26.02.2013

     
  Damen I – BSC Rapid Chemnitz 1:6
Weber-Team weiter ohne Punkt. TTF-Zweitliga-Damen haben auch gegen Chemnitz das Nachsehen
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal mussten auch im vorletzten Heimspiel der Zweiten Bundesliga die Überlegenheit ihres Gegners anerkennen. Am Samstag, 23.02.13 unterlag das von Tobias Weber betreute Team in der Peter-Trump-Halle BSC Rapid Chemnitz klar mit 1:6.

Der kurzfristige Ausfall der Stammspielerinnen Elisabeth Bittner und Denise Hussong durchkreuzte den Plan von Trainer Ralf Weber, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Mit Nicole Spiess vom abgemeldeten Regionalligateam und Christina Burnikel von den Damen III (Erste Pfalzliga) konnten die TTF-Damen zwar mit vier Spielerinnen antreten, waren aber meist klar unterlegen.

"Wir hätten nur eine Chance auf einen knappen Spielausgang gehabt, wenn wir komplett mit Elisabeth Bittner und Jana Schneider im unteren Paarkreuz angetreten wären. Dann wäre es spannender geworden. So war das Spiel im Grunde schon vorher klar für uns verloren .Dennoch haben wir alles probiert und durch Julia Lutz auch ein Einzel gewonnen. Mehr war heute nicht drin", hakte Tobias Weber, der für den in Düsseldorf bei einer DTTB-Jugendsichtung weilenden Ralf Weber die Mannschaft coachte, die Partie ab.

Die TTF-Damen bleiben nach der zwölften Saisonniederlage (0:24) weiterhin ohne einen Zähler, während Chemnitz sein Konto auf 13:11 Punkte verbesserte. Die Personalprobleme auf Frankenthaler Seite spielten den Gästen aus dem Tabellenmittelfeld in die Karten. Während sich im zweiten Eingangsdoppel zwischen Spieß/Burnikel und Valentova/Lasch die Gäste klar mit 3:0 durchsetzten, hielten Julia Lutz und Jana Schneider ihr Doppel gegen Delle/Krieghoff bis in den fünften Satz offen. Am Ende konnte das Chemnitzer Doppel aber noch zulegen und den Entscheidungssatz klar mit 11:4 gewinnen. "Wir haben erstmals zusammengespielt, dafür hat es ganz gut geklappt. Im fünften Satz hatten wir Probleme mit ihren Aufschlägen und lagen schnell mit 1:5 zurück. Danach mussten wir mehr riskieren, haben dann aber zu viele Bälle verschlagen", sagte Schneider.

Den Ehrenpunkt für die TTF-Damen holte bereits im ersten Einzel Julia Lutz gegen Anna Krieghoff. Auch hier hatte es nach einem 0:2-Satzrückstand zunächst nach einer klaren Niederlage ausgesehen. Doch die Linkshänderin fand danach immer besser ins Spiel. Sie schaffte es, ihre ungeduldige Gegnerin zu langen Ballwechseln zu zwingen und so ihr starkes Angriffsspiel zu unterbinden. "Ich durfte ihr die Bälle nicht zu fest zurückspielen, um ihr keine Möglichkeit zum Konter zu geben. Im Laufe des Spiels wurde ich dann immer sicherer", freute sich Lutz nach ihrem 7:11, 9:11, 11:8, 11:8, 11:8-Sieg.

Spannung kam aber nicht auf, da sich die Gäste aus Thüringen in den weiteren Einzeln glatt in drei Sätzen durchsetzen konnten. Schneider musste die Überlegenheit der stärksten Gästespielerin, Nicole Delle, anerkennen, "die sehr routiniert und clever spielt, und einen nicht zu seinem Spiel kommen lässt". Danach waren die Ersatzspielerinnen Nicole Spiess und Christina Burnikel gegen Franziska Lasch und die Tschechin Hana Valentova erwartungsgemäß überfordert.

