18.03.2013

     
  TTG Bingen II – Damen I 6:1
TTF für Zweite Liga einfach zu schwach.Damen-Teammuss gegen Tabellenvorletzten TTG Bingen 1:6-Niederlage hinnehmen
Dass die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nach dem ungeplanten, nur durch Abmeldungen zustande gekommenen Aufstieg in der Zweiten Bundesliga einfach nicht mithalten können,wurde auch am Sonntag im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim II wieder einmal deutlich.

Die Gastgeber ließen kaum etwas zu und setzten sich klar mit 6:1 durch. Für die Bingener Spielge-meinschaft war es der erste Sieg in der Rückrunde. Mit 9:19 Punkten hat die TTG den Abstand vor den weiterhin punktlosen TTF-Damen (0:28) wieder vergrößert und ihre Position auf dem ersten Nichtabstiegsplatz gefestigt.

Nach Einschätzung von TTF-Spielerin Jana Schneider kam die hohe Niederlage erwartungsgemäß zustande, da Bingen/Münster-Sarmsheim gerade im oberen Paarkreuz mit den beiden spielstarken Chinesinnen Yüchun Zimmermann und Ying Zhang sehr gut besetzt ist. TTF-Spitzenspielerin Elisabeth Bittner und Jana Schneider hatten gegen diese beiden nie eine Chance. Für den einzigen Sieg sorgte überraschend Nicole Spieß, die sich im Duell der Ersatzspielerinnen gegen Sandra Müller klar in drei Sätzen durchsetzen konnte. "Als wir gesehen haben, in welcher Aufstellung Bingen angetreten ist, war für uns das Spiel schon gelaufen. Nur in den Doppeln hätten wir eine Chance gehabt, da war mehr drin", so Schneider.

Schneider und ihre Partnerin Elisabeth Bittner konnten gegen Zhang/Paul den ersten Satz mit 11:7 gewinnen und hatten auch im zweiten noch gute Möglichkeiten. "Da haben wir dann zu viele Bälle verschlagen und den Satz noch mit 9:11 verloren", sagte Schneider. In den weiteren Durchgängen war es nicht mehr so spannend, Zhang/Paul gewannen mit 11:5 und 11:6. Obwohl Nicole Spieß und Denise Hussong ihr Doppel gegen Zimmermann/Müller glatt mit 2:11, 8:11 und 10:12 verloren, sei auch hier nach Einschätzung von Spieß mehr drin gewesen. "Wenn wir die Schwächen von Ersatz-spielerin Müller besser ausgenutzt hätten, wäre zumindest ein Satzgewinn möglich gewesen. Dafür hätten wir aber besser spielen müssen."

Die Einzel im oberen Paarkreuz verliefen überraschend einseitig. Weder Schneider noch Bittner, die in der Vorrunde gegen Bingen noch im Einzel erfolgreich war, hatten gegen die dominanten Chinesinnen eine Chance. "Gegen Zimmermann war einfach nichts drin. Sie war klar stärker und hat sehr unangenehm mit ihren Noppen gespielt. Zudem war sie sehr aufschlagsstark, sodass ich nie zu mei-nem Spiel gefunden habe. Ähnlich war es auch bei Elisabeth, die parallel mit mir gegen Ying Zhang spielte", berichtete Schneider nach ihrer 6:11-, 1:11- und 7:11-Niederlage.

Besser präsentierten sich die Frankenthalerinnen im unteren Paarkreuz. Hussong zeigte laut Schneider ein starkes Spiel. "Denise wird, seit sie in der Rückrunde ständig bei uns spielt, immer besser. Auch gegen die Jugendauswahlspielerin Franziska Paul spielte sie mutig und entschlossen auf Angriff. Am Ende wollte sie etwas zu viel, aber ihr ist es gut gelungen, Paul in Bedrängnis zu bringen." So unterlag die Schülerin nach gewonnenem ersten Durchgang noch in vier Sätzen.

Noch besser lief es bei Spieß. Dabei ist die Studentin nach der Abmeldung der Zweiten TTF-Damenmannschaft aus der Regionalliga nichtmehr regelmäßig im Punktspieleinsatz. Umso mehr überraschte der klare 11:5-, 11:6- und 11:5-Sieg gegen Sandra Müller, die überfordert wirkte. "Müller war sehr unsicher und hat viele Bälle zu hoch zurückgespielt. Ich musste nur auf ihre Fehler warten", berichtete Spieß nach ihrem ersten Sieg in der Zweiten Liga.

