04.02.2013

     
  DJK Heusweiler – Herren I 3:9
Nach dem 2:2 rollt der TTF-Express. Oberligist löst Auswärtsaufgabe souverän
Mit einem klaren 9:3-Auswärtssieg beim kampfstarken Aufsteiger DJK Heusweiler haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde ( TTF) Frankenthal am Samstag ihre Hausaufgaben erledigt und blei-ben im Kampf um einen der ersten vier Plätze in der Oberliga weiter auf Tuchfühlung.
Da auch die anderen vorne platzierten Mannschaften erfolgreich waren, beträgt der Rückstand der TTF-Herren (14:8) zum vierten Platz weiterhin zwei Punkte. Der Kampf um einen Platz in der neuen reduzierten Oberliga, für die nur die ersten vier Mannschaften startberechtigt sind, bleibt also spannend.

"Wir haben etwas zu hoch gewonnen. Heusweiler hat sehr gut gekämpft und immer an seine Chance geglaubt. Wir konnten aber durch unsere starke Mannschaftsleistung Heusweiler immer auf Distanz halten", bilanzierte Mannschaftsführer Markus Lerch.
Seinen Anteil am Sieg hatte auch Christos Dimitriou, der nach dem kurzfristigen Ausfall von Kevin Klein (Verdacht auf Lebensmittelvergiftung) eingesprungen war. Gerade im Doppel klappte das Zusammenspiel mit Markus Lerch hervorragend, später war der Gewinn seines Einzels die Vorentscheidung. Neben Lerch/Dimitriou gewannen auch Stepanek/Stofleth ihr Doppel problemlos, während Campbell/Langstein gegen Lamma/Knopf knapp mit 8:11 im fünften Satz unterlagen.
Gleich im ersten Einzel zwischen dem stärksten Spieler des Aufsteigers, David Lamma, und dem gut aufgelegten Robin Campbell ging es hoch her. Im fünften Satz musste sich Campbell, nach dem er einen Matchball vergeben hatte, mit 11:13 geschlagen geben. Doch nach dem 2:2-Zwischenstand rollte der TTF-Express in die erwartete Richtung. Alle weiteren Einzel im ersten Durchgang gingen an das Lerch-Team.
Etwas wechselhaft agierte TTF-Spitzenspieler Zbynek Stepanek, der gegen Jürgen Braun den zweiten Satz verlor, dann aber klar gewann. Aufpassen musste im mittleren Paarkreuz Christian Stofleth, der gegen Matthias Knopf nervenstark und mit 13:11, 11:8 und 12:10 erfolgreich war. Immer besser kommt Jens Langstein nach seiner langen Pause in der Vorrunde (Auslandssemester) und seiner Knieprellung zum Jahreswechsel zurecht, wie sein Dreisatzsieg gegen Sebastian Schue unterstreicht. Vorentscheidend war der Gewinn der letzten Einzel im ersten Durchgang. Hier war Heusweiler lange ebenbürtig, bevor im fünften Satz Markus Lerch und Christos Dimitriou den Sack zumachten.
Lerch musste dabei im fünften Satz sogar einen 2:5-Rückstand aufholen. "Ich habe mir dann gesagt, entweder mache ich jetzt selbst mehr Druck oder ich verliere. Danach habe ich keinen Punktmehr abgegeben und noch mit 11:5 gewonnen", schilderte der TTF-Mannschaftsführer. Am zweiten Tisch wehrte Ersatzspieler Christos Dimitriou im vierten Satz gegen Christian Schäfer einen Matchball ab, ehe er gewinnen konnte.
Angesichts der klaren 7:2-Führung fiel auch die erste Einzelniederlage von TTF-Spitzenspieler Zbynek Stepanek nicht ins Gewicht. "Zbynek kam mit dem druckvollen und schnellen Spiel von Lamma nicht zurecht. Zudem hatte Lamma keine Probleme mit den sonst so gefürchteten Aufschlägen von Stepanek, der auch ungewöhnlich viele leichte Fehlermachte", berichtete Lerch.
Mit zwei Viersatzsiegen holten Robin Campbell und Jens Langstein die noch fehlenden Punkte zum Auswärtssieg. "Wir haben unsere Pflicht erfüllt und dabei eine gute Mannschaftsleistung gezeigt. Der hohe Sieg kann in der Endabrechnung noch wichtig werden", so Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.02.2013. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

DJK Heusweiler – Herren I 3:9
Doppel: Lamma/Knopf – Campbell/Langstein 3:2; Braun/Schäfer – Stepanek/Stofleth 0:3; Schue/Erden – Lerch/Dimitriou 1:3
Einzel: Lamma – Campbell 3:2; Braun – Stepanek 1:3; Knopf – Stofleth 0:3; Schue – Langstein 0:3; Schäfer – Dimitriou 2:3; Erden – Lerch 2:3; Lamma – Stepanek 3:0; Braun – Campbell 1:3; Knopf – Langstein 1:3
 
     

     
  Damen III – TTC Frankenthal 1:8
Die TTF Damen III waren im Aufeinandertreffen der beiden Pfalzerstligisten ohne jegliche Siegchancen, wobei die Gäste ohne ihre Nummer 1 antraten.
Bereits in den Doppel mussten Karin Egersdörfer / Christina Burnikel und Renate Kring / Sigrun Lechtken die Spielstärke anerkennen. Dies setzte sich auch im ersten Einzeldurchgang fort, wo man alle Spiele verlor und bereits vorentscheidend mit 0:6 in Rückstand geriet. Burnikel konnte mit ihrem Fünfsatzerfolg den Ehrenpunkt erzielen, denn nach zwei weiteren Niederlagen, war die 1:8 Niederlage besiegelt. Entsprechend ist das Team auf den 7. Platz zurückgefallen.
 
     

     
  Herren II – TTC Frankenthal 3:9
Im Spiel der beiden Herrenmannschaften konnten beide Teams nicht komplett mit ihren Stammspielern antreten.
Die Eröffnungsdoppel wurden alle im vierten Satz entschieden.  Während Andreas Kring / Robert Simon erfolgreich waren, verloren Josef Leckel / Igor Globa und Markus Kring / Peter Kring. Etwas überraschend waren die Erfolge im oberen Paarkreuz. Globa erkämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch ein Fünfsatzsieg. Ebenfalls im Entscheidungssatz behielt Markus Kring die Oberhand. Somit konnte man zum 3:3 ausgleichen.
Dies war es dann auch. Da keines der folgende Spiele gewonnen wurde, musste man die 3:9 Niederlage anerkennen.
Trotz der Niederlage konnte der 9. Platz gehalten werden.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Dreisen – Herren III 9:3
Herren IV SG Unteres Eistal II 7:7
 
     

Seitenanfang | zurück