Nach der Pause konnte dann auch Lutz die spielstarke Nicole Delle nicht mehr in Verlegenheit bringen. "Delle hat mich gleich mit ihrem Rückschlag unter Druck gesetzt. Ich konnte nur reagieren und habe deshalb nie zu meinem Spiel gefunden", so Julia Lutz.

In zwei Wochen folgt das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TTC Optolyth Wendelstein.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.02.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – BSC Rapid Chemnitz 1:6
Doppel: Lutz/Schneider – Delle/Krieghoff 2:3, Spieß/Burnikel – Valentova/Lasch 0:3
Einzel: Lutz – Krieghoff 3:2, Schneider – Delle 0:3, Spieß – Lasch 0:3, Burnikel – Valentova 0:3, Lutz – Delle 0:3
 
     

     
  TTC Frankenthal II – Damen III 3:8
Zum städtischen Derby mussten die TTF Damen III beim abstiegsgefährdeten, TTC Frankenthal II antreten. Um weiterhin eine Mittelfeldplatzierung einzunehmen, war das Ziel – wie im Hinspiel – zwei Punkte zu erringen. Dies konnte allerdings erst im zweiten Einzeldurchgang erreicht werden.
Nach den Doppel, wo Elina Kogane / Theresia Heintz erfolgreich waren und Sigrun Lechtken / Christina Burnikel nach drei Sätzen verloren sowie dem ersten Einzeldurchgang, wo Kogane und Burnikel siegreich waren, stand die Partie 3:3. Da man im direkten Aufeinandertreffen der Paarkreuzspielerinnen alle Spiele gewann, ging man vorentscheidend 3:7 in Führung. Den fehlenden Punkt erzielte die erfolgreichste Spielerin, Elina Kogane, zum 3:8 Endstand.
Durch diesen Sieg belegt das Team den 6. Platz mit einem Punkt Vorsprung.
 
     

     
  ATSV Saarbrücken – Herren I 8:8
TTF-Oberliga-Herren kommen in Saarbrücken überraschend nicht über ein 8:8 hinaus
Mit einem schmerzhaften und unerwarteten Punktverlust nach einem 8:8-Unentschieden mussten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag, 23.02.13 die Heimreise nach ihrem Oberliga-Auswärtsspiel beim ATSV Saarbrücken antreten.

Als klarer Favorit waren das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch in das Duell mit dem Tabel-lenvorletzten gegangen. Zwar ging Frankenthal nach dem Verzicht auf Spitzenspieler Zbynek Stepa-nek und dem krankheitsbedingten Fehlen von Nachwuchsspieler Kevin Klein ersatzgeschwächt in die Partie.

Hinzu kam, dass Markus Lerch wegen eines Hexenschusses nur beschränkt einsatzfähig war. Den-noch führten ungeplante Niederlagen zum unerwarteten Ausgang. Bester Spieler und Retter des Punktes war Andreas Kring, der beide Einzel gewann.

"Der Punkt ist für uns trotz der widrigen Umstände wie eine gefühlte Niederlage. Nun ist Besseringen wieder bis auf einen Punkt an uns herangerückt und somit ein weiterer Konkurrent im Kampf um Platz vier. Es geht jetzt nur noch darum, am Saisonende Platz vier zu erreichen", lautete das ernüchternde Fazit von Lerch. Der vierte Platz ist so wichtig, da wegen einer Oberliga-Reform nur die ersten vier Mannschaften sicher in der Liga bleiben werden.

Auf seinen Einsatz im Doppel verzichtete Lerch, der sich nur auf seine Einzel konzentrieren wollte. In den weiteren Doppeln gab es mit den Siegen von Scholer/Barrios (ATSV) gegen Stofleth/Dimitriou und Campbell/Langstein (TTF) gegen Gläs/Heintz den erwarteten Verlauf. Danach baute Saarbrücken die Führung auf 3:1 aus, da der routinierte Wolfgang Scholer gegen den zu passiven Jens Langstein überraschend mit 15:13 im Entscheidungssatz gewinnen konnte. "Scholer ist ein guter Spieler mit einer starken Vorhand. Dennoch muss Jens mit seiner Klasse das Spiel eigentlich gewinnen", haderte Lerch.

