12.03.2013

     
  Optolyth Wendelstein – Damen I 6:0
Ohne Lutz und Schneider chancenlos. TTF-Damen bleiben in Zweiter Liga punktlos – Gegen starke Wendelsteinerinnen gelingt nicht einmal ein Satzgewinn
Die erwartete deutliche Niederlage kassierten am Samstag, 09.03.13 die Ersten Damen der Tisch-tennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Zweiten Bundesliga beim klar favorisierten Tabellenvierten TTC Optolyth Wendelstein. Der weiterhin punktlose Aufsteiger unterlag 0:6. Ohne die beruflich ver-hinderten Leistungsträgerinnen Julia Lutz und Jana Schneider waren die Frankenthalerinnen chancenlos.

Die Niederlage hatte eigentlich schon vor dem Spiel festgestanden. Das erneut mit Nicole Spiess vom abgemeldeten Regionalligateam und Christina Burnikel (Damen III) ergänzte Rumpfteam gab sich zwar nicht kampflos geschlagen, kam aber über gute Ansätze nicht hinaus. Am Ende reichte es nicht einmal zu einem Satzgewinn.

Die Gastgeberinnen aus der Nähe von Nürnberg festigten mit dem Kantersieg ihren vierten Tabellenplatz (15:11 Punkte), während das Team von Trainer Ralf Weber (0:26)weiterhin auf den ersten Punktgewinn in der Zweiten Bundesliga warten muss. "In dieser Aufstellung konnten wir gegen ein erfahrenes und heimstarkes Zweitligateam wie Wendelstein nichts ausrichten. Dennoch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie haben gekämpft und alles gegeben", bilanzierte Coach Ralf Weber.

Während Nicole Spiess und Christina Burnikel gegen Larisa Stancu und Jessika Weikert chancenlos waren, gelang den verbliebenen Stammspielerinnen Elisabeth Bittner und Denise Hussong in ihrem Doppel gegen Svenja Weikert und Andrea Schiel ein guter Start. "Sie lagen im ersten Satz schon mit 9:6 vorne, waren dann aber zu passiv. Denise hat sich nichts mehr getraut. So ging der Satz noch mit 9:11 verloren. Danach waren Weikert und Stancu klar überlegen", berichtete Ralf Weber.
Ersatzspielerin Nicole Spiess musste aufgrund ihrer besseren Punktewertung im oberen Paarkreuz spielen. Nur im ersten Satz stellte sie ihre Gegnerin Svenja Weikert, die ebenso wie ihre Zwillings-schwester Jessika in der Jugend lange zur deutschen Spitzenklasse zählte, mit ihrem passiven und langsamen Spiel vor Probleme. Danach machte Svenja Weikert mehr Druck und konnte Spiess nun besser ausplatzieren.
Am zweiten Tisch stemmte sich Elisabeth Bittner lange, am Ende aber auch erfolglos gegen eine Dreisatzniederlage gegen Larisa Stancu. "Elisabeth hat gut gespielt, hatte aber Pech mit einigen Netzrollern. Zudem gelangen Stancu spektakuläre Rückschläge nach starken

Angriffen von Elisabeth. Insgesamt spiegelt der 11:7, 11:4 und 11:9-Sieg von Stancu den engen Spielverlauf nicht richtig wider", kommentierte Weber. "Stancu hatte aber bei den wichtigen Ball-wechseln immer die bessere Antwort."
Im ersten Satz konnte auch Burnikel gegen Andrea Schiel mit einigen starken Aktionen das Spiel länger offen halten. Erst in den weiteren Sätzen baute die Frankenthalerin ab. "Das Spiel hatte einen hohen Unterhaltungswert", meinte Weber.
Am dichtesten dran an einem Satzgewinn war Nachwuchsspielerin Denise Hussong gegen Jessika Weikert. "Im ersten und dritten Satz hat Denise klar geführt. Mit dem Satzgewinn vor Augen hat sie dann aber zurückgesteckt und nicht mehr so mutig weitergespielt. Das hat ihre erfahrene Gegnerin gut ausgenutzt", schilderteWeber Hussongs knappe 7:11, 9:11 und 10:12-Niederlage. Nach nur einer Stunde war die klare 0:6-Niederlage besiegelt.

