03.05.2013

     
  TTF Besseringen – Herren I 9:7
Schlechte Karten im Kampf um Platz vier. TTF-Herren bangen um OberligaVerbleib
Nach der unglücklichen 7:9-Niederlage am Samstag,02.03.13 bei den TTF Besseringen geraten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal im Kampf um einen der ersten vier Plätze, der für den Verbleib in der Oberliga nötig ist, immer weiter ins Hintertreffen.

Die spielstarken Gastgeber (16:10 Punkte) sind nach fünf Siegen in Folge an den TTF-Herren vorbeigezogen, für Frankenthal (15:11) wird es auf Platz sechs immer enger. Erneut hatte beim Team um Mannschaftsführer Markus Lerch das Verletzungspech zugeschlagen. Diesmal erwischte es Robin Campbell, der wie zuvor Lerch einen Hexenschuss bekam und sich kaum bewegen konnte. Der Angriffsspieler fuhr zwar mit, konnte aber nicht spielen. Somit gingen drei Punkte im Doppel und in den Einzeln kampflos an die Gastgeber.

Dennoch hatten die TTF-Herren den möglichen Sieg in der eigenen Hand, konnten sich aber in drei engen Einzeln und auch im Schlussdoppel nicht durchsetzen. "Besseringen hat extrem gekämpft und hatte das nötige Glück, das man braucht, um zu gewinnen. Ein Punkt wäre hochverdient gewesen, auch bei einem Sieg für uns hätte sich keiner beschweren können", meinte Lerch. Der Mannschaftsführer machte ferner klar: "Die Niederlage ist für uns ein herber Rückschlag, da wir uns jetzt in den weiteren Spielen nichts mehr erlauben können. Die Chance auf Platz vier ist zwar noch da, wir haben es nun aber nicht mehr in der eigenen Hand."

Die TTF-Herren hatten den besseren Start und waren auf einem guten Weg, sich vorentscheidend abzusetzen. Stepanek/Stofleth und Langstein/Lerch gewannen ihre Doppel klar in drei Sätzen, auch in den ersten Einzeln konnten sich Spitzenspieler Zbynek Stepanek gegen Alexander Lauer und Christian Stofleth gegen Daniel Loiseleux problemlos durchsetzen. Besseringen blieb nur durch zwei kampflose Siege dran. Der erste Rückschlag für die TTF-Herren war die Viersatzniederlage von Jens Langstein gegen Volker Schramm. "Jens hatte den ersten Satz mit 11:5 gewonnen und führte dann mit 10:7. Dennoch verlor Jens den Satz noch mit 12:14 und brachte Schramm, der nun über sich hinausgewachsen ist, wieder ins Spiel", schilderte Lerch den Spielverlauf. Die zweite Möglichkeit vergab nach dem Sieg von Kevin Klein gegen Nils Meier der Mannschaftsführer selbst, der gegen Andreas Rauen in vier Sätzen unterlag. "Die Verletzung hat mich nur noch kopfmäßig etwas gehandicapt, dennoch muss ich gewinnen. Rauen hat unangenehm gespielt und viel Druck gemacht. Ich habe zu viele Rückschläge verschlagen", so Lerch. Die TTF-Herren lagen so vor dem zweiten Ein-zeldurchgang statt einer möglichen 7:2-Führung nur knapp mit 5:4 vorne.

Mit einem umjubelten Fünfsatzsieg des überragenden Andreas Koch gegen TTF-Spitzenspieler Zby-nek Stepanek liefen die Gastgeber aus dem Saarland endgültig heiß. Koch spielte mit sehr viel Druck und blieb auch in den langen Vorhandduellen meist fehlerlos. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte sich Stepanek zurück. Im fünften Satz hatte der Besseringer Spieler glücklich mit 14:12 das bessere Ende. Nun waren die Gastgeber im Vorteil, die nach dem kampflosen Sieg von Schramm beim 6:5 erstmals in Führung lagen.

Jens Langstein und Markus Lerch konnten mit ihren klaren Siegen gegen Loiselluex und Meier zwar jeweils ausgleichen. Aber Volker Schramm, der Christian Stofleth nicht ins Spiel kommen ließ, und Andreas Rauen, der gegen Kevin Klein im fünften Satz gleich vorentscheidend mit 5:0 führte, sorgten vor dem Schlussdoppel für die 8:7-Führung der Heimmannschaft.