Wenig später war die Begegnung für Bingen/Münster-Sarnsheim entschieden, weil Elisabeth Bittner auch in ihrem zweiten Einzel, nun gegen Yüchun Zimmermann, glatt in drei Sätzen verlor und nie auch nur in die Nähe eines Satzgewinns kam.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.03.2013. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTG Bingen/Münster II – Damen I 6:1
Doppel: Zimmermann/Müller – Spieß/Hussong 3:0, Zhang/Paul – Bittner/Schneider 3:1
Einzel: Zimmermann – Schneider 3:0, Zhang – Bittner 3:0, Paul – Hussong 3:1, Müller – Spieß 0:3, Zimmermann – Bittner 3:0
 
     

     
  Damen III – TTC Winnweiler 8:1
Zum Heimspiel empfingen die TTF Damen III den TTC Winnweiler. Ziel, besser abzuschneiden als bei der hohen Hinspielniederlage. Die Voraussetzung waren gegeben, zumal die Gäste nicht in stärkster Aufstellung waren und nur zu Dritt antraten.
Nach dem kampflosen Punktgewinn von Elina Kogane / Renate Kring mussten sich Christina Burnikel / Inessa Leckel nach vier Sätzen geschlagen geben.
Mit drei Siegen und ein spielfreies "geschenktes" Einzel endete der erste Einzeldurchgang. Nach zwei weiteren Viersatz- und einem Dreisatzerfolg war die Partie beendet.
Nach diesem 8:1 Sieg hat das Team einen ausgeglichenen Punktestand und belegt den 6. Platz.
 
     

     
  TTC Wehrden – Herren I 4:9
TTF-Herren melden sich zurück. Kampf um Oberligaplatz nach Erfolg über Wehrden wieder offen
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bleiben in der Oberliga ein Team mit zwei Gesichtern. Eine Woche nach der enttäuschenden 6:9-Heimniederlage gegen Limbach II mel-dete sich das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch am Samstag,17.03.13 mit einem 9:4-Auswärtssieg beim Tabellenführer TTC Wehrden im Kampf um einen Platz in der neu eingeteilten Oberliga zurück.

Damit war nach dem matten Auftritt gegen Limbach nicht zu rechnen, obwohl Lerch an eine Chance geglaubt hatte. Wehrden bleibt mit 25:5 Punkten, davon zwei 4:9-Niederlagen gegen die TTF-Herren, weiter auf Aufstiegskurs, während Frankenthal (19:13) die Chance auf Platz fünf gewahrt hat.

"Wir haben verdient gewonnen, Wehrden liegt uns. Zudem waren wir durch die vielen Zuschauer in der engen Halle zusätzlich motiviert", freute sich Lerch. "Man hat heute gesehen, wie gut wir eigentlich spielen können."
Nur nach den Eingangsdoppeln lagen die TTF knapp mit 1:2 zurück, da Campbell/Langstein in einem offenen Spiel gegen Gissel/Freytag im fünften Satz knapp mit 9:11 unterlagen. Erwartungsgemäß gewannen Stepanek/Stofleth gegen Sahner/Bastian, während Lerch und Ersatzspieler Christos Dimitriou, der für den erkrankten Kevin Klein einsprang, gegen Becker/Treinen verloren.

Danach boten die TTF-Herren im ersten Einzeldurchgang eine Galavorstellung und gewannen alle sechs Partien. Bereits im ersten Spiel setzte der überragende Robin Campbell gegen Daniel Gissel mit seinem 11:8, 11:8 und 12:10-Sieg ein Ausrufezeichen. Am zweiten Tisch hatte TTF-Spitzenspieler Zbynek Stepanek gegen Fabian Freytag mehr Mühe. Dank seiner Routine setzte sich der Tscheche im fünften Satz knapp mit 11:8 durch. Ohne Fehl und Tadel spielten im mittleren Paarkreuz Jens Langstein und Christian Stofleth. Langstein, der gegen Limbach noch beide Einzel verloren hatte, spielte gegen Karl-Heinz Becker "unglaubliche Bälle", so Lerch. Stofleth brauchte gegen Daniel Sahner etwas Eingewöhnungszeit. Nachdem er den ersten Satz etwas glücklich mit 12:10 gewonnen hatte, wurde er immer sicherer und dominierte die nächsten Sätze mit 11:7 und 11:2. Dass danach auch noch Ersatzspieler Dimitriou gegen Sascha Treinen in fünf Sätzen gewann, war "eine Sensation. Nun wussten wir, dass wir aus Wehrden etwas mitnehmen werden", sagte Lerch, der mit seinem Viersatzsieg gegen Oliver Bastian die Siegesserie im ersten Einzeldurchgang komplett machte.

