15.03.2013

     
  Minimalziel: Platz fünf
TTF-Oberliga-Herren treffen auf Wehrden
Auswärts müssen am Wochenende die beiden höherklassig spielenden Mannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ran. Beim souveränen Tabellenführer TTC Wehrden treten morgen, Samstag, die Ersten Herren in der Oberliga ab 18.30 Uhr an.

Am Sonntag spielen die Ersten Damen ab 14.30 Uhr in der Zweiten Liga bei der Spielgemeinschaft TTG Bingen/Münster-Sarmsheim II.

Die Enttäuschung über die nach der 6:9-Heimniederlage gegen Limbach II verpasste direkte Qualifikation für die neu eingeteilte Oberliga ist bei den Ersten Herren zwar noch nicht verflogen, dennoch blickt das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch entschlossen nach vorn. Nach der Tabellensituation und den zuletzt gezeigten Leistungen (17:13 Punkte) dürfte es am klaren Heimsieg des kommenden Meisters TTC Wehrden (25:3) keinen Zweifel geben. Dennoch äußerte sich Lerch entschlossen und kämpferisch. Mut macht ihm vor allem die Tatsache, dass Wehrden im Hinspiel in Frankenthal nach der besten Saisonleistung mit 4:9 die einzige Niederlage hinnehmen musste.

Lerch: "Wir wissen, dass wir am Samstag nur mit einer erheblichen Leistungssteigerung des gesamten Teams eine Chance haben. Wehrden hat eine ausgeglichene Mannschaft mit sechs starken Spielern. Dennoch sind sie nicht unschlagbar. Nicht nur ich, sondern die ganze Mannschaft glaubt an eine reelle Chance. Die wollen wir nutzen, um unser Minimalziel Klassenerhalt noch zu erreichen."

Die TTF-Herren können komplett in stärkster Aufstellung antreten. Nach dem Verpassen des Saisonziels (Platz eins bis vier) soll nun zumindest noch Rang fünf erreicht werden. Laut Lerch hat auch der Tabellenfünfte eine "realistische Chance" auf einen Platz in der neuen Oberliga. Dafür wäre ein Sensationssieg im Saarland sehr hilfreich.

Auf ihrer Abschiedstour durch die Zweite Bundesliga machen die bereits als Absteiger feststehenden Ersten Damen (0:26) am Sonntag bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim II Station. In Bestbesetzung wäre dem Team von Trainer Ralf Weber bei den zuletzt formschwachen und in der Rückrunde noch sieglosen Gastgebern (7:19) der erste Punktgewinn zuzutrauen. Doch nach der Absage von Spitzenspielerin Julia Lutz (beruflich verhindert), für die erneut Nicole Spieß einspringt, wird eine weitere Niederlage kaum zu vermeiden sein. In der Aufstellung Elisabeth Bittner, Jana Schneider, Denise Hussong und Nicole Spieß sollte aber ein achtbares Ergebnismöglich sein.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.03.2013. Von Andreas Beckmann)
 
     


Seitenanfang | zurück