Am Sonntag, 17.03.13 um 14:30 Uhr muss das Weber-Team wieder auswärts antreten. Gegner ist die zweite Auswahl der TTGBingen / Münster-Sarmsheim.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.03.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Optolyth Wendelstein – Damen I 6:0
Doppel: Stancu/J. Weikert – Spieß/Burnikel 3:0, S. Weikert/Schiel – Bittner/Hussong 3:0
Einzel: S. Weikert – Spieß 3:0, Stancu – Bittner 3:0, Schiel – Burnikel 3:0, J. Weikert – Hussong 3:0
 
     

     
  TTC Nünschweiler II – Damen III 6:8
Die TTF Damen III waren beim Tabellenletzten, TTC Nünschweiler II zu Gast. Auch wenn man nicht in stärkster Aufstellung antreten konnte, sollte ein Punktgewinn erzielt werden um Anschlussdichtge-drängten im Mittelfeld zu halten.
Beide Doppel wurden im Entscheidungssatz entschieden wobei Inessa Leckel / Karin Egersdörfer verloren und Sigrun Lechtken / Ulla Reichel erfolgreich waren.
Ebenso ausgeglichen verlief der erste Einzeldurchgang, wo es zwei klare Dreisatzentscheidungen und zwei äusserst knappe Fünfsatzspiele gab. Nach der Niederlage von Reichel, konnte sich Leckel nach einem 1:2 Satzrückstand noch erfolgreich durchsetzen. Lechtken dagegen verlor 11:13 im fünften Satz. Egersdörfer konnte zum 3:3 ausgleichen. Leckel konnte ihr Team nur kurzweilig in Führung bringen, da Reichel und Egersdörfer ihre Spiele in je vier Sätzen verloren. Doch Lechtken glich zum 5:5 aus. Nun musste in den Überkreuzspielen die Entscheidung fallen. Es war wiederum Leckel – die an diesem Tag erfolgreichste Spielerin – die zum 6:5 vorlegte. Doch den Gastgeberinnen gelang der Ausgleich. Vorentscheidend war der Erfolg von Lechtken, die nach einem 0:2 Satzrückstand auch im Entscheidungssatz die Oberhand behielt und ihrem Team zumindest einen Punkt sicherte. Im letzten Einzel konnte Reichel den fehlenden Punkt zum knappen 8:6 Erfolg beisteuern.
Das Team belegt den 6. Platz mit einem Punkt Vorsprung vor den beiden Nächstplatzierten.
 
     

     
  Herren I – TV Limbach II 6:9; Herren I – TTC Oppau 9:2
Dezimierte Limbacher zu stark. TTF-Herrenmüssen um Verbleib in Oberliga bangen
Einen schwarzen Freitag erlebten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch verlor das wichtige Heimspiel gegen den Tabellendritten und Konkurrenten im Kampf um einen der vier für den Verbleib in der Oberliga nötigen Plätze, TV Limbach II, mit 6:9.

Auch der 9:2-Heimsieg am Samstag gegen Schlusslicht TTC Oppau konnte nichts daran ändern, dass jetzt der Abstieg in die erste Pfalzliga droht.
Drei Spieltage vor Saisonende haben die Frankenthaler (6., jetzt 17:13 Punkte) ihr Ziel verfehlt, Platz eins bis vier aus eigener Kraft erreichen zu können. Besonders enttäuschend: Auch in Bestbesetzung konnten sich die TTF nicht gegen einen personell dezimierten Gegner durchsetzen, der nur mit fünf Spielern angetreten war. Das war gegen kämpferisch starke und mannschaftlich geschlossene Saarländer einfach zu wenig. "Wir haben ein vorentscheidendes Spiel verloren. Die Partie reiht sich ein in unsere schwache Rückrundenbilanz. Keiner erreicht zurzeit seine Bestform, auch heute haben wir alle engen Spiele verloren", so Mannschaftsführer Lerch. "Nur durch Abmeldungen oder über Relegationsspiele können wir uns noch für die Oberliga qualifizieren.

Wir sind alle sehr enttäuscht." Nur zu Beginn lief es nach Plan. Neben einem kampflosen Sieg brachten Campbell/Langstein mit ihrem Viersatzerfolg gegen Stadler/Klicker ihr Teamin Führung. Ihr Doppel verloren Lerch/Klein deutlich.

Danach kam Zbynek Stepanek zu einem kampflosen Sieg. Robin Campbell musste sich dem druckvollen und variantenreicheren Spiel des ehemaligen TTF Spitzenspielers Frederik Stadler, der seit dieser Saison in Limbach spielt, in vier Sätzen geschlagen geben. Soweit war alles noch im Rahmen. Der Knackpunkt war für Lerch die Niederlage von Jens Langstein gegen Abwehrspieler Uli Klicker. Mit 11:8 und 11:5 hatte Langstein die ersten Sätze gewonnen. Doch mit Nachlässigkeiten und zu passivem Spiel brachte er seinen erfahrenen Gegner wieder in die Partie, der die nächsten Sätze auch dank einiger Fehlaufschläge von Langstein mit 11:8, 11:7 und 11:6 gewann. "Ich kann zwar zurzeit wegen meines Studiums kaum trainieren, dennoch muss ich das Spiel nach 2:0-Satzführung gewinnen", räumte Langstein ein. Nach der überraschend einseitigen Dreisatzniederlage von Christian Stofleth gegen den starken Thomas Schimek gelang nur Lerch in vier Sätzen gegen Jean Francois Walkowiak ein erspielter Einzelsieg im ersten Durchgang. Da auch Kevin Klein gegen Christian Jülch zu fahrlässig mit seinen Chancen umging, führte Limbach vor dem zweiten Durchgang bereits mit 5:4.

