-ner stand trotz einiger gutplatzierter Angriffsschläge gegen die asiatische Abwehrwand Ting Yang auf verlorenem Posten und verlor klar mit 3:11, 4:11 und 3:11. "Ich habe eigentlich ganz gut getroffen, aber die Bälle kamen immer wieder zurück, das war schon brutal", sagte Bittner.

Am zweiten Tisch kam auch TTF Spitzenspielerin Julia Lutz gegen Andrea Bakula zunächst nicht ins Spiel (3:11). Im zweiten Satz schlug die Linkshänderin aber zurück und gewann überraschend 11:8. "Julia hat da die wenigen Schwächen ihrer Gegnerin ausgenutzt und mit ihrer starken Vorhand die Punkte gut vorbereitet", lobte Tobias Weber. "Danach hat Bakula aber zugelegt und Julia mehr unter Druck gesetzt. Da hatte Julia keine Chance mehr, obwohl sie alles versucht hat", so Tobias Weber. Ähnlich chancenlos war dann auch Denise Hussong im letzen Einzel gegen Agnes Kokai. Im Duell Nachwuchsspielerin gegen Erstligaerfahrung gewann Kokai im Schnelldurchgang. "Denise hat nicht an ihre zuletzt starken Leistungen anknüpfen können. Sie hat versucht, das Spiel mit einem schnellen Ball offensiv zu eröffnen, doch Kokai hatte immer die bessere Antwort", analysierte Weber.

Da Inessa Leckel verletzungsbedingt ihr Einzel gegen Christina Feierabend nicht spielen konnte, stand somit nach knapp einer Stunde der 6:0-Auswärtssieg des Tabellenführers fest.

Für die TTF-Damen endet nach der Osterpause mit dem Auswärtsspiel am 14. April in Neckarsulm die sportlich enttäuschende, aber auch lehrreiche Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.03.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TSV Schwabhausen 0:6
Doppel: Lutz/Bittner – Yang/Kokai 2:3, Hussong/Leckel – Bakula/Feierabend 0:3 (kampflos), Zhang/Paul – Bittner/Schneider 3:1
Einzel: Lutz – Bakula 1:3, Bittner – Yang 0:3, Hussong – Kokai 0:3, Leckel – Feierabend 0:3 (kampflos)
 
     

     
  SV Alsenbrück/Langmeil – Damen III 8:0 kpfl.
Die TTF Damen III mussten die Begegnung beim SV Alsenbrück / Langmeil wegen Erkrankung und Verletzung von Spielerinnen absagen.
Trotz der 0:8 Wertung konnte der 6. Platz gehalten werden, da auch die Verfolger ihre Spiele verloren.
 
     

     
  Herren I – TTV Albersweiler 5:9
TTF-Herren müssen in die Pfalzliga
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal werden in der nächsten Saison nichtmehr in der neu aufgeteilten Oberliga vertreten sein. Das steht seit der 5:9-Niederlage am Samstag gegen Mitkonkurrent TTV Albersweiler fest. Frankenthal wird die Saison auf Platz sechs beenden.

Da nur die ersten vier Mannschaften sicher in der reformierten Spielklasse vertreten sein werden, bedeutet Rang sechs den Abstieg in die Erste Pfalzliga.

Die Enttäuschung war im TTF-Lager nach der Niederlage im "Endspiel um Platz vier" riesengroß. Gerade nach dem überzeugenden 9:4-Auswärtssieg bei Tabellenführer TTC Wehrden vor einer Woche war die Zuversicht groß.

Doch am Samstag zeigte das Team wieder sein zweites Gesicht und fand nicht zu einer konstanten und stabilen Mannschaftsleistung. "Wir waren nicht so stark wie vor einer Woche in Wehrden. Das Spiel haben wir heute im mittleren Paarkreuz verloren, wo wir gegen schlagbare Gegner ohne Sieg geblieben sind. Einige bei uns haben sich gegen erfahrene Gegner von ihrer Linie abbringen lassen. Albersweiler hat den Sieg mehr gewollt", sagte der enttäuschte Mannschaftsführer Markus Lerch.

Bereits nach den Eingangsdoppeln lagen die TTF-Herren mit 1:2 zurück. Mit Stepanek/Stofleth (TTF) und Keller/Schäffer (TTV) setzen sich die Favoriten durch, im dritten Doppel konnten Lerch/Klein ihre 2:1-Satzführung gegen Heeß/Stein nicht zum Sieg nutzen. Danach waren die kampfstarken Gäste gleich auf Betriebstemperatur, während Frankenthal nur langsam ins Spiel fand.