"Koch und Schramm waren nach dem Spielverlauf gegen Stepanek und Stofleth leicht favorisiert. Es war klar, dass es für unser Doppel ganz schwer wird", sagte Lerch zur Ausgangslage. Nach dem verlorenen ersten Satz kam das TTF-Doppel besser ins Spiel. Es konnte jedoch nur einen Satz gewinnen und musste sich sonst knapp geschlagen geben. Damit war die 7:9-Niederlage besiegelt. Bereits nächste Woche haben die TTF-Herren die Möglichkeit, Anschluss zu halten. In den Heim-spielen gegen Limbach II und TTC Oppau zählen nur zwei Siege. "Wir müssen hoffen, dass Robin Campbell dann wieder fit ist, sonst wird es schwer", blickte Markus Lerch voraus.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.03.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Besseringen – Herren I 9:7
Doppel: Koch/Schramm – Campell/Klein 3:0 (kampflos), Lauer/Rauen – Stepanek/Stofleth 0:3, Loise-leux/Meier – Langstein/Lerch 0:3
Einzel: Koch – Campbell 3:0 (kampflos), Lauer – Stepanek 1:3, Loiseleux – Stofleth 0:3, Schramm – Langstein 3:1, Meier – Klein 2:3, Rauen – Lerch 3:1, Koch – Stepanek 3:2, Lauer – Campbell 3:0 (kampflos), Loiseleux – Langstein 1:3, Schramm – Stofleth 3:1, Meier – Lerch 0:3, Rauen – Klein 3:2
Schlussdoppel: Koch/Schramm – Stepanek/Stofleth 3:1
 
     

     
  Damen 3 - 1.TTC Pirmasens 3:8
Vor einer schweren Aufgabe standen die TTF Damen III in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenzwei-ten, TTC Pirmasens. Die Chancen auf einen Punktgewinn waren relativ gering, zumal sich die Gäste zur Rückrunde mit Jasmina Frauendorfer verstärken konnten.
Die beiden Doppel wurden jeweils in vier Sätzen entschieden. Die Niederlage von Ulla Reichel / Karin Egersdörfer konnten Inessa Leckel / Renate Kring ausgleichen. Nach den beiden Einzelniederlagen konnte Reichel zwar verkürzen, doch nach einer weiteren Niederlage von Egersdörfer, geriet das Quartett mit 2:4 in Rückstand. Erfolgversprechend begann der zweite Durchgang, wo die Paarkreuz-spieler direkt aufeinander trafen, wo Leckel in einem spannenden Fünfsatzspiel – in der Verlängerung – die Oberhand behielt. Da jedoch keines der folgenden Spiel erfolgreich abgeschlossen werden konnte, musste man mit 3:8 eine etwas zu hoch ausgefallene Niederlage hinnehmen.
Durch diese Niederlage ist das Team auf den 7. Platz zurückgefallen.
 
     

     
  Herren 2 - TSV Kandel 2 7:9
Zum vorentscheidenden Duell ging es im Heimspiel von TTF Herren II gegen den TSV Kandel II. Je nach Spielausgang ging es für es beide Teams darum ob es in Richtung Mittelfeld oder Abstiegszone geht. Nur mit einem Sieg – wie im Hinspiel – blieben die Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt. Wie so oft geriet man schon nach den Eröffungsdoppel in Rückstand. Wichtig war, dass Andreas Kring / Robert Simon einen 1:2 Satzrückstand zu einem 3:2 Sieg drehen konnten. Relativ chancenlos waren Markus Kring / Igor Globa und Christos Dimitriou / Herbert Gerhard.
Entschieden besser gelang der Start in die Einzelbegegnungen. Optimal der Ausgang im oberen und mittleren Paarkreuz. Wie umkämpft die Spiele waren zeigt die Vielzahl von Sätzen und knappen Ausgänge. Über die volle Distanz von fünf Sätzen musste Dimitriou. Globa gewann überraschend in vier Sätzen. Ebenfalls fünf Sätze benötigten die Gebrüder Andreas und Markus Kring. Nach den Nie-derlagen von Simon und Gerhard im hinteren Paarkreuz, lautete der Zwischenstand 5:4.
Es waren wiederum Dimitriou und Globa die trotz 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 gewannen und den Vorsprung auf 7:4 ausbauten. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen. Im Gegenteil, durch den Gewinn der Spiele im mittleren und hinteren Paarkreuz, gingen sie sogar mit 8:7 in Führung.
Noch gab es Hoffnung zumindest einen Punkt zu erringen. Doch auch das Schlussdoppel, Andreas kring / Robert Simon, verlor nach drei Sätzen.
Durch die 7:9 Niederlage ist die Mannschaft in die Abstiegszone, auf den 10. Platz zurückgefallen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TTV Bobenheim II 5:9
KSV Breunigweiler II – Herren IV 8:3
 
     

Seitenanfang | zurück