Mit einer komfortablen 7:2-Führung gingen die Gäste in den zweiten Durchgang. Hier endete im Spitzeneinzel zwischen Gissel und Stepanek die Erfolgsserie etwas abrupt. Gissel gewann unerwartet deutlich mit 11:9, 11:5 und 11:9. Lerch: "Zbynek hat im Moment nicht seine beste Form." Umso wichtiger war der Viersatzsieg von Campbell gegen Freytag. Auch gegen Wehrdens Nummer zwei gewann der Student (11:7, 11:4, 9:11 und 11:4).Nun führte Frankenthal bereits mit 8:3, ein Punkt war sicher. Zum Matchwinner wurde nach der knappen Fünfsatzniederlage von Langstein gegen Sahner Christian Stofleth. Gegen Becker wurde es im vierten Satz noch einmal richtig spannend. "Christian hatte schon einige Matchbälle vergeben, beim12:11 nahm Wehrden noch eine Auszeit, doch Christian verwandelte mit einer knallharten Vorhand seinen nächsten Matchball zum 13:11-Sieg. Das war ganz wichtig, denn der Ausgang der Spiele im unteren Paarkreuz wäre völlig offen gewesen", sagte Lerch. "Der Sieg war wichtig für die Moral. Er gibt uns Auftrieb und Zuversicht. Nächste Woche haben wir ein Endspiel gegen Albersweiler."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.03.2013. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Wehrden – Herren I 4:9
Doppel: Gissel/Freytag – Campbell/Langstein 3:2, Sahner/Bastian – Stepanek/Stofleth 1:3, Be-cker/Treinen – Lerch/Dimitriou 3:1
Einzel: Gissel – Campbell 0:3, Freytag – Stepanek 2:3, Sahner – Stofleth 0:3, Becker – Langstein 0:3, Treinen – Dimitriou 2:3, Bastian – Lerch 1:3, Gissel – Stepanek 3:0, Freytag – Campbell 1:3, Sahner – Langstein 3:2, Becker – Stofleth 1:3
 
     

     
  Herren II TSG Grünstadt 1:9
Die TTF Herren II hatten die TSG Grünstadt zu Gast. Schon aus Gründen der personellen Situation war klar, dass es keinerlei Chancen auf einen Punktgewinn gibt. Während die Gäste in stärkster Besetzung antraten, musste man zwei Spieler ersetzen.
Die Möglichkeit in Führung zu gehen hatten Andreas Kring / Robert Simon, doch die 2:1 Satzführung reichte nicht um das Doppel erfolgreich zu beenden. Ebenso verloren Igor Globa / Peter Weinert und Tomas Krüger / Dennis Blunz.
Alle Einzel wurden in drei Sätzen entschieden. Wobei nur Robert Simon erfolgreich war und somit den Ehrenpunkt erzielte.
In verschiedenen Einzel gab es zwar knappe Satzergebnisse, doch letztendlich war die Partie eine einseitige Angelegenheit.
Nach der 1:9 Niederlage belegt das Team weiterhin auf dem 10. Platz einen Abstiegsplatz – nur noch drei Punkte Vorsprung vor dem nächsten Verfolger.
 
     

     
  Gutes Abschneiden der TTF-Jugendlichen in Bezirksrangliste 2013
Für die Ausspielung der Bezirksendrangliste der Jugendlichen hatten sich von den Tischtennisfreun-den Frankenthal, Igor Globa und Kevin Klein qualifiziert. Beide konnten einen Podestplatz belegen.
Mit jeweils 8:1 Punkten belegte Klein den zweiten und Globa den dritten Platz. Somit haben sich beide für 1. Pfalz-Ranglistenqualifikation qualifiziert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Bobenheim V – Herren IV 2:8
TuS Wachenheim III – Jungen I 6:4
 
     

Seitenanfang | zurück