TTF Spitzenspieler Zbynek Stepanek musste gegen Detlef Gässler über fünf Sätze gehen. Stepanek konnte nur mit Mühe den fest eingeplanten Sieg einfahren. Überraschend einseitig verlief am zweiten Tisch das Spiel von Robin Campbell und Dirk Keller. Albersweilers Spitzenspieler gewann glatt in drei Sätzen. Danach vergrößerten die Gäste durch zwei Fünfsatzsiege ihren Vorsprung auf 5:2. Jens Langstein schaffte es nicht, eine 2:0-Satzführung gegen Peter Schäffer zum Sieg zu nutzen. Nach einem 3:11 in Satz drei war Langstein in den weiteren Sätzen immer ganz dicht vor dem Sieg, am Ende jubelten aber die Gäste über den 11:9, 11:9-Sieg ihres Spielers. Auch Christian Stofleth konnte gegen den erfahrenen Angriffsspieler Thomas Heeß seine Führung (2:1) nicht behaupten. Hier steigerte sich der Gästespieler entscheidend und gewann so die nächsten Sätze verdient mit 11:4 und 11:7. Im unteren Paarkreuz gab es mit dem Sieg von Lerch gegen Trinkaus und der Niederlage von Kevin Klein gegen Maximilian Stein den erwarteten Verlauf. Der 3:6-Rückstand war für die TTF-Herren, die unbedingt gewinnen mussten, eine zu große Last, gegen einen Gegner, der nur noch einen Punkt zum Klassenerhalt benötigte. Da Kevin Klein sein zweites Einzel gegen Hermann Trinkaus wegen eines privaten Termins vorgezogen und nach enttäuschender Leistung in vier Sätzen verloren hatte, war der psychologische Vorteil klar bei Albersweiler.

Mit einer kämpferisch starken Leistung wendete Zbynek Stepanek im Duell der Spitzenspieler gegen den zunächst dominierenden Dirk Keller eine weitere TTF-Niederlage gerade noch ab. Mit 7:11, 9:11 und 3:7 lag der Tscheche bereits zurück, bevor er ins Rollen kam und dem nun nachlassenden Gegner in beeindruckender Manier keine Chance mehr ließ (11:8, 11:4, 11:3). Mit dem Viersatzsieg von Robin Campbell gegen Detlef Gässler wuchsen die Hoffnungen im TTF-Lager und bei den zahlreichen Anhängern.

Doch die Entscheidung fiel dann wieder im mittleren Paarkreuz, wo Jens Langstein und Christian Stofleth gegen Thomas Heeß und Peter Schäffer ebenbürtig, aber nicht besser waren. Erneut hatten die Gästespieler am Ende mehr Glück und die stärkeren Nerven und gewannen beide Einzel mit 11:9 im fünften Satz. Die TTF Niederlage stand nun fest.

Während die Gäste nach dem letzten Einzel zwischen Lerch und Stein den Oberligaverbleib feiern konnten, waren die TTF-Spieler sehr enttäuscht. Sie kamen in der entscheidenden Phase nicht an ihre Bestform heran.

"Wir haben das Spiel in der Mitte verloren. Albersweiler wollte mit allen Tricks gewinnen und hat es meiner Meinung nach etwas übertrieben. Sie hatten auch mehr Glück. Ich bin jetzt nur noch deprimiert", meinte Christian Stofleth.

"Ich bin heute nicht an meine Leistung von Wehrden herangekommen. Durch fehlendes Training wegen meines Studiums fehlt mir etwas die Sicherheit", sage Jens Langstein.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.03.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTV Albersweiler 5:9
Doppel: Stepanek/Stofleth – Gässler/Trinkaus 3:1, Campbell/Langstein – Keller/Schäffer 0:3, Lerch/Klein – Heeß/Stein 2:3
Einzel: Stepanek – Gässler 3:2, Campbell – Keller 0:3, Langstein – Schäffer 2:3, Stofleth – Heeß 2:3, Lerch – Trinkaus 3:0, Klein – Stein 0:3, Stepanek – Keller 3:2, Campbell – Gässler 3:1, Langstein – Heeß 2:3, Stofleth – Schäffer 2:3, Lerch – Stein 1:3
 
     

     
  TTC Leimersheim – Herren II 9:6
Zum vorentscheidenden Spiel um den Abstieg, mussten die TTF Herren II beim TTC Leimersheim antreten. Bis zu diesem Spiel lag man zwei Punkte hinter dem Gegner. Mit einem Erfolg könnte man zumindest wieder Anschluss erlangen. Doch dieses Vorhaben wurde erschwert, da man zwei Stammspieler ersetzen musste.

Bereits in den drei Eröffnungsdoppel, zeigte sich wieder die bekannte Schwäche. Trotz knapper Satzergebnisse konnten Christos Dimitriou / Josef Leckel, Andreas Kring / Robert Simon und Peter Weinert / Igor Globa keinen Punkt erzielen.
Nach der Dreisatzniederlage von Globa gegen Peter Quittkat, gelang Dimitriou der erste Punkt zum 1:4. Auch im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei Kring siegreich war. Da man im hinteren Paarkreuz erfolglos blieb, konnten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 7:2 ausbauen. Doch allzu sang- und klanglos wollte man sich nicht geschlagen geben. Man besann sich zu kämpfen. Was zumindest im oberen und mittleren Paarkreuz zum Erfolg führte. Durch Siege von Dimitriou, Globa, Kring und Simon – dessen Gegner, verletzt abschenkte – konnte man bis auf einen Punkt verkürzen. Doch im hinteren Paarkreuz waren Leckel und Weinert etwas überfordert und verloren ihre Spiele.
Man belegt nach der 6:9 Niederlage zwar weiterhin den 10. Platz, doch der Punktabstand zum 9. Platzierten hat sich vergrößert und die Hoffnungen auf den Klassenverbleib, in den restlichen zwei Spielen, sind gesunken.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – KSV Breunigweiler 9:1
Herren IV – TTC Frankenthal IV 4:8
 
     

Seitenanfang | zurück