Dort lief es noch bitterer für die TTF-Herren, die drei Einzel erst im fünften Satz verloren. Den Anfang machte der bisher so zuverlässige Stepanek, der gegen einen entschlossenen Frederik Stadler nie zu einer konstanten Form fand. Starke Aktionen und klar verschlagene Angriffsbälle wechselten sich ab, am Ende gelangen Stadler die entscheidenden Aktionen zum 11:8-Sieg im fünften Satz. Auch in seinem zweiten Einzel musste sich Langstein, nun gegen Schimek, geschlagen geben. Langstein spielte nun zwar stärker und kämpfte sich nach 0:2-Rückstand wieder heran, doch auch hier hatte der Gästespieler im fünften Satz die besseren Nerven und gewann mit 11:8. Ein Hoffnungsschimmer war der souveräne Dreisatzsieg von Stofleth gegen Klicker, doch mit der vierten Fünfsatzniederlage (Lerch gegen Jülch) war die Siegchance dahin. Mit der Viersatzniederlage von Klein gegen Walkowiak war die 6:9-Niederlage amtlich.

"Das Spiel war heute für uns frustrierend. Wir sind verunsichert, deshalb verlieren wir alle engen Spiele", verdeutlichte Stofleth. Die Enttäuschung war dem Team auch einen Tag später bei der Pflichtaufgabe gegen Aufsteiger TTC Oppau anzumerken. Spielerischen Glanz konnte das Lerch-Team auch gegen das Tabellenschlusslicht nicht verbreiten. Nach einemgelungenen Start mit drei Doppelsiegen kamen die TTF-Herren gegen die um jeden Punkt kämpfenden Gäste aber nie in Gefahr. Nur Stofleth gegen Heiko Kraushaar und Lerch gegen Alexander Michailidis mussten sich in ihren Einzeln geschlagen geben.

Nächsten Samstag, 16.03.13 müssen die TTF-Herren beim souveränen Tabellenführer TTC Wehrden antreten.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.03.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TV Limbach II 6:9
Doppel: Stepanek/Stofleth – Schmidt/Walkowiak 3:0 (kampflos), Campbell/Langstein – Stadler/Klicker 3:1, Lerch/Klein – Schimek/Jülch 0:3
Einzel: Stepanek – Schmidt 3:0 (kampflos), Campbell – Stadler 1:3, Langstein – Klicker 2:3, Stofleth – Schimek 0:3, Lerch – Walkowiak 3:1, Klein – Jülch 0:3, Stepanek – Stadler 2:3, Campbell – Schmidt 3:0 (kampflos), Langstein – Schimek 2:3, Stofleth – Klicker 3:0, Lerch – Jülch 2:3, Klein – Walkowiak 1:3

Herren I – TTC Oppau 9:2
Doppel: Stepanek/Stofleth – Kraushaar/Schulze 3:0, Campbell/Langstein – Baier/Pogostin 3:1, Lerch/Klein – Metzner/Michailidis 3:2
Einzel: Stepanek – Metzner 3:0, Campbell – Baier 3:2, Langstein – Schulze 3:0, Stofleth – Kraushaar 0:3, Lerch – Michailidis 2:3, Klein – Pogostin 3:1, Stepanek – Baier 3:0, Campbell – Metzner 3:1
 
     

     
  TSG Deidesheim – Herren II 9:6
Die TTF Herren II mussten auswärts, bei der TSG Deidesheim antreten. Da man im Hinspiel etwa in Augenhöhe mitspielen konnte, wollte man sich wiederum bemühen ein ausgeglichenes Spiel zu bestreiten.
Trotz aller Bemühungen geriet man schon nach den Eröffnungsdoppel in Rückstand. Die Niederlage von Igor Globa / Christos Dimitriou konnten Andreas Kring / Robert Simon zwar ausgleichen, doch Dennis Blunz / Markus Kring hatten keinerlei Chancen.
Es folgte ein umkämpfter, ausgeglichener Einzeldurchgang. In allen drei Paarkreuzen wurde ein Punkt erzielt. Erfolgreich waren: Dimitriou, Andreas Kring und Simon. Somit lag man 4:5 zurück. Es folgte eine Niederlage von Dimitriou, die Globa – in einem spannenden, knappen Fünfsatzmatch – egalisierte. Vorentscheidend waren die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz. Die Gastgeber konnten ihren Vorsprung auf 8:5 erhöhen. Simon konnte mit seinem Dreisatzerfolg zwar verkürzen, was letztendlich aber nur Ergebniskosmetik war, denn Blunz war in seinem Einzel etwas überfordert.
Nach dieser 6:9 Niederlage belegt das Team weiterhin den 10. Platz, mit einem Punkt Rückstand zu TSV Kandel II.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Dirmstein – Herren III 1:9
Herren IV – TTV Frankenthal II 3:8
 
     

Seitenanfang | zurück