Auch Robin Campbell musste am zweiten Tisch über fünf Sätze kämpfen, konnte aber seinen Gegner Tristan Gläs im Entscheidungssatz mit 11:4 auf Distanz halten.

Markus Lerch gelang es dagegen mit seinen Rückenproblemen nicht, dem guten Christoph Paulussen Paroli zu bieten. "Ich konnte keine Vorhand spielen, nur blocken, das reicht nicht", sagte Lerch.

Mit zwei Siegen schafften Christian Stofleth und Andreas Kring den Ausgleich zum 4:4. Während Stofleth gegen Nicolas Barrois kaum gefordert wurde, begeisterte Andreas Kring den Mannschafts-führer. "Ich habe Andreas in der Oberliga noch nie so stark gesehen." Das Resultat seiner Leistung war ein Dreisatzsieg gegen Tim Oliver Heintz. Dennoch lag Saarbrücken nach der Viersatzniederlage von Dimitriou knapp mit 5:4 vor dem zweiten Einzeldurchgang in Führung.

Nach zwei Siegen von Campbell und dem nun Normalform erreichenden Jens Langstein konnten sich die TTF-Herren kurz über die 6:5-Führung freuen. Mit drei vermeidbaren Niederlagen von Stofleth, Lerch und Dimitriou waren bei der 8:6-Führung für Saarbrücken alle Siegchancen dahin.

Nun war mit zwei Erfolgen nur noch ein Punktgewinn möglich. Auch mit diesem Druck ging Andreas Kring souverän um und kam gegen Felix Freude nur kurz in Gefahr. "Im vierten Satz hat er wieder zu seinem druckvollen Angriffsspiel gefunden und Freude keine Chance mehr gelassen", lobte Markus Lerch.

Den klaren Dreisatzsieg im Schlussdoppel von Campbell/Langstein gegen Scholer/Barrios hakte der Mannschaftsführer als "erwartungsgemäß" ab. Nächste Woche wartet das schwere Spiel beim wiedererstarkten TTF Besseringen auf Frankenthal.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.02.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

ATSV Saarbrücken – Herren I 8:8
Doppel: Scholer/Barrois – Stofleth/Dimitriou 3:0; Gläs/Heintz – Campbell/Langstein 0:3; Paulus-sen/Freude – Lerch/Kring 3:0 (kampflos)
Einzel: Scholer – Langstein 3:2, Gläs – Campbell 2:3, Paulussen – Lerch 3:0, Barrois – Stofleth 0:3, Heintz – Kring 0:3, Freude – Dimitriou 3:1, Scholer – Campbell 1:3, Gläs – Langstein 0:3, Paulussen – Stofleth 3:1, Barrois – Lerch 3:2, Heintz – Dimitriou 3:2, Freude – Kring 1:3
Schlussdoppel: Scholer/Barrois – Campbell/Langstein 0:3
 
     

     
  TV Wörth – Herren II 9:0
Die TTF Herren II bestritten ihr Punktspiel beim Spitzenreiter und Meisterschaftsanwärter, TV Wörth. Schon in den Eröffnungsdoppel bestätigten die Gastgeber ihre Favoritenrolle. Marklus Kring / Igor Globa, Robert Simon / Christos Dimitriou und Stefan Dyckmans / Dennis Blunz unterlagen relativ deutlich jeweils in drei Sätzen.
Da ausser einem Satzgewinn von Simin, keines der folgenden Einzel gewonnen werden konnte, en-dete das Spiel mit einer 0:9 Niederlage.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Zellertal – Herren III 9:1
Herren IV – TTC Albisheim IV 8:1
 
     

Seitenanfang | zurück