28.01.2013

     
  TV Busenbach – Damen I 6:0
TTF-Damen in Zweiter Liga weiter ohne Punkt. Klare 0:6-Niederlage gegen Aufstiegsaspirant TV Busenbach – Bittnermit Auftreten derMannschaft dennoch zufrieden.
Gegen einen in allen Belangen überlegenen Gegner mussten sich die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der Zweiten Bundesliga, TV Busenbach, mit 0:6 geschlagen geben.
Die Gastgeber aus der Nähe von Karlsruhe, die nach dem Punktverlust von Tabellenführer Schwabhausen gegen Neckarsulm (5:5) mit 16:4 Punkten bis auf einen Zähler an die Tabellenspitze herangerückt sind, unterstrichen ihre Aufstiegsambitionen.

Insgesamt präsentierten sich die wieder mit Julia Lutz in stärkster Aufstellung angetretenen TTF-Damen in besserer Form als noch beim enttäuschenden Auftritt in Baunatal. Dennoch reichte es auch gegen die Gastgeber um die ehemalige Nationalspielerin Jessica Göbel nicht einmal zu einem Spielgewinn für die Frankenthalerinnen. "Wir haben gekämpft und uns besser gewehrt als in Baunatal; der Gegner war aber heute einfach zu stark. Das müssen wir akzeptieren", berichtete Elisabeth Bittner.

Da das Trainergespann Ralf und Tobias Weber bei den Regionsmeisterschaften der Schüler und Jugend mit TTF-Spieler Christian Stofleth als Verbandstrainer im Einsatz war, fehlte am Samstag auch die Unterstützung und Betreuung von der Bank.
Bereits in den Eingangsdoppeln wurde der Klassenunterschied deutlich. Nachwuchsspielerin Denise Hussong und Jana Schneider hatten gegen das stärkste Busenbacher Doppel mit Jessica Göbel und Mädchennationalspielerin Jennie Wolf mit 8:11, 5:11 und 4:11 keine Chance. Auch das starke TTF-Doppel mit Julia Lutz und Elisabeth Bittner kam gegen Sonja Busemann/Theresa Kraft nie in die Nähe eines Satzgewinns.

Unlösbar auch die Aufgabe von Elisabeth Bittner gegen Jessica Göbel im ersten Einzel.Die erfahrene Ex-Nationalspielerin konnte in den entscheidenden Momenten immer noch zulegen und zwang Bittner mit starken Aufschlägen und überraschenden Schnittwechseln zu vielen Fehlern.

Besser mithalten konnte am zweiten Tisch TTF-Spitzenspielerin Julia Lutz gegen Theresa Kraft. Lutz glich im zweiten Satz mit 11:8 zum 1:1 aus und führte auch im dritten Durchgang mit 5:3. Doch der Trainer von Busenbach nahm eine Auszeit; Kraft wurde danach aktiver, platzierte ihre Angriffsschläge besser und gewann die nächsten Durchgänge mit 11:8 und 11:6.

Weitere Erfahrung in der zweithöchsten deutschen Spielklasse konnte Nachwuchsspielerin Denise Hussong sammeln, die gegen die erfahrene Zweitligaspielerin Busemann bei ihrer 6:11, 6:11 und 3:11-Niederlage nur zu Beginn mithalten konnte.
Etwas kurios geriet der Verlauf des letzten Einzels zwischen Wolf und Schneider. Wolf startete furios und gewann den ersten Satz mit 11:3. Doch nun schlug Schneider zurück. Sie ging mehr in die Offensive und brachte ihre Gegnerin durch Tempowechsel aus dem Rhythmus. Ebenfalls mit 11:3 ging so Durchgang zwei an Schneider. Die Mädchennationalspielerin zeigte sich aber nur kurz irritiert. Den ausgeglichenen dritten Satz konnte Jennie Wolf knapp mit 11:9 für sich entscheiden, den vierten holte sie mit 11:8.

Trotz der 0:6-Niederlage waren die TTF-Damen mit ihrem Auftreten gegen einen überlegenen Gegner nicht unzufrieden. "Wir haben besser gespielt als in Baunatal und uns nach Kräften gewehrt. Dennoch hat es uns heute auch Spaß gemacht, gegen so starke Spielerinnen anzutreten", zog Elisabeth Bittner trotz der deutlichen Niederlage ein versöhnliches Fazit.
Nun haben die TTF-Damen eine längere Pause, bevor Ende Februar das nächste Heimspiel gegen BSC Rapid Chemnitz ansteht.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.01.2013. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TV Busenbach – Damen I 6:0
Doppel: Göbel/Wolf – Hussong/Schneider 3:0, Busemann/Kraft – Lutz/Bittner 3:0
Einzel: Göbel – Bittner 3:0, Kraft – Lutz 3:1, Busemann – Hussong 3:0, Wolf – Schneider 3:1
 
     

     
  TSG Kaiserslautern – Damen III 8:0
Die TTF Damen III waren beim unbesiegten Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten, TSG Kaiserslautern, zu Gast. Entsprechend rechnete man sich keinerlei Chancen aus und konnte frei aufspielen.
Christina Burnikel / Karin Egersdörfer wehrten sich zwar tapfer doch es nützte nichts. Im Entscheidungssatz verlor 7:11. Ulla Reichel / Sigrun Lechtken mussten nach drei Sätzen ihren Gegnern gratulieren.
In den Einzel konnten manche Sätze zwar knapp gestaltet werden, doch gewonnen wurde lediglich einer, von Burnikel. Die Gastgeberinnen gewannen verdient mit 8:0.
Trotz der hohen Niederlage konnten die TTF' lerinnen den 6. Tabellenplatz, mit zwei Punkten vor dem Nächstplatzierten, halten.
 
     

     
  TTC Oppau II – Herren II 3:9
Die TTF Herren II mussten beim Tabellenvorletzten, TTC Oppau II, antreten. Ziel war sich für die etwas unglückliche Vorspielniederlage zu revanchieren.
Die Eröffnungsdoppel begannen mit der knappen Fünfsatzniederlage von Igor Globa / Markus Kring. Am anderen Tisch gewannen Andreas Kring / Robert Simon. Ebenso erfolgreich waren Christos Dimitriou / Herbert Gerhard im Entscheidungssatz, nach einem 1:2 Satzrückstand.
Globa und Dimitriou konnten mit ihren Siegen die Führung auf 4:1 ausbauen. Die Spiele der Gebrüder Kring, im mittleren Paarkreuz, waren sehr umkämpft und wurden jeweils erst im fünften Satz entschieden. Während Andreas gewann, verlor Markus sein Match. Mit zwei weiteren Siegen, im hinteren Paarkreuz von Gerhard – der als Ersatz einsprang – und Simon, wurde der erste Durchgang nahezu optimal abgeschlossen. Vor dem zweiten Durchgang lag man vorentscheidend mit 8:2 in Front. Da Globa seine Gewinnchance – nach 2:0 Satzführung – nicht wahrnehmen konnte und eine Fünfsatzniederlage hinnehmen musste, war es Markus Kring vergönnt gegen Niklas Balthasar den fehlenden Punkt zum verdienten 9:3 Erfolg zu erzielen.
Da auch der direkte Mitkonkurrent, TTC Leimersheim punkten konnte, belegt das Team weiterhin den 9. Tabellenplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TTC Albisheim 9:5
VfR Hettenleidelheim III – Herren IV 8:0
Jungen I – ASV Birkenheide 6:2
ASV Maxdorf – Jungen 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück